zwei Dokus im SWR-Fernsehen

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

zwei Dokus im SWR-Fernsehen

Beitrag von ulrike »

Ich habe gestern zwei spannende Dokus rund um den Hund im dritten Programm des SWR gesehen, die ich Euch empfehlen möchte:

"Das geheime Leben der Hunde"
Was machen unsere Vierbeiner eigentlich, wenn sie alleine sind? - Hunde sind Deutschlands meistgehaltene Haustiere...
http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-Seri ... d=50179994

"Spürnasen auf Verfolgungsjagd"
Polizeihunde im Einsatz.
http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-Seri ... d=50176774

Bei der ersten Doku sollte man sich überlegen, ob man sie gemeinsam mit den Hunden ansehen möchte. :wink:
Hannah und Jamiro haben herzzerreißend mitgeheult, als einer der Hunde seine Verlassensängste kundtat. :lol:
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Re: zwei Dokus im SWR-Fernsehen

Beitrag von Minimaus »

ulrike hat geschrieben: Bei der ersten Doku sollte man sich überlegen, ob man sie gemeinsam mit den Hunden ansehen möchte. :wink:
Hannah und Jamiro haben herzzerreißend mitgeheult, als einer der Hunde seine Verlassensängste kundtat. :lol:
Wir haben uns gestern abend auch beides angeschaut - mit Honey, an der das ebenfalls nicht "spurlos" vorueberging. :D
Beides interessante Sendungen - wir waren schockiert ueber die Zerstoerungswut, mit der die beiden grossen Hunde versuchten, ihre Verlassensaengste abzubauen ... Aber Hunde taeglich 4-6 Stunden alleine zu lassen (manchmal ja sogar noch laenger), finde ich schon ziemlich grenzwertig. :/
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann (Nietzsche)
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: zwei Dokus im SWR-Fernsehen

Beitrag von Fleckenzwerg »

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Ich persönlich finde 4 bis 6 Stunden völlig okay, sofern der Hund auch entspannt alleine bleiben kann und gesund ist. Man muss ja auch irgendwie das Geld verdienen, um Futter und Tierarzt bezahlen zu können. Auch mein letzter Arztbesuch hat mit Wartezeit und Untersuchung vier Stunden gedauert. Und es hat ja nicht jeder das Glück, den Hund mit zur Arbeit nehmen zu können (Krankenhaus, Behörde, Schule/Kindergarten, Lebensmittelbranche etc.). Daher habe ich mich sehr über die echauffierte Aussage geärgert. Im Tierheim bekommen die Hunde zweimal täglich den Napf hingestellt, kommen nicht immer zu einer täglichen Gassirunde, werden aber nicht an Berufstätige vermittelt..
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: zwei Dokus im SWR-Fernsehen

Beitrag von careenb »

Minimaus hat geschrieben:Aber Hunde taeglich 4-6 Stunden alleine zu lassen (manchmal ja sogar noch laenger), finde ich schon ziemlich grenzwertig. :/
Tja, was soll ich sagen? Meine sind noch wesentlich länger alleine. Was macht man wenn die Mitbewohner ausziehen? Die Hunde im Tierheim abgeben, weil's nicht mehr paßt zuhause? Nein! Man macht einfach alles soweit für sie möglich. Und meine sind definitiv entspannt. Sie beschweren sich nur, wenn ich über die übliche Zeit hinaus aufgehalten werde, z.B. bei Stau.

Was ich in der Sendung zum Alleinbleiben vermißt habe, war das Thema Kontrollverlust. Einmal kam das Wörtchen Langeweile auf, aber ansonsten nur Schmerz, Leid usw.. Jetzt wird jeder, der die Sendung gesehen hat und nicht gefestigt ist in seiner Ansicht, vor Mitleid zerfließen und das ist das letzte, was die Hunde gebrauchen können.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Re: zwei Dokus im SWR-Fernsehen

Beitrag von ulrike »

Fleckenzwerg hat geschrieben:Daher habe ich mich sehr über die echauffierte Aussage geärgert.
Du solltest nicht alles, was geschrieben/gesagt wird, auf Dich beziehen, Claudia. :knuddel:

In diesem dargestellten Fall hat sich ein berufstätiges Ehepaar gleichzeitig zwei einjährige Hündinnen aus dem Tierschutz geholt, die täglich vier bis sechs Stunden allein bleiben sollten, und das ist gründlich schief gegangen. Dies Ehepaar war sich aber bewusst, dass nicht die Hunde schuld sind, sondern sie selbst was ändern müssen, und haben das unter professioneller Anleitung sehr gut gelöst.
Und als sich die Dienstpläne der beiden so blöd geändert haben, dass das Alleinbleiben sogar zehn bis zwölf Stunden hätte dauern sollen, haben sie sich einen Hundesitter in der Nachbarschaft gesucht.

Ich fand an der Doku vor allem bemerkenswert, dass wir alle vielleicht noch aufmerksamer beobachten sollten, ob unsere Hunde Stress haben beim Alleinsein. Die Filmaufnahmen zeigten, dass auch Hunde, die still sind und nichts zerstören unter Umständen extrem unruhig auf ihre Menschen warten.

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Re: zwei Dokus im SWR-Fernsehen

Beitrag von Minimaus »

careenb hat geschrieben:
Minimaus hat geschrieben:Aber Hunde taeglich 4-6 Stunden alleine zu lassen (manchmal ja sogar noch laenger), finde ich schon ziemlich grenzwertig. :/
Tja, was soll ich sagen? Meine sind noch wesentlich länger alleine. Was macht man wenn die Mitbewohner ausziehen? Die Hunde im Tierheim abgeben, weil's nicht mehr paßt zuhause?
Das ist eine andere Situation als in der Doku, da wuerde ich auch alles machen, um den/die Hunde behalten zu koennen. Aber die Leute mit den beiden grossen hatten sich die Hunde ja gerade erst aus dem Tierheim geholt. Natuerlich kann man in so einem Fall sagen: besser, als wenn sie im Tierheim geblieben waeren, haben sie es auf jeden Fall. Das haben sie bestimmt, aber zwischen "besser haben" und "gut gehen" liegt halt eine ziemliche Spanne. Und den gezeigten Hunden ging es waehrend vieler Stunden des Tages alles andere als gut.

Die Loesung, die letztendlich (neben dem Ueben des Alleinseins) gefunden wurde, finde ich ideal: jemand, der nach den Tieren schaut und sich auch mal mit ihnen beschaeftigt (denn der Beschaeftigungsdrang war bei beiden ja doch sehr gross).
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann (Nietzsche)
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Re: zwei Dokus im SWR-Fernsehen

Beitrag von ulrike »

careenb hat geschrieben:Was ich in der Sendung zum Alleinbleiben vermißt habe, war das Thema Kontrollverlust.
Genau, die streben alle nach der Weltherrschaft! :D :twisted:

(Ich hoffe, Du verstehst mich richtig, Careen. :wink: )
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: zwei Dokus im SWR-Fernsehen

Beitrag von careenb »

ulrike hat geschrieben: Genau, die streben alle nach der Weltherrschaft! :D :twisted:

(Ich hoffe, Du verstehst mich richtig, Careen. :wink: )
Pack das Urinfläschchen aus, Uli! :lach:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Re: zwei Dokus im SWR-Fernsehen

Beitrag von Minimaus »

Fleckenzwerg hat geschrieben:Auch mein letzter Arztbesuch hat mit Wartezeit und Untersuchung vier Stunden gedauert.
Aber das ist doch was anderes, Claudia.Jeder hat doch mal eine Situation, wo sich laengeres Alleinlassen des Hundes gar nicht vermeiden laesst.
Und natuerlich kommt es auch immer auf die Hunde selber an, ob die eine taegliche lange Abwesenheiten tolerieren oder nicht. Mit Honey koennte ich sowas nicht machen.
Fleckenzwerg hat geschrieben: Daher habe ich mich sehr über die echauffierte Aussage geärgert.
Meinst Du mich und meinen Satz "ich finde das grenzwertig" damit? Falls ja, moechte ich doch darauf hinweisen, dass eine simple Aussage, man findet etwas grenzwertig, nichts mit Echauffieren zu tun hat.

