Stern TV

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich hatte auch schon auf der Zunge, dass eine Vereinsmitgliedschaft nicht das letzte quentchen Natur ausschliessen kann. Wenn man hier mal liest wie viele Hunde (aus VDH Zucht) heftige Erkrankungen des Herzens o.ä. haben, bilde ich mir immer ein, dass es zwar sicherlich gut ist, seine Hunde bei seriösen Züchtern zu kaufen, es aber
  • a) keine Garantie für einen gesunden Hund ist
    b) gleichbedeutend ist, dass alle anderen Vermehrer sind die nur den Mammon im Hirn haben
    c) das ausnahmslos alle VDHZüchter weiße Schafe sind
Das ist auch mit ein Grund, warum wir diese Hundeherkunften, wie in einigen rassespezifischen Foren gar nicht erst beginnen wollen, wo dieses Thema teilweise zur Hexenjagd ausartet.
Ob Hunde im TV angebracht sind ist eine Frage die sich eigentlich nicht stellt, sollte man als Hundehalter doch irgendwo froh sein das, wenn auch beim Herrn Jauch (den ich seit der Sugar Diskussion für einen Hetzer halte), der Hund ein etwas freundliches Image bekommt und die Fratze, der beißenden, kindermordenden Bestie ablegen kann ...

LG Dirk
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Rebecca hat geschrieben:
Laut dir dürften ja dann gar keine Hunde mehr im TV kommen, da diese Rassen sonst vermehrt gekauft würden.
Hab ich kein Problem mit. Erst recht brauchen Hunde keine Showauftritte, nach denen jeder glaubt, Rasse XY hat all diese tollen Fähigkeiten im Blut.
Rebecca hat geschrieben:Für mich sind Collies ganz liebeswerte und tolle Hunde und mit diesem Defekt müssen sie wohl leben.

Wenn alle Colliezüchter bisher so gedacht haben, dann wundert mich die Verbreitung dieses Defektes gar nicht.

Rebecca hat geschrieben: Wir leben in einer Zeit, wo leider auch die Tiere immer mehr Krankheiten in sich tragen und weiter vererben.
Genau deshalb sollte man nicht einfach blauäugig draufloszüchten, sondern bestens informiert sein was man da tut. Was man mit Zuchtauslese errreichen kann, beweisen u.a. die Hovaward-Züchter, die z.B. nur noch HD-frei Hunde zur Zucht einsetzen und den Inzuchtkoeffizienten in der Zucht niedrig halten.

Bewusst mit Gen-Defekten weitervermehren ist für mich ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

d.schierbaum hat geschrieben:Ich hatte auch schon auf der Zunge, dass eine Vereinsmitgliedschaft nicht das letzte quentchen Natur ausschliessen kann. Wenn man hier mal liest wie viele Hunde (aus VDH Zucht) heftige Erkrankungen des Herzens o.ä. haben, bilde ich mir immer ein, dass es zwar sicherlich gut ist, seine Hunde bei seriösen Züchtern zu kaufen, es aber
  • a) keine Garantie für einen gesunden Hund ist
    b) gleichbedeutend ist, dass alle anderen Vermehrer sind die nur den Mammon im Hirn haben
    c) das ausnahmslos alle VDHZüchter weiße Schafe sind
Sicher ist nicht jeder VDH Züchter ein Engel.
Sicher findet man auch außerhalb des VDH tolle Hundezüchter.
Sicher ist VDH Zucht keine Garantie für Gesundheit, sonst würden nicht Rassen geduldet, die ihre Welpen ausschliesslich durch Kaiserschnitt gebären können. Oder DSH mit Porscheheck.

Aber wo es hinführt wenn Vermehrer einen Rasse in die Fänge bekommen, kann man an der Moderasse blonder Labrador sehen. Vermehrer suchen sich nur die Rassen aus, bei denen sie auf Gewinn und guten Welpenabsatz hoffen können. Dafür hat die Werbung beim Labbi u.a. bestens gesorgt

Gruß Birgit

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
frekja

Beitrag von frekja »

...und kurz mal noch nen einwand von mir: mit kaputten genen züchten (merl-gene), davon halte ich überhaupt nichts! ...das ist auch der erste grund, warum ich janko niemals ne hündin decken lassen würde, sonst sind nämlich bald alle rassen komplett "kaputt" und das muss ich nicht unterstützen!
Antworten