Fragen zur Vereinsgründung

Informationen über den Verein Dogs & Fun

Moderator: Vorstand Daf

Benutzeravatar
DorisL
Forumsuser
Beiträge: 2524
Registriert: 28.09.2004, 16:52
Wohnort: Hadamar
Kontaktdaten:

Beitrag von DorisL »

Es ist doch sehr erstaunlich das ein ganz simpler und einfacher Wunsch so hohe Wellen schlagen kann. Die Postings von Heike und Rene sind die, die ich nachvollziehen kann, die Anderen ehrlich gesagt nicht.
Für mich ist es schon ein Unterschied sich in einem Forum vorzustellen, da kann ich in der Tat alles reinschreiben was ich will, ist alles anonym. Eine andere Geschichte ist es aber einem Verein beizutreten und da habe ich natürlich ganz andere Vorstellungen und Erwartungen an die Menschen die diesen Verein nach aussen vertreten.
Nehmen wir einmal ein BEISPIEL, soetwas kann ja durchaus passieren: Man kennt sich eine Weile aus dem Forum, vielleicht hat man sich einmal gesehen, findet sich nett aber man weiß nicht welche Einstellung derjenige zur Sache hat. Ich kenne auch Menschen die ihre Tiere abgeben wenn diese sich nicht so entwickeln wie sie sich das vorgestellt haben, oder weil es an der nächsten Ecke was Besseres gibt. Es gibt so viele Leute, leider, die mit Hunden Geld machen und es sind auch genügend dieser schwarzen Schafe in den großen seriösen Vereinen, z.B. im VDH dem ich auch angehöre. Davor kann man sich nicht immer schützen, dennoch prüfe ich grundsätzlich (und nicht nur hier) erst in welchen Verein ich eintrete und es ist üblich das die Leute die den Verein nach aussen repräsentieren sich vorstellen, was bitte ist an diesem normalen Wunsch so schlimm, das die Wellen so hoch schlagen?
Das verstehe ich nun wirklich nicht, ist aber auch nicht wichtig :?

OK. die Entscheidung welche Infos er benötigt um einem Verein beizutreten muß jeder für sich selbst entscheiden.

@Martina u.Uli. Wenn ich schreibe, das es nicht nötig ist, daß Züchter in diesem Verein sind, was bitte ist da diskriminierend dran???
Genauso ist es nicht NÖTIG das ein Tierarzt, Rechtsanwalt, Trainer, Verhaltensforscher etc. im Verein wäre, da es lediglich um Spaß geht. Das alleine ist damit gemeint. Wo habe ich ein negatives Wort gegen Züchter geschrieben? Ich war selbst vor vielen Jahren Züchterin habe mich aber dagegen entschieden weil mein Fell nicht dick genug war, wenn die Welpchen weg gingen (das nur am Rande).
Ein seriöser Züchter ist mir immer lieb und wert und ich achte seine Arbeit wenn sie gewissenhaft ist allerdings braucht man um Spaß zu haben diese Dinge nicht. Nur das war damit gemeint.
Ich denke auch das hatte Dirk gemeint indem er in seinem Posting schrieb, das man keine Züchter braucht und keine zweitklassigen Trainer (sinngemäß).
Wogegen ich allerdings etwas habe sind Hundevermehrer oder gegen Leute die sich das Mäntelchen der Hundeliebe umhängen und in Wirklichkeit mit dem Geschöpf Hund Kohle machen....und dabei meine ich nicht einen seriösen Hobbyzüchter um das noch einmal deutlich zu sagen.

Ich habe so langsam das Gefühl das ich meinen Schreibstil überprüfen lassen sollte. Dachte zwar eigentlich immer das ich mich deutlich und verständlich ausdrücke aber wahrscheinlich interpretiert man doch meine Postings total anders :o

Erstaunte Grüße
Doris und das Dreamteam
Die eigene Freiheit muß da aufhören wo die des Anderen anfängt.

www.unserlabrador.de
www.Larado.de
Nicolette

Beitrag von Nicolette »

Hallo Doris,

ein kleiner Tipp: Bevor es hier weiter hoch her geht, lies doch mal die Satzung des zukünftigen Vereins. Wenn Du diese liest, wirst Du sehen, dass Deine Befürchtungen unbegründet sind. Aus der Satzung kannst Du nämlich entnehmen, dass entsprechend der Zweckvorgabe sich dieser Verein ausschliesslich beschäftigt mit Veranstaltungen mit und um den Partner Hund und nicht zur Thematik hat Hundehandel oder ähnliches. Wie Du auch den Forumsregeln entnehmen kannst, soll dieses Forum nicht dazu genutzt werden, Hunde zu vermitteln.

