Heute - Bericht über Mantrailing

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Heute - Bericht über Mantrailing

Beitrag von JaJu »

Hallo,

für alle die es interessiert: Heute um 21.15 (zdf oder ard) ein bericht über Mantrailing.

Ist sicher sehr interessant. Gezeigt wird die RHS Starnberg.

Liebe Grüße
Julia
Cushie

Beitrag von Cushie »

wo? ich find nichts dazu
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

Heute um 21.15 bei Adr - so wurde es mir zumindest weitergeleitet. Müsste schon stimmen.

LG
Julia
Benutzeravatar
setterina
Forumsuser
Beiträge: 610
Registriert: 16.01.2006, 21:17
Wohnort: LK Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von setterina »

Cushie hat geschrieben:wo? ich find nichts dazu
Hab auch nichts gefunden...

ARD:
20:15 Der FilmMittwoch im Ersten:
Muttis Liebling
Spielfilm Deutschland/Österreich 2006
21:45 ARD-exclusiv
Die Ersten am Tatort - beim Münchner Kriminaldauerdienst
Film von Sebastian Hanisch und Johannes Thürmer

ZDF:
21 Uhr Report
21:45 Uhr heute
Viele Grüße
Jessica mit Gordon im Herzen
www.simply-gordon.de
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

waaah, jetzt geh ich mal gucken. das gibts doch nicht. meine ganze trainingsgruppe wartet gespannt auf die reportage...

lg
julia, die sich schnell schlau macht
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

Der Beitrag wird nun aller Voraussicht nach in der ARD gesendet 25.Juli 07 um 21.15 Uhr ard exklusiv

so stehts in meiner email! kommt die sendung heute etwa gar nicht?

sorry wegen der verwirrung....

lg
julia
Benutzeravatar
setterina
Forumsuser
Beiträge: 610
Registriert: 16.01.2006, 21:17
Wohnort: LK Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von setterina »

ARD-exclusiv: Die Ersten am Tatort (BR)
Beim Münchner Kriminaldauerdienst

Sendeanstalt und Sendedatum: Mittwoch, 25. Juli 2007, 21.45 Uhr im Ersten

Sie arbeiten rund um die Uhr und kümmern sich um Verbrechen aller Art: die Polizisten vom Kriminaldauerdienst (KDD).
Im Gegensatz zum gängigen Krimi-Klischee, bei dem stets das jeweilige Fachkommissariat die Ermittlungen von Beginn an betreut, sind meist die Beamten vom KDD zuerst gefragt, wenn es zum Beispiel um Mord, Totschlag, ungeklärte Todesfälle, schweren Raub oder Körperverletzung geht.

Reporter von "ARD-exclusiv" durften als erstes Fernsehteam den Münchener KDD über mehrere Tage und Nächte begleiten. Dabei gelang ihnen ein tiefer Einblick in die kriminalistische Arbeit der Beamten.

Nicht selten drohen besonders schockierende Situationen das Privatleben der Beamten zu belasten: Ein Kommissar zum Beispiel erzählt, wie schwer ihm die sogenannte Leichensachbearbeitung gerade bei jung verstorbenen Menschen fällt.

Eine andere Beamtin berichtet, wie sie versucht, einerseits Mitgefühl für den Menschen in Grenzsituationen aufzubringen, andererseits aber den Überblick zu bewahren und die schweren Schicksalsschläge Betroffener nicht zu nahe an sich heranzulassen.

Film von Johannes Thürmer und Sebastian Hanisch

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn ... ccg~cm.asp
Viele Grüße
Jessica mit Gordon im Herzen
www.simply-gordon.de
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

Hmmm, vielleicht ist es das?

Es geht wohl mit darum, wie Julia beim Trailen tatsächlich beim Opfer ankommt. Könnte also schon passen...

