Die Tier-Nanny - VOX

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Biene

Die Tier-Nanny - VOX

Beitrag von Biene »

Hallo,

nach Superfrauchen jetzt die "Tier Nanny"!

Ab den 30.4. um 19:10 auf Vox.

Mehr unter: http://www.vox.de/28484_35310.php

LG
Sabine mit Beagle²
Benutzeravatar
Ruebe
Forumsuser
Beiträge: 724
Registriert: 06.02.2006, 21:56
Wohnort: Duisburg

Jetzt bei VOX -> Die Tiernanny

Beitrag von Ruebe »

Ab heute jeden Samstag 19.10 Uhr

Werde mal reinschauen.. :wink: :D
Viele liebe Grüße
Ruth mit Leo & Akena im Herzen
hexe

ich hab´s gesehen!

Beitrag von hexe »

Hi! Ich habe mir die Sendung angesehen und finde sie ganz interessant! :D Bilde ich mir das nur ein oder werden wir im Moment überflutet von Erziehungssendungen, sei es die Erziehung von Kindern (Supermamas, Supernanny) oder von Hunden (Superfrauchen, Hundenanny)? Was kommt denn als nächstes? Wie erziehe ich meinen Mann? :razz: Spaß beiseite! Ich finde es teilweise ganz gut, daß einigen Hundebesitzern vielleicht die Augen aufgehen und sie verstehen, warum der Vierbeiner in den und den Situationen so reagiert oder aber nicht reagiert. Ich denke es gibt viele Leute, die sich einfach so einen Hund "zulegen" ohne viel darüber nachzudenken, welche Bedürfnisse er hat um ein "Hundeleben" -und dies meine ich nicht negativ - führen zu können. Ich erlebe sehr oft, daß sich Menschen einen Modehund anschaffen, weil die Rasse gerade "inn" ist und dann im täglichen Leben komplett überfordert sind.So kommt es zur Unzufriedenheit auf beiden Seiten und großen Problemen, die vielleicht dann in einer Trennung enden. :evil: Von daher finde ich jede Information dahingehend, die Menschen für die Bedürfnisse der Hunde zu sensibilisieren gut.
Viele Grüße Petra
Julietta

Beitrag von Julietta »

Ich fand' die Sendung heute so daneben, dass ich mich auf jeden Fall noch diese Woche ransetze und eine Mail an Vox, an das Produktionsteam und an die Tiernanny persönlich schreiben werde. Dafür brauche ich aber etwas Ruhe und Muße, daher nicht gleich auf die Schnelle!

Warum fand' ich die Sendung so Scheiße?
Sollten wir, vorallem aber Hundetrainer, nicht langsam auch mal mit der beschissenen (sorry) Dominanztheorie und dem Alphawahnsinns aufhören? Ich kann es nicht mehr hören. Alle Hunde, die ungehorsam sind, bekommen von selbsternannten Tiertrainer/Innen oftmals den Stempel "dominant-aggressiv" aufgedrückt. es mag ja bei dem ein oder anderen Hund zutreffend sein, aber das ist so eine Pauschalaussage, dass ich mich ständig übergeben könnte. So auch heute. Der erste Fall - angeblich DOMINANZ. Wie sollte es auch anders sein?
O-Ton Tierpsychologin: "Das sehe ich auf den ersten Blick. Der hat ein klassisches Dominanz Problem..." Die Art der Therapie fand ich nun auch nicht toll. Da wurden Stühle auf Betten + Sofas gelegt, damit der Hund nicht mehr drauf kann, Rucksäcke wurde absichtlich neben oder vor den Hund geschmissen, damit der sich nicht neben den Tisch legt. Stühle wurden gerückt in seine Richtung. Der Hund durfte nirgendwo mehr liegen, außer auf seiner Decke? Kann das denn normal sein? Die Tierpsychologin erkannte Erfolg, als der Jack Russell totmüde vom ganzen Hin und Her in der Ecke am TV saß (endlich mal eine Ecke, aus der er nicht vertrieben wurde..) und ihm fielen die Augen zu. Er konnte einfach nicht mehr. TOLLER ERFOLG! Die meisten der angeblich dominant-aggressiven Hunde sind doch wohl eher ängstlich und verunsichert, reagieren deshalb mit Aggression. Behanlt man dieses Verhalten mit Härte, nach strenegn Alpharegeln (wie die Tiernanny rät...) verschlimmern wir die Situation.

2. Fall: Blade ein StaffMix, der Angst hatte beim Alleine bleiben/sein. Er kratze von innen Tapeten ab, beschädigte die Türen und bellte unaufhörlich. Da geht die Therapeutin hin und bestraft den armen Hund für seine Angst mit einem Halsband, der ihm Zitronenduft in die Schnauze sprühte, so dass er winselte ??? Sie hatte zwar nach 1 Woche konsequentem Training erreicht, dass der Hund (nun aus Aungst vor der Strafe!!!) nicht mehr bellte + kratze, aber dafür lag er hechelnd, gähnend und sabbert auf seiner Decke. Purer Stress! Das bezeichnete sie als Erfolg.

