Rehage u. Weigand: Lassie, Rex & Co.

Sachlich, Fachlich oder Informativ

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Die negative Kritik zu "Lassie, REx & co" stammt von Petra Führmann übrigens, ihreszeichens selber Buchautorin. Ich habe mir es jedenfalls auf Grund dieser Kritk *nicht* gekauft.
Sunshine

Beitrag von Sunshine »

Die negative Kritik zu "Lassie, REx & co" stammt von Petra Führmann übrigens, ihreszeichens selber Buchautorin
Ein Schelm, der dabei Böses denkt ! :D

31 Bewertungen, davon 30 mal 5 von 5 Sternen und eine schlechte Bewertung.

Die Bewertungen hatte ich übrigens vor dem Kauf nicht gelesen.
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Na ja, ihre Bewertung stammt aus dem Jahr 2000, glaub ich? Hat sie da schon selbst geschrieben? 8)
Sunshine

Beitrag von Sunshine »

Jou ! Ich will ja nix unterstellen aber Kollegenschelte kommt immer ein wenig komisch rüber. Anscheinend kommen ihre Bücher ja auch sehr gut an.
1.Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde von Nicole Hoefs, Petra Führmann
Franckh-Kosmos Verlag (September 1999)
Gebundene Ausgabe
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Ach doch schon 1999 - also mir gefällt das als "echter" Erziehungsratgeber sehr gut.
Auch wenn hier im Forum auch einige nicht begeistert davon waren. :wink:
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Erstmal muss ich Euch sagen, wie gerührt ich Eure Hilfe zur Kenntnis nehme – danke, danke, danke!

Das Buch von Petra Führmann haben wir auch schon "durch". Ganz eindeutig ist es ein gutes Erziehungsbuch – für "normale" Hunde, die ihren Kopf klar haben und sich begeistern lassen mit Motivation.
Was mir dagegen sauer aufstößt, ist ihre arrogante Haltung Mensch und Hund gegenüber.

Hunde, die weniger klar im Kopf und vom Leben "draußen" im Grunde sowieso schon total überfordert sind (wie unser Schnuckel), werden zum Beispiel mit dem vorgeschlagenen Sozialisierungsprogramm dann vollends meschugge.

Da kann Petra Führmann nichts dafür, aber es ist schier aussichtslos, mit solch einem "Normalo"-Programm mit unserer Mücke zu arbeiten.

@ Stephie: Findest Du das Knochenbuch spirituell? Ich finde, dass sie doch lediglich für ein bisschen Empathie wirbt, oder? Ich bin schon auf Seite 265, in dem Kapitel geht es um die ("Erziehungs2-)Grausamkeit an Hunden. Ich finde das Buch einfach nur gut: Es macht sehr deutlich klar, dass Vertrauen nicht aus dem Mustopf kommt und Hunde ihre Menschen gelegentlich für unberechenbar halten.

Schönen Tag wünschen Euch allen Beate & Emily
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Das Knochenbuch hat mich ja noch gar nicht gereizt bisher - d.h. wenn ich es gebracuht günstig bekommen würde, würde ich es vielleicht lesen. 8)

Wie meinst du das mit der Arroganz gegenüber Hunden und Menschen? Magst du das noch ein bisschen weiter erläutern? Irgendwie habe ich davon nichts bemerkt - bin wohl doch ein Fleischerhund :lol:
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Hallo Jennifer,
leider kann ich Dir jetzt die Textpassagen gar nicht nennen, an denen ich Unbehagen gespürt hab – ich hab das Buch schon verkauft.
Ich möchte mich also vor einer Diskussion darüber nicht drücken, aber ich kann es einfach nicht (mehr) belegen. Sorry.

LG Beate und Emily
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Hm, also einzelne Textpassagen sind mir auch ein bisschen zu streng vorgekommen, aber im grossen und ganzen konnte ich nicht so viel bemängeln. Ich würde es als Erziehungsratgeber (für Welpenbesitzer bei denen alles rund läuft :wink: ) immer wieder empfehlen.

LEtztendlich habe ich (ausser Günther Bloch :flehan: :D ) noch kein Hundebuch gefunden, wo ich 100% zustimme - man pickt sich halt so ein paar Sachen raus :)
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Jennifer, unterschreib ich sofort – wobei ich zugeben muss, dass ich von Bloch überhaupt (noch) keine Ahnung habe. Der steht aber schon aufm Zettel.
Hast Recht, es gibt soooo viel, und man zimmert sich dann für sich was Individuelles zusammen – wie im richtigen Leben, so auch fürs Hundeleben, gell *zwinker*
LG Beate & Emily
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Jau, so ist das... :)

Ich bin schon ganz gespannt, was du dann über Bloch denkst!
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Hallo Jennifer – warst Du das gestern eigentlich im Chat? Ich musste noch schnell was fertigschreiben, und ehe ich was "sagen" konnte, warste weg...

So, nu hab ich bei amazon geguckt. Was soll ich bestellen?
"Das Prinzip Hoffnung" ??? Nääää, warn Scherz, das ist von Ernst Bloch. *höhö*

Der Familienbegleithund im modernen Hausstand? WAS FÜR EIN TITEL!
Was immer das heißen mag: Soll ich das bestellen? Oder als Einstieg was Anderes?
Gib Tipp, bitte – danke!

Beate & Emily
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Gibt es das denn wieder? War doch schon out of Print? -> 7 Käufer warten bei Amazon!

Ich find den Wolf im Hundepelz aber auch noch eindrucksvoller :gut:

Ja, das war ich im Chat, aber ich hatte dann den ganzen Nachmittag keine Internetverbindung mehr, warum auch immer. :roll:
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

So, nu isses bestellt,
gar nicht erst über amazon, sondern direkt beim Autor.
Hab mir die homepage angeguckt und bin ja richtig neidisch, was Ihr für tolle Sachen in der Nähe habt.
Bei uns ist Hundevereins-/Hundeschulmäßig alles so dermaßen indiskutabel, dass ich schreien könnte.

Nu denn, ich lese, auf dass es Emmilein nützen möge.

Danke nochmal für den Tipp,
LG Beate & Emily
Karen

Beitrag von Karen »

Hallo,
ich hätte dir auch eher "Der Wolf im Hundepelz" empfohlen.Weil es auch das neueste Buch von Bloch ist und seine neuesten Erkenntnisse mit eingeflossen sind.
Ich kann dir aber auch nur empfehlen, ihn sich mal live anzuhören.
Günther Bloch muss man einfach mal persönlich erlebt haben.Man ist dann gleich viel entspannter, wenn man dann wieder zu seinen Hunden nach Hause kommt, bezeichnet sie gleich als Schnösel (Jago) und Zicke (Freya), freut sich, dass einem nicht gleich der Alphastern aus der Krone fällt, wenn man sie mal ordentlich durchknuddelt und sie den Rest aus dem Joghurtbecher ausschlabbern lässt - andererseits, werden die Hunde auch nicht gleich die Koffer packen, wenn man ihnen mal sagt, dass sie nerven :wink: .
Antworten