Bücher zur Mehrhundehaltung

Sachlich, Fachlich oder Informativ

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Zartbitter
Forumsuser
Beiträge: 212
Registriert: 04.07.2005, 00:18
Wohnort: 38162 Schandelah
Kontaktdaten:

Bücher zur Mehrhundehaltung

Beitrag von Zartbitter »

Hi ihrs,

mir war so, als ob es dazu schon einmal irgendwo einen thread gab, aber ich kann ihn nicht finden - oder ich irre mich und es gab ihn noch gar nicht???

Jedenfalls suche ich derzeit gute und informative Literatur zur Mehrhundehaltung die über zwei Hunde auch hinausgeht.

Wer kann mir beim thread-finden helfen oder wer hat Tips in Sachen Buch oder Bücher zum Thema?

Liebe Grüße,
Susanne
DER WEG IST DAS ZIEL
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Hi Susanne,

Ich habe beide Bücher von Jan Fennell gelesen. Da geht es öfters um das Thema: http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewtopic.php?t=5047

Ebenfalls in den Buch von Renate Jones: http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewtopic.php?t=5045

Und laut Beschreibung auch bei Christiane Rohn: http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewto ... ndehaltung

Mehr weiss ich leider nicht...
Liebe Grüsse,
Daniela
Dirk

Mehrhundehaltung

Beitrag von Dirk »

Ich habe hier im Forum folgende Threads gefunden u.a. einen Bericht eines Themenabends von Susanne Kaufmann
http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewtopic.php?t=3177
http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewtopic.php?t=3287

und

http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewtopic.php?t=1245

ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte ...

LG Dirk
AK

Beitrag von AK »

Ähm, hüstel, bekenne mich schuldig, fremdgegangen zu sein... :versteck:

http://www.e-networx.de/akte-wuff/threa ... #post29328 :roll:
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

AK hat geschrieben:Ähm, hüstel, bekenne mich schuldig, fremdgegangen zu sein... :versteck:
*pfui* is des :D

Erzähl mal, wenn du sie gelesen hast. Die meisten Bücher zum Thema haben ja nicht so richtig tolle Rezensionen. :gruebel:
Carina und Trio

Beitrag von Carina und Trio »

Wie wäre es mit Hunde sind doch Rudeltiere von Gudrun Beckmann? (Cadmos Verlag) es ist nicht das umfangreichste Werk, aber interessant zum einlesen. Geht über 2 Hunde hinaus und es steht auch viel darin wie man zum Bsp den Dritthund in ein bestimmtes Rudel am besten einführt ohne zu viel Ärger heraufzubeschwören. Mir hat das Buch gut gefallen, auch da es nicht so teuer war. :D Aber es ist eben sehr allgemein und bei Mehrhundhaltung kommt es eigentlich viel mehr auf die RAssen an die man mischt und zusammenhalten will und den Charakter der Hunde die man hat. Aber mir hat das Buch trotzdem etwas geholfen und es war intreressant.
AK

Beitrag von AK »

@Jennifer: ja es ist pfui... Asche über mein Haupt. Ich hab die Bücher noch nicht mal. War mir halt unsicher eben wegen der Rezessionen und überlege nun ob und was ich bestellen soll :?:
Benutzeravatar
Zartbitter
Forumsuser
Beiträge: 212
Registriert: 04.07.2005, 00:18
Wohnort: 38162 Schandelah
Kontaktdaten:

Beitrag von Zartbitter »

Hi ihrs,

danke für die Tips, Hinweise und Ratschläge :) .

Anlaß des ganzen ist natürlich :wink: der kommende Einzug eines dritten Hundes im März. Bisher sind hier ja Sam ( gut 3 Jahre) und Kinley (bald 11 Jahre), beides Labrador Retriever, beide kastriert.

Hinzu kommt ein Labradorwelpe, wieder ein Rüde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles recht geschmeidig laufen wird aber wäre schon ganz gerne vorbereitet für feine Details, an die ich bisher vielleicht nicht gedacht habe.

Ganz besonders grübele ich darüber nach, wie es wohl werden wird, wenn Hundebaby geschlechtsreif und erwachsen wird, nicht kastriert ist und hier zwei kastrierte, deutlich ältere Rüden im Rudel hat. Ob da wohl Alter über Eier (sorry, :D ) siegt oder umgedreht? Ich bin sehr gespannt.

Mit größerem Ärger rechne ich eigentlich nicht wirklich - aber man weiß ja nie. Im Endeffekt denke ich ja immer, alles ist möglich :lol: .

Ich werde mich jetzt mal über die empfohlenen Bücher schlau machen und dann mal sehen, welche davon bestellt werden.

Habt vielen Dank nochmal.

Grüße, Susanne
DER WEG IST DAS ZIEL
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Na dann - herzlichen Glückwunsch zum baldigen Zuwachs!!!!!

