Unsere Erfahrungen in: Schweden

Hundehotels, Ferienhäuser und Campingplätze, wo ich mit den Hunden willkommen bin.

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Chester

Unsere Erfahrungen in: Schweden

Beitrag von Chester »

Hallo Hundefreunde,

ich möchte Euch meine gesammelten Urlaubserfahrungen mit Hund in Schweden nicht vorenthalten.


Skandinavien bietet die für mich schönste Natur die man sich vorstellen kann.
In Schweden sind die Seen so sauber, das man daraus trinken kann!
Durch die Eltern meiner Freundin hatten wir (Freundin+Hund) die Möglichkeit einen recht günstigen Urlaub in Schweden zu verbringen. Sie besitzen ein wunderschönes Haus auf einer kleinen Halbinsel umgeben von einem wunderschönen See in Värmland.
Entfernung bis zum Wasser/eigenem Bootssteeg ca. 30m! (Seeblick natürlich inklusive)
Zur Ausstattung gehören zahlreiche Kanu´s + kleines Motorboot...

Die Entscheidung nach Schweden zu fahren kam dadurch, dass ich früher regelmässig mit meinen Eltern in Norwegen war. Die Natur ist bis auf die fehlenden Fjorde identisch, aber dafür gibt es ja einen traumhaften See.

Wir sind mit der Fähre von Dänemark nach Göteborg gefahren, ich glaube das waren knapp 2 Stunden, der Hund musste im Auto bleiben was aber kein Problem darstellte. Kosten ca. 150€
Für die Hundeeinreise muss der Hund geimpft sein und vorher ein Antrag mit ca. 50€ Kosten ausgefüllt werden. (ich glaube das habe ich über die Botschaft gemacht)

Wie oft habe ich Bekannte sagen hören "Schweden? Ohje da ist es doch kalt"
Darüber kann ich heute nur schmunzeln. Der Sommer 2002 war wirklich recht kalt....in Deutschland :lol:
Von 14 Tagen in Schweden hatten wir 0 Tage Regen, 2 Tage bewölkt, 12 Tage strahlender Sonnenschein bei knapp 30grad im Schatten! Die Wassertemperatur betrug über 22grad! Dazu muss man sagen, dass solche Temperaturen in Schweden absolut angenehm sind, da es nicht so schwül wie zb hier im Rheinland ist.

Für den Hund also optimale Startbedingungen für einen super Urlaub!
Morgens aufgestanden und den Hund einfach rausgelassen, der natürlich erstmal ab in den See baden. Auf dem sonnigen Balkon wurde täglich gefrühstückt, danach ein ausgiebiger Spaziergang incl. Blaubeeren und Pfifferlinge sammeln. Auf den Hund brauchten wir NIEMALS zu achten. Es gibt lediglich eine Schotterstrasse auf der Halbinsel wo ausser die anderen 5 Hausbesitzer niemand langfährt, wir waren also zu 99% unter uns. Der Hund hatte alle Freiheiten, inclusive Elche aufstöbern und Rehböcke über die Halbinsel jagen (jaja kein Kommentar bitte 8) )

In der Mittagshitze sind wir alle gemeinsam baden gegangen und mit dem Kanu rumgepaddelt. Ich war totaler Kanuanfänger, aber nach einigen Versuchen konnte ich sogar den Hund mitnehmen! So haben wir zahlreiche Buchten besichtigt und Biber bei der Arbeit beobachtet. (riskante Sache wegen dem Hund, wenn der anfängt im Kanu zu zappeln droht Kippgefahr)
Aber da gibt es ja noch das Motorboot..damit kommt man zwar nicht ganz so nah dran, aber man ist schnell und vor allem sicher mit Hund unterwegs. Für den Hund gab es wirklich nichts schöneres als boot fahren, meist neben mir am Steuer des kleinen 5PS Motors.
Nebenbei bin ich "Urlaubsangler". Ich genoss es alle paar Tage ein wenig mit dem Boot rauszufahren und den ein oder anderen grossen Hecht oder kleineren Barsch zu fangen. Filetiert, paniert dazu Pfifferlinge und Kartoffeln mit Senfsauce :eek: was will man mehr?

Da das Wetter so aussergewöhnlich gut war, haben wir uns entschieden eine Kanutour zu machen. Also hat uns der Vater meiner Freundin an die Südspitze des Sees gefahren (Kanu aufs Autodach kein Problem)
Wir sind dann einige Stunden richtung Norden gepaddelt bis wir nicht mehr konnten und einen tollen Platz zum übernachten gefunden haben. (NEin, kein Campingplatz sowas findet man da nicht, das ist Natur pur!)
Der Hund war natürlich im vollgepackten Kanu dabei, hat super geklappt.
Abends haben wir ein Lagerfeuer gemacht und NATO E Packs geplündert. Das sind diese Militärüberlebenspacks mit Essen usw. Schmeckt besser als man denkt und zum Trinken gab es ja trillionen Liter Seewasser. (Achtung: Wir hatten einen Trangiakocher mit!)
Am nächsten Tag sind wir gemütlich bis zum Haus geschippert und waren heilfroh das der Hund das Kanu nicht zum kentern gebracht hat.

