Pflegefall Schäferhund? - Vom Ende einer deutschen Legende

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Dirk

Pflegefall Schäferhund? - Vom Ende einer deutschen Legende

Beitrag von Dirk »

Freitag, 27.03.09 / 12:40 SWR Sendung: betrifft

'Ronja' humpelt über den Parkplatz der Klinik, jeder Schritt tut weh, toben oder laufen will die Deutsche Schäferhündin seit Wochen nicht mehr. Tierarzt Dr. Müller beobachtet die junge Hündin nur kurz: "'Ronja' hat vermutlich eine so genannte Lumbosakralstenose, eine krankhafte Veränderung der Lendenwirbel." Eine Kernspintomographie bestätigt den Verdacht und weist außerdem noch einen schweren Hüftschaden nach.

weiterlesen


Ich glaub mir dreht sich jetzt schon was ...
Dirk

Beitrag von Dirk »

Und hier als Stream für den PC

Beitrag sehen

LG Dirk
Claudia Schönberg
Forumsuser
Beiträge: 3875
Registriert: 30.09.2005, 15:38
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Claudia Schönberg »

Danke für den Link, Dirk. Hatte es nähmlich im TV verpasst!
Liebe Grüße
Claudia mit Luna und Henry
Benutzeravatar
rebel
Forumsuser
Beiträge: 1740
Registriert: 13.08.2005, 11:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von rebel »

Ich kotze mit!!


Eins ist bei mir aber jetzt schon relativ sicher. Wenn Cadiz stirbt, wird Xena ein Einzelhund bleiben.

Wenn es mit Xena zuende ist, hat sich mein Leben als Hundehalter erledigt!!!!!!!!!!!!!

Ich werde mir diesen Wahnsinn mit zu Krüppeln gezüchteten Hunden nicht mehr antun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Stephan
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Dass das fuer Dich jetzt wirklich so richtig heftig ist, Stephan, kann ich gut verstehen.
Aber es gibt schon noch andere Hunde als Schaeferhunde - und einige, die nicht zu Krueppeln gezuechtet worden sind.
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
DoubleTrouble
Forumsuser
Beiträge: 732
Registriert: 10.03.2007, 15:10
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen

Beitrag von DoubleTrouble »

Ich mag (mochte) DSH unheimlich gern.

Aber die Hunde, die heute gezüchtet werden haben mit denen, die ich als junger Mensch kennen und lieben gelernt habe nix mehr zu tun.
Ich freue mich, dass der VDH am 25.03. den RSV anerkannt und aufgenommen hat. Ich möchte nicht wissen, was im SV im Moment los ist.

Wenn ich mal wieder in die Verlegenheit einen großen Hund unseren Mitbewohner nennen zu dürfen komme, dann ist der Shiloh definitiv auf der Wunschliste.
Die Geheimnisse der Welt vertrage ich gut; nicht die Erklärung dafür.
Benutzeravatar
rebel
Forumsuser
Beiträge: 1740
Registriert: 13.08.2005, 11:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von rebel »

Jutta hat geschrieben:Dass das fuer Dich jetzt wirklich so richtig heftig ist, Stephan, kann ich gut verstehen.
Aber es gibt schon noch andere Hunde als Schaeferhunde - und einige, die nicht zu Krueppeln gezuechtet worden sind.

Hallo Jutta,

seit ich ein kleiner Junge war liebe ich Schäferhunde!
Klar gibts auch noch andere Hunde von denen ich Fan bin...fangen wir mal an..irischer Wolfshund, Dogge, Rottweiler, Husky, Border, Labrador, Australien Shephard, Afghane

Während die einen köperlich zugrunde gerichet werden, werden die anderen zu Psychopaten verstümmelt.

Es tut so weh einen Hund zu verlieren, dauerhaft mit dem Damoklesschwert über den Kopf zu leben, den Hund durch eine von Menschen aus Habgier, Ahnungslosigkeit, Desinteresse, Dummheit oder welchem Wahn auch immer hervorgerufenen Krankheiten zu verlieren, übersteigt auf Dauer meine Kraft!!

Mit den Kosten kann ich zum Glück leben, auch damit wie überaus hundefreundlich unsere Gesellschaft ist....

Cadiz beim Abbau seiner Muskeln zuzuschauen mit dem Wissen, dass das was er hat "Schäferhund typisch" ist und dann die Kleine anzuschauen und irgendwie hoffen...irgendwann ist schlicht und ergreifend vorbei.


