Video/DVD Vorstellung "...der Weg des Vertrauens"

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

goldenmanu

Beitrag von goldenmanu »

Hallo,

mich würde die DVD auch sehr interessieren.

Ich habe mir den Videoausschnitt angesehen und ich fand einige Sachen doch sehr passend.

Okay, er ist vielleicht ein wenig laut, aber da würde ich drüber hinweg hören.
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Das Buch ist einfach traumhaft :top:

Ich würde gern das Video sehen, weil er im Buch ab und zu darauf verweist.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

@goldenmanu: Nicht nur der Videoausschnitt ist laut, der ganze Fichtlmeier und sein "Sanfter Weg des Vertrauens" auch.
Ich halte es für keine vertrauensbildende Maßnahme, einem Welpen z.B. das BLEIB beizubringen, indem ich ihn so lange anbrülle, bis er das Schwänzchen einkneift und in seiner Box verschwindet.
Um DAS zu lernen, finde ich 50 Euro fürs Video/DVD zu teuer.


@ Jennifer: Das Video hat mich über die Maßen enttäuscht, d.h, Fichtlmeiers "Methode". Erstens kannst Du nicht im Ernst qietschend und hüpfend und Arme hochreißend durch Feld und Wald rennen, ohne dass die Männer mit den weißen Turnschuhen Dich abholen kommen.
Zweitens verschreckst Du nicht nur Deine Mitmenschen, sondern – je nachdem, wie er gestrickt ist – auch den Hund mit Deinen schauspielerischen Einlagen. Drittens zeigt sich zum Schluss des Videos, dass sein älterer Weimi sich zwar (zögerlich, aber immerhin) von auffliegenden Enten abrufen lässt, der Hund aber keineswegs auf Rückruf wirklich zum Fichtel kommt. Viertens ebnet ein super Züchter seinen Weg des Vertrauens, indem er die Welpen vorbildlichst prägt – mit unseren schrägen Emmi-, Senni-, Darou- und ich weiß nicht noch welchen Vögeln ist der Weg weitaus weniger einfach. :D

Und mit Hunden, die sich verselbständigen, arbeitet er auch klassisch mit Aufmerksamkeitsübungen, Verunsicherung und SL. :D

LG Beate & Emily
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Hm, ich würd's mir trotzdem gern ansehen :D

Das Buch find ich wirklich klasse und mit Baloo haben wir von Anfang an sehr erfolgreich "gefichtelmeiert" :D

Für second-hand Hunde gibbt es vielleicht bessere Wege, einen Welpen würde ich immer wieder so behandeln, glaub ich.

Bin ja seeeeeeeeeeeeeeehr gespannt auf ihn, wenn er wirklich für ein DaF Seminar herkommen sollte... (wo ich doch so ein Sensibelchen bin :lol: )
goldenmanu

Beitrag von goldenmanu »

Emmi hat geschrieben:@goldenmanu: Nicht nur der Videoausschnitt ist laut, der ganze Fichtlmeier und sein "Sanfter Weg des Vertrauens" auch.
Ich halte es für keine vertrauensbildende Maßnahme, einem Welpen z.B. das BLEIB beizubringen, indem ich ihn so lange anbrülle, bis er das Schwänzchen einkneift und in seiner Box verschwindet.
Um DAS zu lernen, finde ich 50 Euro fürs Video/DVD zu teuer.


LG Beate & Emily
Hallo Beate,

da ich weder das Video noch das Buch kenne, kann ich mir darüber ja kein Urteil erlauben.
Nachdem was Du geschrieben hast, hört sich das Ganze wieder völlig anders an. Wenn er mit solchen Methoden arbeitet, na dann....

Nee, da haste Recht, dat is wirklich zuviel Geld für so´ne DVD.

