Die Superfrauchen - RTL2

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Flecky

Beitrag von Flecky »

Paulemann hat geschrieben:
Ich finde es nur sehr sehr schade, dass ich mir auf Teufel komm raus nen Welpen anschaffen will und von nichts ne Ahnung hab und mich vorher auch über nichts informiert habe.
Es gibt nun mal Menschen, ich gehöre auch dazu, die schneller an einen Welpen als an fünf Euro kommen. Der richtige Weg sollte natürlich ein anderer sein.
Wie kann man bei einem 12 Wochen alten Welpen schon mit seinem Latein am Ende sein und die Hilfe der "Superfrauchen" benötigen?
Sie hat sich aber wenigstens Hilfe gesucht! Andere "docktern" so lange an ihren Hunden rum dass später dann meistens große Not angesagt ist.
Sicher hätte sie auch einfach nur eine Welpenschule besuchen können, aber vieleicht wollten die von RTl 2 auch mal was von Welpenerziehung zeigen.

Gruß Anni
Ich gehe aber mal davon aus, dass DU wenigstens Ahnung von Erziehung hast, oder?!
Und zum Thema: "... sie hat sich wenigstens Hilfe gesucht" Sorry, dass ich das jetzt so sagen muß. Aber dafür gabs ja auch schließlich Geld.
Wäre sie ansonsten in eine Welpengruppe gegangen...................... :?:
Paulemann

Beitrag von Paulemann »

Ich gehe aber mal davon aus, dass DU wenigstens Ahnung von Erziehung hast, oder?!
Ich möchte behaupten dass ich so gut wie keine Erfahrung hatte, auch nicht in Sachen Erziehung. Es gibt halt Situationen im Leben auf die man nicht vorbereitet ist.


Und zum Thema: "... sie hat sich wenigstens Hilfe gesucht" Sorry, dass ich das jetzt so sagen muß. Aber dafür gabs ja auch schließlich Geld.
Wie ich shcon mal geschrieben habe hat sich auch der Sender vielleicht extra mal ne´n Welpen rausgesucht. Und ich denke außerdem nicht dass es eine Megagage dort gibt!

Anni
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

Denkt ihr auch vielleicht mal daran das Menschen mit Ersthunden überhaupt keine Erfahrung mit Erziehung haben und die erst noch sammeln müssen?
Ich finde es schon ehrlich gesagt sehr dreist das man den Leuten unterstellt das sie so blindlings in die Sache reingelaufen sind, oder?
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Flecky

Beitrag von Flecky »

Ich habe die Pflicht mich VORHER etwas zu informieren, erst recht wenn ich noch überhaupt keine Ahnung von Hundeerziehung habe! Wenn sie mit einem 12 Wochen alten Welpen schon mit ihrem Latein am Ende war, wie hätte das ausgehen sollen, ohne die Hilfe der Superfrauchen? Der Hund hätte im Alter alles gemacht was er wollte und vielleicht wäre es irgendwann auch zu einer Eskalation gekommen. Und wer ist dann wieder der Leidtragende??? Natürlich der Hund!
Wenigstens ein bißchen sollte ich mich schon informieren, echt! Und dass ich meinen Welpen nicht am Schwanz unter der Couch heranziehe, dass sollte einem auch der gesunde Menschenverstand sagen!

Die Gage kenne ich genau... deshalb hab ichs auch erwähnt!
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

Tja, aber auch wenn man sich als zukünftiger Ersthundehalter vorher informiert ist es doch auch klar, dass das alles trockene Theorie ist oder?
Die Erfahrungen sammelt man erst in der Praxis und zwar immer und immer wieder aufs neue weil nunmal jeder Hund anders ist!

Ich bin nicht so vermessen zu behaupten dass ich bei meinem ersten Hund alles richtig gemacht habe OBWOHL ich mich vorher informiert habe! Wir haben nur das Glück gehabt, dass Monty eben ist wie er ist und uns bisher alle Fehler verziehen hat, die wir als Ersthundehalter unwissend begangen haben... :hearts:
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Flecky

Beitrag von Flecky »

monja hat geschrieben:Tja, aber auch wenn man sich als zukünftiger Ersthundehalter vorher informiert ist es doch auch klar, dass das alles trockene Theorie ist oder?
Die Erfahrungen sammelt man erst in der Praxis und zwar immer und immer wieder aufs neue weil nunmal jeder Hund anders ist!
Richtig aber dann gehe ich von Anfang an zu einer Welpengruppe wo mir geholfen wird und wo ich nicht nur "trockene Theorie" lerne. Vielleicht hätte man ihr dann auch dort mal gesagt, dass man einen Welpen nicht am Schwanz unter der Couch hervorzieht!
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

