BahnCard für Hunde

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11151
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

BahnCard für Hunde

Beitrag von Fleckenzwerg »

Dieses Thema ärgert mich schon lange. Von daher war ich überrascht

a) nicht die einzige zu sein
b) es in einem Bericht bei "Tiere suchen ein Zuhause" zu sehen
c) welchen Aufwand "Ocho" betreibt

Kurze Erklärung mit meinen Worten:

Hunde müssen bei der Deutschen Bahn eine "Kinderfahrkarte" lösen. Ausnahme sind kleine Hunde (Katzengröße), die in einem Transportbehältnis kostenlos mitfahren dürfen. Nun ist das für mich natürlich klasse, da Jessi sich ausnahmsweise mit einer großen Katze vergleichen lässt und in ihrer Box sehr komfortabel reisen kann.

Große Hunde müssen eine Kinderfahrkarte lösen, stehen/liegen im Gang oder unter den wenigen Tischen, sind vor Tritten etc. nicht geschützt. Eine Platzreservierung gilt nicht; auch kann man keine BahnCard für den Hund beantragen! Für Hunde gelten die Fahrpreise wie für alleinreisende Kinder von 6 bis 14 Jahren. Und die haben ja Anspruch auf eine ermäßigte BahnCard 50 zum Preis von immerhin 110 €.

Letzteres ist in meinen Augen absolut unverschämt. Antwort der Bahn: Man will auf diese Weise die Hunde aus dem Zug halten.

Ich finde es toll, dass "Ocho" einen Stein ins Rollen bringt - zumal die Nachbarländer sehr viel hundefreundlicher sind - und bin der Meinung, dass es unterstützenswert ist. Von daher könnt ihr euch unter dem letzten Link auch in eine Unterschriftenliste verewigen - in der Hoffnung, etwas zu bewirken!

Hier der Link zu "Tiere suchen ein Zuhause":
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_ ... _hunde.jsp

und zu Ocho:
http://www.hundebahncard.de
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
snuddar
Forumsuser
Beiträge: 673
Registriert: 03.09.2004, 20:01
Wohnort: Kirchzarten
Kontaktdaten:

Beitrag von snuddar »

Hab mich eingetragen.
Inzwischen bin ich ja stolzer Besitzer eines Autos, aber in den Zeiten vorher war Bahn mit Öre natürlich unumgänglich. Und die Preispolitik ärgert einen dann schon sehr, zumal die meisten Schaffner den ruhig unter dem Sitz liegenden Hund nichtmal bemerken, außer man wedelt ihnen mit dem Ticket vor der Nase herum.
Hab dann Mitfahrgelegenheiten für uns entdeckt, da war ein ruhiger Hund im Beifahrerfußraum selten ein Problem. Nur einmal hat mir jemand von vorneherein abgesagt.
Liebe Grüße
Julia
und Öre L/R/s
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich hab mal nachgeschaut, was es kostet wenn 1 Erwachsener und 1 "großer" Hund von Troisdorf nach Husum fahren ... mal davon abgesehen, dass man nicht weiß ob man die Ermäßigungskarten bekommt, würde ich 118 Euro zahlen und Zuzia 59 Euro - das ganze dann drei Wochen später zurück. Ich hab gestern mal nachgesehen - ein Mietwagen mit allem Kram für eine Tour da hoch ist da noch ne Ecke billiger .... also irgendwie ist das alles ätzend, wenn man nicht selber fahren möchte

LG Dirk
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

und das schlimmste ist, das sogar fliegen billiger ist als bahnfahren. Zajle im april köln-hamburg und zurück 49 eur endpreis inklusive allen gebühren
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
WWF
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 595
Registriert: 07.09.2008, 16:30
Wohnort: Hennef

Beitrag von WWF »

Mit oder ohne Bild
Schöne Grüße
Detlef
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Mit Schoßhund bis 8 kg inkl. Transportbehälter. Kam für Luca aber ganz knapp nicht in Frage :D

Auch ein Blindenhund dürfte kostenlos in der Kabine mitfliegen, wer viel fliegt, für den lohnt sich dann eine Blindenhundausbildung für seinen Wuff. Da stand nicht dabei, dass da ein Blinder mitfliegen muss 8)


In der S-Bahn darf ich Hunde übrigens kostenlos mitnehmen. Als Kaiser nach 20 Minuten anfing, unsere Sitznische zu verteidigen gegen sich setzen wollende Personen habe ich mir aber vorgenommen wieder Auto zu fahren mit meinen 2 Dödeln.......
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11151
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

falls der o. g. Link nicht funktioniert, bitte mal hier versuchen:

http://hundebahncard.de

Dass Fliegen sogar günstiger ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. :?

