Vereinsgründung Dogs and Fun e.V.

Informationen über den Verein Dogs & Fun

Moderator: Vorstand Daf

Antworten
Dirk

Vereinsgründung Dogs and Fun e.V.

Beitrag von Dirk »

Liebe Dogs & Fun Fories,

wir haben es lange angekündigt, sehr viel Zeit und Arbeit in unserer Freizeit investiert und wollen nun alle über unsere derzeitigen Fortschritte in der Vereinsgründung informieren. Ihr werdet sicherlich Verständnis dafür haben, dass bei einer Gründungssitzung aus terminlichen und organisatorischen Gründen nicht alle Forumsteilnehmer anwesend sein können. (Dies soll jedoch keinen Forumsteilnehmer daran hindern, aktiv in unserem Verein tätig zu werden.)

Am vergangenen Sonntag, dem 28.11.2004 haben wir uns in einem Gasthaus in Bonn zu einer Gründungssitzung getroffen. Es wurde sehr angeregt diskutiert und gearbeitet, so dass die Ergebnisse schon jetzt dem gesamten Forum präsentierbar sind.
  • 1. Eine Gründungssatzung wurde vollständig verabschiedet.

    2. Ein Vorstand wurde gewählt (Zusammensetzung folgt unten) und der Vorstand wurde beauftragt den Verein Dogs & Fun beim zuständigen Amtsgericht im Vereinsregister anzumelden.

    3. Es wurden die Mitgliedsbeiträge für Dogs & Fun festgelegt und der Vorstand beauftragt eine Beitragsordnung zu erstellen.

    4. Erste Anregungen und Gespräche über Dogs & Fun Veranstaltungen und ihre Planbarkeit wurden geführt und mit viel Engagement angegangen
Die entsprechenden Unterlagen gehen noch in dieser Woche einem Notar und dann dem Amtsgericht zu. Sobald die Satzung gerichtliche Akzeptanz gefunden hat, wird sie, wie auch die Mitgliedsanträge, zum Download im Forum bereitgestellt.

Zusammensetzung Vorstand:
  • 1. Vorsitzender: Schierbaum, Dirk
    3. Kassenwart: Beckmann, Willie
    Beisitzer: Beckmann, Ulrike
    Beisitzer: Holtstiege, Stephanie
    Beisitzer: Schierbaum, Viola
Es wurde in 4 Wahlgängen in geheimer Wahl gewählt.

Das gesamte Vorstandsteam hat die Wahl angenommen und bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen. In der nächsten Zeit wird dieses Team eine dogs-and-fun.de Email Adresse erhalten und so auch anhand der Signatur im Forum zu erkennen sein. Wir bedanken uns auf dem Wege auch bei Birgit Dieng-Sy und Simone Kliegl, die als Wahlausschuss ganze Arbeit geleistet haben.
Per Akklamation wurden anschließend noch die Kassenprüfer gewählt. Das Vertrauen wurde einstimmig Nadine Mauer und Marcus Hoffstadt ausgesprochen.

Jahresbeiträge:

Es wird 2 Variationen der Mitgliedschaft geben:
  • 1. Einzelmitgliedschaft für 24 Euro/Jahr

    2. Partnermitgliedschaft für 36 Euro/Jahr
Hierbei handelt es sich um vollwertige und stimmberechtigte Mitgliedschaften bei Dogs & Fun – eine Fördermitgliedschaft o.ä. gibt es nicht.

Wir wünschen uns, mit diesen Informationen die Vorfreude auf das kommende Jahr 2005 ein wenig erhöht zu haben und Euch zu zeigen, dass wir es mit unseren Absichten, im kommenden Jahr eine Reihe attraktiver Veranstaltungen zu organisieren, sehr ernst meinen. Es bleibt jedoch immer noch viel zu tun ….

Euer Dogs & Fun Team
Zuletzt geändert von Dirk am 08.02.2006, 15:32, insgesamt 3-mal geändert.
Kerstin + Co.

Beitrag von Kerstin + Co. »

Hallo Ihr rührigen Fories,
herzlichen Glückwunsch den Gewählten und viel Spaß bei der Vereinsarbeit.
Die Mitgliedsbeiträge finde ich ganz gut gewählt. Na dann kann 2005 ja kommen :gut:
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8286
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von willie42 »

Es ist so weit:
d.schierbaum hat geschrieben:Am 24.12.2004 lag folgendes Schriftstück in unserem Briefkasten...

-----------------------------------------------------------------------------
An
Dogs and Fun e.V
Oberdorfstrasse 20
53225 Bonn

Eintragung im Vereinsregister betreffend Dogs and Fun e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf dem Registerblatt VR 8376 ist die anliegende wiedergegebene Eintragung erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich
Justizobersekretärin
Satzung und Mitgliedsanträge findet Ihr nun hier im Forum und auf unseren Webseiten http://www.dogs-and-fun.de

Lieben Gruß, Willie
chalonerwoods

Beitrag von chalonerwoods »

Hallo!

Ich hab mal eine vielleicht provokante Frage:
Welcher Grund sollte jemanden treiben, zahlendes Mitglied im Verein zu werden?
Ich meine, soweit ich das verstanden habe besteht der einzige Vorteil darin, Veranstaltungen des Vereins zu besuchen. Wobei ich davon ausgehe, dass diese Veranstaltungen letztenendes auch von Nicht-Mitgliedern besucht werden können, sofern sie Eintritt bezahlen.
Das zum Einen.
Desweiteren gehe ich davon aus, dass die meisten Veranstaltungen sowieso in einem bestimmten geographischen Gebiet stattfinden werden, allein schon deshalb, weil der gesamte Vorstand und die aktivsten Mitglieder in diesem Gebiet beheimatet sind. Was heißt, dass jemand in Berlin, so wie ich, oder in Süd-Bayern kaum Gelegenheit haben wird, die Angebote des Vereins gleichermassen zu nutzen.
Und schliesslich: Welche NACHTEILE entstehen Vereins-Verweigern??

