Rehage u. Weigand: Lassie, Rex & Co.

Sachlich, Fachlich oder Informativ

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Rehage u. Weigand: Lassie, Rex & Co.

Beitrag von Emmi »

Bild
Lassie, Rex & Co.
Felicia Rehage und Eiko Weigand
Kynos - 1999-09 - Gebundene Ausgabe


Hallo!

Entschuldigung, ich komme jetzt daher wie die alte Fastnacht – letzthin hatte entweder Willie oder Mario ein Buch empfohlen, ich find aber den Link nicht mehr. Es ging im weitesten Sinne um Problemhunde, und die Empfehlung war, so weit ich mich erinnere, im Vorstellungs-Thread in ein "Herzlich-willkommen"-Post eingebaut.

Any idea? Dankeeeee!

LG Beate & Emily
Benutzeravatar
pebe
Forumsuser
Beiträge: 88
Registriert: 14.02.2005, 13:13
Wohnort: NRW-Neuss

Beitrag von pebe »

Keine Ahnung, aber was genau suchst du denn?
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Wenn ich es genau wüsste, würde ich nicht fragen.
Aber danke, ich suche selber weiter.
LG Beate & Emily
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Meinst du vielleicht "Hunde sind anders?"
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ach danke, Gaby,
ich weiß es ja nicht – es war ein LINK zu einem Buch, und ich hatte den Link nicht aufgemacht. Insofern weiß ich gar nicht, um welches Buch es geht.
"Hund sind anders" habe, kenne, liebe ich schon.

Ich stöbere mal weiter.
LG Beate & Emily
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

hi beate,

war es vielleicht lassie rex und co? das hat mario susanna (iltschi) empfohlen?
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

BINGO! Danke, eVa! Bist eine Gute – naja, wenn man schon so eine Mückenmotte wie Cheyenne hat... muss man einfach eine Gute sein, sonst geht es nicht, gell *ggg*.

Bussi von Beate & Emily
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Emmi hat geschrieben:BINGO! Danke, eVa! Bist eine Gute – naja, wenn man schon so eine Mückenmotte wie Cheyenne hat... muss man einfach eine Gute sein, sonst geht es nicht, gell *ggg*.

Bussi von Beate & Emily
:freude: danke bussi zurück! freu mich, dass wirs zusammen finden konnten!
Sunshine

Beitrag von Sunshine »

Hi, das Buch war Lessie, Rex und Co. Es geht hier um Welpenerziehung in den verschiedenen Entwicklungsphasen und nicht speziell um Problemhunde.

Ist von einer TÄ geschrieben, die sich zusätzlich auf Hunde-Psychologie spezialisiert hat.
Sehr unterhaltsam und , wichtiger, sehr informativ.
Wurde uns damals von unserer TÄ empfohlen, als wir als leicht verunsicherte Erst-Welpenbesitzer zu ihr kamen.
Das Buch hat uns wirklich enorm geholfen, als damals Sunny zu uns kam.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Hi, Mario,
danke, dass Du Dich auch meldest.
Ich bin im Moment ja schwer auf der Suche nach dem Stein der Weisen in puncto "Leben mit einem Hund".
Emily hat mich eigentlich ziemlich an den Anfang zurückgeworfen und mir gezeigt, dass ich mir eigentlich alles verreiben kann, was ich bisher aufgebaut zu haben glaubte.
Irgendwie fang ich mit meinem Lausdirndl wirklich wieder von vorn an, und da ist vielleicht sogar ein Welpenbuch nicht schlecht.
Hab mich aber inzwischen bei Amazon schlau gemacht und die Rezensionen mal gelesen – mh, also Leinenruck und Sachen schmeißen ist aus unterschiedlichen Gründen nicht (mehr) unser Ding.

Wir machen im Moment sowieso GAR nichts mit dem Hund außer ihn lieb haben und gucken einfach mal, wie´s weitergeht.

Danke nochmal, Mario, LG Beate & Emily
Sunshine

Beitrag von Sunshine »

Da hat wohl jemand das Buch nicht gelesen.

