Einfuhrbestimmungen Hund: Schweden

Hundehotels, Ferienhäuser und Campingplätze, wo ich mit den Hunden willkommen bin.

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Einfuhrbestimmungen Hund: Schweden

Beitrag von carenina »

Hallo Ihr!

Würde evtl gerne diesen Monat mit meinem Vater und Thysson quer durch Schweden tingeln...*freu*
Jetzt wollte ich mich mal schlau machen, was die Einfuhrbestimmungen v.a. für sog. gefährliche Hunde angeht, aber irgendwie ist das alles etwas konfus.
Also die Fakten bis jatzt sind:
1. EU-Pass (logisch)/Chip o. Tätowierung
2. Tollwuttiterbestimmung nach frühestens 120 Tagen und positivem Ergebnis (Titer mind. 0,5 I.E.).
3. Gesundheitszeugnis: nicht älter als 10 Tage und von einem Tierarzt unterschrieben, inkl. Behandlung gegen Echinococcus multilocularis.
4. Leptospirose vor höchstens 365 Tagen geimpft (oder es muss ebenfalls eine Blutprobe durchgeführt werden) und eine Staupeimpfung vor höchstens 730 Tagen. Nach Leptospirose- und Staupeimpfung müssen mind. 45 Tage vergangen sein.

Mit diesen Nachweisen muss dann eine Einfuhrerlaubnis beim Zentralamt für Landwirtschaft in Schweden beantragt werden. Mit dieser und der Quittung kann man dann einreisen.

In Schweden selbst ist wohl nur die Einfuhr von Wolfs-Hybriden verboten.

So. Allerdings ist in Dänemark, welches wir ja mit einer Übernachtung "durchqueren" müssen, die einfuhr von Pitbull, Tosa und Kreuzungen mit ihnen verboten. Bei Rassen 8wie Staffordshire o. Staff.-Bullterrier), die Ihnen vom Erscheinungsbild her ähneln ist mit Hilfe des Stammbaums nachzuweisen, dass sie keine Kreuzungen mit diesen Rassen sind.

Und genau das ist mein Problem, denn Thysson hat keinen Stammbaum!

Weiss von Euch jemand Rat???Hat vllt. jemand schon selbst erfahrungen damit gemacht???Könnt ihr mir evtl. zuverlässige Quellen nennen???

Die Infos, die ich hier aufgelistet habe, sind lediglich die, die ich auf mehreren Seiten übereinstimmend gefunden habe.

!Danke! Im Voraus...
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10122
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 150 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Re: Einfuhrbestimmungen Hund: Schweden

Beitrag von ulrike »

carenina hat geschrieben:Mit diesen Nachweisen muss dann eine Einfuhrerlaubnis beim Zentralamt für Landwirtschaft in Schweden beantragt werden. Mit dieser und der Quittung kann man dann einreisen.
Hallo Karin,

unabhängig von dem Problem mit Dänemark habe ich schon oft gehört, dass es einige Wochen dauert und ziemlich teuer ist, um den ganzen Papierkram für die Einreise nach Schweden zu erledigen. Meines Wissens gehört Schweden definitiv nicht zu den spontanen Reisezielen für Hundebesitzer :roll:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10122
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 150 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Hier habe ich Einreisebestimmungen mit Stand September 2005 gefunden:
http://www.soenkes-schwedenseite.de/hund_einfuhr.html

Die unterscheiden sich etwas von denen, die Du zitiert hast. So ist z.B. Impfung gegen Staupe und Leptospirose nicht mehr nötig.

LG,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10122
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 150 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Und dies habe ich noch gefunden auf den Seiten des Schwedischen Zentralamtes für Landwirtschaft:
Einfuhr von lebenden Tieren

LG,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Könnt Ihr nicht direkt von der Ostsee nach Schweden übersetzen. Da gibt es doch meines Wissens Fähren, die nicht über Dänemark fahren. Somit hättest Du dieses Problem gelöst.

