Medienkritik zu "Fremdsprache Hündisch"

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Wolf
Forumsuser
Beiträge: 738
Registriert: 10.09.2004, 09:12
Wohnort: 67550 Worms
Mag-ich vergeben: 4 Mal
Mag-ich erhalten: 47 Mal

Medienkritik zu "Fremdsprache Hündisch"

Beitrag von Wolf »

Nachdem ich bereits mit der ersten Bestellrunde die o.g. DVD erhalten habe, musste ich mir erst noch das entsprechende Abspielgerät besorgen - bin etwas altertümlich und dachte, mit dem Videorekorder auszukommen :roll:

Letztes Wochenende hatte ich nun etwas Zeit, um mir die DVD in Ruhe anzusehen.

Trotz der Warnung am Anfang, dass die Ton- und Bildqualität wegen der Freiluftaufzeichnung etwas leiden könnte, war alles gut zu verstehen und auch gut anzusehen. Viele Sequenzen wurden gezeigt, die die meisten Hundebesitzer "im Original" vielleicht niemals sehen würden (Immer wenn ich die Hundebesitzer auf etwas wichtiges hinweise, sie sich nach den Hunden umgedreht haben bzw. das Gespräch mit anderen unterbrechen, werden die Verhaltensweisen nicht mehr gezeigt).

Auch den Aufbau fand ich sehr gelungen. Zuerst das entsprechende Verhalten erklären, danach zeigen und anschließend - was mir immer am besten gefallen hat: dieses Verhalten im Alltag, wann und wo mit diesen Anzeichen zu rechnen ist.

Alles in allem: ein gelungenes, anschauliches Werk. Für Hundeneulinge besonders zu empfehlen, aber auch für die sog. "alten Hasen" durchaus noch sehenswert.

Gruß Wolf
Viele Grüße von Elke und
Deep Impact Atira (21.08.2012), Lyka v.d. Rheurdter Kuhlen (01.04.2017), Silent Worker Indigo (21.04.2021)
und unvergessen: Gary vom Angelfeld (26.03.1995-25.03.2011), Werdandi Kaya (26.01.2002-16.12.2014), Werdandi Qwodin (08.01.2006-29.11.2018)
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Re: Medienkritik zu "Fremdsprache Hündisch"

Beitrag von monja »

Wolf hat geschrieben: Alles in allem: ein gelungenes, anschauliches Werk. Für Hundeneulinge besonders zu empfehlen, aber auch für die sog. "alten Hasen" durchaus noch sehenswert.
Da ich selbst ja auch Hundeneuling bin, kann ich das nur dick unterstreichen. Ich hatte beim ersten gucken schon den einen oder anderen AHA-Effekt und ich werde mir die DVD sicherlich noch viele Male mehr anschauen.

Man kann als Ersthundehalter noch so viele Bücher lesen, ist das doch aber alles mehr oder weniger nur trockene Theorie. Anders ist das, wenn man die erklärten Verhaltensweisen SEHEN kann.

Für mich war die DVD viel zu schnell zuende. Ich hätte noch stundenlang weiter gucken können :)

Mein Urteil: Super !! :zustimm:
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Ich finde, dass die Aufnahmen sehr gelungen sind. So gute Bilder zur Körpersprache habe ich auf Video/DVD noch nicht gesehen.
Die Erklärungen sind gut und einleuchtend, allerdings hätte ich besser gefunden, vorher einen Satz zu der Sequenz mit dem Jack Russell Terrier zu sagen, sonst versuchen das vielleicht manche einfach so zu Hause, in der Hoffnung, den angst-aggressiven und nicht sozialisierten Hund des Nachbarn zu therapieren in dem ich ihn mit nach Hause zu meinem Hund nehme. :roll:
Kann ins Auge gehen............

Aber sonst wirklich sehenswert und für alle die zu empfehlen, die meinen ihr Hund würde keinem etwas zu Leide tun und sich mit allen ja so gut verstehen. Leider gibt es diese Hundebesitzer sehr selten, die bei solchen Keilereien mehr oder weniger wortlos vorbei gehen und dieses Verhalten als normal ansehen.

