Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier; Temple Grandin

Sachlich, Fachlich oder Informativ

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Zaguate
Forumsuser
Beiträge: 618
Registriert: 20.08.2009, 18:27
Wohnort: San Jose, Costa Rica

Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier; Temple Grandin

Beitrag von Zaguate »

Ist zwar kein reines Hundebuch, ich finde es aber trotzdem lesenswert.

Die Autorin ist eine Autistin, die es bis zur Professorin für Tierwissenschaften an der Colorado State University geschafft hat.
Sie behauptet, dass sie, weil sie Autistin ist, eine Wahrnehmung hat, die der von vielen Tieren sehr ähnlich ist. Ich finde dass eine spannende Theorie, vor allem weil sie ja beschreiben kann, wie sie ihre Umwelt wahrnimmt.
Es geht, wie gesagt, nicht nur um Hunde, sondern auch um Pferde, Schweine, Kühe.
Es geht auch viel um Neuropsychologie von Angst, Wut, Neugier, also schon eher ein wissenschaftliches Buch. Es ist aber trotzdem gut lesbar, und sie packt auch immer ganz ungeniert ihre eigenen Theorien und Vermutungen rein.

Erschienen ist es im Ullstein-Verlag, als Taschenbuch, und bestimmt ganz einfach zu finden über Amazon, deswegen hab ich mir das mit dem Buchhinweis usw geschenkt.
Preis: 8.95 Euro

Viel Spaß beim Lesen
Steffie
Manchmal lese ich über jemanden, der mit grosser Autorität sagt,
dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:
"Hat der Typ denn keinen Hund ?"

-Frans de Waal-
Benutzeravatar
kiba
Forumsuser
Beiträge: 81
Registriert: 01.11.2007, 19:05
Wohnort: Nottuln

Beitrag von kiba »

Hallo Steffie,

danke für den Buchtipp, das klingt ja richtig toll, muss ich mir gleich mal besorgen :smile:

Viele Grüße
Christine
Claudia Schönberg
Forumsuser
Beiträge: 3875
Registriert: 30.09.2005, 15:38
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Claudia Schönberg »

Danke für den Tip. Habe mal eine Reportage über diese unglaubliche Frau gesehen aber leider ihren Namen vergessen.
Liebe Grüße
Claudia mit Luna, Kiwi und Feli. Henry bleibt immer im Herzen dabei.
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Ich habs letztes Jahr auch gelesen und fand es auch von der Thematik her spannend :smile:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Antworten