Liebe Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Baska
Forumsuser
Beiträge: 476
Registriert: 06.07.2005, 14:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Baska »

Ehrlich gesagt sind solche Beitrage mein Hauptgrund warum ich noch keinen weiteren Schäferhund bei irgendeinem Zücher gekauft habe ( obwohl ich oft davor war).

Bisher sind wir vom Wesen und von der Gesundheit bei beiden Schäferhunden die wir von "unserer" Züchterin haben mehr als 100% zufrieden und ich hoffe dass es bei dem dritten Schäferhund auch so ist.

Lieben Gruß

Petra & das Chaotenteam
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Na prima, aus körperlichen SV-Krüppeln werden dann psychische RSV-Krüppel, wenn ich mir so diesen tollen neuen Verein RSV anschaue.

Bezeichnend: Leiter Ausbildung und Zucht (LAZ) ist der umstrittene Dr. Helmut Raiser, von dem unter anderem so tierfreundliche Hilfsmittel erfunden wurden:
http://www.hundesportartikel-klin.de/de ... hp?art=541

Verdammt, der Schäferhund ist ein Hütehund und Treibhund, warum werden diese Anlagen nicht mal gefördert? Weitere blöde bellende Beiß- und Fährtenmaschinen brauch die Welt doch nun wirklich nicht.

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass sich durch den RSV irgendwas ändern wird :sad:

Am Schäferhund haben sich die sogenannten "Züchter" wirklich versündigt :?
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
quaddra
Forumsuser
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2004, 21:23

erschütternd

Beitrag von quaddra »

Hallochen,

ich habe den beitrag gestern in der wiederholung gesehen und finde es so erschütternd.

wir haben hier auch so einen schäferhundzüchter in der nachbarschaft und ich habe mich schon öfter mit ihm angelegt (er ist der vater einer freundin)

was ich da an krüppeln gesehen habe , ist nicht auszusprechen. es wird mit rüden , die dermaßen verstümmelt sind, einfach weitergezüchtet, obwohl die körperlichen schädigungen bekannt sind oder sie werden für zehntausende euro schnell nach übersee verkauft. und alle anhänger sind noch stolz.

auch die erziehungsmethoden , siehe auch dieses perverse geschirr von herrn raiser, sind einfach nur foltergeräte.

mir kommen die tränen.

viele
Dirk

Beitrag von Dirk »

So ich hab es nun endlich auch geschaut und bekomme das große Kotzen. Schaurigschön der Satz des des Kommentators, man wolle nur einen Film über eine Hunderasse machen und die nun befände man sich bei Dreharbeiten in der Unterwelt !
Einfach widerlich was da so alles läuft und das alles in "gewissenhafter" Zucht. Es ist unfassbar, dass sich ausstellende Hundehalter nicht schämen, Ihren Hund wegen eienr nicht erreichten Platzierung, krank zu melden, das auch noch in die Kamera plerren können, ohne das Zuchtbuch zu verlieren...

Oh man was könnt ich Kotzen ... über das geschirr brauchen wir nicht zu reden, wo ich das dem Doc anziehen möchte, schreib ich ihm lieber persönlich

Dirk
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hier mal ein Auzug aus der Satzung:

(6) Die negative Verstärkung dient dazu, gelerntes Verhalten abzusichern und unerwünschtes Verhalten zu unterbinden.

(7) Die Grenze der Intensität von negativer Verstärkung ist am Vergleich mit dem innerartlichen Sozialverhalten der Hunde und den dort angewandten Verständigungs- und Durchsetzungsmitteln zu orientieren, soweit dies nicht zu Schäden führt.

(8) Nachträgliche Sanktionen für Fehlverhalten sind sinnlos und tierschutzwidrig.

(9) Negative Verstärkungen und die dazu benötigten Hilfsmittel müssen zweckdienlich, dem Hund angepasst und letztere in einwandfreiem Zustand sein. Sie dürfen keine länger dauernden Schmerzen und keinesfalls Schäden verursachen. Das Tierschutzgesetz ist zu beachten, auf seinen § 3 wird ausdrücklich hingewiesen.

(10) Die Benutzung von stärkeren negativen Verstärkern muss Ausbildern mit fortgeschrittenem Ausbildungsstand vorbehalten bleiben, die in der Lage sind, diese Hilfsmittel kontrolliert, fachkundig und unter Beachtung des TSchG, insbesondere des § 3, einzusetzen, wenn es zum Wohle des Tieres erforderlich ist.