LG
Julia
Benutzeravatar
setterina
Forumsuser
Beiträge: 610
Registriert: 16.01.2006, 21:17
Wohnort: LK Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von setterina »

Im Videotext steht leider nur dasselbe - die Uhrzeit passt halt nicht...
Viele Grüße
Jessica mit Gordon im Herzen
www.simply-gordon.de
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

Ich denke, dass wird es dann schon sein...

Bin schon voll gespannt :D

Liebe Grüße
Julia
BeagleSnoopy

Beitrag von BeagleSnoopy »

habt ihrs geguggt??? ich hing leider am telefon fest und konnte net abwürgen...
Benutzeravatar
setterina
Forumsuser
Beiträge: 610
Registriert: 16.01.2006, 21:17
Wohnort: LK Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von setterina »

Japp, war generell ne klasse Reportage (wenn das Thema nicht so traurig wär...) und die Hunde haben die vermisste Person gefunden.

Aber ich könnt mich nach wie vor über die Tochter der Vermissten aufregen - die sollte in der Wohnung ein Kleidungsstück ihrer Mutter zeigen, aber nicht anfassen, damit ihr Geruch nicht dranhängt. Was macht sie? Holt ein Wäscheteil raus in den Garten und lässt nach Aufforderung den KDD nicht in ihr Haus, weil sie keine Lust mehr hat - sie wäre schon den ganzen Tag auf den Beinen und möchte ihre Ruhe haben :evil:
Der erste Hund hat dann mit dem "verfälschten" Kleidungsstück die Fährte aufgenommen.

Der KDD-Mann war am Ende richtig stolz auf die Hunde :)
Viele Grüße
Jessica mit Gordon im Herzen
www.simply-gordon.de
Andy
Forumsuser
Beiträge: 1490
Registriert: 30.09.2004, 07:36
Wohnort: nrw

Beitrag von Andy »

als ich nach haus kam hab ich zufällig reingeschaltet.
waren gerade mitten im bericht.
eine alte frau wurde gesucht, war erst mal schwierig von der tochter kleidungsstücke zu bekommen. die war nicht gerade kooperativ :?
der erste hund wurde angesetzt und hat zwanzig minuten gesucht, ziemliche belastung für mensch und tier, die waren ganz schön schnell unterwegs.
dann wurde der zweite hund angesetzt, mit einem anderen kleidungsstück, weil es auch hätte sein können, dass zu viel geruch der tochter dran ist.
sie erklärten, dass die spuren dann verglichen würden und sich fixpunkte aufgeschrieben.
der dritte hund hat die alte dame gefunden.
die polizei war mächtig stolz auf die leistung der fellnasen :smile:
für kurz dazu geschaltet fand ich den bericht sehr gut.
Andy
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ich habs auch gesehen und war erstaunt, dass die Mantrailer sooooo mit ihren Hunden rennen müssen. Ist das "normal"?
Karin und Duo

Beitrag von Karin und Duo »

Hi, ich hab den Beitrag zwar nicht gesehen komm aber aus dem Genre und hab einen Bekannten der ist hier bei der POL mit seinem Bloodhound Mantrailer: Ja, die müssen so rennen. Erstens ist der Hund wirklich meistens so schnell, ein wirklich gut trainierter Mantrailer (Rasse ist da aber auch sehr entscheidend) kann wenige Moleküle des richtigen Geruchs ganz schnell wahrnehmen und zweitens ist es auch oft eine Zeitfrage, d.h. man sollte den Vermißten so schnell als möglich finden - eine Überlebensfrage.

Meist kennt man ja nur die Fährtenarbeit, auch da könnten, wenn es denn die Prüfer haben möchten würden, die meisten Hunde viel viel schneller die Fährte absuchen. Aber da geht dann die Genauigkeit vor dem Vermögen des Hundes - Sport halt. (soll nicht negativ klingen!!)

Ich glaub wir können eigentlich gar nicht richtig abschätzen zu was eine Hundenase fähig ist, wir unterschätzen die Hunde da immer noch wahhhhhnsiiiinnig!!
Antworten