Bloch gestern bei "Tiere suchen ein Zuhause"

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Bloch gestern bei "Tiere suchen ein Zuhause"

Beitrag von inga »

Hat das jemand gesehen?
Es wurde gezeigt, wie man damit umgeht, wenn der Hund demonstrativ im Weg liegt. Es ging nicht um Hunde, die zufällig mal im Weg liegen.
Also, Hund anleinen und an einen anderen Platz führen. Wenn er da nicht bleibt, gegebenenfalls anbinden. Wenn der Hund einen garnicht an sich ranlässt, sollte man einen Stuhl oder eine große Pappe zu Hilfe nehmen, um den Hund damit von dem strategisch wichtigen Platz zu bekommen. Eben aus Sicherheitsgründen.
Mich hat daran erschrocken, dass dies zur "kleinen Hundeschule" gehört. Das letzte Mal, als ich das gesehen habe, wurde gezeigt, wie man dafür sorgt, dass der Hund nicht direkt nach dem Öffnen aus dem Auto springt.
Gehen langsam die Ideen aus, oder gibt es wirklich so viele "Problemhunde".

grübelnde Grüsse
Inga mit Darou und Quittek
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Hab ich nicht gesehen. Wie liegt er denn demonstrativ im Weg? Und wie unterscheidet er das? An dem THemenabend erzählte er doch noch, dass man da keinen Auftsand drum machen soll :gruebel:.
Benutzeravatar
rebel
Forumsuser
Beiträge: 1740
Registriert: 13.08.2005, 11:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von rebel »

Hi,

das mit dem rumliegen ist so ein Thema, das kann jeder nur für sich mit seinem Hund abmachen.

Xena legt sich genau dahin, wohin ich mich liegen würde, wenn ich den Überblick behalten wollte.

Meistens steige ich über sie weg, mal scheuche ich sie von dannen. Ich könnte immer über sie weg steigen, aber ich überprüfe immer mal wie sie reagiert. Bis dato reicht ein kurzes "hopp" oder ein kleiner Stupser und sie geht beiseite. Einfach so.

Solange das so geht, werd ich in den meisten Fällen auch weiter über sie steigen.

Das ändert sich erst dann, wenn sie ihren Platz mir gegenüber verteidigen würde. Deshalb ab und an ne kleine Überprüfung, wo wir beide stehen.

Ansonsten hab ich besseres zu tun als meinen Hund in der Wohnung dauerhaft zu maßregeln.

Aber wie oben gesagt, das gilt für mich und meinen Hund. Ob das zu verallgemeinern ist, weiß ich nicht. Dazu fehlts mir an der ausreichenden Menge Hund.

Viele Grüße

Stephan
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Jennifer hat geschrieben: Wie liegt er denn demonstrativ im Weg?
Der Vorführhund lag an einem Durchgang zwischen Ess- und Wohnzimmer, direkt hinter dem Hund ging es zwei Stufen runter.
Jennifer hat geschrieben: Und wie unterscheidet er das?
Richtig unterschieden wurde das nicht. Ich meine, er hat irgendwas von Rangordnung gesagt. Es wurde aber darauf hingewiesen, dass nicht jeder Hund, der im Weg liegt, ein Problem darstellt.
Jennifer hat geschrieben: An dem THemenabend erzählte er doch noch, dass man da keinen Auftsand drum machen soll :gruebel:
Ich sage nur: Rote oder gelbe Phase :D

Mir ging es eigentlich darum, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es mehr als eine handvoll Leute gibt, die ihren Hund nicht verbal von einem Platz wegschicken können.

Inga mit Darou und Quittek
Heike

Re: Bloch gestern bei "Tiere suchen ein Zuhause"

Beitrag von Heike »

inga hat geschrieben:oder gibt es wirklich so viele "Problemhunde".
Gute Frage. Ich glaube das heutzutage die Erwartungshaltung den Hunden gegenüber extrem hoch ist. Resultiert sicher auch aus unserer Umwelt, die Hunden gegenüber teilweise recht feindlich ist. Man will nicht unangenehm auffallen, Hund soll perfekt hören und immer lieb sein. Oftmals wir gar nicht darauf geachtet was der Hund für Signale aussendet. Man übergeht es und schwupp hat man einen "Problemhund". Das liesse sich jetzt noch ellenlang ausführen...

Ein demonstrativ im Weg liegen kenne ich von meinen nicht. Sie liegen sicher auch mal mitten im Weg, aber ist steig immer drüber. Mich würde interessieren was ein Hund damit bezweckt, sich bewußt seinem Menschen in den Weg zu legen.
Ist es z.B. dasselbe wie das sich in den Weg stellen bei anderen Hunden?
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Bloch gestern bei "Tiere suchen ein Zuhause"

Beitrag von inga »

Heike hat geschrieben:Ist es z.B. dasselbe wie das sich in den Weg stellen bei anderen Hunden?
Ja. Der Hunde liegt an Durchgängen und strategisch wichtigen Orten um die Menschen zu kontrollieren und zu beherrschen. So in etwa wurde es ausgedrückt. Es wurde auch angesprochen, dass man über manche Hunde nicht drübersteigen kann, da sie sonst aggressiv werden.
Ich steige auch über meine Hunde, wenn ich aber was unhandliches trage, schicke ich sie zur Seite, damit ich nicht über sie falle, oder wenn ich weiss, dass ich den gleichen Weg in der nächsten Zeit noch mehrmals gehe, sage ich, sie sollen sich woanders hinlegen.