Liebe Grüsse,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

huhu

Beitrag von leemy »

ich möchte hiermit nun auch meinen senf loswerden in sachen "hündisch":

ich fand die dvd sehr interessant und spannend und wirklich gut aufgebaut (ein bißchen schneller hätte man schon vortragen können :wink:). besonders eindruckvoll fand ich die bilder zum aggressiven verhalten.

was mir hierbei gefehlt hat waren ein paar sätze, wie man sich z.b. in gewissen situationen als mensch verhalten sollte. sollte man z.b. bei den kommentkämpfen in der regel einschreiten oder eher nicht oder - wie immer - individuell abwägen? in dem video haben die hunde ja auch schnell aufgehört, wobei man sich nicht sicher war, ob sie der aufforderung ihrer hf gefolgt sind oder die fronten bereits geklärt wurden (ich tippe auf letzteres). kann man sich sicher sein, dass so ein "lauter" (schau-)kampf nie blutig ausgeht? würde sich (überhaupt oder gerade) ein gut sozialisierter hund auf einen kommentkampf einlassen? dauert so ein kommentkampf nur diese paar sekunden oder kann er auch länger dauern?

jedenfalls ist die dvd auf alle fälle ihr geld wert und sehr sehr sehenswert! das war eins der besten weihnachtsgeschenke, die ich je bekommen habe! :)

p.s.: breezer hat - obwohl er kein tv-gucker ist - ebenfalls sehr aufmerksam mitgeguckt, hier und da geknurrt (gerade bei den kämpfen!) oder auch kurz gebellt :D
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

So, heute Mittag hat sich unser ganzes Rudel (mit Ausnahme von Bobby, der hat gepennt) die DVD angeschaut. Dickes Lob für sehr gelungene Aufnahmen. An vielen Stellen kam bei uns: "Genauwie Fini (oder Bobby oder Lille etc.).
Ich denke, komplett kann eine DVD, die sich mit einem so komplexen Thema befasst, nicht sein, aber ich finde, es ist schon eine runde Sache. Sehr beeindruckt hat mich Zippel, ein toller, unglaublich wesensicherer Hund für den Einsatz als Hundetrainerin.
Auf jeden Fall empfehlenswert und macht Lust, sich häufiger mal ohne Hund als Zuschauer auf Hundeplätze, Hundewiese etc. zu begeben!
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Birgit mit Zippel

Sammelantwort

Beitrag von Birgit mit Zippel »

Hallo Ihr,

@ Viola
###Leider gibt es diese Hundebesitzer sehr selten, die bei solchen Keilereien mehr oder weniger wortlos vorbei gehen und dieses Verhalten als normal ansehen###

Du kannst mir glauben, dass ich solche „Keilereien“ nur dann zulasse wenn ich die Hunde genau einschätzen kann. Bei Neulingen oder mir unbekannten Hunden hätte ich viele Situationen schon im Vorfeld beendet.


@ leemy
### ein bißchen schneller hätte man schon vortragen können###

Das ist mein großes Problem – ich bin normalerweise ein absoluter Schnellsprecher, kann zwar gutes Hochdeutsch, spreche aber im täglichen Leben mit vielen „Striefen drein“ (ein Franke, der im Saarland lebt) und verschlucke auch mal gerne die letzten Silben. Daher habe ich für die Vertonung meines Films langsam und deutliche zu sprechen geübt und geübt und geübt.... Den Mittelweg, schneller aber trotzdem absolut deutlich zu sprechen hab’ ich noch nicht gefunden - und ich befürchte, dass ich das auch nie ganz schaffen werde ;-))

### was mir hierbei gefehlt hat waren ein paar sätze, wie man sich z.b. in gewissen situationen als mensch verhalten sollte. sollte man z.b. bei den kommentkämpfen in der regel einschreiten oder eher nicht oder - wie immer - individuell abwägen?###

Das ist nicht Thema des Films. Es geht rein nur um Körpersprache und Ausdrucksverhalten des Hundes. Mal schauen - vielleicht beim nächsten oder übernächsten Film...


@ Stephie

### Sehr beeindruckt hat mich Zippel, ein toller, unglaublich wesensicherer Hund für den Einsatz als Hundetrainerin.###

Ja, mein Zippelchen leistet Unglaubliches und fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Wir sind ein super Team und ich bin unglaublich dankbar, dass dieser Second-hand-Hund mich ausgesucht hat. Wenn Du sie jedoch außerhalb ihrer Gruppen siehst dann würdest Du sie nicht erkennen: Im täglichen Leben und im Umgang mit fremden Hunden ist sie eher ein Underdog, unsicher und zurückhaltend. Zippel ist ein deutliches Beispiel dafür, wie Lernerfahrung Verhalten beeinflussen kann.

Seid lieb gegrüßt
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Im täglichen Leben und im Umgang mit fremden Hunden ist sie eher ein Underdog, unsicher und zurückhaltend. Zippel ist ein deutliches Beispiel dafür, wie Lernerfahrung Verhalten beeinflussen kann.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht auch mit Deiner Konzentration/Strukturvorgabe zu tun hat??? Ich kenne das von meinen, sind wir "normal" unterwegs, sind es sicherlich nicht die Hunde, die 150 % hören, sind wir bei der Arbeit, achten sie sehr stark auch mich und ich kann mich blind auf sie verlassen (naja, auf jeden Fall bei Lille, Finja ist noch nicht ganz soweit, ist eben noch ein Jungspund :0)
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Birgit mit Zippel

