Haustier-Impfungen

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

ClaudiaW
Forumsuser
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2012, 17:30
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Haustier-Impfungen

Beitrag von ClaudiaW »

Hallo,

ein interessanter Beitrag zum Thema Impfungen von letzter Woche. Für alle, die WDR 2 empfangen können, ist der Beitrag auch nachzuhören.
Link: http://www.wdr2.de/service/quintessenz/ ... ng100.html

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von Fleckenzwerg »

Das müssen jetzt endlich mal auch Veranstalter wie zum Beispiel vom Pfotenlauf und Hundeschulen mal lesen und umsetzen.

[ Post made via Android ]
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
ClaudiaW
Forumsuser
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2012, 17:30
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von ClaudiaW »

Ich finde es ist schon mal ein erster Schritt, dass sich der einzelne Tierhalter informiert.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von Fleckenzwerg »

Und dann aber leider vor den genannten Problemen steht und doch wieder impfen lässt. :sad:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8288
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von willie42 »

Fleckenzwerg hat geschrieben:Und dann aber leider vor den genannten Problemen steht und doch wieder impfen lässt. :sad:
Hi Claudia,

beziehst Du Dich auf den Beitrag direkt? (Der übrigens wirklich gut ist, im Text noch ausführlicher und fundierter als der Hörbeitrag.) Welche Probleme meinst Du denn dann?

Am wichtigsten fand ich die Info aus dem letzten Absatz:

"Es gibt in Deutschland für Haustiere keine Impfpflicht. Lediglich für Auslandsreisen ist eine gültige Tollwutimpfung vorgeschrieben. ... Wer sich entscheidet, sein Tier nicht mehr jährlich impfen zu lassen, sollte die Vorsorge nicht vernachlässigen. ..."

Wer also seinen Hund als Welpe gegen die wichtigen Erkankungen geimpft hat und alle drei Jahre (den Impfstoff gibt es zugelassen, muss der TA ggf. aber als Nicht-Kombi-Produkt ordern) die Tollwut impfen lässt hat meiner Meinung nach einen, nach hiesigen Vorschriften "gültig" geimpften Hund. Strengere Vorgaben sind überflüssig und nicht mehr zeitgemäß.

Übrigens machen selten die Veranstalter die strengen Vorgaben selbst, sondern die jeweils zuständigen Veterinärämter ... und das kann daher sehr unterschiedlich ausfallen.

Lieben Gruß,

Willie
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von Ivonne »

Wenn es nun aber in Deutschland keine Impfpflicht gibt, müsste ein leerer Impfpass doch ein gültiger sein. Oder????
Bezogen auf die Forderung "Ein gültiger Impfpass muss vorgelegt werden".

Ansonsten wird ja doch noch von vielen TÄ die jährl. Impfung geraten "zum Wohle des Tieres" :evil:
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8288
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von willie42 »

Ivonne hat geschrieben:Wenn es nun aber in Deutschland keine Impfpflicht gibt, müsste ein leerer Impfpass doch ein gültiger sein. Oder????
Das ist logisch gedacht ... ich denke aber, wenn viele Tiere auf einem Ort sind, ist das Veterinäramt zuständig und die schreiben dann vor, was in dieser Situation - erhöhter Infektionsdruck - verbindlich ist - und die sind verantwortlich, wenn dann doch mal einge Epediemie ausbricht. Daher gehen die lieber auf Nummer "sicher" und verlangen deutlich zu viel des Guten.

Davon abgesehen - einen Hund von Welpe an gar nicht zu impfen halte ich für falsch. Die ersten wichtigen Impfungen und später die Tollwutimpfung ... das sollte reichen und dann auch nicht mehr aufgefrischt werden müssen. Einen nicht-leeren Impfpass hätte man dann ;)

Lieben Gruß,

Willie
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von Fleckenzwerg »

Aber es gibt genug Hundeschulen und Vereine,
die regelmäßige Kontrollen der Pässe vornehmen.
Willst du da Sport machen, hast du keine Chance.
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

[ Post made via Android ]
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von Ivonne »

@ Willie: Ich stimme dir zu :smile: Aber das meinte ich gar nicht.