Ich frage mich auch, wieviele Leute nun ihre Hunde wegführen, nachdem sie die Sendung gesehen haben. :?:

Inga mit Darou und Quittek
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

Tja, darüber gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen. Ich denke es sollte jeder so halten wie er es möchte wenn der Hund nicht aggressiv reagiert, dann wäre es etwas anderes :wink:
Meine Hunde gehen alle zur Seite wenn ich komme, immer. Das habe ich ihnen so beigebracht, einfach weil ich sie nicht verletzen möchte wenn ich mal im Halbdunkeln (bin nachtblind) nichts sehe :nixweiss:
Wenn mir ein Hund aber demonstrativ im Weg liegen würde, dann würde ich das auch ändern wollen, hier stellt sich aber wieder mal die Frage, was ist demonstrativ?
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
AK

Beitrag von AK »

Ich glaube mit demonstrativ war gemeint, wenn es der Hund direkt wieder tut. Oder sehr oft da liegt. Ich glaube, es war ein Herdenschutzhund, oder?

Ich seh das auch net so eng, ok meine schwerste hat auch nur 10 kg Kampfgewicht. Sollte von Hund zu Hund entschieden werden.
Benutzeravatar
christi1805
Forumsuser
Beiträge: 6055
Registriert: 15.01.2005, 00:31
Wohnort: 53819
Kontaktdaten:

Re: Bloch gestern bei "Tiere suchen ein Zuhause"

Beitrag von christi1805 »

inga hat geschrieben: Der Hunde liegt an Durchgängen und strategisch wichtigen Orten um die Menschen zu kontrollieren und zu beherrschen. So in etwa wurde es ausgedrückt.
Man, manchmal denke ich wir machen viel zu viel Bohai
und versuchen aber auch alles zu deuten !

Chester und Lara liegen auf ihrem Platz, oder mal ganz strategisch
vor der Kueche, damit ihnen auch ja nix entgeht.

Ich wuerde niemals auf den Gedanken kommen, dass sie mich
kontrollieren wollen in dem sie sich in den Weg legen !

Sehe ich das nun zu locker, oder andere zu eng ??
Live your life in such a way that when your feet hit the floor in the morning,
Satan shudders & says...

'Oh shit....she's awake!!'
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Ich denke es kommt wohl immer auf den Hund an. Hatte auch schon Problem mit einem HSH, wobei die sich mir in den Weg stellte, zum Legen gab es zuviel Freiraum...
Amigo

Beitrag von Amigo »

Ich kenn das von unsren zwei Hundis.
Im Übergang von Flur-Esszimmer-Wohnzimmer ist auch bei uns ein beliebter Liegeplatz.
Auch nervig : Sich genau vor den Sitzplatz am Esstisch legen :twisted:
Ich schiebe dann meinen Fuß unter den Bauch der Hunde und dann gehen die zwei schon.
Blacky

Packt doch endlich mal das Lehrbuch weg..

Beitrag von Blacky »

da unsere Hunde genau wie wir Individuen sind, kann man genau so wenig wie bei Kindern sagen: dieses ist die Universallösung für alles.
Mein Gott, wenn meine Hunde mir im Weg liegen, gehe ich mit (mit viel Gefühl) weiter, sie haben schon lange gelernt, dass ich mit Hindernisrennen nicht einverstnden bin und Bergsteigen nicht zu meinen Stärken gehört.
Es mag sein, dass es bei extremen Problemhunden wichtig ist, auf alles zu achten und jedes Verhalten zu bewerten und zu korrigieren aber im normalen Umgang mit Hunden reicht es allemal aus, eine gesunde Portion von Konsequenz und viel Liebe in die Beziehung einzubringen.

Dann klappt das schon mit unseren Lieblingen

Frohes Neues Jahr

Beatrix
CBR-Freundin

Re: Packt doch endlich mal das Lehrbuch weg..

Beitrag von CBR-Freundin »

Blacky hat geschrieben:Es mag sein, dass es bei extremen Problemhunden wichtig ist, auf alles zu achten und jedes Verhalten zu bewerten und zu korrigieren aber im normalen Umgang mit Hunden reicht es allemal aus, eine gesunde Portion von Konsequenz und viel Liebe in die Beziehung einzubringen.

Dann klappt das schon mit unseren Lieblingen

Frohes Neues Jahr

Beatrix
Genau so sehe ich das auch! :)
Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber ich denke, dass Günther Bloch damit nicht sagen wollte, alle Hunde die im Weg liegen, müssen jetzt erstmal für ein paar Wochen angebunden werden. Denn gerade Herr Bloch plediert ja auch für die "Persönlichkeit Hund" :)
Bei ängstlichen Hunden, die einen sicheren "Rudelführer", also Menschen brauchen, wäre diese "Sache" bestimmt angebracht.

Ich werde Lucio und Ookami nicht anbinden, solange zwischen uns alles "in Butter" ist.
Antworten