Auf der Suche nach...

Sachlich, Fachlich oder Informativ

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Julietta

Auf der Suche nach...

Beitrag von Julietta »

...schon länger habe ich nichts mehr nettes über Hunde gelesen. Jetzt will ich aber endlich mal wieder ein schönes Hundebuch in die Hand nehmen und wollte Euch dazu mal befragen. Welches Buch hat Euch umgehauen, welches würdet ihr auf keinen Fall empfehlen?

Ich weiß, dass ich meine Suche eingrenzen sollte. Es sollte nicht direkt ein Erziehungsratgeber sein, aber schon ein bißchen mit Psychologie des Hundes zu tun haben. Auf keinen Fall Ernährung, Zucht & Rassen oder Bildband. Habe überall mal so rumgestöbert, aber keines gefunden, wo mich schon der Titel oder die Inhaltsangabe reizt :D

Wer möchte helfen?

...wie ist das Buch von Frau Rohn? Lohnt sich der saftige Preis wirklich??
Kerstin + Co.

Beitrag von Kerstin + Co. »

hi,

Bild

"Es würde Knochen vom Himmel regnen" momentan mein absolutes "must have".

Wer seinen Hund als Partner sieht, mit dem man nicht als Mensch auf vier Pfoten lebt, bekommt mit diesem Buch jede Chance auf eine intensive Beziehung und seinen ganz persönlichen Traumhund.
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

"Das andere Ende der Leine" ist mein persönlicher Bestseller!
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Julietta

Beitrag von Julietta »

Meine Frage hier ist ja schon länger her. Mittlerweile habe ich beide empfohlenen Bücher auch gelesen. Nun hätte ich noch gewußt:

Kann jemand was zu diesen Büchern sagen??

Bild
Hunde-Physiotherapie. Fit und gesund durch Krankengymnastik
Beate Warnat und Dorothee Kühnau
Cadmos 2006-10 Gebundene Ausgabe 110 Seiten


Freu mich auf Eure Meinungen


Bild
Stress bei Hunden
Martina Nagel und Clarissa von Reinhardt
Animal Learn Verlag 2003-03 Gebundene Ausgabe 136 Seiten



Bild
Wenn Hunde sprechen könnten ... Verstand und Verstandesleistung von Hunden (Das besondere Hundebuch)
Vilmos Csányi
Kynos 2007-11-26 Gebundene Ausgabe 282 Seiten
:D
Roegi

Beitrag von Roegi »

Weiss nicht, wie Beate Warnat so schreibt, weiss nur dass und wie sie alle Hunde - egal was sie haben - gleich behandelt.
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Stress bei Hunden
Martina Nagel und Clarissa von Reinhardt
Animal Learn Verlag 2003-03 Gebundene Ausgabe 136 Seiten
Durchaus ein empfehlenswertes Buch!
Weiss nicht, wie Beate Warnat so schreibt, weiss nur dass und wie sie alle Hunde - egal was sie haben - gleich behandelt.
Sag' Gabi, ist das positiv oder negativ gemeint?
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Benutzeravatar
kiba
Forumsuser
Beiträge: 81
Registriert: 01.11.2007, 19:05
Wohnort: Nottuln

Beitrag von kiba »

Hallo

ich habe das Buch "Stress bei Hunden gelesen" und muss sagen ich fand es relativ schlecht. Ist schon ein bisschen länger her, deswegen weiß ich nicht mehr so ganz warum :roll: Ich fand auf jeden Fall, dass sie sehr übertrieben hat, nach dem Motto alles ist Stress für den Hund. Und dabei gibt es auch unzählige Hunde sie sich zu Tode langweilen. Und ihre eigenen Studien zu dem Thema waren etwas komisch, ich glaube sie hatte nur ganz wenige Probanden!??

Viele Grüße
Christine mit Bainu & Kiowa
Julietta

Beitrag von Julietta »

kiba hat geschrieben: Ich fand auf jeden Fall, dass sie sehr übertrieben hat, nach dem Motto alles ist Stress für den Hund. Und dabei gibt es auch unzählige Hunde sie sich zu Tode langweilen.
Wahrscheinlich ein bißchen so wie die Calming Signals... als das Buch von der Rugaas rauskam, war ja plötzlich alles ein Calming Signal :wink: :D

Bin aber ganz gespannt auf noch mehr Meinungen!!
Benutzeravatar
Charly Braun
Forumsuser
Beiträge: 1690
Registriert: 14.10.2004, 19:54
Wohnort: Höperhöfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly Braun »

"Stress bei Hunden" könnte ich dir ausleihen wenn du willst, dann kannst du dir eine Meinung bilden ohne Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben, falls du es schlecht findest :D
Viele liebe Grüße

Steffi mit Linus
Und Charly im :hearts:
Roegi

Beitrag von Roegi »

Lillefini hat geschrieben:
Weiss nicht, wie Beate Warnat so schreibt, weiss nur dass und wie sie alle Hunde - egal was sie haben - gleich behandelt.
Sag' Gabi, ist das positiv oder negativ gemeint?
Stephie, ich wollte es nicht so direkt sagen, aber wenn du nachfragst ...

Ich war ja schon zweimal in Oberammergau zur Physiowoche, das erste Mal mit Pinga und Philo, Pinga hatte ja 'nur' bueschen Altersarthrose, Philo seine Huefte (ich hatte das Roebild dabei). Beide Hunde bekamen Gymnastik (Cavalettis) verordnet und Massagen, Philo zusaetzlich noch UWL. Was mich etwas verwunderte war, dass sie beide Hunde nicht befundete, wie es jeder andere Hundephysio macht, den ich kenne.

Im darauffolgenden Jahr war ich dann ja leider nur mit Philo :cry:, sie fragte dann nur, ob sich was veraendert hatte bei ihm und behandelte wie im Jahr vorher, wieder ohne selber irgendwie nen Befund aufzustellen.

Ich mein es tat ihnen gut, was Beate machte, aber ich hab dann eben auch von anderen HuHas gehoert, dass deren Hunde die gleiche Behandlung bekamen, egal welche Beschwerden oder Diagnosen vorhanden waren. Zudem war noch eine mit mir befreundete Hundephysio da, die meine Hunde befundete und meinte, es koenne nicht schaden, was Beate macht.
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

@Christine

Aber genau darum geht es eigentlich ja schon, dass für den einen Hund der Besuch beim Hundefriseur ein riesiger Stressfaktor ist, für den nächsten ein Wohnungsumzug und für den dritten das neue Rudelmitglied. Und der eine Hund mit Hecheln und Sabbern, der zweite mit Ticks und der dritte mit weiß ich nicht was reagiert.

Ich verstehe das Buch auch eher als eine Sammlung möglicher Stressauslöser und -symptome, eine Erklärung der biolog. Vorgänge und auch ein deutlicher Hinweis, dass Stress durchaus nicht nur negativ in Entstehung bzw. Empfindung sein kann.

Die Untersuchung an sich mögen vermutlich nicht sonderlich aussagekräftig/repräsentativ sein, da gebe ich Dir recht.

Ich halte es aber trotzdem durchaus für ein Buch, welches sich mal zu lesen lohnt.
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Antworten