Hundezeitschriften

Sachlich, Fachlich oder Informativ

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

dark_akasha

Beitrag von dark_akasha »

Also ich hab glaub ich schon so ziemlich jede Hundezeitschrift mal durchgeblättert. ich finde auch die WUFF am besten.

LG
tolle tollerkati

Beitrag von tolle tollerkati »

Fredi hat geschrieben:Ich lese regelmäßig die CZ des DR
und woher hast du die?gibts da ne internetadresse??
und steht da auch interessantes übern toller drin oder nur so zuchtsachen :wink: ?
Benutzeravatar
Erna
Forumsuser
Beiträge: 2783
Registriert: 05.12.2004, 00:59
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Erna »

also ich hab die "Partner Hund" im Abo, das ich mal vor Jahren abgeschlossen habe. Irgendwie läuft das halt so weiter, wobei es doch immer mal wieder in irgendeiner Form Wiederholungen gibt.
Die "Wuff" finde ich sehr gut! Hab da auch schon an ein Abo gedacht. Naja und ansonsten guck ich bei den anderen öfters mal auf s Titelblatt und wenn für mich interessanntes drin steht (oder stehen sollte), kauf ich sie mir halt.
Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

also ich hab grad mal ein bisschen auf der wuff-seite gestöbert und bin ganz angetan...scheint sehr interessant zu sein...ich hab ja auch öfter mal hundezeitschriften gekauft, war aber themenmäßig nicht immer so zufrieden.rasseportraits sind für mich als mischlings-frauchen auch nicht besonders interessant, da ich nicht vorhabe, nochmal einen rassehund zu besitzen....
es wird also auf ein wuff-abo hinauslaufen :D
wie ist das denn??gibts da für euch als schon-abonnementen eine prämie,wenn ihr jemand neues werbt??wenn ich die eh abonniere, kann mich ja auch einer werben....
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
MaSh

@ Kati!!!

Beitrag von MaSh »

tolle tollerkati hat geschrieben:
Fredi hat geschrieben:Ich lese regelmäßig die CZ des DR
und woher hast du die?gibts da ne internetadresse??
und steht da auch interessantes übern toller drin oder nur so zuchtsachen
Soviel ich weiß kannst du diese bei der Geschäftsstelle auch
ohne Mitgliedschaft anordern!!! Inhaltlich ist sie jedoch für manchen
außenstehenden uninteressant!!! Da sind dann WeT-Berichte, Ergebnisse
von Prüfungen und Ausstellungen, Termine, Neuigkeiten innerhalb des Clubs,
HD-, ED- und Augenauswertungen, Wurfplanungen- und Meldungen, etc.
nachzuschauen!!! :wink:
tolle tollerkati

Beitrag von tolle tollerkati »

ach so naja dann werde ich sie mir nicht zulegen.eher würde ich mehr über toller erfahren, aber da gibts ja noch kene zeitschrift :D ich schau mal wegen der wuff
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Ab und zu kaufe ich mal ein deutsches Hundeheft, zum Beispiel war erst neulich irgendwo ein Rasseportrait vom Toller drin. Da wir ein Touristenort sind, kriegt man in Zermatt zum Glück auch viele Zeitschriften aus dem Ausland.

Ansonsten habe ich das Hunde abonniert. Wichtig für mich, denn da findet man alle wichtigen Daten/Ausschreibungen/Resultate für den Hundesport und Ausstellungen in der Schweiz.
Liebe Grüsse,
Daniela
Farino

Beitrag von Farino »

Aaaalso ich kaufe eigentlich am Kiosk, wo mir halt die Artikel zusagen. Wuff ist mir ehrlich gesagt zu nervig geworden insbesondere durch die Kirchberger-Klamotte. Tierschutz gut und schön, aber wenn es dann darauf hinausläuft, das sich auf "Ich habe im Internet mal gelesen" oder "Uns wurde zugetragen" beläuft, irgendwelche Fotos umgemünzt werden und kein Redakteur vor Ort war - bei allem, was man da der Kirchberger vorwerfen kann, das ist unterste Journalistenschublade und hat nicht mehr und nicht weniger als eine bessere Schülerzeitschrift. Insbesondere wenn man mitbekommt, was dort zum Teil im Forum abgeht und NICHT reglementiert wird.

Die letzte Wuff habe ich mir schon nicht mehr gekauft, weil zu wenig Text mit wirklich verwertbarem Inhalt und zu viele Bilder... ich möchte etwas handfestes zum Lesen haben und kein zusammengestricktes selbstbeweihräucherndes Zeugs.

Die Hunde-Revue und Der Hund habe ich auch schon ein paar Mal gekauft - sie sind ganz nett, aber auch hier gibt es leider auch schlechtere Berichte, sei es von der Fotoqualität her oder bei Animal Life und Kirchberger von der Berichterstattung her. Es war zwar weit SACHLICHER und meinem Empfinden nach besser erarbeitet als dieser Wuff-Hype, aber es fehlt bei beiden Berichten der Aspekt, was dann auf der anderen Seite steht - nämlich Hundebesitzer, die im Regen stehen gelassen werden.

Da wir ja viel mit Pferden zu tun haben, fehlt mir etwas wie Cavallo im Hundebereich sehr. Die ist für den ganz normalen Pferdebesitzer und hat immer sehr ausführliche und gute Berichte. Mich wundert ehrlich gesagt, das es so etwas nicht gibt, da es weit mehr Hundehalter als Pferdehalter gibt und der Preis eigentlich ziemlich vertretbar ist.

