Haustier-Impfungen

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

ClaudiaW
Forumsuser
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2012, 17:30
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von ClaudiaW »

Nun kann auch ein zu viel Immunisierung schnell mal eine Überreaktion hervorrufen.

Als Tipp an alle die, die komplett durchimpfen lassen: Ich würde mir den Beipackzettel der Impfdosen ansehen. Die meisten Tierärzte geben so etwas nicht raus. Dort steht nämlich schon drin, wie lange die Impfung wirkt, bis das man erneut impfen soll/kann/muss. Und es gibt immer noch die Tierärzte (und das sind einige), die jährlich gegen Tollwut impfen, ohne den Tierhalter zu fragen oder darüber aufzuklären, dass das nicht notwendig ist.

Alle Fehl- oder Überreaktionen auf Impfungen müssen gemeldet werden, aber auch hier wieder: Welcher Tierarzt macht so etwas? Da wird ein sehr hohes Fieber oder eine "Beule" an der Impfstelle als normal angesehen.

Unterm Strich bleibt: Nicht erwünschte Reaktionen kommen öfter vor, als man denkt und da finde ich es nur positiv, dass auch mal öffentlich rechtlich dazu ein Kommentar fällt, der zumindest zum Nachdenken anregt.

In diesem Sinne... viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Dfini
Forumsuser
Beiträge: 2424
Registriert: 17.02.2005, 16:09
Wohnort: Sonthofen
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von Dfini »

Fleckenzwerg hat geschrieben:Aber der hilft auch nur bei - ich glaube - drei von fünfzehn Erregern.

[ Post made via Android ]
Wie kommst du auf diese Zahlen?
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
****************************************************
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Benutzeravatar
Dfini
Forumsuser
Beiträge: 2424
Registriert: 17.02.2005, 16:09
Wohnort: Sonthofen
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von Dfini »

ClaudiaW hat geschrieben:Nun kann auch ein zu viel Immunisierung schnell mal eine Überreaktion hervorrufen.
Absolut - die Risiken sind mir leider bewusst.
ClaudiaW hat geschrieben:Da wird ein sehr hohes Fieber oder eine "Beule" an der Impfstelle als normal angesehen.

Unterm Strich bleibt: Nicht erwünschte Reaktionen kommen öfter vor, als man denkt und da finde ich es nur positiv, dass auch mal öffentlich rechtlich dazu ein Kommentar fällt, der zumindest zum Nachdenken anregt.

Claudia
Dem kann ich nur zustimmen.

Aber ich persönlich habe das Gefühl, dass einige vom sorglosen Impfen von früher jetzt in ein komplettes Anti-Impfen schwenken - und ich denke, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.
Dazu kommen viele pseudowissenschaftliche Seiten im Internet, die eine breite Masse an Menschen mit Informationen versorgen...
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
****************************************************
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
ClaudiaW
Forumsuser
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2012, 17:30
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von ClaudiaW »

Aber ich persönlich habe das Gefühl, dass einige vom sorglosen Impfen von früher jetzt in ein komplettes Anti-Impfen schwenken - und ich denke, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.
Dazu kommen viele pseudowissenschaftliche Seiten im Internet, die eine breite Masse an Menschen mit Informationen versorgen...
Tja, die Pseudo-Wissenschafler gibt es tatsächlich. Aber Gott sei Dank auch viele, die wissen, wovon sie reden. Den einzelnen Argumenten kann man ja auf den Zahn fühlen und für sich abwägen welchen Argumenten man folgen mag.

Für meinen "Geschmack" ist die Gruppe der sorglosen Impfer noch viel zu groß. Es wird einfach viel zu wenig hinterfragt. Nicht gut finde ich allerdings die Tierärzte, die alles impfen, was so geht, und das auch jährlich tun - ohne die Patientenbesitzer über aktualisierte Richtlinien aufzuklären.

Und ich denke, da sind eben sachliche Berichte unbedingt gut.

Gruß
Claudia
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von Emmi »

Die Leptospirose-Impfung richtet sich gegen die Erreger, die bei uns am häufigsten vorkommen:

Hier eine Statistik der Leptospirose-Erreger:
http://www.animal-health-online.de/klei ... zlos/3656/


und hier die Reaktion der Pharma-Industrie:
http://www.vetion.de/focus/pages/index.cfm?focus_id=95
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von Emmi »

Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe bei möglichst seriösen Quellen recherchiert. Was liegt näher, als mal bei Impfstoff-Herstellern selbst zu schauen? Zumindest habe ich herausgefunden, dass sogar für die "Core"-Impfungen von 3-jährigem Schutz ausgegangen wird. Das würde ja die Belastung gegenüber einer jährlichen Routine-Impfung schon mal drastisch reduzieren.
http://www.vetion.de/focus/pages/FText2 ... 2&farbe=ts

(Wobei ich nicht verstehe, dass in dieser Tabelle LT-Impfung auch nur alle 3 Jahre wiederholt werden soll, zugleich aber jährlich. :gruebel: )

Dennoch gibt es nie 100-prozentigen Schutz:
http://www.vetion.de/focus/pages/FText2 ... 3&farbe=ts
Antworten