NEU: Ratgeber für Pflegestellen im Tierschutz

Sachlich, Fachlich oder Informativ

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Ebby

NEU: Ratgeber für Pflegestellen im Tierschutz

Beitrag von Ebby »

Kathrin Hansen
Vertrauen & Sicherheit
Ein Ratgeber für Pflegestellen im Tierschutz

104 Seiten, Paperback, ISBN 978-3-8370-0032-0, BoD Verlag Norderstedt,
8,95 Euro zzgl. 1,50 Euro Versand (bei Bestellung über www.animal-coach.de)
voraussichtlich ab Mitte Juli im Buchhandel erhältlich - Vorbestellung bereits unter www.animal-coach.de/fachliteratur.htm möglich


Kurzbeschreibung:
Was ist eine Pflegestelle? Eine Pflegestelle ist für den Pflegehund eine Familie auf Zeit. Sie hat sich bereit erklärt, einen vom Tierschutzverein aufgenommenen Notfall in Pflege zu nehmen und auf sein neues Leben vorzubereiten. Gerade für Erstpflegestellen stellt sich die Frage: wie bereite ich den Einzug meines neuen Schützlings optimal vor? Wie integriere ich meinen Pflegehund in die zwei- und vierbeinige Familie? Wie reagiere ich richtig bei einem gestressten Pflegling oder bei Abneigung des eigenen Hund gegen den Hundegast? Wie kann ich mich auf den Abschied am Ende der Pflegezeit vorbereiten? All diese Fragen und noch viel mehr greift dieser Ratgeber auf und bietet somit ein wertvolles Nachschlagewerk für alle, die gerne einen Hund aus dem Tierschutz aufnehmen möchten.

Kurzfassung des Inhaltsverzeichnisses :
* Grundausstattung
* Letzte Vorbereitungen vor der Aufnahme
* Die ersten Tage
* Stress beim Pflegehund
* Reaktionen des Ersthundes
* Beschäftigung und Konzentrationsspiele
* Abschied vom Pflegehund
und noch Vieles mehr...

Testleser meinen:
* Dieses Buch gibt mir noch eine bessere Sicherheit für die Zukunft. Vieles habe ich schon so gemacht, wie es da drinnen steht. Das bestärkt mich jetzt noch mehr, auf einen guten Weg zu sein und wenn ich mal unsicher werde, kann ich wieder nachlesen und muss nicht im Archiv von meinen Gehirn rum suchen. Ich musste mir damals alles stückweise zusammen tragen. Habe damals Hundetrainer, Tierheim und verschiedene Hundebesitzer gefragt, die schon Hunde aufgenommen haben. Aber diese Erfahrungen, die Du in Deinem Buch schreibst stimmen alle und wenn eine Pflegestelle damit arbeitet, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Dieses Buch ist eine ganz große Hilfe und voll aus der Praxis heraus geschrieben. Dieses Buch ist sehr verständlich und lebendig geschrieben. Ich hätte mir vor vielen Jahren gewünscht, solch ein Buch, das aus einer langjährigen Praxis mit Pflegehunden entstanden ist, gehabt zu haben
* Der Leitfaden ist wirklich sehr gut und sollte zur Pflichtlektüre für Pflegestellen sein, bevor der Hund ins Haus kommt. Er beschreibt einfach toll schon viele der eventuell zu erwartenden Probleme und die dazu passenden Lösungsvorschläge. Gleichzeitig kann ich den Ratgeber nur jedem empfehlen, der einen Hund mit unbekannter Vorgeschichte aus dem Tierschutz bekommt.

Bild
Antworten