Was für einer wird es denn (farblich)?
Benutzeravatar
Zartbitter
Forumsuser
Beiträge: 212
Registriert: 04.07.2005, 00:18
Wohnort: 38162 Schandelah
Kontaktdaten:

Beitrag von Zartbitter »

Jennifer hat geschrieben:Na dann - herzlichen Glückwunsch zum baldigen Zuwachs!!!!!
DANKE! :)

Was für einer wird es denn (farblich)?
Steht noch nicht fest, entweder ein schwatter oder ein jelber :D
Heißen wird er Queno (sprich Keno). Die Suche nach einem Q-Namen ist Strafarbeit.... :lol: . Kommen wird er von den Werdandi's und ich freue mir den Allerwertesten ab :D .

Jetzt sind sie gerade ein paar Tage alt und sofern sie und die Mama alle quietschfidel bleiben, dann kommt hier wieder Welpentrubel in die Bude.

Aber dafür gibt es dann bei Einzug von Queno einen neuen thread :)

Liebe Grüße,
Susanne
DER WEG IST DAS ZIEL
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Herzlichen Glückwunsch! Bekommt Jana aus dem Wurf nicht eine Hündin?

Ich persönlich habe das Gudrun Beckmann Buch als nicht so gehaltvoll in Erinnerung, habe es hier und kann es Dir gerne leihen, kannst mir ja Deine Adresse per PN schicken. Solltest Du das Röger-Buch kaufen, berichte mal bitte, ob es sich lohnt!
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Heike

Beitrag von Heike »

Glückwunsch Susanne :) Keno ist ein schöner Name. Hört sich majestätisch an :D .

Wegen dem Buch, kein Buch ist so gut wie das wahre Leben. In die Mehrhundehaltung wächst man meiner Meinung nach einfach rein. Aber wenn Du eins durchgelesen hast, wäre ich auch an Deiner Meinung darüber interessiert.

Na denn, fröhliches Warten. 8)
Benutzeravatar
Zartbitter
Forumsuser
Beiträge: 212
Registriert: 04.07.2005, 00:18
Wohnort: 38162 Schandelah
Kontaktdaten:

Beitrag von Zartbitter »

Guten Morgen :) ,
Heike hat geschrieben:Glückwunsch Susanne :) Keno ist ein schöner Name. Hört sich majestätisch an :D .
Keno ist die friesische Kurzform von Konrad und bedeutet ungefähr soviel wie "der kühne und tapfere Ratgeber", den gleichen Namen trug auch vor einigen Jahrhunderten ein Landeshäuptling in Friesland. Deswegen habe ich ihn aber gar nicht ausgewählt. Der Name hat für mich einen persönlichen Erinnerungswert und ich finde ihn wunderschön. Aber Du hast wirklich Recht, er klingt irgendwie majestätisch :D
Wegen dem Buch, kein Buch ist so gut wie das wahre Leben. In die Mehrhundehaltung wächst man meiner Meinung nach einfach rein.
Oooh ja, da stimme ich Dir wohl zu! Als hier Kinley als zweiter Hund einzog, dachte ich auch erst, ich muss wohl bekloppt sein :lol: Aber irgendwie fügt sich doch sowieso immer alles.
Lillefini hat geschrieben:habe es hier und kann es Dir gerne leihen, kannst mir ja Deine Adresse per PN schicken.
Boah, das wäre supernett! Ich schicke es Dir selbstverständlich auch zurück!!! Ich schicke Dir meine Adresse per PN und wenn Du Porto-/Verpackungskosten erstattet haben möchtest, dann mail mir einfach Deine Kontodaten, dann überweise ich Dir das.

Irgendwie muss ich doch jetzt noch die Wartewochen herumkriegen - und Hundebücher eignen sich doch vorzüglich dazu :D

Liebe Grüße,
Susanne
DER WEG IST DAS ZIEL
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

Hallo Susanne,

ich hatte schon gelesen, dass bald ein kleiner Q... bei Dir einzieht. Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und ich bin sicher, dass dein 3er-Rudel dann auch bestens miteinander klar kommen wird :)
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
AK

Beitrag von AK »

So, um das Thema nochmal aufzugreifen. Ich habe mich letzt endlich für das Buch von Petra Führmann entschieden: 2 Hunde - doppelte Freude. Leider komm ich mit Link für den Buchhinweis net zu rande... :oops:

Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Bücher, muß aber sagen, das mir das Buch sehr gut gefallen hat. Vom Aufbau her, es ist anschaulich erklärt mit z. T. Fallbeispielen. Es wird auf die verschiedenen Konstellationen (Rüde/Hündin; Hündin/Hündin; kastriert/unkastriert etc) eingegangen und die daraus eventuell (!) resultierenden Schwierigkeiten und Probleme.

Anhand von Bildern wird erklärt, was gerade zwischenhundlich abläuft. Ich finds klasse. Vielleicht hat jemand zwischenzeitlich ein anderes gelesen?
Antworten