Beitrag von Birgit mit Zippel »

### Wobei ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht auch mit Deiner Konzentration/Strukturvorgabe zu tun hat??? ###

Da hast Du absolut Recht.
Ich selbst verhalte mich in meinen Gruppen ganz anders als im Privatleben. In den Gruppen bin ich Alpha, also diejenige, die allen Hunden genaue Linien gibt.
Im Privatleben sehe ich keinen Sinn darin, fremden Hunden und ihren Menschen irgendwas zu sagen (es sei denn, sie würden Zippel oder mich "anmachen").
Also überlasse ich Zippel die Entscheidung ob sie zu einem fremden Hund Kontakt aufnimmt und überlasse es auch ihr, diesen Kontakt selbt zu beenden wenn der andere Hund negativ reagiert
... ein krasses Gegenteil zum Umgang mit den Gruppenhunden. Dort bekommt Zippel ihren Respekt "geschenkt" weil ich als Alpha voll hinter ihr stehe und ihr genaue Linien gebe und Schutz gebe.
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: huhu

Beitrag von Viola »

leemy hat geschrieben: was mir hierbei gefehlt hat waren ein paar sätze, wie man sich z.b. in gewissen situationen als mensch verhalten sollte. sollte man z.b. bei den kommentkämpfen in der regel einschreiten oder eher nicht oder - wie immer - individuell abwägen? in dem video haben die hunde ja auch schnell aufgehört, wobei man sich nicht sicher war, ob sie der aufforderung ihrer hf gefolgt sind oder die fronten bereits geklärt wurden (ich tippe auf letzteres). kann man sich sicher sein, dass so ein "lauter" (schau-)kampf nie blutig ausgeht? würde sich (überhaupt oder gerade) ein gut sozialisierter hund auf einen kommentkampf einlassen? dauert so ein kommentkampf nur diese paar sekunden oder kann er auch länger dauern?
@ leemy:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese "showkämpfe" in der Regel unblutig ausgehen und meistens wirklich nur show sind. Wenn man aber rechtzeitig, d.h. vor den ersten Anzeichen (fixieren, Körperhaltung usw.), einschreitet, kann und sollte man auch sowas verhindern. Bei unserem Gonzo habe ich mittlerweile raus, wenn er rumrüpeln will, dann gibt es ein energisches "nein, lass es" und er hört damit auf. Oft habe ich erlebt, dass die Hunde sich erst verletzt haben, weil die Hundeführer dazwischen gegangen sind. Durch das Losreissen der Besitzer gab es oft Ohrverletzungen usw. Auf Video habe ich bei Angelika Lanzerath mal einen Echtkampf mit Tötungsabsicht gesehen. Dieser Kampf verlief ganz ganz leise und wäre nicht Blut geflossen und hätten sich die Hunde nicht in die entsprechenden Stellen (Bauch, Beine) gebissen, hatte man denken können, dass sie rumbalgen. Bevor alle aufschreihen :wink: : Nein, die Hunde haben beide überlebt, weil sie noch sehr jung waren und ihre Kräfte nachgelassen haben. Angelika Lanzerath hatte auch zuvor versucht sie zu trennen, aber das war nicht möglich, ohne sich selbst massiv zu verletzen. Heute sind die beiden Rüden getrennt von einander in guten und erfahrenen Händen.

@ Birgit: Nein, ist klar, man geht i.d.R. natürlich vorher, wenn möglich, dazwischen und diese Aufnahmen können nur entstehen, wenn man die Hunde und das Verhalten ganz genau kennt. Das war mir schon klar. Nur ich finde, dass viele Hundehalter total übertrieben reagieren und habe es erst heute wieder mit einem alten Mann erlebt: Wir trafen uns zufällig und gingen zusammen am Rhein spazieren. Er hatte eine steinalte Hündin. Gonzo unser Golden rüpelt gerne jüngere Rüden runter. Bei älteren Rüden und Hündinnen jeden Alters hat er keine Probleme. Der Mann erlebte, wie friedlich Gonzo gegenüber seiner Hündin war und wir trafen gemeinsam einen jüngeren Rüden. Prompt fing Gonzo die Rüpelei an und ich habe ihn entsprechend angeraunzt und der Mann meinte zu mir "nanu, was ist denn mit dem los?" Ich hätte am Liebsten gesagt, ist halt ein Hund und ein Rüde noch dazu.
Wir haben sogar schon erlebt, dass man uns angeschriehen hat, dass unser Hund einen Maulkorb braucht. Es ist manchmal nicht zu fassen!!! Gonzo zeigt kein Beschädigungsbeissen und wenn man die Aggressions-Kategorie von O´Heare übernehmen will, ist sein Verhalten gleich einem "anschnauzen" beim Menschen, mehr nicht.
Die wenigsten Hundebesitzer achten auf ihre Hunde beim Spaziergang, so dass solche Situationen auch ganz schnell passieren können und sich anschliessend gewundert wird, wie sowas kommt. Das ausgiebige Quatschen mit anderen ist manchmal eben doch wichtiger :roll:

Aber alles in Allem eine super DVD - Gratulation!