Um was es in dem konkreten Fall in der Doku ging, habe ich bereits in der Antwort auf Careens Post geschrieben.
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann (Nietzsche)
Benutzeravatar
May
Forumsuser
Beiträge: 2205
Registriert: 03.07.2008, 19:22
Wohnort: Huerth
Mag-ich vergeben: 91 Mal
Mag-ich erhalten: 39 Mal

Re: zwei Dokus im SWR-Fernsehen

Beitrag von May »

Puh, und ich dachte schon ich bin hier die Einzige die das Thema Alleinsein nicht so verkrampft sieht.
Unser Rudel braucht definitiv ihre tägliche Auszeit von uns. Das heisst auch, das wir in der Urlaubszeit täglich bewusst einige Stunden das Haus verlassen. Sie ziehen sich dann ganz von alleine in ihren Hundebereich zurück und machen es sich gemütlich. Bei den Großen hat es genau 4 Wochen gedauert, bei Mini sind wir schon nach 5 Tagen Einkaufen gegegangen. Wir haben uns dann vom Haustelefon auf Handy (Danke Flatrate :mrgreen: ) angerufen und konnten die ganze Zeit höre was passiert.

Mich würde interessieren, wie ihr, die eure Hunde nie alleine lassen, eure Freizeit gestaltet ? Gibt es nie Kinobesuche, Theater, Essen mit Freunden, Kneipe ????
Es grüßt Claudia
& die Krötenbande
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: zwei Dokus im SWR-Fernsehen

Beitrag von careenb »

May hat geschrieben: Mich würde interessieren, wie ihr, die eure Hunde nie alleine lassen, eure Freizeit gestaltet ? Gibt es nie Kinobesuche, Theater, Essen mit Freunden, Kneipe ????
Das gibt es nie oder nur mit den Hunden für mich als berufstätiger, hundehaltender Single. Und immer mal wieder kommt z.B. der Wunsch nach einem Kinobesuch in mir auf, aber wenn es dann mal möglich ist, dann habe ich ohne Hund so gar keine Lust dazu :wink:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: zwei Dokus im SWR-Fernsehen

Beitrag von Fleckenzwerg »

Mein Text bezog sich nur auf die Hunderrainerin! Und ich habe auch keine Aussage auf mich bezogen!
Jessi und später auch Robbie mussten früher auch an ein, zwei Tagen zehn Stunden alleine bleiben. Dass sie heute maximal drei Stunden vielleicht im Monat alleine bleiben müssen, hat sich zufällig ergeben. So gehe ich morgen drei Stunden auf den Stoffmarkt und sie haben mal Pause von mir. :P

@Careen: dann komm doch auch mal mit ins Autokino :wink:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Re: zwei Dokus im SWR-Fernsehen

Beitrag von ulrike »

May hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie ihr, die eure Hunde nie alleine lassen, eure Freizeit gestaltet ?
Ich bin gespannt, ob unter uns jemand ist, der seinen Hund nie alleine lässt.

Wir gehören ja zu denen, die ihre Hunde nicht zuhause alleine lassen, wenn sie zur Arbeit gehen, einfach weil die Hunde uns ins Büro begleiten. Wir lassen unsere Hunde aber dennoch immer wieder mal alleine, und üben das auch mit allen unseren Hunden von Anfang an. So ist es dann auch kein Problem, abends ohne Hunde eine Verabredung wahrzunehmen, einzukaufen oder ähnliches.
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: zwei Dokus im SWR-Fernsehen

Beitrag von careenb »

Fleckenzwerg hat geschrieben: @Careen: dann komm doch auch mal mit ins Autokino :wink:
Ist das wirklich das gleiche? Muß ich da nicht vorher meine Scheiben putzen? Gibt es da Sitzheizung? :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: zwei Dokus im SWR-Fernsehen

Beitrag von Fleckenzwerg »

Wenn du eine hast?! Scheiben musst du nicht putzen, aber darfst dich dann nicht über die schlechte Bildqualität beschweren. :D
Gibt immer eine Pause, in der wir das leckere Popcorn besorgen. :razz: Lautstärke kannst du selbst regeln und ärgerst dich nicht über nervige Sitznachbarn, außer deine Hunde betteln um Popcorn. 8)
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Antworten