Morgen im WDR: Beitrag über Zeckenmittel ohne Chemie

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Barbara K.
Forumsuser
Beiträge: 1677
Registriert: 08.01.2006, 14:44
Wohnort: Gelsenkirchen

Morgen im WDR: Beitrag über Zeckenmittel ohne Chemie

Beitrag von Barbara K. »

DER HUND IST DER BESTE FREUND DES
MENSCHEN - DER MENSCH MANCHMAL SEIN
SCHLIMMSTER FEIND
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Oh - danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen...
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Hat gerade angefangen!
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Am Hund und im Labor getestet: Tip-Clip, Amberdog (Bernstein) und Advantix.

Am Hund wir auch im Labor zeigten Tip-Clip und Amberdog absolut überhaupt keine Wirkung, Advantix beide male 100% Zeckenschutz.

Der Experte von Parasitus ex hält das Benutzen von Einzelhandelspräperaten für fahrlässig und empfiehlt ausschließlich die apothekenpflichtigen chemischen Produkte vom Tierarzt.
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Ich habe es leider verpasst. :sad:
@Kirsten: Danke für deine Zusammenfassung.
Dass Bernstein nicht viel bringt habe ich auch schon festgestellet. Tic Clip werde ich gar nicht erst ausprobieren und Chemie kommt nicht mehr in Frage. Bleibt nur absuchen, absuchen, absuchen ... und gerade dieses Jahr ist es extrem mit Zecken.
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Claudia Schönberg
Forumsuser
Beiträge: 3875
Registriert: 30.09.2005, 15:38
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Claudia Schönberg »

Habe seit gestern ein giftfreies Mittel im Test: PETVITAL Verminex von Canina. Wirkstoff: die Säuren des Kokosöls: Octan- und Decansäure. Wird 1 x wöchentl. aufgetragen, einziger Nachteil: wenn der Hund schwimmen war, muss man es wiederholen. Werde über das Ergebnis berichten.
Liebe Grüße
Claudia mit Luna, Kiwi und Feli. Henry bleibt immer im Herzen dabei.
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

pekingente hat geschrieben:Am Hund und im Labor getestet: Tip-Clip, Amberdog (Bernstein) und Advantix.
Ich hatte bei dem Bericht erwartet, dass giftfreie Mittel, wie z.B. Verminex von Canina getestet werden. Dass "fest dran glauben" (Tip-Clip, Amberdog) nichts hilft, wusste ich auch vorher :roll:

@Claudia: Verminex hatte ich auch einige Wochen im Gebrauch. Den Geruch fand ich unangenehm, aber die Wirkung war sehr gut! Jule und Picard hatten kaum noch Zecken. Nur hat Picard leider irgendwann einen Biss - von was auch immer - aufgeknabbert, und dann nützt nur noch die Chemiekeule, sonst beißt er sich großflächig wund :sad:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Anmerkung am Rande:
die Säuren des Kokosöls: Octan- und Decansäure.
Soweit ich weiss, gibt es keine einzige Saeure, die je nach Menge nicht irgendwann doch gefaehrlich ist - und CHEMIE ist auch das :wink: Und wenn es Zecken toetet, ist auch dies natuerlich ein GIFT! Ob das nun fuer den Hund selbst ungefaehrlicher ist als die Chemikalien in meinetwegen Advantix und ob die Nutzen/Risiko-Rechnung bei den in manchen Ecken Deutschlands ja wirklich sehr gefaehrlichen Zecken aufgeht, muss jeder fuer sich bzw. den eigenen Hund entscheiden. Einfach ist das sicher nicht. Dicker ist jedenfalls jetzt bald 13 1/2 Jahre alt und bekommt seit 11 Jahren fast alle 3 Monate Frontline Spot-on ohne (fuer mich erkennbare) Nebenwirkungen - und bisher haben wir in all den Jahren insgesamt 5 Zecken von beiden Hunden entfernen muessen - einschliesslich unserer Urlaube in Deutschland.
Ich habe einfach grosse Angst vor Borreliose, die es hier in der Naehe auch gibt.
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ivonne »