Hundehalter ohne Auto oder gar Führerschein haben es bei so einer Preispolitik echt schwer. Zumal ja der Klimaschutz und somit das Umsteigen auf Bus und Bahn ja so groß geschrieben werden. Wie soll man das machen, ohne arm zu werden.

Mal ganz ehrlich: Müsste ich für Jessi auch noch bezahlen, würde ich ausschließlich mit dem Auto zu Michael fahren. Da habe ich auch immer einen Sitzplatz, Jessi fährt allerdings trotzdem in ihrer Reisebox auf dem Rücksitz, denn auf der Autobahn ist mir alles andere zu riskant.

Bin ja mal gespannt, ob der neue Bahnchef etwas ändert..

@ Dirk: Hier wäre dann ja die Frage, ob für den Hund auch so ein Angebotsticket von Lidl, Aldi & Co. gilt, also z. B. für 25 Euro durch ganz Deutschland. Wenn nicht, müsste Zuzia nach Husum mehr bezahlen als Du.. :stupid:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Baska
Forumsuser
Beiträge: 476
Registriert: 06.07.2005, 14:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Baska »

Wir sind ja nicht so die Bahnfahrer. Unser Sohn wollte aber gerne mal ICE fahren und so sind wir am Wochenende nach Hamburg.

Samstagmorgen brechend voll, konnten gerade noch drei Sitzplätze ergattern. Nach dem Umsteigen in Hannover haben wir im Gang gestanden.

Auf dem Rückweg waren wir schlauer und haben in Hamburg Platzkarten gebucht. Ehrlich gesagt hätte ich gar nicht gewusst wo ich einen mittelgroßen bis großen Hund hätte unterbringen sollen.

Lieben Gruß

Petra & das Chaotenteam
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11151
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Ohne Sitzplatzkarte fahre ich grundsätzlich nicht mehr im ICE! Zumal Jessi´s Box genau in den Fußraum zwischen den Sitzen passt. Da stelle ich meine Füße drauf und habe für 1,5 Stunden die Knie unterm Kinn.. :D

IC-fahren geht noch, aber Regio empfinde ich als besonders nervig. Die Züge sind definitiv zu kurz für die ganzen Menschenmassen.. :sad:

Jessi vor Jahren beim Umsteigen Köln HBF:

Bild
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Baska
Forumsuser
Beiträge: 476
Registriert: 06.07.2005, 14:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Baska »

Fleckenzwerg hat geschrieben:Ohne Sitzplatzkarte fahre ich grundsätzlich nicht mehr im ICE! Zumal Jessi´s Box genau in den Fußraum zwischen den Sitzen passt. Da stelle ich meine Füße drauf und habe für 1,5 Stunden die Knie unterm Kinn.. :D
Wir nun auch nicht mehr..... :D , allerdings ist eh die Frage wann wir noch mal Zug fahren werden da ich nur meinem Kind zuliebe 36 Stunden ohne die Hunde weg war :smile:

Lieben Gruß

Petra & das Chaotenteam
Azunela

Beitrag von Azunela »

Ich bin zwar überzeugter Autofahrer, gerade mit den Mädels, aber ich habe mich auch auf der Unterschriftenliste verewigt.
Azunela (39 cm, 9 kg) bekäme ich noch in eine Box (sehr zur Freude der Mitreisenden, denn sie würde dauerprotestieren), aber Luna (59 cm, 29 kg) passt da nicht so wirklich rein.

Innerhalb von Düsseldorf, bei der Rheinbahn fahren Hunde übrigens kostenfrei und ohne Maulkorb.
Antworten