Also, lassen wir dat und dann geb ich lieber dat Geld für meine zwei aus.
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Du bist aber leicht umzustimmen, wenn das bei meinem Mann manchmal auch so einfach wäre... 8) :D
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

@Jennifer: :D

@goldenmanu: Kauf für das Geld super-super-Leckerchen und üb mit Deinen Hunden "positiv" – das macht der Fichtlmeier auch. Nur zwischendurch scheißt er sie halt zusammen, und wenn sie dann nach dem (und vor lauter) Schreck was richtig machen, gibts Lecker. 8)

LG Beate & Emily
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Also im Buch geht es gar nicht um's "Zusammenscheissen" 8)

Eigentlich ist er einfach nur sehr eindeutig...eindeutig "nein" und eindeutig "fein" und das ganze muss innerhalb von Sekunden umschlagen. So hab ich mit Baloo von Anfang an z.B. Hochspringen an der Küchenzeile abgewöhnt (natürlich muss dafür auch das "nein" konditioniert werden) "nein!" - Hund ist mit allen 4 Pfoten auf dem Boden: "ja so isser feieieieieinnnnnn"

Zum Affen mache ich mich deshalb noch nicht. :P
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Ich bin jetzt endlich günstig gebraucht an das Video dran gekommen und ich muss schon sagen, dass es mir ganz gut gefällt, WIE er freundlich ist. Und er ist sehr deutlich unfreundlich, für viele Hunde bestimmt ZU deutlich.

Überflüssig find ich dieses Leinenziehen bis der Hund absitzt.

Na ja und wie viele rote Zonen man einrichtet, das liegt ja an einem selbst. 8) (ich wüsst hier im Haus jetzt so spontan keine, aber für den Wald/das Feld ist das bestimmt eine gute Methode)

Bin nach wie vor sehr gespannt, ihn live zu erleben, aber auf dem Seminar dann lieber ohne eigenen Hund. :oops:
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

Jennifer hat geschrieben: Und er ist sehr deutlich unfreundlich, für viele Hunde bestimmt ZU deutlich.

Überflüssig find ich dieses Leinenziehen bis der Hund absitzt.
für meine mädels auf jeden fall zu deutlich :D

diese leinenziehen fand ich auch total blöde.
nichtsdestotrotz würd ich mir das video gern ansehen.wie siehts denn mal aus mit nem netten video-abend?? :)
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Nicole Binder
Forumsuser
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2005, 09:49
Wohnort: Hilgert

Beitrag von Nicole Binder »

ich habe mir den fernsehausschnitt angesehen. ich fand nix schlimmes dran. o.k., der mann ist mir auch zu laut, aber der umgang mit den kunden war nicht unfreundlich. er hat die leute wesentlich mehr einbezogen und ihr fehlverhalten "erfahrbar" gemacht. wenn ich mir hilfe
hole, muss mir klar sein, das ich meine fehler gesagt bekomme.

mal sehen, ob ich mir das buch gebraucht holen kann. der ausschnitt war
ja recht kurz....nicht uninteressant......
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Nicole Binder hat geschrieben:ich habe mir den fernsehausschnitt angesehen. ich fand nix schlimmes dran. o.k., der mann ist mir auch zu laut, aber der umgang mit den kunden war nicht unfreundlich
Ich habe es auch gesehen, und fand den Umgang mit den Kunden total unfreundlich. Natürlich muss den Leuten klargemacht werden, was falsch läuft, aber wenn mich einer so anpampen würde, wäre ich das erste und letzte Mal da gewesen. Natürlich gibt so ein Fernsehbeitrag nicht die Realität wieder, aber ich fand das mehr als merkwürdig. Den Dalmatiner auf einer Wiese, wo Kinder spielen, einfach laufen zu lassen, der stürzt sich gsd nicht auf ein Kind, sondern auf einen Hund vom Fichtelmeier und dann die Besitzer anzumeckern, dass sie doch ein gut funktionierendes Abruchsignal einführen müssen, fand ich ziemlich "mutig".
Achso, ich hatte mir mal das Video vom ZDF ohne Ton angeschaut. Da sieht man nicht nur beschwichtigende Hunde, sonder vor allem beschwichtigende Menschen.
nachdenkliche Grüße
Inga mit Darou und Quittek
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich habs auch gesehen und fand den Dalamtiner nicht "ohne" ... natürlich hat er hingelangt (Nackenfell) und ihn weggerissen. Aber hätte er ihn gelassen, hätte der JackRussel vom Fichtlmeier bestimmt was abbekommen. Dann lieber vorher beherzt als hinterher geheult - da spreche ich aus Erfahrung.
Wenn Du den Ton ausgeschaltet hattest, konntest du nicht hören, dass Herr Fichtlmeier vor dem Ableinen gefragt hat, ob ee (der Halter) denn sicher sei, dass, das, was an der Leine passabel geklappt hat auch ohne funktionieren würde. Das hat er klar bejaht - dem war scheinbar nicht so.

