Hunde können sich ihr Herrchen in Gedanken vorstellen ...

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Dirk

Hunde können sich ihr Herrchen in Gedanken vorstellen ...

Beitrag von Dirk »

Hunde können sich ihr Herrchen in Gedanken vorstellen

Die Tiere generieren ein Abbild ihres Besitzers in ihrem Gehirn, wenn der nach ihnen ruft. 28 Vierbeiner wurden vor einen Monitor gesetzt.
Da kann der Hut noch so tief ins "Gesicht" rutschen - der Hund kann sich Herrchen auch so vorstellen


Kyoto - Hunde haben Herrchens Bild vor Augen, wenn sie seine Stimme hören, berichtet Ikuma Adachi von der Universität Kyoto im Journal "Animal Cognition". Die Tiere generierten ein Abbild ihres Besitzers in ihrem Gehirn, wenn dieser nach ihnen rufe.

Hier weiterlesen >>


Wir beobachten ähnliches bei Urlaubsvideos ... wie schauts bei Euch aus ?

LG Dirk
Benutzeravatar
Erna
Forumsuser
Beiträge: 2783
Registriert: 05.12.2004, 00:59
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Erna »

hm, wir filmen ja oft die Hunde beim Toben und Sheia reagiert da ganz stark, wenn sie Django dann hinterher auf dem Monitor sieht und aus den Lautsprechern hört. Sie scheint dann total irritiert, weil sie dann immer zwischen Monitor und Django hin- und herflitzt.

Wenn Herrchen gefilmt wurde udn dabei auch was sagt, schauen beide recht komisch auf die Lautsprecherboxen, aber in wieweit das nun in verbindung mit einem Abbild gebracht werden kann? Keine Ahnung!

Aber was mir aufgefallen ist, dass sie komisch reagieren, wenn z. Bsp. meine Freundin kommt und mal wieder anders aussieht (sie verändert gern und oft ihren Typ), dass Django, der sie von klein auf ja kennt, sie dann immer ersteinmal intensiver beschnuppern muss und sie mehr beobachtet. Meine Oma wurde mal nicht erkannt, als sie eine Sonnenbrille aufhatte und als sie dann sagte: "Django, ich bins doch", schaute er recht irritiert, schnupperte und war dann doch glücklich und als ich mir das erste Mal die Haare von blond auf dunkelbraun gefärbt hatte, sah er mich auch an wie n Auto, als ich aus dem Bad kam...

Somit schätze ich schon, dass die Hunde ein bestimmtes Bild mit einer bestimmten Stimme verbinden und dann natürlich noch Geruch und Bewegungsform mit einbeziehen.
Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Na abgebildet auf einem Monitor...glaub ich nicht. Irgendwie sind da unsere Wuffels ein wenig dumm und rasen bei Wildschweinwerbung und co, nie Richtung Fernseher , sondern immer aufgebracht auf den Hof ;-)
Ein Bild von mir, ja das muß mind. die Madame haben, so wurde es zu Hundesitterzeiten immer wieder brenzlig, wenn sie Gestalten, die mir annähernd ähnelten, sah.
Benutzeravatar
Dfini
Forumsuser
Beiträge: 2424
Registriert: 17.02.2005, 16:09
Wohnort: Sonthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dfini »

Hope erkennt in Videos uns beide beim Agilaufen ... sie "läuft" mit der Nase am Monitor noch mal mit und schaut immer wieder kurz zu mir....
und sie erkennt auch Hunde, die sie gut kennt...
...ebenso bei Videos vom Hüten....
Bild
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
****************************************************
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Paulemann

Beitrag von Paulemann »

Wenn wir Tiere suchen ein Zuhause gucken und die Tiere nach dem Auftritt herausgeführt werden guckt Paul immer hinter bzw. rechts/links neben dem Fernseher.... :roll:

Anni
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Paulemann hat geschrieben:Wenn wir Tiere suchen ein Zuhause gucken und die Tiere nach dem Auftritt herausgeführt werden guckt Paul immer hinter bzw. rechts/links neben dem Fernseher.... :roll:
Darou hat früher beim Fussballgucken, wenn der Ball aus dem Sichtfeld (also vom Bildschirm) verschwand, den Ball neben bzw. hinter dem Fernseher gesucht.

8)
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
Semmel
Forumsuser
Beiträge: 527
Registriert: 13.12.2005, 13:09
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Semmel »

Meine Babies interessieren sich nicht für´s Fernsehen. Das ist denen zu langweilig.
Ob sie sich mich vorstellen können - bestimmt. Aber sie reagieren genauso auf das tagabhängige Aussehen - meiner Meinung nach! Wenn ich an dem Tag einen Hut trage, dann reagiert Luna auch darauf. Aber es spielt keine Rolle, wie ich aussehe. Zu Karneval, wenn ich als Hexe rumlaufe, dann kommt mein Hund trotzdem zu mir. Meine Stimme ist der Aufhänger! Wenn ich jetzt auf einem Video etwas sage, dann zuckt Luna und kommt zu mir, aber nicht zum Fernseher. Deshalb hat bei ihr auch nicht die "Geräusche CD" geholfen zum Trainig der Schussfestigkeit.
Trage ich meine Uniform (DRK), dann reagiert Luna auf diese Uniform. Sind wir nämlich zu mehreren gleichaussehend unterwegs, dann wird die Nase mit benutzt. Wer behält schon bei 15 Rotbefrackten den eigenen Menschen im Auge!
LG Iris
Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Ich hatte mal einen kleinen Film gedreht als die Kinder mit Nala gespielt haben. Nala hat sich dann selbst angeknurrt, weil sie doch keinen Hund an die Kinder ran lässt. Sich selbst hat sie natürlich nicht erkannt... nur daß da ein Hund zu den Kindern wollte... :gruebel:

LG, Mary
Antworten