Österreich mit Hund?

Hundehotels, Ferienhäuser und Campingplätze, wo ich mit den Hunden willkommen bin.

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Heike

Österreich mit Hund?

Beitrag von Heike »

War schonmal jemand von Euch mit Hunden in Österreich?

Wir wollen meinem Vater zum Geburtstag eine Woche Österreich mit seinen zwei Töchtern samt Anhang schenken. 8) Ziel ist klar, der Weißensee. Meine Schwester nimmt mit Mann und Papa im Hotel Unterkunft. LAG und ich suchen nun für uns und die drei Hundis ein Ferienhaus. Wir stehen nicht so auf Hotel. Jemand einen Tipp wo man ne nette Unterkunft findet?

Und wie sind die Bestimmungen für Hunde in Österreich. Freilauf oder nicht, etc....
Benutzeravatar
leila
Forumsuser
Beiträge: 1071
Registriert: 22.12.2004, 10:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leila »

wir waren schön öfters:

eu-tier-pass mit chip oder tätowierung, gültiger tollwut-impfung nicht älter als ein jahr und nicht jünger als 30 tage vor einreise.

einen maulkorb hatten wir auch dabei, muss in öffentlichen verkehrsmitteln angelegt werden (wenn jemand was sagt ;-)), wir sind öfters mit der seilbahn gefahren.

wir sind eigentlich immer zum bergwandern nach tirol - hintertux gefahren, leila hatte ich deswegen an der sl-leine, aber wir sind öfters freilaufende hunden begegnet. ansonsten hatten wir überhaupt keine probleme, leila durfte überall mit.
Viele Grüße

Daniel & Leila
Fotografie Stefan u. Daniel | FC
Alma

Beitrag von Alma »

Hallo Heike,

wir hatten immer freundliche Begegnungen, auch mit dem
Jäger :D . Alma durfte frei laufen, solange sie in Sicht- und Rufweite
bleibt, so der Jäger!. Fand ich sehr nett. :smile:

Ansonsten die Bedingungen, wie Daniela schon beschrieben .
Benutzeravatar
leila
Forumsuser
Beiträge: 1071
Registriert: 22.12.2004, 10:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leila »

Alma hat geschrieben:Ansonsten die Bedingungen, wie Daniela schon beschrieben .
*hüstel*
Viele Grüße

Daniel & Leila
Fotografie Stefan u. Daniel | FC
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

leila hat geschrieben:
Alma hat geschrieben:Ansonsten die Bedingungen, wie Daniela schon beschrieben .
*hüstel*
:lol: :lol: :lol: :lol:

wir waren auch schon paar mal in ö da hat nie jemand was gesagt, mk hatt ich immer dabei, musst aber nie von miss puschel getragen werden...
Benutzeravatar
Kiwi
Forumsuser
Beiträge: 507
Registriert: 06.09.2004, 17:18
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiwi »

Frei laufen lassen wir unsere Hunde fast überall. Ausnahmen:
Stadt
Bauernwiesen (es gibt welche die das nicht gerne sehen, wenn der Hund durch die ungemähte Wiese fetzt)

wo ist denn der Weißensee? 8)
Liebe Grüße
Clari mit Lia
Benutzeravatar
Rene
Forumsuser
Beiträge: 1194
Registriert: 30.08.2004, 07:03
Wohnort: Lohmar

Beitrag von Rene »

Wir kennen ösiland jetzt nur vom Winter! Die Wandermöglichkeiten sind da ja ein wenig eingeschränkt, aber dennoch haben wir unsere immer frei laufen lassen und keine Probleme damit! Sind uns andere (angeleinte) Hunde oder Spaziergänger begegnet wurden unsere natürlich auch angeleint!

Diese Jahr in Hintertux/Lanersbach hat uns sehr gut gefallen, das in relativ kurzen Abständen entlang eines Winterwanderweges Kacktütenspender und Mülleimer aufgestellt waren und man diese kostenlos benutzen konnte.

Maulkorb besitzen wir nicht! Wenn es erforderlich gewesen wäre, hätten wir es mit einem Halti versucht!
Impfausweis und Tollwutimpfung ist, wie bereits genannt, natürlich selbstverständlich!
Liebe Grüsse,
René mit Cheri (L/H 9 Jahre) und Alva (L/H 11 Jahre) im Herzen
Benutzeravatar
Thalassa
Forumsuser
Beiträge: 117
Registriert: 13.02.2005, 19:52
Wohnort: Österreich

Beitrag von Thalassa »

Kiwi hat geschrieben: wo ist denn der Weißensee? 8)
Hallo Clarisse! Wir kennen uns auch schon übers www - kannst dich erinnern, der Spaziergang am Mönchsberg, wo du damals krank geworden bist.

Der Weißensee ist in Kärnten.

Hallo Heike!

Schau mal da: http://www.weissensee.com/

Vielleicht findest du hier ein Quartier für euch, sonst gibt es auch die Möglichkeit sich vom Tourismusverband Prospekte zuschicken zu lassen. Die Adresse findest du sicher auch auf der HP.
Bei uns ist es mit dem Freilaufen von Hunden ganz verschieden - meistens herrscht zwar Leinenzwang aber es kommt auf die Toleranz im jeweiligen Gebiet an. Solange keiner was sagt...

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Quartiersuche! Berichte mal, ob ihr etrwas gefunden habt! Das interessiert mich auch.
Liebe Grüße
Rosmarie und Biggy
Alma

Beitrag von Alma »

leila hat geschrieben:
Alma hat geschrieben:Ansonsten die Bedingungen, wie Daniela schon beschrieben .
*hüstel*
Oh je...sorry :oops: :oops: :smile:
Benutzeravatar
Tanja
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2234
Registriert: 15.06.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tanja »

Ich bin ja grad wieder zurück aus Österreich und war zum 2. Mal mit Hund dort. Ich hab Hera ausserhalb des Ortes freilaufengelassen. Mir sind eigentlich nur nette Menschen in Bezug auf den Hund begegnet: Bergbahn kein Problem, vor diversen Cafes und Restaurants extra Hundetankstellen :wink: . Und um mir nicht den Unmut der Bauern zu holen, hab ich genug Beutel dabeigehabt und Heras Hinterlassenschaften weggemacht, da ich schon mehrfach gehört hab, das die ziemlich sauer werden, wenn man ihnen das Futtergras bekackt.
LG Tanja mit Frieda und Hera & King im Herzen
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Tatjula hat geschrieben:da ich schon mehrfach gehört hab, das die ziemlich sauer werden, wenn man ihnen das Futtergras bekackt.
Ehrlich? Da wär' ich auch sauer.
Heike

Beitrag von Heike »

Danke für Eure Antworten. :smile:
Thalassa hat geschrieben:Schau mal da: http://www.weissensee.com/
Da hab ich dann auch eben mal geleuert und muss sagen, gibt doch ne Menge Angebote auch mit Hund.
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Heike hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. :smile:
Thalassa hat geschrieben:Schau mal da: http://www.weissensee.com/
Da hab ich dann auch eben mal geleuert und muss sagen, gibt doch ne Menge Angebote auch mit Hund.
Auch wenn das letzte Posting hier schon eine Weile zurückliegt. Wir waren während unseres Kärntenurlaubs auch mal für ein paar Stunden am Weissensee. Es ist dort einfach nur schön.. Kitschig schön. Einfach nur toll.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Antworten