Es gibt aber auch die Ersthundebesitzer die überhaupt keine Ahnung haben und sich auch nicht informiert haben. Wer wirft jetzt den ersten Stein. Schon mal darüber Gedanken gemacht?
Mich betrifft das seit kurzer Zeit, weil ich eine mobile Hundeschule eröffnet habe und es gibt mehr Hundehalter wie ihr glaubt die einfach so blauäugig in die Sache reingehen und das auch noch in Ordnung finden.
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Flecky

Beitrag von Flecky »

Birgit und Josie hat geschrieben:Es gibt aber auch die Ersthundebesitzer die überhaupt keine Ahnung haben und sich auch nicht informiert haben. Wer wirft jetzt den ersten Stein. Schon mal darüber Gedanken gemacht?
Worüber?

Meine Eltern haben jetzt auch einen 8 Wochen alten Welpen und hatten zuvor auch noch nie einen Hund. Aber selbst sie wissen, dass man einen Hund nicht am Schwanz irgendwo weg zieht. Und ich denke auch nicht, dass SIE mit 12 Wochen schon überfordert sein werden und nicht wissen was sie tun.
Sie gehen übrigens ab Samstag auch in die Welpengruppe... in Schalksmühle! Denn wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht erst 12 Wochen lang rumexperimentieren und dann sagen "Huch, ist ja nix draus geworden, und jetzt?!"
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Ich habe die Folge bei der Erstausstrahlung gesehen, kann mich also nur noch schwach erinnern.
Es gibt nunmal auch Gegenden und Zeiten, wo man in keine Welpengruppe gehen kann. Die Leute, falls sie den Welpen mit 8 Wochen bekommen haben, haben sich innerhalb von vier Wochen Hilfe geholt (über die Art der Hilfe kann man sicherlich streiten). Auch eine Welpengruppe ist kein Garant dafür, dass die Leute mit ihrem Hund klarkommen bzw. nicht überfordert sind.
Ich verstehe nicht, warum du dich so über diese Leute aufregst. Ich finde die Leute, die sich erst nach drei Jahren und richtig eingefahrenen Problemen Hilfe holen, schlimmer. Und es gibt schwerwiegendere Erziehungsfehler, als seinen Hund am Schwanz unter der Couch herzuziehen.

Liebe Grüße
Inga mit Darou und Quittek
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

Flecky hat geschrieben: Meine Eltern haben jetzt auch einen 8 Wochen alten Welpen und hatten zuvor auch noch nie einen Hund. Aber selbst sie wissen, dass man einen Hund nicht am Schwanz irgendwo weg zieht. Und ich denke auch nicht, dass SIE mit 12 Wochen schon überfordert sein werden und nicht wissen was sie tun.
Sie gehen übrigens ab Samstag auch in die Welpengruppe... in Schalksmühle! Denn wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht erst 12 Wochen lang rumexperimentieren und dann sagen "Huch, ist ja nix draus geworden, und jetzt?!"
Ich rede nicht von deinen Eltern sondern von Leuten die sich einfach vorher nicht informiert haben. Du wirst es nicht glauben aber die gibt es :wink:
Du musst wie immer im Leben mit der Dummheit der anderen Menschen rechnen, das ist leider so, das sind Tatsachen.
Normaler weise sollte jeder wissen das man den Hund nicht am Schwanz zieht aber es gibt halt Leute die einfach, wie soll ich es ausdrücken, gaga sind, das erlebe ich immer wieder.
Schön wenn die Menschen sich einen Hund anschaffen und sich vorher Gedanken gemacht haben, so sollte es im Regelfall sein, die Realität sieht oft anders aus :eek:
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Flecky

Beitrag von Flecky »

"gaga"... :D Ich glaub das ist der richtige Ausdruck! :wink:
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

OT Was für einen Welpen haben sich deine Eltern denn geholt? Wär doch eigentlich mal einen neuen Thread wert :lol:
Flecky

Beitrag von Flecky »

Ich habe den Kleinen heute vor einer Woche in Essen abgeholt. Einen Tag später wäre er ins Tierheim gekommen. Er ist (jetzt) 9 Wochen alt und ein Jack-Russell-Zwergpinscher Mix. Die Mama von ihm und das Schwesterchen habe ich auch gesehen. Er ist super aufgeweckt und versteht sich mit meinem super (der muß sich natürlich als "Papa" aufspielen!). :wink:
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Wer bringt denn Welpen ins Tierheim? :evil:
Flecky

Beitrag von Flecky »

Ja, das hab ich mich auch gefragt. Sie waren auch bisher den GANZEN Tag nicht da und der Kleine war ständig sich selbst überlassen... Hab oben ein neues Thema eröffnet! :wink:
Antworten