Trauer um ein Haustier - Literatur für Kinder

Sachlich, Fachlich oder Informativ

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Trauer um ein Haustier - Literatur für Kinder

Beitrag von Lillefini »

Ich bin vor geraumer Zeit im Internet über ein Buch "gestolpert", welches sich explizit an Kinder richtete, die sich mit der Trauer um ihr Haustier auseinandersetzen (müssen). Nun finde ich es nicht wieder, hat jemand einen Tipp für mich?
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

"Leb wohl, lieber Dachs" von Susan Varley. Das ist ein sehr schönes Bilderbuch. Es geht eher um den Umgang mit Trauer.

Der Rückentext: "Der Dachs war immer zur Stelle gewesen, wenn eines der Tiere ihn brauchte. Den Frosch hatte er Schlittschuh laufen gelehrt, den Fuchs Krawattenknoten schlingen, und Frau Kaninchen hatte von ihm sein Spezialrezept für Lebkuchen bekommen.
Die Tiere reden oft von der Zeit, als Dachs noch lebte. Und mit dem letzten Schnee schmilzt auch ihre Traurigkeit dahin. Es bleibt die Erinnerung an Dachs, die sie wie einen Schatz hüten."
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

seufz
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Gibsy
Forumsuser
Beiträge: 137
Registriert: 26.06.2005, 12:10
Wohnort: Kempfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Gibsy »

Hallo,
es gibt ein sehr schönes Bilderbuch, das meine jetzt schon erwachsene Tochter immer noch hütet wie einen Schatz:
Ich hab dich so lieb!, Hans Wilhelm
Leider ist es nur noch gebraucht erhältlich (bei Amazon).
Zitat Buchdeckel:
"Dieses Buch handelt von Elfie-dem besten Hund der Welt. Und es handelt von der tiefen Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem Hund, eben Elfie. Vor allem aber zeigt das Buch, wie wichtig es ist, Gefühle auszusprechen."

LG
Antje
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Gibsy hat geschrieben:Hallo,
es gibt ein sehr schönes Bilderbuch, das meine jetzt schon erwachsene Tochter immer noch hütet wie einen Schatz:
Ich hab dich so lieb!, Hans Wilhelm
Leider ist es nur noch gebraucht erhältlich (bei Amazon).
Zitat Buchdeckel:
"Dieses Buch handelt von Elfie-dem besten Hund der Welt. Und es handelt von der tiefen Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem Hund, eben Elfie. Vor allem aber zeigt das Buch, wie wichtig es ist, Gefühle auszusprechen."

LG
Antje

Oh, das klingt schön. Meinst du, das wäre was für meinen 4-jährigen Neffen, oder ist der noch zu jung?
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Gibsy
Forumsuser
Beiträge: 137
Registriert: 26.06.2005, 12:10
Wohnort: Kempfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Gibsy »

Es ist für Deinen 4-jährigen Neffen auf jeden Fall geeignet, aber es ist auch schön für ältere Kinder und für Erwachsene.

LG
Antje
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Danke für Eure Anregungen, ich habe noch ein weiteres Buch entdeckt:

"Die besten Beerdigungen der Welt"

Kurzbeschreibung
Ester, Putte und »ich« gründen an einem langweiligen Tag ein Beerdigungsinstitut. Für alle toten Tiere, die sonst keiner beachtet, wollen sie die besten Beerdigungen der Welt ausrichten!

Mit einer toten Hummel fängt alles an. Ester will sie begraben. Auf einer Lichtung, zu der nur der geheime Pfad der Kinder führt. Ester ist fürs Schaufeln zuständig, »ich« für ein Gedicht am Grab und der kleine Putte soll dazu weinen. Aber e i n e Beerdigung ist natürlich nicht genug. Jetzt werden noch mehr tote Tiere gebraucht. Ester greift zum Telefon ... Ulf Nilssons Geschichte über dieses ganz ernsthafte Spiel zu Leben und Tod ist so präzise wie humorvoll. Jeder wird sich darin selbst entdecken und dabei unsentimental an den befreienden Umgang mit dem Tod zu Kinderzeiten erinnert. Auf wunderbar subtile Weise vervollständigen Eva Erikssons atmosphärische Bilder dabei die Geschichte. Ein Bilderbuch, das der schwedische Originalverlag bereits als »Klassiker von morgen« bezeichnet. »Das Buch ist leicht wie eine Feder und zugleich bezaubernd in seiner Nähe zum Spiel der Kinder.« Hans-Joachim Gelberg

Ich habe jetzt das o.g. Buch, "Leb wohl, lieber Dachs" und "Adieu, Herr Muffin" bestellt. Da die Bücher erst direkt zu meiner Schwester geliefert werden, da dort aktuell die Verabschiedung des Familienhundes Samson bevor steht, wird es dauern, bis ich die Bücher sehe/lese, werde dann aber zu den anderen beiden Büchern auch noch eine Rückmeldung geben.
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Antworten