Mein persönliches Fazit dieser heutigen Sendung:
Die Tiernanny hat für mich absolut falsch gehandelt. In dem einen Fall mehr, als in dem anderen. Ich bin bei weitem keine Tierpsychologin, bin bestimmt kein Profi, sondern nur Laie und mein Hobby ist Hund. ABER selbst ich habe gesehen, dass die Hunde unter den Konsequenzen leiden. Ich finde absolut der falsche Weg! Es kann nur noch besser werden! Meine Meinung!!

Bin gespannt auf andere Meinungen!
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Leider wegen Besuch von Schwager und dessen Freundin nicht gesehen. Wird es wiederholt?
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Arko

Beitrag von Arko »

Hallo,

Hunde "leiden" immer, wenn man was falsch erzogenes abtrainiert, ist doch klar.

Sorry, aber ich kann Deine Aufregung nicht verstehen, was hast Du denn lieber: Einen Hund der alles kaputt macht, was ihm zwischen die Pfoten kommt, oder einen, der mal ne Woche konsequent den Weg gezeigt bekommt, wo´s lang geht?

Außerdem sind diese Spayhalsbänder nicht gefährlich. Und Hunde reagieren fast immer mit hechlen, wenn sie aufgeregt sind. Aber der Erfolg war doch da, oder? Der Hund wird in ein paar Tagen nicht mehr hecheln, weil er sich dran gewöhnt hat auf der Decke zu liegen.

Hattest Du schonmal einen Hund, der so war?
seafront

Beitrag von seafront »

Hallo Julietta,

Ich fand es ganz und gar nicht "daneben", was die Frau dort gemacht hat. Es ist ja auch nicht so, dass der Hund nun sein ganzes folgendes Leben auf diese Art und Weise behandelt wird. Wenn er begriffen hat, was das Frauchen von ihm will, kann er sicherlich auch wieder an anderen Plaetzen liegen als NUR auf seiner Decke.
Mir kam das Ganze als reines Verstaendigungsproblem zwischen Frauchen und Hund vor. Sie hat ihn behandelt, als waere er ein Mensch und wuerde wie ein Mensch denken und fuehlen. Daraufhin hat der Hund dann Oberwasser bekommen und sich sein Leben so eingerichtet, wie es IHM am besten gefiel.
Ob man das nun als Dominanz bezeichnen will oder nicht, mag dahingestellt sein.
Ich fand die Vorgehensweise auf jeden Fall um Laengen besser, als das, was da innerhalb von nur vier Tagen bei den "Superfrauchen" abgezogen wird.
Dieses Sprayhalsband ist ja nichts anderes, als wuerde man bei einem Fehlverhalten z.B. eine Klapperdose neben den Hund schmeissen o.ae. Wie willst du denn einem solchen Hund sonst beibringen, dass er das unerwuenschte Verhalten lassen soll.
Auch hier ist sofort Ruhe, wenn der Hund sich normal verhaelt, sich entspannt und es laesst, die Bude zu zerlegen. Dann hat auch das Sprayhalsband seine Schuldigkeit getan und braucht dem Hund nicht mehr angelegt zu werden.

Viele Gruesse
dark_akasha

Beitrag von dark_akasha »

Ich lasse mich gern besseren belehren, aber ich war bei den Methoden auch etwas geschockt. Vor allem wurde vorher in "Hund Katze Maus" noch erwähnt, daß u.a. Zitronenduft für das Tier sehr unangenehm ist da es Schleimhautreizungen und -schwellungen hervorruft und hier... wird es plötzlich eingesetzt. :gruebel: Oder hab ich da was falsch verstanden?

Und die, die den Rucksack nach dem Hund geworfen hat anstatt daneben.... Die war doch der Hammer... :wall:

LG
seafront

Beitrag von seafront »

Vor allem wurde vorher in "Hund Katze Maus" noch erwähnt, daß u.a. Zitronenduft für das Tier sehr unangenehm ist da es Schleimhautreizungen und -schwellungen hervorruft und hier... wird es plötzlich eingesetzt. :gruebel: Oder hab ich da was falsch verstanden?
Man kann diese Methode auch ohne Zusatz von Zitrone anwenden. Ein Freund von uns hat es bei seiner Huendin, die vom Tisch geklaut hat, sobald keiner hinsah (vermeintlich) nur mit dem Spruehstoss ohne Zusatz angewendet mit sehr grossem Erfolg.
Sobald der Hund es kapiert hat, braucht man das Halsband nicht mehr.