Ein ganz besonderes Highlight des Urlaubs war folgendes:
Wir sind eines Abends im Kanu in die "Biberbucht" gepaddelt um den Biber zu besuchen. Wir hörten etwas knacken und knistern und plötzlich stand ein ganz junger Elch vor uns, genüsslich kaute er auf einem Stück Baumrinde und starrte uns an. Da verschlug es selbst dem Hund die Sprache (ok wir haben mir 4 Händen nachgeholfen).
Übrigens für die Naturinteressierten:
Wir haben sogar ein Adlerhorst inclusive Küken+MamaAdler entdeckt, Elche gab es zahlreich und sogar Wölfe gibt es dort, von Bibern ganz zu schweigen.

Bevor ich hier weiter in Erinnerungen schwelge breche ich das mal ab, stattdessen gibt es einige wenige Bilder und eine Empfehlung für alle Hundebesitzer! Fahrt nach Schweden :kleeblatt: verbringt einen traumhafen Urlaub in unvergleichlich sauberer und intakter Natur und meist weit weg von anderen Zweibeinern.

Zu den Bildern (ANKLICKEN!):

1. Eine Schüssel voller selbstgepflückter Pfifferlinge
2. Mein Hund auf einem Felsen am See
3. In Schweden ist es lange hell, ca. 24h
4. Der "Zweiteinsigste" Tag mit Wolken, in der Mitte kaum zu erkennen die Biberburg
5. Chester im Kanu, drumherum meine wunderschönen Beine
6. Das Fell war zu lang, getrimmt wird auch im Urlaub
7. Preiselbären und Pfifferlinge, natürlich selbst gesammelt
8. Das ist kein Elch sondern der Hund der da schwimmt
9. Fragt mich nicht was der da macht
10. Wasser halt
11. Und so sah es auf der Rückfahrt im schönen Deutschland aus :lol:


Ich habe noch viel mehr Bilder, aber möchte natürlich keine Bilder von meiner Freundin oder so hier einstellen die auf den meisten Fotos eben zu sehen ist. Ich hoffe Ihr konntet Euch einen Eindruck machen und das der Bericht interessant war.

Liebe Grüsse, wir eben
Heike

Beitrag von Heike »

DANKE für diesen tollen Bericht und die wunderschönen Fotos.:gut:

Da packt einen die Urlaubssehnsucht....
Chester

Beitrag von Chester »

Danke Heike, schön das es Dir gefallen hat.
Ich würde gern im Laufe der Zeit noch die anderen Orte an denen wir mit Hund Urlaub gemacht haben vorstellen. Ich hoffe es geht in Ordnung das ich dafür immer einen neuen Thread eröffne?

Schweden und USA sind abgehakt
Ich habe u.A noch Dänemark, Frankreich, Spanien, Norwegen und Cuxhaven
zum berichten
Benutzeravatar
snuddar
Forumsuser
Beiträge: 673
Registriert: 03.09.2004, 20:01
Wohnort: Kirchzarten
Kontaktdaten:

Beitrag von snuddar »

Super, danke für den Bericht! Kommt genau richtig, ich möchte, wenn alles klappt, Ende August mit Zelt, Hund und Freund Bild nach Schweden. Und wenn ich mir die Bilder angucke,... *sehnsüchtig*
Liebe Grüße
Julia
und Öre L/R/s
Chester

Beitrag von Chester »

Na dann wünsch ich Euch jetzt schon mal ganz viel Spass und lasst Euch nicht von den Wölfen erwischen! Die haben es dort nämlich auf die Hunde abgesehen.

Achja, passt beim Lagerfeuer machen auf.
Im Sommer ist es dort sehr trocken, Waldbrandgefahr (ok das wusstest du sicher eh) und es ist verboten an Seen auf den Felsen Feuer zu machen, weil diese sich erhitzen und im Winter bei Frost zerbrechen.

Hoffe Ihr seht auch den sagenumwobenen Elch, manchmal hat man halt einfach Pech.

Hast du schon eine "Richtung" wo ihr da hinwollt? Alternativ kann ich auch Norwegen empfehlen, ist nur etwas teurer.
Chester

Beitrag von Chester »

Ich habs mir mal nicht nehmen lassen weitere Bilder zu suchen


Tief im Wald

So siehts mit Hund aufm Boot aus (my favourite) <--- Scheinbar hat ihn das Vibrieren des Motors etwas schläfrig gemacht :sleeping:

kulinarische Spezialitäten Wurst und Stockbrot auf dem selbstgebauten Steinofen

Ufer oder sowas

skandinavischer Nachthimmel

Die einzige Strasse, Richtung Landspitze

Nur für Fischliebhaber


Leider hatte ich damals noch keine Digitalkamera, sondern nur meine Webcam so das die Bilder von schlechter Qualität sind. Hoffe sie gefallen trotzdem.
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen und habe mir den Bericht in Ruhe durchgelesen.
Das scheint ja wirklich ein Traumland zu sein, so viel Natur, einfach herrlich Bild
Da kann man wirklich ins Schwärmen kommen.
Ich glaube Schweden ist das ideale Land für mich, weil es da immer hell ist und ich nachtblind bin Bild
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Benutzeravatar
yggdrasil
Forumsuser
Beiträge: 105
Registriert: 27.12.2004, 00:18
Wohnort: Münster/ Olfen
Kontaktdaten:

Beitrag von yggdrasil »

huhu!

ich war auch vorletztes jahr in schweden, leider ohne cherry.
wir, d.h. eine komilitonin + ich haben eine rucksackreise durch südschweden gemacht, start der reise war stockholm, und das ende göteborg.
es war einfach traumhaft!
und ich kriege schon wieder stärkere sehrnsucht nach schweden *träum*

liebe grüße
anja + chaosterrier
--------------------------------------------------------
a little birdy in the sky
dropped me some whitewash in my eye

i did not laugh, i did not cry
just thanked the lord tha cows don´t fly
Chester

Beitrag von Chester »

Birgit und Josie hat geschrieben: Ich glaube Schweden ist das ideale Land für mich, weil es da immer hell ist und ich nachtblind bin Bild
Naja naja...im Winter ist es meistens nur 2 Stunden hell da :lol:
Aber im Sommer dafür nur 2 Stunden dunkel :)
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

Chester hat geschrieben: Naja naja...im Winter ist es meistens nur 2 Stunden hell da :lol:
Aber im Sommer dafür nur 2 Stunden dunkel :)
Also gut, dann im Sommer nach Schweden und den Winter verbringen wir dann im Sauerland Bild
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Benutzeravatar
snuddar
Forumsuser
Beiträge: 673
Registriert: 03.09.2004, 20:01
Wohnort: Kirchzarten
Kontaktdaten:

Beitrag von snuddar »

Chester hat geschrieben:Na dann wünsch ich Euch jetzt schon mal ganz viel Spass und lasst Euch nicht von den Wölfen erwischen! Die haben es dort nämlich auf die Hunde abgesehen.
Mach mir keine Angst! Aber Öre ist ja immer in unserer Nähe und kommt nachts mit ins Zelt. Wölfe sind ja eher scheu, denke nicht, dass da Gefahr besteht. Bild
Chester hat geschrieben: Hoffe Ihr seht auch den sagenumwobenen Elch, manchmal hat man halt einfach Pech.
Werden uns Mühe geben. Auf jeden werd ich mal nach Spuren gucken.
Chester hat geschrieben: Hast du schon eine "Richtung" wo ihr da hinwollt? Alternativ kann ich auch Norwegen empfehlen, ist nur etwas teurer.
Ne, ist ja bisher nur angedacht und ungefährer Zeitpunkt festgelegt. Mehr geplant haben wir noch nicht, ist auch noch bißchen hin.
Liebe Grüße
Julia
und Öre L/R/s
Chester

Beitrag von Chester »

Aus dem Sauerland kommt mein Hundi. Kennst du Schmallenberg bzw Fleckenberg?

Ich flieg im Winter nach USA, siehe meinen anderen Bericht hier bei Urlaubstips
Chester

Beitrag von Chester »

Hallo Snuddar!

Generell sind Wölfe natürlich scheu. Dummerweise ist es bei den Wölfen da oben Gang und Gebe Hunde zu eliminieren. Der Grund dafür ist vermutlich "Konkurenz", viele örtliche Bauern beklagen sich darüber, das ihre Hunde Nachts vom Hof geholt worden sind.

Wirklich blöd das die Wölfe sowas machen, denn irgendwann wirds den Bauern auch zu bunt :(


Wegen den Elchen, das ist ein Phänomen. Gibt Leute die suchen jahrelang vergeblich nach einem. Aber da wo ich war hat man eigentlich eine Elchgarantie, ich habe jedenfalls in den 2 Wochen min. 6 Stück gesehen. Einmal sogar eine Elchkuh mit ihren 2 Kälbern beim Schilf fressen :)


Wünsch Euch viel Spass solltet ihr da hoch fahren.
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

Chester hat geschrieben:Aus dem Sauerland kommt mein Hundi. Kennst du Schmallenberg bzw Fleckenberg?

Ich flieg im Winter nach USA, siehe meinen anderen Bericht hier bei Urlaubstips
Schmallenberg ist mir ein Begriff, Fleckenberg habe ich noch nicht gehört, ist das bei Schmallenberg? Das gehört ja schon zum HSK. Wir kommen aus dem MK(Märkischer Kreis)
Das Sauerland hat durchaus seine Reize, kann ich für eine Kurzurlaub wirklich empfehlen. Bild
In den USA war ich leider noch nicht, dazu hat es bisher nicht gereicht und jetzt wo wir die Hunde und die Katzen haben ist es leider nicht möglich.
Fliegen kann ich mit zwei von unseren drei Hunden nicht, die würden vor Angst eingehen.
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Antworten