Gesucht: Buch für Anfänger, die Tierheimhund übernehmen...

Sachlich, Fachlich oder Informativ

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Gesucht: Buch für Anfänger, die Tierheimhund übernehmen...

Beitrag von ulrike »

Okay, ist vielleicht ein bisschen speziell das Problem:
Ich hätte gern von Euch einen Buchtipp für Menschen ohne Erfahrung als Hundehalter, die einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim zu sich nehmen. Sollte nicht zu teuer sein, nicht zu theoretisch, die Menschen an den verständnisvollen Umgang mit dem Hund grundsätzlich heranführen.

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Angelika Lanzerath
Forumsuser
Beiträge: 525
Registriert: 03.01.2006, 22:00
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel

Beitrag von Angelika Lanzerath »

Hallo Ulli, für Leute, die garkeine Hundeerfahrung haben , empfehle ich gerne das Buch :" Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde " (den Titel finde ich etwas zu statisch, aber das Buch ist wirklich Klasse) von Petra Führmann und Nicole Höffs.
Es ist sehr gut verständlich geschrieben und mit ausgezeichneten Fotos ausgestattet. Billig ist es nicht, aber die Investition lohnt sich wirklich.

Angelika mit Momo, Nelly und Odessa
Das Leben ist mit Hund schwierig genug, da wollen wir es garnicht erst ohne ihn probieren.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Auch gerade nicht billig, aber für mich DAS Verständnis-Buch: "Hunde sind anders von Jean Donaldson".

Bild
Hunde sind anders
Jean Donaldson
Franckh-Kosmos Verlag 2000-10 Gebundene Ausgabe 294 Seiten


Edit Uli: Ich habe den ellenlangen Link mal durch den "Buchhinweis" ersetzt.
Dusty

Beitrag von Dusty »

Hi!

Das Buch von Petra Führmann kann ich nur empfehlen! Ich kenne Petra persönlich. Sie ist Trainerin in unserer Hundeschule und ich bin mit ihren
Methoden absolut zufrieden!!! Kein Drill, kein Zwang, viel positive Bestärkung und KONSEQUENZ, Beschäftigungsideen, abwechslungsreiche
Gassigehgänge,... ! Absolut TOP!


Liebe Grüße,
Dani
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Angelika Lanzerath hat geschrieben:Hallo Ulli, für Leute, die garkeine Hundeerfahrung haben , empfehle ich gerne das Buch :" Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde " ...
Bild
Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde
Nicole Hoefs und Petra Führmann
Kosmos (Franckh-Kosmos) 2006-09 Gebundene Ausgabe 236 Seiten


Das ist klasse, da hast Du schon recht. Ich habe es mal wieder aus dem Regal gezogen und reingeschaut :oops:
Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für ein Buch, das speziell auf den Einzug des erwachsenen Hundes mit "Vorgeschichte" eingeht? Ein Welpe ist halt doch ganz was Anderes.

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Emmi hat geschrieben:Auch gerade nicht billig, aber für mich DAS Verständnis-Buch: "Hunde sind anders von Jean Donaldson".
Ich denke, das sollte ich selbst endlich mal lesen! :smile:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Bild
Hundereich. Ein Arbeitsbuch zur Integration von Hunden aus dem Tierschutz
Mirjam Cordt
Animal Learn Verlag 2006-03 Gebundene Ausgabe 208 Seiten


Hallo Uli,

ich kenne das Buch zwar selbst nicht, aber es befasst sich mit dem Thema. Die Autorin hat eine Hundeschule im Bad Kreuznacher Raum.
http://www.dog-inform.de/
Vielleicht hilft die Info ja ...
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Das Kosmos-Erziehungsprogramm würde ich auch empfehlen, wird gerade im Gesundehunde Forum gebraucht verkauft (zehn Euro unter normalem Verkaufspreis).

Ansonsten für Hunde aus dem Ausland:
"Sonnenhunde. Tierheimhunde aus dem Ausland" von Ute Dissemond

Allgemein mein Lieblingsbuch: "Das andere Ende der Leine" von Patricia McConnell
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Paulinchen

Beitrag von Paulinchen »

Ich kann ganz doll das Buch "Tierheimhund und Streuner" empfehlen, ist auch von Kosmos, Autorin ist Claudia Toll!
Es ist wirklich sehr gut gegliedert und sehr gut zu lesen.
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Von Ningos Züchterin, die jahrelang im Tierschutz gearbeitet hat. Ich hab das Buch zuhause...