Claudia Schönberg hat geschrieben:Habe seit gestern ein giftfreies Mittel im Test: PETVITAL Verminex von Canina. Wirkstoff: die Säuren des Kokosöls: Octan- und Decansäure. Wird 1 x wöchentl. aufgetragen, einziger Nachteil: wenn der Hund schwimmen war, muss man es wiederholen. Werde über das Ergebnis berichten.
benutzen wir seit letztem Jahr erfolgreich, Andra wird aber nur alle 3 Wochen "behandelt" Bilanz von diesem Jahr 2 Zecken
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Barbara K.
Forumsuser
Beiträge: 1677
Registriert: 08.01.2006, 14:44
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Barbara K. »

Ivonne hat geschrieben:
Claudia Schönberg hat geschrieben:Habe seit gestern ein giftfreies Mittel im Test: PETVITAL Verminex von Canina. Wirkstoff: die Säuren des Kokosöls: Octan- und Decansäure. Wird 1 x wöchentl. aufgetragen, einziger Nachteil: wenn der Hund schwimmen war, muss man es wiederholen. Werde über das Ergebnis berichten.
benutzen wir seit letztem Jahr erfolgreich, Andra wird aber nur alle 3 Wochen "behandelt" Bilanz von diesem Jahr 2 Zecken
Verminex ist bei uns auch im Einsatz, vorrangig aber als Schutz gegen Flöhe. Nachteilig ist aber auch, dass das Fell an den Auftragungssstellen fettig wird und Dreck anzieht: Hund sieht immer etwas "schuppig" aus. Im Schwarzwald haben wir nicht wegen der Angst vor den Zecken zusätzlich vor jedem Spaziergang Viticks-Cool aufgetragen. Die Hunde waren nicht zeckenfrei, aber wir hatten auf drei Hunden 12 oder 13 angedockte Zecken. Das fand ich okay. Krabbelnde hatten wir wohl über 20 gefunden, aber da kann ich mit leben.
DER HUND IST DER BESTE FREUND DES
MENSCHEN - DER MENSCH MANCHMAL SEIN
SCHLIMMSTER FEIND
Benutzeravatar
Barbara K.
Forumsuser
Beiträge: 1677
Registriert: 08.01.2006, 14:44
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Barbara K. »

ulrike hat geschrieben:
pekingente hat geschrieben:Am Hund und im Labor getestet: Tip-Clip, Amberdog (Bernstein) und Advantix.
Ich hatte bei dem Bericht erwartet, dass giftfreie Mittel, wie z.B. Verminex von Canina getestet werden.
Ich hatte auch mehr erwartet- schade.
DER HUND IST DER BESTE FREUND DES
MENSCHEN - DER MENSCH MANCHMAL SEIN
SCHLIMMSTER FEIND
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Jutta hat geschrieben:Anmerkung am Rande:
die Säuren des Kokosöls: Octan- und Decansäure.

Soweit ich weiss, gibt es keine einzige Saeure, die je nach Menge nicht irgendwann doch gefaehrlich ist - und CHEMIE ist auch das :wink: Und wenn es Zecken toetet, ist auch dies natuerlich ein GIFT!
Hmmm, habe eben auch noch mal über dieses Mittel nachgedacht und gelesen und bin dabei über das GEFAHRGUTdatenblatt gestolpert.
Okay, die Bezeichnung an sich sagt noch nichts aus.

Aber mind. Punkte 3 + 4 aber auch noch weiter unten darin, lassen mich doch aufhorchen. ("...reizt ....die Haut" )

Die die es von Euch angewendet hatten, hatten alle keine Nebenwirkungen?
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
Elfriede
Forumsuser
Beiträge: 6404
Registriert: 25.11.2009, 15:26
Wohnort: Hattingen/NRW
Mag-ich vergeben: 13 Mal
Mag-ich erhalten: 7 Mal

Beitrag von Elfriede »

Habe auch das Canina zwischendurch gegeben, weil Elfi die Zecken immer im Gesicht hatte. Da habe ich einen Tropfen oben am Kopf gegeben.

Keine Zecken mehr.und Elfi hat die Nase nur in der Wiese!
Nebenwirkung: fettige Haare, geht auch nur mit waschen weg, sieht absolut ungepflegt dadurch aus.
Gruß von irmi und ulrike mit elfi im Herzen

Sie kam,ich sah, sie siegte-Mein Traum ist wahr geworden!
Antworten