Rebecca hat geschrieben:Hallo zusammen
Auf mich machen die zwei Collies einen ausgeglichenen Eindruck und sie werden geliebt, das ist mir lieber als Zwingerhaltung und einige Würfe im Jahr und es ist ja eine VDH Zucht.
Ich befasse mich mit dem Thema Zucht schon sehr lange. Von der Briard VDH Zucht gibt es auch eine "Nicht"-VDH Dissidenz. Dort landen oft Briards in der Zucht, die wegen Wesensproblemen oder anderer Standardfehler im VDH Verein nicht zur Zucht zugelassen wurden. Wenn man dort einen Briard-Welpen kauft, kann es gutgehen oder auch nicht. Ich persönlich kenne eine Züchterin, die einen HD-4 Rüden in ihrer Dissidenzzucht eingesetzt hatte. Ich weiß, dass aus diesem Wurf eine Hündin keine 2 Jahre alt geworden ist, dann musste sie eingeschläfert werden.
Was ich damit sagen will: Auch solche Züchter lieben ihre Hunde. Nur Liebe alleine reicht eben nicht, um gesunde Hunde zu züchten.
Rebecca hat geschrieben:
Ich finde es schön so eine Trächtigkeit mitzuverfolgen, finde Hope süss

und freue mich, dass der Hund mal positiv wegkommt im Stern TV.
@Birgit Der MDR1 Defekt ist in vielen Züchterkreisen ein leidiges Thema, da knapp 80% der Collies betroffen sind, wie sollen da deiner Meinung nach nur noch Welpen ohne Defekt auf die Welt kommen

?
Da frag ich mich...wie konnte es erst soweit kommen?
Als beim Briard die ersten Fälle der CSNB (Nachtblindheit) auftraten, wurde sofort ein Zuchtverbot für die CSNB-Genträger ausgesprochen.
Rebecca hat geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass wenn ein Züchter einer anderen Rasse bei Jauch gewesen wäre, er die dort vorkommenden Krankheiten erwähnt hätte

.
Für die Zuschauer wird das so dargestellt: Ich kaufe mir einen Rüden und eine Hündin und mache damit Welpen. Das Hundezucht
so im VDH nicht funktioniert, wurde außen vorgelassen. Für mich gehört zu einer Reportage auch Vollständigkeit.
Rebecca hat geschrieben:
In erster Linie geht es ja um die Ultraschallaufnahmen, die Colliewelpen würden sie bestimmt auch ohne Jauch verkaufen können.
Schade, dass ihr das Ganze so negativ seht

.
Ich habe es auch sehr negativ gesehen, dass ein Bordercollie in "Wetten Dass" vorführt, dass er 42 Gegenstände auseinanderhalten kann. Das Resultat sehe ich hier jeden Tag, eine Bordercollieschwemme.
Ich sehe allgemein jede "Verherrlichung" von Hunde-Rassen in den Medien negativ.
Ich hätte jedenfalls gerne mal eine Statistik wie sich die Anfragen nach Colliewelpen sich in den nächsten Wochen entwickeln.
Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.