Auch bei Cavallo gibt es oft Tierschutzthemen - aber irgendwie nicht so überemotional. Wenn ich mir daf und das wuff-forum anschaue und die Beiträge dort denke ich, das es durchaus einen Markt dafür gäbe, eine ähnliche Zeitung für den Hundebereich herauszugeben die den Spagat zwischen "Jedermann-Hundehaltung" und Zucht so schafft, das alle zufrieden und vor allem mit guten Artikeln bedient wären, bei denen kein Redakteur sich zu schade ist SELBST vor Ort zu erscheinen und/oder vernünftige Bilder zu veröffenltichen, wo man nicht mit irgendwelchen halbgaren Sachen abgespeist wird und wo selbst die Oma von Nebenan ab und an noch von profitieren könnte.

Schön wär´s auf jeden Fall...

Manuela
Espada

Beitrag von Espada »

Jaaaaaaaaaaaa... ich leb noch... :D

Im Moment hab ich sehr viel zu tun und bin daher ganz selten hier im Forum. Daher gabs von mir auch keine Zusammenfassung des Mantrailing-Seminars. Hab einfach momentan keine Zeit dazu. Aber drückt mir bitte trotzdem ganz feste die Daumen betreffend des Hundezentrums. Momentan sieht alles sehr gut aus, so dass ich denke, es könnte dieses Jahr damit klappen. :smile: :smile: :smile:

Zurück zum Thema:

Na dann bin ich ja nicht der einzige, der mit der Wuff hadert. Ich finde die Zeitung verkommt seit einiger Zeit zu einem Werbeblättchen für eine spezielle Hundetrainerin. Mir fehlt da mitlerweile etwas die Ausgewogenheit in der Berichterstattung.

Nach Hamburg fand ich die Wuff recht gut, da sie über die "dunkle Seite" der Hundeverordnungen berichtet hat. Die Beiträge waren zwar journalistisch fragwürdig, da man als Journalist sachlich schreiben sollte, doch war es damals m.E. erforderlich, die Missstände betr. der sog. "Kampfhunde"-Verordnungen darzustellen.

Um immer auf dem laufenden zu sein kaufe ich mir monatlich 6 Hundezeitschriften am Kiosk:

Der Hund
Dt. Hundemagazin
Hunde Revue
Wuff
Partner Hund
Hunde Welt

Im Abo habe ich zusätzlich das Breeder Special, da es diese Zeitschrift nur im Abo gibt (kommt jede 2 Monate raus).

Und natürlich kommen auch noch die Clubhefte vom DDC, KyDD und LDDC monatlich bzw. zweimonatlich an. Da die Deutsche Dogge mein absoluter Favorit ist, lese ich diese rassespezifischen Hefte immer sehr genau.

In den Hundezeitschriften lese ich nurnoch wenige Artikel. Meist blätter ich die Zeitschriften kurz durch um über aktuelle Geschehnisse, Trends, etc. auf dem laufenden zu sein und dann wandern sie ins "Archiv".

Für mich am interessantesten ist "Der Hund", da die Artikel fachlich kompetent sind und viel Tiefgang haben. In der Wuff finde ich die Artikel von Dr. Marc Bekoff immer recht gut und zum nachdenken animierend.

Gruss,

die Hunde und Frank.
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

Ich habe das Schweizer Hundemagazin abonniert, damit falle ich hier natürlich aus der Reihe :D und kaufe regelmässig das Partner Hund. Tanja kauft die Hunde Revue und der Hund und nach dem lesen wird getauscht :smile: . Das Wuff habe ich früher gekauft, dann hat es mir aber nicht mehr so gefallen, muss wieder einmal reinschauen.
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Ich habe gerade die "DOGS today" abonniert. Die ist so hübsch klein & dick für unterwegs und die Themen querbeet :smile:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Beitrag von Minimaus »

Habe die DOGS abonniert, finde sie thematisch gut sortiert und informativ. Andere Hundezeitungen kenne ich (noch) nicht.

Gruss

Anke
Margit
Forumsuser
Beiträge: 212
Registriert: 06.06.2009, 17:16
Wohnort: Velbert

Beitrag von Margit »

Also ich lese sehr regelmäßig "Der Hund".
Ich finde diese Zeitschrift sehr informell, weil Sie viele verschiedene Gebiete behandelt.
Klar ist es so, dass manche Themen immer wieder kommen wie z. B. Zecken, Entwurmung etc. Aber es gibt ja auch Leser, die vielleicht neu einen Hund haben und deshalb auch auf solche Informationen angewiesen sind.
Wuff habe ich früher regelmäßig gelesen, aber inzwischen kaufe ich sie mir nur noch sporatisch, wenn mich die Themen ansprechen. Zum Teil sind die Beiträge wirklich nicht sehr gut recherchiert und bieten wenig Informationen und viel BlaBla.

Viele Grüße
Margit
Atti

Beitrag von Atti »

"Partner Hund", "Der Hund" oder...........mag ich nicht. Mich interessieren die Welpenangebote nicht und wer alles mit wem züchten darf.

Meine Hunde werden immer aus dem Tierschutz kommen und in den Zeitschriften finde ich wenige interessante Themen.

Habe lange die "WUFF" gelesen, aber seit die Wuff auch Baumann und ähnliche Trainer hat, ist es nicht mehr mein Fall.
MolosserFan
Forumsuser
Beiträge: 481
Registriert: 14.10.2007, 10:52
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MolosserFan »

Bei uns kommt regelmässig die DOGS, das BreederSpecial und die Clubzeitungen vom Club für Molosser und Old English Mastiff e.V. dazu gehört noch die UR ( Unser Rassehund )
V-G
Renate
Es gibt nichts schöneres als meinen Hund jeden Tag lachen zu sehen.
Antworten