Vielmehr nerven mich die sog. Vorschriften, die dann doch eigentlich keine sind, immer wieder angeführt werden......
Letztendlich kann doch jeder machen was er will, so oder so. Logisch und nachvollziehbar ist das dann oft nicht :roll:

Ich geh mal noch einen Schritt weiter. Zu einer Hundemesse werden sog. gültige Impfpässe des Hundes verlangt. Bist du schon mal nach deinem Impfpass gefragt worden oder hat jemand eine gültige Tuberkuloseschutzimpfung verlangt????? Auf solchen Massenveranstaltungen kannst du dich ruck zuck z.B. mit Tuberkolose anstecken ;(
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8288
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von willie42 »

Ich ... Du meinst meinen höchsteigenen Ausweis - nicht den des Hundes. Nee, da hat mich noch nie wer nach gefragt.
Ist auch besser so, ich weiß gar nicht, ob ich noch einen habe ... ;)

Aber Dein Beispiel trifft ... auf den Lauf (auch wenn nur 50 Hunde mitmachen) ist eine Massenveranstaltung, weil er im Rahmen des Brückenlaufs stattfindet. Und genau deshalb wird es vermutich auch strenge Vorschriften bei den Hunden geben. (Die Frage ist, wie die angewendet werden). Das Argument, dass auch die Menschen auf einer solchen Veranstaltung Impfungen nachweisen müssten ist nicht schlecht - schließlich sind sie ja sogar deutlich in der Überzahl.

Ich habe den Veranstalter mal angeschrieben und gefragt, was eine "gültiger" Impfpass ist - bin gespannt :)

Lieben Gruß,

Willie
ClaudiaW
Forumsuser
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2012, 17:30
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von ClaudiaW »

Es ist ja nunmal so (bei uns Menschen nicht anders), dass gewisse Impfungen erwartet werden. Dagegen kann man sich auflehnen. Manche sagen sogar: Man müsste. Ich will jetzt nicht auf Einzelfälle eingehen...

Unterm Strich bleibt bei solchen Geschichten nur: Ich lasse perse nicht impfen, stehe dazu und melde mich gar nicht zu Großveranstaltungen an, ohne nähere Auskünfte zu haben, oder ich lauf der blökenden Masse hinterher. Ich persönlich möchte mir nicht gerne vorstellen was los ist, wenn es zu einem Beißvorfall kommt und der Hund ist nicht geimpft!

Hundeschulen dürfen solche Entscheidungen selbst treffen - noch! Und dann such ich im Zweifel ne andere Hundeschule, wenn ich die Vorgaben nicht nachvollziehen kann.

In diesem Sinne: Vielleicht bekommt Willie ja eine Auskunft dazu.

Gruß
Claudia
Benutzeravatar
Dfini
Forumsuser
Beiträge: 2424
Registriert: 17.02.2005, 16:09
Wohnort: Sonthofen
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von Dfini »

ClaudiaW hat geschrieben: Ich lasse perse nicht impfen, stehe dazu
Wieso nicht?
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
****************************************************
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von Fleckenzwerg »

Ich antworte mal aus meiner persönlichen Sicht:
Jessi hat einen Schock nach ihrer letzten Impfung gehabt und ist kollabiert. Es stand echt auf der Kippe. Ich werde sie nie wieder impfen lassen - würde mein Tierarzt auch niemals machen, das gibt er mir auch schriftlich.

Da wir aus diesem Grund nicht ins Ausland fahren, warum sollte ich dann Robbie impfen?

Also ist bei meinen Hunden kein gütiger Eintrag vorhanden,
aber sie sind grundimmunisiert und nachgeimpft,
also müsste der Schutz vorhanden sein und ein Hundeleben lang halten.

Aber trotzdem sind mir viele Türen verschlossen..

[ Post made via Android ]
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Dfini
Forumsuser
Beiträge: 2424
Registriert: 17.02.2005, 16:09
Wohnort: Sonthofen
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von Dfini »

Fleckenzwerg hat geschrieben:Ich antworte mal aus meiner persönlichen Sicht:
Jessi hat einen Schock nach ihrer letzten Impfung gehabt und ist kollabiert. Es stand echt auf der Kippe. Ich werde sie nie wieder impfen lassen - würde mein Tierarzt auch niemals machen, das gibt er mir auch schriftlich.
Das ist schrecklich und deine Reaktion verständlich...
Fleckenzwerg hat geschrieben: Da wir aus diesem Grund nicht ins Ausland fahren, warum sollte ich dann Robbie impfen?
Also ich impfe meine Hunde nicht alleine wegen der Auslandsreisen, sondern dass sie immunisiert sind.
Fleckenzwerg hat geschrieben: Also ist bei meinen Hunden kein gütiger Eintrag vorhanden,
aber sie sind grundimmunisiert und nachgeimpft,
also müsste der Schutz vorhanden sein und ein Hundeleben lang halten.
Kommt auf die mögliche Erkrankung an - gegen Leptospirose bspw sicherlich nicht.
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
****************************************************
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haustier-Impfungen

Beitrag von Fleckenzwerg »

Aber der hilft auch nur bei - ich glaube - drei von fünfzehn Erregern.

[ Post made via Android ]
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Antworten