Alles klar :wink:
Nicolette

Beitrag von Nicolette »

Ach ja und noch was:

Es findet in naher Zukunft eine Gründungsparty statt, zu der Du herzlich eingeladen bist. Dann kannst Du uns in Natura erleben und Dir - abgesehen vom schriftlichen Wort- ein eigenes Bild von den Personen machen. Das wäre doch ein guter Weg, wenn es Dir tatsächlich darum geht, mehr von den Personen zu erfahren.

Und noch eine kleine Anmerkung: Als wir unsere Vorstellungen ins Forum stellten, war nicht klar, wer überhaupt und auch welche Funktionen in dem Verein übernimmt. Dies war eine Frage der Entwicklung, die erst später eintrat. Du kannst auch unter diesem Aspekt die Vorstellungen in diesem Forum als nicht zweckgerichtet erkennen.
seafront

Beitrag von seafront »

Hallo Doris,

@Martina u.Uli. Wenn ich schreibe, das es nicht nötig ist, daß Züchter in diesem Verein sind, was bitte ist da diskriminierend dran???
Naja, so richtig nett ist das nicht, finde ich. Meiner Meinung nach sollte in diesem Verein jeder einen Platz haben und mit seinen Erfahrungen, seinen Ideen und ja, auch mit seinem Fachwissen auf welchem Gebiet auch immer, den anderen zur Verfuegung stehen. Das IST doch z.B. auch der Sinn eines Forums. Dieser Austausch von Wissen.
Genauso ist es nicht NÖTIG das ein Tierarzt, Rechtsanwalt, Trainer, Verhaltensforscher etc. im Verein wäre, da es lediglich um Spaß geht.
Seh ich anders! Gerade DASS sich u.a. solche Leute hier tummeln, bringt was fuer uns alle. Sonst haette ich mich in ein "Witzforum" einschreiben lassen und nicht hier. Spass haben, klar, will ich auch. Aber ich moechte auch das Ziel, was Dirk mit der Vereinsgruendung anstrebt, nicht aus den Augen verlieren, naemlich Veranstaltungen um den Hund und ev. seinen Urvater, den Wolf.
Das Ding hier heisst Dogs und Fun, wobei der Name Programm ist. Mir macht es z.B. Spass, mehr Wissen ueber Hunde zu sammeln.
Sich hier Witze zu erzaehlen, wenn man es ueberspitzt sagen wuerde, waere mir persoenlich zu wenig.
Das alleine ist damit gemeint. Wo habe ich ein negatives Wort gegen Züchter geschrieben?
Naja, nett kam es eben nicht gerade rueber, weil die Zuechter so herausstachen.

Ich denke auch das hatte Dirk gemeint indem er in seinem Posting schrieb, das man keine Züchter braucht und keine zweitklassigen Trainer (sinngemäß).
Nee, ich denke so hat es Dirk eben nicht gemeint. Wir brauchen hier keine Leute, die ueber den anderen stehen, weil sie vielleicht meinen, etwas besser zu koennen und zu wissen als andere.
Aber Leute, die Erfahrungen beisteuern koennen, egal welcher Art und wenn es Plaetzchen backen fuer Hunde ist, die koennen wir gebrauchen.
Wogegen ich allerdings etwas habe sind Hundevermehrer oder gegen Leute die sich das Mäntelchen der Hundeliebe umhängen und in Wirklichkeit mit dem Geschöpf Hund Kohle machen....und dabei meine ich nicht einen seriösen Hobbyzüchter um das noch einmal deutlich zu sagen.
Ich auch und wohl jeder hier. Aber darum ging es doch eigentlich garnicht. Das soll auch garnicht Tenor hier im Forum und im Verein sein.
Ich habe so langsam das Gefühl das ich meinen Schreibstil überprüfen lassen sollte. Dachte zwar eigentlich immer das ich mich deutlich und verständlich ausdrücke aber wahrscheinlich interpretiert man doch meine Postings total anders :o
Nun sei doch nicht sauer. Wie oft ist es einem von uns anderen Usern so ergangen, dass wir was schreiben, was total anders rueberkommt? Das ist das normale Forumsleben und ich denke, es ist halb so schlimm.

Viele liebe Gruesse
Benutzeravatar
DorisL
Forumsuser
Beiträge: 2524
Registriert: 28.09.2004, 16:52
Wohnort: Hadamar
Kontaktdaten:

Beitrag von DorisL »

@NICHT nötig, heisst aber doch lange nicht, das diese nicht erwünscht sind. Was ist das denn hier für einen Umkehrschluß ich fasse es nicht und belasse es jetzt dabei. :?

Doris und das Dreamteam
Die eigene Freiheit muß da aufhören wo die des Anderen anfängt.

www.unserlabrador.de
www.Larado.de
Sunshine

Beitrag von Sunshine »

Hallo , Hallo, bitte nicht streiten !

Noch läuft ja alles in ruhigem Ton aber vielleicht noch einmal nachlesen, was hier steht

Ich glaube, daß es wieder mal ein Mißverständnis aus gemeinter Aussage und Interpretationsmöglichkeiten gibt.

