Noch ne Urlaubsfrage-Skandinavien mit Rucksack und Hund?

Hundehotels, Ferienhäuser und Campingplätze, wo ich mit den Hunden willkommen bin.

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
*tyee-sweet-chili*

Noch ne Urlaubsfrage-Skandinavien mit Rucksack und Hund?

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Hallo,

hat jemand von euch schon mal eine Rucksacktour mit Hund durch Skandinavien gemacht?
Wie sieht es dort mit der Hundefreundlichkeit der verschiedenen Länder, Benutzung öffentlicher Verkehrmittel mit Hund und Unterbringung auf Campingplätzen aus? (Wildcampen ist doch nicht erlaubt, oder?)
Wie sind die derzeitigen Einreisebestimmungen mit Hund? (Gerade,wenn man unterwegs mal die "Länder wechseln" will?

Viele Fragen :eek: :D
Karen

Beitrag von Karen »

Hallo Julia,
nach Schweden brauchst du den EU-Heimtierpass, eine Tollwuttiterbestimmung ( die rechtzeitig erfolgen muss) und 10 Tage vor Einreise eine Wurmkur.

Auf diesem Link findest du gute Infos: http://www.schwedenkontakt.de/informati ... infuhr.htm
Karen

Beitrag von Karen »

Du hattest ja noch mehr Fragen :wink: :
Zum freien Campen: In Schweden gilt das Jedermannsrecht, man darf also - falls nicht ausdrücklich verboten - überall zelten, Früchte sammeln und Wasser trinken.Man sollte aber auf jeden Fall beim Grundstückseigentümer (Bauern z.B.) nachfragen.Leider gibt es immer mehr Verbotsschilder, da sich viele Leute eben nicht benehmen können.
meines Wissens gilt das auch in Norwegen, wie es in Finnland ist, weiss ich nicht.
Einreise mit Hund nach Norwegen ist ähnlich wie Schweden, es sind aber auch Impfungen gegen Staupe und Leptospirose erforderlich.Umgang mit Hund auch ähnlich wie Schweden ( Leinenpflicht, etc.)
Genaueres findes du hier: http://www.norwegen.no/travel/pets/pets.htm

Einreise nach Dänemark und Finnland ist problemloser, hier reicht der gültige EU-Heimtierausweis.Freies Campen ist in Dänemark nicht so ohne weiteres erlaubt, es gibt aber an den Wander-bzw.Radwegen manchmal Grillplätze mit überdachten Unterständen, in denen man mit Schlafsack übernachten kann.Ich habe das an der Westküste mal gesehn.In Dänemark kann man den Hund auch an vielen Stränden und Hundewäldern frei laufen lassen, das wird dort etwas gelassener gesehen.
pauline

Beitrag von pauline »

Oh interessantes Thema.
Wir planen auch im Sommer nach Schweden zu fahren :hallo: .

Wisst ihr wielange im voraus man den Tollwutttiter bestimmen lassen
muss?
Benutzeravatar
snuddar
Forumsuser
Beiträge: 673
Registriert: 03.09.2004, 20:01
Wohnort: Kirchzarten
Kontaktdaten:

Beitrag von snuddar »

pauline hat geschrieben:Oh interessantes Thema.
Wir planen auch im Sommer nach Schweden zu fahren :hallo: .
Wisst ihr wielange im voraus man den Tollwutttiter bestimmen lassen
muss?
Das ist egal. Die Titerbestimmung kannst du auch Jahre vorher machen lassen, wenn du den Hund danach Jahr für Jahr regelmäßig impfen lässt.
Die Titerbestimmung darf allerdings frühestens 120 Tage nach und spätestens 365 Tage nach der letzten Tollwutimpfung erfolgen.
Liebe Grüße
Julia
und Öre L/R/s
pauline

Beitrag von pauline »

ah prima. dann ist das es ja nicht zeitlich gebunden. wir
sind eher die spontanurlauber und wer weiss wo wir wirklich landen :)

danke für die info :zustimm:
Antworten