Ich habe es schonmal irgendwo geschrieben, dass ich es auch heftig empfinde, wie er mit seinen Kunden umspringt. Wobei ich seine Art mit Hunden nicht meine ... auch der Klaps auf die Nase des Dalmatiners beim 1. Treffen fand ich nicht toll - aber auch nicht dramatisch. Die Problematik in einer Fernsehsendung darzustellen empfinde ich in letzter Zeit als immer verzwickter.... und schwieriger.
Wer aber gesehen hat wie der Dalamtiner vorher mit Herrchen und Frauchen "spazieren" ging - weiss auch, dass das nur bedingt gut gegangen wäre. Die Leute waren völlig überfordert... dazu diese Couchgeschichte in der Wohnung. Da rastet man wahrscheinlich aus ...

Ich finde Fichtlmeier nach wie vor interessant (wenn auch polarisierend) bin aber der festen Überzeugung, dass er Hunde jederzeit für sich begeistern kann, da er sehr klar kommuniziert, das könnte jeder ohne grosse Erklärungen und ohne Ton sofort begreifen.... und ihm ist piepegal ob er in die Jacke (weiß, hinten verschliessbar) gesteckt wird.
Da reib ich mich doch gerne an so einem und nehme vermutlich ne Menge mit ! Wie gesagt - alles vermutungen... ich kenne diverse eine Menge Fichtlmeier Seminarteilnehmer die völlig begeistert sind.... und das sind keine Leute die "hart" mit ihren Hunden umspringen....

LG Dirk
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Öhm, den Ton hatte ich bei dem Video im Internet ausgeschaltet.
Die Frage bevor der Dalmi abgeleint wurde, habe ich wohl nicht mitbekommen, allerdings finde ich es komisch, dass er sich auf die Aussagen der Besitzer verlässt, die ja offensichtlich bei der Einschätzung ihres Hundes absolut daneben lagen.
Das er den Dalmi von dem Hund runtergeholt hat ist für mich mehr als verständlich, dass er den Hund auf die Schnauze "getippt" hat, fand ich in der Situation auch nicht schlimm, nur die Begründung war etwas merkwürdig. Was mir nicht ganz klar wurde ist, wie läuft das Training in der Regel ab? Es wurde gesagt, dass die Leute einen fünfseitigen Fragebogen ausfüllen mussten. Dann gab es wohl zwei Treffen, danach mussten die Leute mit den Tips ihren Hund selbst in den Griff kriegen!?
Ich schrieb schon, dass man von so einem Bericht nicht auf die Realität schliessen kann, fand das ganze ziemlich reisserich. Und es wurde noch betont, dass er früher Schauspieler war. Früher?
Interessant fand ich, wie sich seine Hunde verhielten. Die machten nicht den Eindruck, als würden sie unter großem Druck leben :)

Liebe Grüße
Inga mit Darou und Quittek
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Jennifer hat geschrieben:Überflüssig find ich dieses Leinenziehen bis der Hund absitzt.
und genau das finde ich so interessant an seiner Theorie. Das hat den Sinn, dass der Hund einem gewissen - nicht schmerzhaften! - Druck nachgibt und so auch LERNT, Druck nachzugeben und feststellt, dass etwas Gutes damit verbunden ist, nämlich, die Leine wird wieder schlaff, er kann sich entspannen und im besten Fall gibt es noch Leckerchen. Das hat was mit dem Aushalten von Situationen und von Druck zu tun. Hinzu kommt, dass auch der Mensch lernt klare Signale zu geben, deshalb auch der kleine "Hüpfer", bzw. das übertriebene Losgehen, mit dem Hund.

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Antworten