Leinenruck gibts nur, wenn mit der Feldleine das sofortige zurückrufen geübt wird und die Leine zu Ende ist, während der Hund nicht hört und weiterläuft.
Beim normalen Ziehen an der Leine wird empfohlen solange stehen zu bleiben, bis nicht mehr gezogen wird.
Das Hinterherwerfen wird empfohlen, wenn kein Leine dran und dann Schlüsselbund oder diese scheppernden Scheiben in die Nähe des Hundes, um seine Aufmerksamkeit zu erregen oder ihm etwas Angst zu machen, damit er zurückkommt, von uns freudig begrüßt werden kann und merkt, bei uns ist es sicher.

Die Autorin ist meilenweit weg von autoritärer Erziehung, Schreien, Hunde anrempeln, wenn sie im Weg sind oder sinnlosem Ignorieren, wie von manchen anderen empfohlen.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Hallo Mario,

ok, das beruhigt mich. Aber "eigentlich" weiß ich das wohl auch alles, was in dem Buch steht. Wir haben es ja so gemacht bisher, nach zwei ganz schietigen Hundeschulen alleine "positiv" weitergearbeitet.
Mal sehen, ich glaube, Emily müssen wir anders "knacken". Habe gestern Blut abnehmen lassen für eine Schilddrüsenuntersuchung. Isses das?
Drinnen ist sie ein Vorbild von Hund (naja, außer wenn Besuch droht, da ziehen wir noch ein Übungsprogramm durch). Draußen: Vergiss es.

Naja, wie gesagt: Wir lassen jetzt erstmal Ruhe einkehren, holen tief Luft und fangen dann nochmal an.

LG Beate & Emily
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Hi Beate,

ich könnte mir vorstellen, dass Euch das Arbeitsbuch "Das Aggressionsverhalten des Hundes" von James O'Heare nützlich sein könnte. J. O'Heare bearbeitet das Thema sehr umfassend, die Aggressionen in leisen Töne bis zum lauten Gebrüll, Ursache im Blick, richtiger Aufbau von Gegenkonditionierung, Löschung, Desensibilisierung usw.. Ich bin noch nicht ganz damit gut, kann aber jetzt schon sagen, ein Buch, das sein Geld wert ist!

Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass Dir das Buch "Das andere Ende der Leine" von Patricia McConnell gut gefallen würde. Humorvoll und selbstkritisch beschrieben, gibt es m.M. nach die Chance, einen anderen Blick, ein anderes Verständnis für den eigenen (und andere) Hund zu entwickeln.
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Hallo Stephie,
danke für diese Tipps.
Das O´Heare-Buch hab ich schon gelesen, seitdem kriegt Emmilein kein Futter mehr mit Mais, und wir arbeiten uns mit kleinen Fortschritten vorwärts. Aber gerade hab ich mir vorgenmmen, es nochmal zu lesen, das schadet sicher nicht.
"Das andere Ende der Leine" liegt niegelnagelneu aufm Tisch, habe ich zusammen mit "...es würde Knochen vom Himmel regnen" bestellt. Das ist ein sehr, sehr gutes Buch, und die Frau hat auch eine tolle homepage. Sobald ich das Knochenbuch durchhab, kommt das Leinenende-Buch dran.

Ich danke Dir sehr lieb mit vielen Grüßen
Beate & Emily
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

"...es würde Knochen vom Himmel regnen"
Das habe ich mir zum Geburstag gewünscht (mit 223123 anderen Hundebüchern) und bekommen (gab nur Hundebücher :D ), ich lese es im Moment wenn ich zwischen zwei Arbeitsterminen mal ein Cafe-Pause mache (lese immer viele Bücher gleichzeitig, aber eines nur abends im Bett, eines nur beim Frühstück usw.). Der Anfang war genial, im Moment kämpfe ich noch mit ihrer spirituellen Ader :roll: , mal sehen, bin so auf Seite 65 ca.

So, und nun kommt noch ein ganz anderer Buchtipp: Das große Spielebuch für Hunde von Christina Sondermann (www.spass-mit-hund.de), um einfach mal tolle "Erlebnisse" mit Emmi zu haben! Wie war das: Überleg', was gut läuft und mach' mehr davon!
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Antworten