Fragen zur Vereinsgründung

Informationen über den Verein Dogs & Fun

Moderator: Vorstand Daf

Benutzeravatar
DorisL
Forumsuser
Beiträge: 2524
Registriert: 28.09.2004, 16:52
Wohnort: Hadamar
Kontaktdaten:

Beitrag von DorisL »

So, habe mich ein wenig durchgelesen, mir fehlen aber einige Informationen:

A. Wieviel wahlberechtigten Personen haben gewählt?
B. Wer sind die einzelnen Personen?
Wäre nett, sie würden sich ein wenig detaillierter vorstellen.
Einige Namen kennt man ja bereits aber alle sind zumindest mir nicht geläufig.
Wäre nicht schlecht zu wissen, ob es sich um Züchter oder einfach nur Hundeliebhaber handelt oder sie in welcher Form auch immer etwas mit der Arbeit mit Hunden zu tun haben.
Denke aber diese Details kann man dann später nachlesen.

Der Beitrag ist meiner Meinung nach recht vernünftig gewählt bleibt abzuwarten wie sich die Geschichte entwickelt.


Gruß
Doris und das Dreamteam

PS. Sorry jetzt steht der Beitrag falsch aber ich bin beim Lesen auf Antworten geklickt und bin jetzt eben hier ???
Die eigene Freiheit muß da aufhören wo die des Anderen anfängt.

www.unserlabrador.de
www.Larado.de
Dirk

Offen Fragen

Beitrag von Dirk »

Hallo Doris,

ich habe den Beitrag hier her verschoben, da es doch etwas passender scheint.
Es waren 24 Personen geladen, 3 von Ihnen sind nicht erschienen
Alle Anwesenden waren voll stimmberechtigt - ebenso wie es jedes Mitglied in Zukunft sein wird.
Über welche Personen hättest du gerne nähere Auskunft ? Die, die in den Vorstand gewählt worden sind - oder sogar über die, die ihn gewählt haben ?
Wäre nicht schlecht zu wissen, ob es sich um Züchter oder einfach nur Hundeliebhaber handelt oder sie in welcher Form auch immer etwas mit der Arbeit mit Hunden zu tun haben.
Welche, dieser Attribute, sind deiner Meinung nach für die Vereinsgründung von Dogs and Fun denn dringend nötig ?
Mir ist ein wissbegieriger, aufgeschlossener und interessierter Hundeliebhaber sicherlich wichtiger als ein grottenschlechter, sog. Hundetrainer, der meint die Hundeerziehung neu erfunden zu haben.
Auch sehe ich nicht, dass ein Züchter in unserem Vorstand dringend erforderlich ist - wir sind kein Hundezuchtverein, und wollen es nicht werden und sind ebenso wenig dem VDH angeschlossen.

Verstehe mich nicht falsch - hätte es sich so ergeben, wäre es genau so OK gewesen wie der jetzige gewählte Vorstand. Es bestehen absolut keine Ressentiments zwischen DaF und Züchtern.

Die Details sind teilweise sicherlich den Vorstellungen zu entnehmen, ich denke auch, dass jeder gerne Auskunft gibt, was seine Person und seine Ambitionen angeht wenn du ihn/sie direkt ansprichst.

LG Dirk
Benutzeravatar
DorisL
Forumsuser
Beiträge: 2524
Registriert: 28.09.2004, 16:52
Wohnort: Hadamar
Kontaktdaten:

Beitrag von DorisL »

Hallo Dirk, ich denke meine Mail ist ein wenig falsch rüber gekommen.
Nein, ich denke ein wenig mehr Infos über den Vorstand wäre nicht schlecht und ist eigentlich auch üblich.
Ich stimme mit Dir überein, das ein Hundeliebhaber der *echte Tierliebe und Verantwortung für ein Tier zeigt* auch tausendmal lieber als geheuchelte Tierliebhaber die mit den Tieren Kohle machen und sich leider oft genug das Mäntelchen des sozialen Engagement umhängen.
Auch bin ich der Meinung das es nicht nötig ist Züchter hier zu haben denn der Name des Vereins sagt eigentlich schon aus worum es hier geht. Das war übrigens die Motivation für mich hier ins Forum zu kommen.
Ich denke hier im Forum verstehen Einige mein Ansinnen, vor allen Dingen Jene die in anderen Foren, Listen etc. schon andere Erfahrungen machen mußten.
Jeder sieht das für sich aus seiner Perspektive, ich für mich sehe meine Tiere als Mitglieder meiner Familie die ich liebe, beschütze und achte als wären es meine Kinder.
Eben aus dieser meiner Einstellung möchte ich den Verein oder der dazugehörige Vorstand schon ein wenig genauer kennen lernen. Ich denke das ist doch legitim und hat mit Mißtrauen nichts zu tun. Dirk, es ist enorm wichtig die Einstellung (gerade vom Vorstand) zu Hunden und der Umgang zu kennen.
Ich möchte einfach nur sicher sein, daß ich in einen Verein eintrete, wo sich wirklich nur und ausschliesslich TIERFREUNDE aufhalten und nicht solche, die sich nur nach aussen hin so *verkaufen*.
Ich hoffe nicht, dass diese meine Mail falsch interpretiert wird und man denkt ich würde Kritik an der Wahl üben. Nein, wie sollte ich, kennen die Leute doch gar nicht, wüßte aber gerne wer sie sind.
Ich denk nicht, daß mein anliegen so falsch ist, oder?
Gruß
Doris und das Dreamteam
Die eigene Freiheit muß da aufhören wo die des Anderen anfängt.