Was ich mit meiner Fragerei ausdrücken will: Ich habe das Gefühl, die Motivation einem Verein wie diesem beizutreten wird nicht genügend geweckt weil nicht genügend erklärt.
Stimmt mir da jemand zu?
Nicolette

Beitrag von Nicolette »

Hallo Michaela,

ich versuche mal, Deine Fragen zu unserem Verein zu beantworten:

Auch wenn der Vorstand im Raum Bonn/Koblenz angesiedelt ist, bedeutet dies nicht, dass wir nur in dieser Region Veranstaltungen organisieren werden. Geplant ist vielmehr, dass solche Veranstaltungen bundesweit erfolgen, so dass Du davon ausgehen kannst, dass Berlin und Umgebung sicherlich bedacht werden wird. Dirk hat schon zu diversen interessanten Referenten Kontakte geknüpft, die an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert sind. Diese Referenten werden wir, soweit möglich, nicht nur an einem Ort "auftreten" lassen. Da wir nun offiziell Verein sind, werden wir die konkrete Planung sobald Dirk wieder fit ist in Angriff nehmen.

Unterschied Mitglied - Nichtmitglied:

Mitglieder werden früher als Nichtmiglieder von unseren Veranstaltungen informiert werden, so dass diese eher als Nichtmitglieder die Möglichkeit haben, sich zu Veranstaltungen anzumelden. Insbesondere bei Veranstaltungen mit großer Ressonanz kann es sein, dass man als Nichtmitglied dann nicht mehr teilnehmen kann, weil alle Plätze durch Mitglieder belegt sind.

Auch hinsichtlich der Preise werden wir eine Staffelung vornehmen, d.h. Mitglieder können günstiger an diesen teilnehmen als Nichtmitglieder.


Sind noch Fragen offen geblieben, so stell sie bitte :wink:
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8286
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von willie42 »

Hallo Michaela,

Du hast recht - da müssen noch ein paar erklärende Worte zu.

Grundsätzlich: Die Vereinsgründung war u.a. aus Haftungsgründen nötig. Anderenfalls hätte z.B. Dirk persönlich haften müssen. Das gilt für das Forum aber auch bei Veranstaltungen. Darüber hinaus soll Dogs and Fun nicht die Sache einiger weniger Personen sein. Vielmehr wollen wir hier ein gemeinschaftliches Ding starten, dass von möglichst vielen mitgetragen wird.

Vorteile zur Zeit:
- Ermäßigter Eintritt für Mitglieder bei Dogs & Fun Veranstaltungen.
- Außerdem werden die Mitglieder zuerst informiert, so dass die Chance Karten bei begehrten Referenten zu bekommen (z.B. Bloch) größer sind.
- Ein gutes Gewissen, weil mein seinen Anteil für die Gemeinschaft mitträgt ;-)
- weitere Vergünstigungen sind geplant, müssen sich mit der Arbeit aber erst noch entwickeln - schließlich stehen wir erst am Anfang.

Nachteile:
Die oben genannten Vorteile können nicht in Anspruch genommen werden ;-)

Das ist im Moment nicht viel, aber ein Anfang.
Ich persönlich hoffe wirklich, das viele mitmachen, einfach um das gute Ding, das wir hier auf den Weg gebracht haben zu unterstützen. Bei den gewählten Beitragshöhen ist das glaube ich auch gut machbar.

Regional gibt es im Raum Bonn natürlich ein Übergewicht, aber dass muss nicht so bleiben - wenn wir weiterspinnen könnten sogar Regionalbereiche entstehen ...

Lieben Gruß, Willie
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8286
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von willie42 »

Hi Nicolette,

da warst Du schneller :D
aber schön, dass wir uns wieder einig sind :lol:

Besonders lieben Gruß, Willie
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelica »

Willie42 hat geschrieben:- weitere Vergünstigungen sind geplant, müssen sich mit der Arbeit aber erst noch entwickeln - schließlich stehen wir erst am Anfang.
Liebe Foris

Wir haben mit Pet-Pillow einen Vereinsrabatt von 10% auf das gesamte Onlineangebot von www.pet-pillow.de ausgehandelt.
Dieser Rabatt steht jedem Mitglied von Dogs-and-Fun e.V. zur Verfügung.
Also noch ein Grund mehr unseren Verein beizutreten. :D
Wir bleiben am Ball und werden sicher noch das ein oder andere "Schmankerl" für die Mitglieder aushandeln.

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelica »

Liebe Foris

wir arbeiten schwer daran Euch die Nase lang zu machen :wink:

Und noch ein Rabatt-Angebot für alle Vereinsmitglieder:

Bild

Die Firma Der Futter-Riese gewährt Dogs-and-Fun Vereinsmitgliedern einen Rabatt
von 3% auf Futter, Ergänzungsfutter & Snacks und 5% Rabatt auf alle übrigen Waren.
Ebenso auf alle Produkte der Firmen Hunter, Karlie, Mucki und Bernina (welche nicht kpl.
auf der Website vertreten sind, auf Wunsch aber gerne bestellt werden).
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Antworten