Viele Gruesse
Wendy

Beitrag von Wendy »

Julietta hat geschrieben: 2. Fall: Blade ein StaffMix, der Angst hatte beim Alleine bleiben/sein. Er kratze von innen Tapeten ab, beschädigte die Türen und bellte unaufhörlich. Da geht die Therapeutin hin und bestraft den armen Hund für seine Angst mit einem Halsband, der ihm Zitronenduft in die Schnauze sprühte, so dass er winselte ??? Sie hatte zwar nach 1 Woche konsequentem Training erreicht, dass der Hund (nun aus Aungst vor der Strafe!!!) nicht mehr bellte + kratze, aber dafür lag er hechelnd, gähnend und sabbert auf seiner Decke. Purer Stress! Das bezeichnete sie als Erfolg.
Du hast absolut nicht aufgepasst!!!!


Der Hund hatte nicht im geringsten ANGST alleine zu bleiben, er hatte keine Kontrolle über sein Frauchen und das sah man sehr gut nur du nicht!
Wendy

Beitrag von Wendy »

@Julietta

Dieser JR war echt ein Dom.ag. Hund, das kannst du doch nicht bestreiten!


Das sie Stühle aufs Sofa gestellt haben diente jawohl nur zum schutz der Frau, denn wenn sie ihn runtergedrängt hätte ohnr schutz hätte er sie 100% gebissen :!:

ausserdem hat das Frauchen den hund beschmissen! Nicht die "Nanny", die hat wenn was "nur" ausversehen fallen lassen und ihn nicht gleich bombardiert, da hat Frauchen was falsch verstanden.



@ all: Alle Hunde haben ein gwisses Agressionspotenzial und ne Dominanz.
tolle tollerkati

Beitrag von tolle tollerkati »

hallo
hab gestern auch geglotzt.
ich war bei dieser frau mit dem kleinen hund
sehr entzetzt wie unkonsequent die war
vor allem am anfang mit dem bett!!wie kanmn sich so eine überhaupt nen hund anschaffen?man muss sich schon überlegen ob man den hund erziehen kann.ich habe die sendung zwar nich von anfang an gesehen a´ber ich denke da sind schon erfolge zu sehen.eigentlich hilft die nanny ja der hb wie man den hund erziehen soll und wie man die,,chefposition" wieder zurücherobern kann.deswegen is es gut das man das den frauchen zeigt.
ich denke nicht das die nanny alles falsch gemacht hat, jeder erzieht seinen hund ein bisschern anders aber deswegegen sind andere methoden doch nicht falsch!
Julietta

Beitrag von Julietta »

Ich glaube nicht, dass es etwas falsch zu verstehen gab oder ich nicht fähig bin zu sehen und mir ein Urteil zu bilden. Vielleicht vertretre ihr einfach andere Ansichten?
Jeder Mensch empfindet anders - würde ich mal sagen. Wer gerne ein solches Halsband mit Sprayeffekt (egal ob mit oder ohne Zusatzstoff) benutzt, der soll es tun. Ich bin mehr als froh, dass es genug Möglichkeiten in der Hundeerziehung gibt ein solches Halsband nicht zu benutzen. Meine Meinung dazu kennt ihr. Ich brauche sie auch nicht noch einmal erläutern, denn ich habe sie oben ausführlich niedergeschrieben. Jeder darf und soll seine Hunde so händeln, wie er will und kann. Also gesteht mir bitte ein, dass ich die Hundetherapeutin in dieser Sendung und ihre Maßnahmen nicht gut fand. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich die Methoden falsch finde, sondern, dass ich SIE nicht gut finde. Natürlich ist zu zu einem ergebnis gekommen bei beiden Hunden, aber für mich ein zu hoher Preis. Für mich persönlich, meine Empfindung, meine Meinung. Bitte dieses zu respektieren!

Ich freue mich über dark_akasha Antwort. So sehe ich es nämlich auch!

Ich habe hier die ein oder andere Antwort bekommen, die mich richtig sauer werden lässt.
Wendy hat geschrieben: Du hast absolut nicht aufgepasst!!!! das sah man sehr gut nur du nicht!
Ich finde es, ehrlich gesagt, eine Frechheit, dass mir jemand eine geringe Auffassungsgabe nachsagt, der mich nicht kennt. Wie wäre es denn mit einer vernünftigen Diskussion, in der man andere Meinungen respektiert und auch anhört, anstatt blöde Sprüche zu schreiben?
Man muss ja nicht auf einen grünen Zweig kommen, aber Respekt und Anstand wäre vielleicht gut, oder?
Andrea B.

Beitrag von Andrea B. »

schließe mich der meinung von julietta an.lieber nicht mehr anmachen und die zeit für eine solche sendung opfern
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Alle Hunde haben ein gwisses Agressionspotenzial und ne Dominanz.
Aggressionspotenzial steckt in jedem Hund, keine Frage, es hat eine wichtige biologische Funktion.

Das mit der Dominanz sehe ich anders, denn dominantes Verhalten ist eine Sequenz, die in einer Interaktion von mind. zwei Lebewesen gezeigt wird und kein statischer Zustand. Den dominanten Hund gibt es nicht, Anders-Glaubende mögen sich bitte mit Wissenschaftlern wie Dr. Feddersen-Petersen und Dr. Gansloßer unterhalten.
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Antworten