www.unserlabrador.de
www.Larado.de
Dirk

Vorstellung des Vorstandes

Beitrag von Dirk »

Hallo Doris,

ich habe deinen Beitrag wohl wirklich in den falschen Hals bekommen.
Ich finde es völlig OK wenn sich jemand über den Verein informiert, indem er vielleicht gedenkt Mitglied zu werden.
Das Thema "Hundehandel" schliesst unsere Nettiquette des Forums schon aus - und die Satzung erhält eine Paragraphen, in dem ein Ausschluss aus dem Verein,bei Verstoss gegen den Sinn und Zweck des Vereins gehandelt wird.

Aber nun müßte ich ja wieder die komplette Satzung zitieren, die noch in der Prüfung beim Amtsgericht liegt.

Auf Grund deiner Anregung werden wir uns schnellstmöglich etwas einfallen lassen, den Verein noch etwas transparenter werden zu lassen.

LG Dirk
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Hi Dirk,

das fände ich wirklich gut, wenn Ihr gerade den Leuten, die Euch (leider) nicht persönlich kennen lernen können, weil sie einfach zu weit weg wohnen, einen noch genaueren Einblick geben würdet.

Auch für mich ist es wichtig, zu wissen, welchem Verein ich beitrete, denn ich denke, das setzt einfach ein gewisses Maß an Vertrauen in Euch voraus.

Ich hoff, du verstehst auch, wie ich das meine!
Benutzeravatar
DorisL
Forumsuser
Beiträge: 2524
Registriert: 28.09.2004, 16:52
Wohnort: Hadamar
Kontaktdaten:

Beitrag von DorisL »

Prima, das jetzt meine Mail ein wenig verständlicher war ;-). Klar kann ein Verein nicht die Verantwortung für alle Mitglieder (zukünftigen) übernehmen. Meine Vorstellung ist halt, das alles ein wenig transparenter wird aber ich bin da wohl ein wenig vorschnell, sollte mich vielleicht gedulden bis alle Fakten Satzung etc. offen liegen. :D

Warten wir also geduldig ab.

Gruß
Doris und das Dreamteam
Die eigene Freiheit muß da aufhören wo die des Anderen anfängt.

www.unserlabrador.de
www.Larado.de
Dirk

Transparenz

Beitrag von Dirk »

Ist schon OK - wir werden das sicherlich ändern.

Da wir alle zum ersten Male einen Verein in der Gründungsphase haben, sind wir bestrebt möglichst wenige Fehler zu machen, aber auch bei allen für möglichst wenig Verwirrung zu sorgen, indem wir Dinge verkünden, die wir im Anschluß, aus welchen Gründen auch immer, wieder ändern müssen.

Aber Ihr habt sicherlich recht wenn Ihr uns besser kennenlernen wollt - wir arbeiten daran ...

LG Dirk
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8287
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von willie42 »

Liebe Foris,

ich habe heute die Satzung, so, wie sie zur Zeit dem Amtsgericht mit den anderen Unterlagen zur Prüfung und Eintragung ins Vereinsregister vorliegt, auf der Webseite und auch hier im Forum veröffentlicht.

http://www.dogs-and-fun.de/index.php?menuid=35

Eigentlich wollten wir warten, bis die die Eintragung erfolgt ist. Aber eine Rückfrage hat ergeben, dass rechtlich keine Einwände gegen eine Vorabveröffentlichung bestehen.
Ich hoffe, so können wir ein wenig zur Transparenz beitragen.
Ich bin übrigens der Kassenart. Ihr lernt mich kennen, wenn Ihr über das Profil meine Beiträge anschaut - oder bei einem der Treffen! Ich freu mich drauf, bis dahin und

viele Grüße, Willie
Benutzeravatar
DorisL
Forumsuser
Beiträge: 2524
Registriert: 28.09.2004, 16:52
Wohnort: Hadamar
Kontaktdaten:

Beitrag von DorisL »

@Willie. Meinst Du das jetzt im Ernst, daß wir Dich nur so kennenlernen können, indem wir Deine Beiträge lesen oder zu einem Treffen kommen, welches sicherlich für Leute die weiter weg wohnen ein Problem ist. Wo liegt das Problem für den Vorstand zur gegebenen Zeit ein kurzes Statment zu seiner Person abzugeben? Ich denke einmal das ist doch eine Selbstverständlichkeit.