Ich denke das in Verbindung mit dem Geschirr ist Tierschutzrelevant und ich werde mal den VDH um eine Stellungnahme bitten, wie sie das nach Aussen als Dachverband mittragen

LG DIrk
Claudia Schönberg
Forumsuser
Beiträge: 3875
Registriert: 30.09.2005, 15:38
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Claudia Schönberg »

Das beweist doch nur, dass sich in den letzten 50 Jahren in der Einstellung zum Lebewesen "Hund" bei solchen Leuten auf solchen Plätzen nix getan hat! Auch wenn's immer schöngeredet wird! Einfach nur gruselig :evil:
Traurige Grüße
Claudia mit Luna und Henry
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich habe die Auszüge aus der Satzung und den Link zu dem Geschirr mit dem Namen des Zuchtwartes an den VDH geschickt und darum gebeten mir zu verraten, wie sich so eine Satzung und das Anpreisen des Geschirrs mit Namen des Oberzuchtwartes mit dem Leitbild "Gut für den Hund.Gut für Sie" des VDHs deckt. Empfangbestätigung liegt vor - Antwort selbstverständlich nicht ...

Normaler Weise sollte man sich mal mit einem Anwalt an so etwas begeben, weitere Satzungen auf die Tierschutzrelevanz prüfen ...

Gruss Dirk
Benutzeravatar
rebel
Forumsuser
Beiträge: 1740
Registriert: 13.08.2005, 11:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von rebel »

Hi,

meine beiden zeigen eine hohe Bandbreite der "Schäferhund typischen" durch Züchtung entstanden Krankheiten.

Als direkt Betroffener sollte ich besser meinen Mund halten, da zu einem gewissen Grad meine Objektivität nicht mehr gewährleistet ist. Aber wat solls!!

Wir (der Mensch) trimmen unsere Sportgeräte auf Höchstleistung. In meinem Bogensport benutze ich einen Präzisionsbogen mit Präzisionspfeilen mit dem (wenn ich denn nun auch noch funktionieren würde) einer Fliege auf 50m das Auge amputieren könnte, um es mit dem nächsten Pfeil wieder einzusetzen, ohne dass die Fliege es überhaupt merkt.

Hierbei gibt es gute Entwicklungen, schlechte Entwicklungen (die wandern dann in die Tonne), schon mal Verletzungen der Schützen (weils Material einfach nicht mehr kann und das Eigentuning durch den Schützen übertrieben wurde), aber wie auch immer, hier geht es um Metall und Kunststoff und das Übertreiben hat der Schütze selber auszubügeln.

Wird das Sportgerät ein Tier, findet das gleiche Trimmen auf Höchstleistung statt. Ohne Rücksicht auf die Folgen!! Ich habe Bogner erlebt, die ihre Präzisonsmaschine am nächsten Baum zertrümmert haben, weil sie zu dusselig zum schießen sind. Ok, der Baum hälts aus..den Bogenhändler freuts.

Und was passiert mit dem Tier???? Noch Fragen????

Solange es Sport gibt, indem Tiere über die Leistung entscheiden, werden Tiere mißbraucht werden. Gedopt, zu Krüppeln gezüchtet, gequält und drangsaliert damit Mensch einen Erfolg zeigen kann.

Ist übrigens bei Menschen nicht anders. Die meisten Hochleistungssportler sind Frührenter, weil ihre Körper einfach aufgeben. Nur hatten diese zumindest noch die Chance einer eigenen Entscheidung.

Die Tiere bleiben auf der Strecke. Einer kaputt, nehemn wir halt den nächsten! Gewonnen hat der, der hinten tiefer ist. Hey Alter, meiner geht noch tiefer!! :cry: :cry:

In den Arsch gekniffen sind jene Hundehalter, die mit einem Hund nur Lebenszeit teilen möchten. weil es einfach schön ist.

Dieses einfach schön wird durch jene in den Dreck gezogen, für die Hunde nur noch Material sind, um ihr eigenes, bedauernswertes Leben irgendwie anzuhübschen, durch Erfolge, zu denen sie ihr eigener Körper und Geist nicht befähigt gepaart mit einer Respektlosigkeit vor anderem Leben ohnegleichen.


Einfach nur traurig!!!!


Grüße

Stephan
Antworten