Riepes Hundetalk über hundgerechten Alltag

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Beate
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 3094
Registriert: 13.07.2008, 12:42
Wohnort: Hennef
Mag-ich vergeben: 22 Mal
Mag-ich erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Riepes Hundetalk über hundgerechten Alltag

Beitrag von Beate »

Liebe Grüße
Beate mit Nico
und Yogi, Vasco und Bauschan im Herzen
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ganz interessanter Film, hab sogar noch einige gute Anregungen bekommen.
Für Menschen, die sich noch so gar nicht mit den Bedürfnissen von Hunden beschäftigt haben, ist das sicher mal ein hilfreicher Einstieg.

Zum Thema Hundesport/Beschäftigung und Wert gemeinsamen Arbeitens (oder Spielens) habe ich allerdings eine andere Meinung, und Training/Erziehung/Führung kommt leider gar nicht vor in diesem idealen Hundealltag.
Benutzeravatar
Beate
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 3094
Registriert: 13.07.2008, 12:42
Wohnort: Hennef
Mag-ich vergeben: 22 Mal
Mag-ich erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate »

Emmi hat geschrieben:Ganz interessanter Film, hab sogar noch einige gute Anregungen bekommen.
Für Menschen, die sich noch so gar nicht mit den Bedürfnissen von Hunden beschäftigt haben, ist das sicher mal ein hilfreicher Einstieg.

Zum Thema Hundesport/Beschäftigung und Wert gemeinsamen Arbeitens (oder Spielens) habe ich allerdings eine andere Meinung, und Training/Erziehung/Führung kommt leider gar nicht vor in diesem idealen Hundealltag.
Ist Training, Erziehung, Führung ein Grundbedürfnis des Hundes? Ich denke das Grundbedürfnis ist guter sozialer Kontakt mit Menschen. Training und Erziehung sind die Mittel um das Bedürfnis zu befriedigen. Und Führung ist für mich auch ganz wichtig um das Grundbedürfnis Sicherheit zu gewährleisten.

Vielleicht sollten wir einen separaten Thread über die Grundbedürfnisse eines Hundes aufmachen?

Aber Maria Hense hat mir bezüglich der Rütteldose aus dem Herzen gesprochen: auf der einen Seite wollen alle einen umweltsicheren Hund (Silvester), auf der anderen Seite kommt plötzlich eine Bestrafung vom blauen Himmel :roll:
Liebe Grüße
Beate mit Nico
und Yogi, Vasco und Bauschan im Herzen
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Beate hat geschrieben:Aber Maria Hense hat mir bezüglich der Rütteldose aus dem Herzen gesprochen: auf der einen Seite wollen alle einen umweltsicheren Hund (Silvester), auf der anderen Seite kommt plötzlich eine Bestrafung vom blauen Himmel :roll:
Oder mit Sprühhalsband bestrafen und sich dann wundern, weshalb der Hund panisch unterm Tisch verschwindet, wenn man eine Sprudelwasserflasche öffnet..
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Führung kommt dem Sicherheitsbedürfnis des Hundes entgegen, so weit stimme ich Dir zu. Das wurde genannt, aber nur im Zusammenhang mit einem "geregelten" Tagesablauf. Oder hab ich was übersehen?

Erziehung/Training gehört sicher nicht zu den Grundbedürfnissen eines Hundes (zumindest nicht jedes Hundes :wink:), ist aber Voraussetzung dafür, dass er den anderen Bedürfnissen nachgehen kann.

Jetzt sieht es in dem Film so aus, als ob genügend Schlaf, bissl Kong und Futter ins Zimmer werfen, dazu Schnuffelnlassen und Kontaktepflegen zur Hundehaltung ausreiche. Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Halter, die ihre Schlumpfnasen mal einfach machen lassen und sich ansonsten nicht viel bemühen. Oder ziehe ich da einen falschen Schluss aus dem Film :?:
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

@ Emmi: Ich denke, wer da für sich die "Faulheit" raushören will, der kann das. Aber der hat auch immer seine Argumente dafür, dass er mit seinem Hund "genug" macht.

Ich für mein Teil bin sehr beruhigt. BamBams Freizeit und "Draußen-Zeit" hat alle diese Aspekte der sozialen Kontakte und der Reviererkundung. Und die Zeit, die ich ihm dafür gebe ist auch genug.