Liebe Grüsse,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Carina
Forumsuser
Beiträge: 321
Registriert: 30.08.2004, 09:10
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: huhu

Beitrag von Carina »

v.schierbaum hat geschrieben:Gonzo zeigt kein Beschädigungsbeissen und wenn man die Aggressions-Kategorie von O´Heare übernehmen will, ist sein Verhalten gleich einem "anschnauzen" beim Menschen, mehr nicht.
Die wenigsten Hundebesitzer achten auf ihre Hunde beim Spaziergang, so dass solche Situationen auch ganz schnell passieren können und sich anschliessend gewundert wird, wie sowas kommt.
@ Viola: Da kann ich nur zustimmen. Unsere Cheri ist anderen Hunden, v. a. Hündinnen gegenüber auch oft zickig. Neulich beim Tierarzt wurden wir auch von einer Dame gefragt, ob Cheri denn keine anderen Hunde mag, weil sie ihren Welpen öfters angeschnauzt hat. Aber der Kleine war halt sehr aufdringlich und wollte Cheri immer beschnuppern. Anfangs hat sie es auch geduldet aber dann war es ihr zu viel. Sie zeigt auch kein Beschädingungsbeißen, aber sendet eindeutige Signale, wenn es ihr zu viel wird.

@ Birgit mit Zippel: wirklich eine gelungene DVD. Auch wir sind dadurch bestätigt worden, dass die Hunde viele Dinge selbst regeln. Natürlich sollte man sie im Blick haben um Schlimmeres zu vermeiden, aber es ist auch nicht förderlich hyperängstlich zu sein und engere Kontakte zu vermeiden.
Liebe Grüße

Carina mit Cheri und Alva
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Re: huhu

Beitrag von monja »

Carina hat geschrieben:Natürlich sollte man sie im Blick haben um Schlimmeres zu vermeiden, aber es ist auch nicht förderlich hyperängstlich zu sein und engere Kontakte zu vermeiden.
Hola, und genau das Problem hab ich momentan mit meinem Vater. Wenn er mit Monty spazieren geht verhindert er so oft die Kontakte zu anderen Hunden aus lauter Angst, Monty könnte ein Loch im Ohr davontragen :roll:
Dafür suchen wir dann extra die Wege mit vielen anderen Hunden :wink:
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Hallo Anja,

ich glaube, dass wir nämlich genau den Fehler gemacht haben, als Gonzo in seiner Junghund-Rüpel-Phase war! Anstatt die Kontakte zu suchen und ihn entsprechend zurecht zu weisen, sind wir zu den unmöglichsten Uhrzeiten spazieren gegangen um möglichst wenige Rüden zu treffen. Die Spaziergänge waren der reine Stress; für uns und für Gonzo. Die DVD von Birgit und der Satz zu den Hundekontakten-gerade in dieser Phase-hat mich da echt nachdenklich gemacht. Aber wir hatten zu dem Zeitpunkt ja auch nicht die entsprechend kompetente Hundeschule, sonst hätte man uns sicherlich in dieser Phase geholfen. Wenn Gonzo heute vielen Hunden in einer Gruppe begegnet ist er total unsicher und bleibt mit angelegten Ohren stehen bis "der Kelch an ihm vorüber geht". Anschliessend wetzt er zum Stressabbau weg so nach dem Motto "boa nochmal gut gegangen - Glück gehabt".



Liebe Grüsse,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Angi

DVD

Beitrag von Angi »

Hallo an alle,

ich fand die DVD super, sehr informativ und sehr gut aufgenommen.

Ich muß dazu sagen das ich schon seid 1 Jahr die Sprache der Hunde lerne. Und das ich weiß das ich noch lange lange lernen muß.

Natürlich lese ich sehr viel aber meine größte Lehrerin ist meine Freundin die sich seid 20 JAhren mit den Signalen der Hunde beschäftigt.

Und seid diesem Jahr kann man sehen wie gut meine Hündin und ich zusammengewachsen sind, alles ist leichter und einfacher für mich so wie für Angi (Labbi) auch.
Viele Situationen in denen ich früher war und Angst bekam um meinen Hund sind heute kein Thema mehr, da ich ja auch erkennen kann was der Hund signalisiert der auf uns zukommt.


Ich habe sehr oft bei dem Film meine Hündin erkannt, in der einen Situation und in der anderen hätte sie genauso reagiert.
Und das ist das schöne daran, wenn man sie versteht, unsere Hundis.


Vielen dank für diesen schönen und lehrreichen Film.

Gruß Liane mit Angi
Antworten