Doris meinte mit nötig wahrscheinlich notwendig und dann haut das auch hin.
Für den Verein mit seinen Zielen (und darum ging es ja) ist es sicher nicht notwendig, Züchter oder TÄ oder andere genannte Personengruppen als Mitglieder zu haben.

Andererseits ist es gut, verantwortungsvolle und gute Züchter (wozu ich dich, Martina,zähle, da wir uns ja schon ein wenig kennen), TÄ usw. im Verein und auch im Forum zu haben, da diese fachlich fundierte Beiträge liefern können.
Und das sieht sicher auch Doris so.

Das mit dem Kennenlernen der Vereinsverantwortlichen ist sicher legitim, wenn man sich hier engagieren möchte und evtl. auch ein wenig in den falschen Hals gekommen.
seafront

Beitrag von seafront »

DorisL hat geschrieben:@NICHT nötig, heisst aber doch lange nicht, das diese nicht erwünscht sind. Was ist das denn hier für einen Umkehrschluß ich fasse es nicht und belasse es jetzt dabei. :?

Doris und das Dreamteam
Ich geb´s auf! Ich denke, du hast ALLES andere, was ich in meinem Posting geschrieben habe leider NICHT gelesen.
Schade, dass manchmal und mit manchen keine Unterhaltung am PC moeglich ist.

In diesem Sinne

Frohe Weihnachten :tannenbaum:

@Mario: Danke, ja wir haben uns schon etwas besser kennenlernen koennen und uns auch, trotz verschiedener Standpunkte, ganz gut verstanden, was ich sehr erfreulich finde.Ich wollte hier auch keine Diskussion ueber Zuechter oder deren Notwendigkeit/Qualitaet vom Zaun brechen.
Denn hier geht es um den Verein, um seine Ziele und die Mitglieder des Forums, die ALLE dazu beitragen, dass aus einem Puzzle ein Ganzes wird.
Ich hoffe, ich konnte nochmal klarstellen, was ich meine.
Kerstin + Co.

Beitrag von Kerstin + Co. »

Hallo Doris,

Deine Gedanken und Bedenken lassen mich darauf schliessen, das Du bisher, wenn Du an Foren in Verbindung mit Vereinen gedacht hast, eher an soetwas wie z.B. die Retrieverhilfe, Neufundländer-in-Not (nur Beispiele) gedacht hast.

Da DF aber als Verein nur dazu da ist, Veranstaltungen zum Thema Hund zu organisieren, ist die Einstellung jedes Einzelnen, ob er Hunde vom Dissi kauft oder nicht, unter der Hand züchtet und damit das beste will oder nicht, völlig egal und in diesem Forum kein Diskussionsgegenstand.

Wenn Dir das nicht so geheuer ist, weil Du möchtest, das sich die Einstellung der Vereinsvorsitzenden mit Deinen eigenen Vorstellungen zum Thema Hund decken soll, dann warte doch einfach mal ab. In der Zukunft hast Du übers Forum Gelegenheit zu sehen, was hier so passiert, wie sich die Sache gestaltet und ob Du den Verein unterstützen oder mitgestalten willst.

Den Vorsitzenden muss Deine Vorstellung hier im Forum ausreichen, wenn sie entscheiden, dass Du als Mitglied aufgenommen wirst. Andersherum gilt das selbe.
Ich finde diesen "Seelenstriptease im Netz", wie man es oft liest auch in anderen Foren völlig daneben. Dafür ist das www meiner persönlichen Meinung nach einfach nicht das geeignete Medium.
Dirk

Kennenlernen

Beitrag von Dirk »

Vielen Dank Kerstin - genauso ist es ...

Ich wüßte auch nicht, wie wir das anders realisieren könnten - wir können auch von keinem angehenden Mitglied ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen, um es auf Vergehen gegen das Tierschutzgesetz zu überprüfen.
Uns wäre es sicherlich auch sehr recht, möglichst viele Mitglieder persönlich im Gespräch kennenzulernen - daher auch eine Gründungsparty ohne Hunde - nur mit Buffet und Gesprächen. Wenn es gewünscht wird kümmern wir uns um Übernachtungsmöglichkeiten.

Mehr geht einfach nicht ...

LG Dirk
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Vielleicht habe ich auch noch nicht alles richtig verstanden, aber vielleicht geht es Doris mehr um eine allgemeine Seite, wo jedes Vorstandsmitglied mit Name, Foto und Zuständigkeitsbereich/Interessenschwerpunkte vorgestellt wird? Das wäre, nehme ich mal, sicher kein Problem. Ansonsten frag' doch einfach konkret, ist vielleicht einfacher zu beantworten.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn wir uns am 19.02. kennenlernen, weiß zwar nicht wo Hadamar genau liegt, aber vielleicht kann man ja eine Teilstrecken-Fahrgemeinschaft bilden!
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Antworten