Bild
Hund aus zweiter Hand. Ratgeber rund um den Hund.
Elsbeth Wittwer
Müller Rüschlikon Verlag 2002-10 Broschiert 96 Seiten


Und das hier hab ich gerade entdeckt, kenne ich allerdings nicht:

Bild
Tierheimhund und Streuner
Claudia Toll
Kosmos (Franckh-Kosmos) 2002-03 Gebundene Ausgabe 124 Seiten
Liebe Grüsse,
Daniela
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Ich habe den beiden nun das Buch von Hoefs/Führmann als Tipp mit auf den Weg gegeben und außerdem "Der Hund im Wolfspelz" von Günther Bloch.

Eure anderen Vorschläge speziell zum Tierheimhund werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen - die sehen super aus!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Angelika Lanzerath
Forumsuser
Beiträge: 525
Registriert: 03.01.2006, 22:00
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel

Beitrag von Angelika Lanzerath »

Hi Uli.........."der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch :D

Angelika mit Momo,Nelly und Odessa
Das Leben ist mit Hund schwierig genug, da wollen wir es garnicht erst ohne ihn probieren.
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Angelika Lanzerath hat geschrieben:Hi Uli.........."der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch :D
...und ich dachte noch, als ich es tippte: "Ob ich es diesmal richtigrum hinkriege?" :gruebel:
Der Buchtitel ist mir echt zu sinnreich, den merke ich mir nie! :wink: :D
Zuletzt geändert von ulrike am 28.12.2006, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Katjes
Forumsuser
Beiträge: 20
Registriert: 27.07.2006, 16:16
Wohnort: Argenthal

Beitrag von Katjes »

Hallo,

zu dem Buchtipp "Hundereich" von Mirjam Cordt nur kurz soviel:

Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit Herdenschutzhunden und den bekannten "Problemen" mit diesen Rassen.
Kenne das Buch zwar selbst nicht, gehe aber davon aus, dass es in diesem Fall sicher nicht die allerbeste Wahl gewesen wäre. Würde auch einem Hundeanfänger generell von einem Herdenschutzhund abraten.

Das "Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" ist in jedem Fall vorzuziehen !!!! Eine sehr gute Wahl.

Viel Glück den "Mutigen" !!!

Gruß, Katjes
Espada

Beitrag von Espada »

Etwas verunsichert bin ich ja doch, als ich die metallisch funkelnde Kammer betrete und mich darin umsehe...

Durch ein Fenster kann ich die Schaltzentrale sehen... sieben Menschen, die die Monitore und Anzeigetafeln überwachen und für mich - ab dem Zeitpunkt des Betretens der Kammer - zuständig sind...

Vor mir - in die Wand eingelassen - befindet sich ein Bedienfeld. Es zeigt verschiedene Tasten, wobei eine, einen Pfeil nach oben bzw. die andere, einen nach unten aufgeprägt hat...

Ich drücke die Taste mit dem Pfeil, der in Erdrichtung zeigt...

Ein Blitz durchzuckt meinen Körper und die Moleküle werden getrennt... die Zeitmaschine tut ihr Werk...

... und ich wache auf im Jahr 1996...

Ich wandele, noch betäubt und irritiert von den Urgewalten, durch die belebte Stadt...

Ein Buchladen lädt zum Verweilen ein. Da! Ein Buch sticht mir ins Auge... es heisst "Erziehungsprogramm für Hunde" und wurde von Nicole Hoefs und Petra Führmann geschrieben...

Ich blätter darin herum und bin begeistert, denn das Buch zeigt neue Wege in der Hundeerziehung auf!

Ein stechender Schmerz durchzuckt erneut meinen Körper... die Welt verschwimmt vor meinen Augen... Blitze zucken... und...

... Angela Merkel ist Kanzlerin.

Ich schaue auf das Buch, das ich von meiner Zeitreise mitgebracht habe...

... und erschrecke!

Soll das das aktuelle kynologische Wissen sein?

Mit Genugtuung nehme ich wahr, dass es eine überarbeitete Neuauflage 2006 gibt. Vielleicht haben die Autoren mit der Zeit etwas dazugelernt...

Gruss,

die Hunde und Frank.
Antworten