Die Unterhaltung zuhause fordert er ein und kriegt sie dann auch. Da gibt es Tage, an denen er gar nichts braucht und andere Tage an denen er mir öfter signalisiert "mir ist grad langweilig".

Und die Erziehung oder das notwendige Arbeiten mit dem Hund mischt sich da so drunter.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Evelyn, klar hast Du Recht: Wenn jeder Hundehalter schon allein das mal berücksichtigen würde, was die beiden da in dem Film empfehlen, wäre für viele Hunde schon viel gewonnen.

Aber wahrscheinlich habe ich durch das Extrem-Emmitier auch eine etwas verschobene Sicht auf die elementaren Bedürfnisse eines Hundes.

Ist aber sicher wie bei Menschen – der eine ist mit weniger glücklich und zufrieden, der andere braucht mehr.
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

...und oftmals hilft schon ungemein "das Richtige" mit dem Hund zu machen. Bedürfnisse sind auch Leidenschaft/Passion...
das zu stillen ist sehr befriedigend :smile:
und wenn ich hundertmal in der Woche Stadtübungen mache und Bleib-Übungen und Dogdance und und und... wenn ich ne Spürnase habe oder ein Appor-tier dann erfolgt die "echte Auslastung/Befriedigung" durch sowas... und je nach Rasse oder "Kopf" gestaltet sich sowas mehr oder weniger intensiv als bei ner vergleichbaren andern Fellnasen...
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Katrin, warum ist mir das nicht so schön eingefallen wie Dir – Du triffst den Nagel auf die Hundepfote!
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

Emmi hat geschrieben:Katrin, warum ist mir das nicht so schön eingefallen wie Dir – Du triffst den Nagel auf die Hundepfote!
autsch :wink:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Claudia Schönberg
Forumsuser
Beiträge: 3875
Registriert: 30.09.2005, 15:38
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Claudia Schönberg »

Katrin hat geschrieben:...und oftmals hilft schon ungemein "das Richtige" mit dem Hund zu machen. Bedürfnisse sind auch Leidenschaft/Passion...
das zu stillen ist sehr befriedigend :smile:
und wenn ich hundertmal in der Woche Stadtübungen mache und Bleib-Übungen und Dogdance und und und... wenn ich ne Spürnase habe oder ein Appor-tier dann erfolgt die "echte Auslastung/Befriedigung" durch sowas... und je nach Rasse oder "Kopf" gestaltet sich sowas mehr oder weniger intensiv als bei ner vergleichbaren andern Fellnasen...
Katrin, ich stimme dir voll zu. Idealerweise informiert sich ein Hundehalter schon VOR der Anschaffung über Leidenschaften und Passionen ...
Liebe Grüße
Claudia mit Luna, Kiwi und Feli. Henry bleibt immer im Herzen dabei.
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

Claudia Schönberg hat geschrieben:Idealerweise informiert sich ein Hundehalter schon VOR der Anschaffung über Leidenschaften und Passionen ...
... oder "man nimmt diese Aufgabe dann an", falls es doch überraschend anders kommt als erwartet :D :wink:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Claudia Schönberg
Forumsuser
Beiträge: 3875
Registriert: 30.09.2005, 15:38
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Claudia Schönberg »

Jepp!!
Liebe Grüße
Claudia mit Luna, Kiwi und Feli. Henry bleibt immer im Herzen dabei.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Claudia Schönberg hat geschrieben:Idealerweise informiert sich ein Hundehalter schon VOR der Anschaffung über Leidenschaften und Passionen ...
Über diese Bemerkung wurde ich erst rot....
Katrin hat geschrieben:... oder "man nimmt diese Aufgabe dann an", falls es doch überraschend anders kommt als erwartet :D :wink:
... und hab dann DAS gedacht und mich nicht getraut zu sagen. 8)
Benutzeravatar
Beate
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 3094
Registriert: 13.07.2008, 12:42
Wohnort: Hennef
Mag-ich vergeben: 22 Mal
Mag-ich erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate »

In diesem Film werden die Minimalbedürfnisse eines jeden Hundes dargestellt.
Keine Frage, dass es darüber hinaus weitere Bedürfnisse gibt, die individuell und rassebedingt unterschiedlich sind.
Vielleicht diskutieren wir das hier: http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewto ... 503#317503
Liebe Grüße
Beate mit Nico
und Yogi, Vasco und Bauschan im Herzen
Antworten