Nachdenkliche Grüße

Doris und das Dreamteam
Die eigene Freiheit muß da aufhören wo die des Anderen anfängt.

www.unserlabrador.de
www.Larado.de
Benutzeravatar
Rene
Forumsuser
Beiträge: 1194
Registriert: 30.08.2004, 07:03
Wohnort: Lohmar

Beitrag von Rene »

Also Doris,
ich kann nicht für Willi sprechen, deshalb meine Gedanken zu dem Thema.
Ich denke man kann anhand der Beiträge von Personen schon eine ganze Menge über diese erfahren. Desweiteren besteht ja auch die Möglichkeit sich die Vorstellung der Person noch einmal anzuschauen.
Dies sind aber, wie im übrigen dein Wunsch ein kurzes Statement zu seiner Person abzugeben, "nur" geschriebene Worte, hinter denen man sich natürlich auch gut verstecken kann.
Ob ich meine Hunde im Keller ankette und schlage wird daraus natürlich nicht ersichtlich!

Der beste Weg ist nun mal "leider" das persönliche Gespräch! Mir ist natürlich auch klar das, bei über das gesamte Bundesgebiet verteilte Forumsmitgliedern, nicht jeder die Zeit und Möglichkeit hat an einem Treffen teilzunehmen. Das ist aber leider auch nicht zu ändern!
Liebe Grüsse,
René mit Cheri (L/H 9 Jahre) und Alva (L/H 11 Jahre) im Herzen
Heike

Beitrag von Heike »

Hallo Doris,
DorisL hat geschrieben: Meinst Du das jetzt im Ernst, daß wir Dich nur so kennenlernen können, indem wir Deine Beiträge lesen oder zu einem Treffen kommen, welches sicherlich für Leute die weiter weg wohnen ein Problem ist.
Jeder der im Vorstand ist hat auch eine Vorstellung geschrieben. Geh mal in die Rubrik Vorstellungen und da kannst Du es dann finden.
Oder meintest Du es eher so, das man diese Vorstellungen separat nochmal einstellt? Vielleicht erklärst Du es nochmals genauer, nicht das Mißverständnisse entstehen. :wink:

Einen Menschen richtig kennen zu lernen geht nur wenn man sich ziemlich oft trifft, redet, etc... Aber das ist hier nicht möglich. Zu viele wohnen viel zu weit weg. Indem ich mir aber auch Beiträge durchlese, kann man schon ein bisschen erkennen was hinter dem Verfasser des Textes steht. Oder wie gesagt anhand der Vorstellung der betreffenden Person.

Mir fällt sonst keine andere Möglichkeit ein. Wenn Du eine andere Idee hast, dann sag es ruhig. :smile:
Dirk

Kennenlernen des Vorstands

Beitrag von Dirk »

Es gibt von jedem aktiven hier oder im Vorstand eine schriftliche Vorstellung unter "Wir stellen uns vor" - diese ist jetzt etwa, je nach Zugehörigkeit 2-3 Monate alt! Das einzige was Menschen, wie z.B. Willie und Ulrike derzeit dazuschreiben könnten wäre, dass sie die kompletten Serverkosten für das Jahr 2004 für Dogs & Fun übernommen haben, dass sie auf eigene Kosten Aufkleber haben fertigen lassen und sich Stunden mit der Satzung, Mitgliedsanträgen, Formulierungen, einer Forumssoftware und letzten Endes mit mir rumgeschlagen haben. Das gleiche gilt für alle anderen Beteiligten auch.

Wir haben gestern Abend die Satzung, die am 28.11.2004, von Menschen dieses Forums verabschiedet wurde, eingestellt - aus Gründen der Transparenz. Denn die Satzung liegt derzeit beim Amtsgericht in Bonn und wird geprüft. Wir haben also u.U. eine Satzung veröffentlicht, die wir nachbearbeiten müssen, sollte das Gericht einen Makel finden. Wir gehen aber davon aus, dass das nicht der Fall sein wird.