Ich habe Dänemark bisher zwar sehr hundefreundlich erlebt und bin auch noch nie kontrolliert worden (wg. Impfpass) aber ich würde es nicht drauf anlegen...
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Tanja973

Beitrag von Tanja973 »

Ich denke mal, dass die Fähren von Deutschland nach Schweden die beste Lösung wäre. Von Kiel und Rostock aus fahren Fähren nach Sverige siehe hier http://www.stenaline.de/stena_line/de/stena_line.html .
Wir fahren die letzten Jahre auch immer nach Dänemark und wir hatten noch nie Probleme mit unseren vier Hunden. Aber ich würde es auch nicht versuchen. Vielleicht kannst du ja in Dänemark nochmals nachfragen wie es ist, wenn man nur durchfährt.
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

@Uli: Cool, du hast die Sjk-Seite auf deutsch gefunden! Danke!
Das sieht doch schon besser aus!
Schweden ist eigentlich ein sehr Hundefreundliches Land! Wir haben dort oben viele (Urlaubs-) Bekannte aus div. Ländern , die auch mit Hund einreisen. Keiner von denen hatte je Probleme. Früher war es so, dass man beim schwedischen Konsulat ne Einfuhrgenemigung beabtragen musste (dauerte wohl so 3 Monate, bis die dann kam), 400 Skr bezahlt hat (sind ca. 40€) und dann fahren konnte. Die machen den ganzen Aufwand ja bloss, weil es da oben keine Tollwut gibt, und sich wohl auch die Zecken in Grenzen halten.
So, jetzt weiss ich aber immer noch nix über Rassebeschränkungen. Hab mal von ner frau gelesen in DerHund, die mit ihrem Staff-Mix nach GB gereist ist, der denn an der Grenze konfisziert wurde, da er ja aussah wie ein Pit...Horror...!
Wo kann man denn da mal anrufen und sich erkundigen??? Habs grad bei der Nummer versucht, die überall angegeben war, musste aber feststellen, dass ich kein Schwedisch und die gute Frau am anderen Ende weder Deutsch noch Englisch konnte...super!
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

Jawoll!
Nachdem ich nun auf einigen Seiten doch das angebliche Verbot von Sokas in Schweden gefunden habe, hab ich nochmal dort angerufen: Thysson darf mit!!! Der Typ am Telefon konnte jetzt zum Glück doch englisch! er wusste gar nicht, warum ich frage. Ich hab ihm erklärt,dass wir in D. rasselisten haben, und meiner da drauf steht. ermeinte nur, das wäre ja Schwachsinn, solange ich meinen Hund im griff hätte, sieht er da kein Problem, und er fragte sich, wie man das anhand solcher Listen denn wissen könne!?
Sau lustig!!!
Dann umgehen wir evtl Dänemark einfach mit der Fähre und gut is!!! Ich telefonier am Mittwoch nochmal mit dem Auswärtigen Amt für Dänemark und frag da genauer nach (die haben ganz komische Gesprächszeiten).

Geil! Thysson lernt Schweden kennen ;-) ;-) ;-)
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Hey Glückwunsch, da wollen wir auch schon seit 3 Jahren hin und hatten uns über die Einfuhrerleichterungen gefreut, kam nur immer etwas dazwischen. Aber du wirst hinterher brav erzählen, ja? Viel Spaß schon mal.
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Karen

Beitrag von Karen »

Hallo Karin,
falls du mit der Fähre fährst, solltest du dich rechtzeitig nach den Mitnahmebedingungen für Hunde erkundigen.Auf manchen Fähren müssen Hunde im Auto bleiben, machmal in Hundeboxen, manchmal dürfen sie in bestimmte Kabinen mit (bei der Stena-Line Kiel-Göteborg z.B.)
Im August ist noch Hochsaison, die Fähren sind oft sehr ausgebucht.Hast du denn schon eine Titerbestimmung machen lassen?Das dauert ja auch etwas, bis du das Ergebnis hast.
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

Klar wird berichtet! ;-)

@Karen: Wir fahren sws doch erst später, wie ich meinen Vater kenne, wird das wieder so ne Spontanaktion...Hab aber vorsichtshalber morgen schon nen TA Termin.
Wenn man mit den deutschen Fähren von Scandlines fährt, darf der Hund an der Leine mit an Deck.

Nochmal danke für eure Tipps! ;-)
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Antworten