Jede weiter Vorstellung über Motivation, Antrieb einen solchen Verein zu gründen oder der Einstellung zu den Tieren im Allgemeinen, geht aus nichts mehr hervor, als über die Beiträge, die hier ein User, über einen gewissen Zeitraum gepostet hat. Auch eine weitere schriftliche Vorstellung meiner Person oder eines weiteren gewählten Vorstandsmitglieds sind nur Wörter in einem Forum und sagen über den Menschen sicherlich weniger aus, als wenn ich mir die letzten 20 Beiträge ansehe, die nicht entstanden sind, um vielleicht in einer Vorstellung ein gutes Bild abzugeben.

Aus der Satzung gehen der Sinn und Zweck des Vereins ganz klar hervor. Sollte ein Vorstandsmitglied dagegen verstoßen, wird es die Konsequenzen tragen müssen. Es gibt keine Fördermitgliedschaft, d.h. jedes zahlende Mitglied bei Dogs and Fun kann in Zukunft die Geschicke des Vereins mit beeinflussen. Und auch dort werden wir jedem Antrag in gewisser Weise vertrauen müssen, dass betreffende Person, sich so in den privaten Bereichen seines Lebens verhält, wie wir es, für unser Vereinsleben, in der Satzung verankert haben, gerne hätten – vorschreiben können wir das Niemandem. Anders herum sollte es auch unser Recht sein.

Ehrlich gesagt bin ich etwas bestürzt, dass die Gründung und somit die Ideengeber, eines Vereins zur Aus- und Weiterbildung sowie der Veranstaltung von Seminaren und Workshops in die mögliche Ecke von Hundehändlern und Tierquälern gestellt werden kann - auch wenn das vielleicht ungewollt und nur ein Unterton ist. Ich weiß nicht wie man derartige Gedanken über einen Beitrag oder einer Vorstellung zerstreuen könnte.

LG Dirk
seafront

Beitrag von seafront »

Hallo Doris,
Auch bin ich der Meinung das es nicht nötig ist Züchter hier zu haben denn der Name des Vereins sagt eigentlich schon aus worum es hier geht. Das war übrigens die Motivation für mich hier ins Forum zu kommen.
Sorry, Doris, den Satz finde ich doch etwas merkwuerdig (vielleicht sogar diskriminierend???). Ich weiss, dass ausser mir hier noch andere Leute Mitglied sind, die "nebenbei" auch Zuechter sind.
Ich hoffe, ich darf deinen Satz nicht so verstehen, dass wir hier nicht erwuenscht sind, oder? :eek:
Ohne meine Erfahrungen als Zuechter, haette ich nicht einen einzigen Beitrag in die Welpenkiste stellen koennen, es sei denn, ich haette ihn aus einem Buch abgeschrieben. Das sind Erfahrungen, die man eben alleine dadurch macht, DASS man Zuechter ist.
Ich finde, es ist vollkommen egal, wer hier was ist. Hauptsache ist doch, dass uns alle die Liebe zu unseren Hunden und der Beschaeftigung mit ihnen vereint. Und das sehe ich auch als Ziel des Vereins "Dogs und Fun".
Das musste ich mal eben loswerden.
Nix fuer ungut! :D
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

seafront hat geschrieben:...Hauptsache ist doch, dass uns alle die Liebe zu unseren Hunden und der Beschaeftigung mit ihnen vereint. Und das sehe ich auch als Ziel des Vereins "Dogs und Fun".
...
Hallo Martina,

damit hast Du es auf den Punkt gebracht! :D

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelica »

Hallo Doris

was ich nicht so ganz verstehe ist: Als wir dieses Forum Ende August diesen Jahres gestartet haben wurden die Macher und Personen die dahinterstehen von allen Foris hochgelobt, weil die Stimmung hier einfach toll ist. Es wurde immer wieder betont wie pudelwohl sich jeder einzelne hier fühlt. Auch zahlreiche Neumitglieder haben dies nach einiger Zeit bestätigt.

Genau diese Menschen - die dieses Forum gestaltet haben, es betreuen, sich um jeden einzelnen hier bemühen - sind die Menschen, die im Vorstand von Dogs & Fun sind.

Sicher ist schreibtechnisch nicht jeder so aktiv wie meine Person, d.h. aber nicht, das die Personen nicht viel ihrer privaten - teilweise knappen Zeit - investieren um, wie Martina es so schön formuliert hat "Die Liebe zu unseren Hunden und der Beschäftigung mit ihnen vereint" um den Grundgedanken von Dogs & Fun natürlich auch mit Hilfe des Forums zu verwirklichen.

Ich denke von jemand, der Interesse an einem Verein hat kann auch erwartet werden sich anhand der Beiträge ein eigenes Bild - unabhängig von einer 5 Zeilen Vorstellung - von den jeweiligen Personen zu machen die im Vorstand sind.
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Antworten