Wie sollen wir es handhaben?

Informationen über den Verein Dogs & Fun

Moderator: Vorstand Daf

Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Wie sollen wir es handhaben?

Beitrag von Angelica »

Hallo Foris

wie man in den letzten Tagen sehen konnte, sind wir ein sehr aktives Forum geworden, mit mittlerweile knapp 300 Beiträgen pro Tag!
Nun wird es langsam wichtig, das hier ein wenig "Ordnung" reinkommt. :wink:

Wir (Dirk, Ulrike und ich) sind der Meinung, das "weniger editieren mehr Kommunikation" bedeutet, und das diese nur der Übersichtlichkeit dienen sollten.

Da ihr nicht nur aktiv postet, sondern alle sehr motiviert seid, möchten wir Euch um Eure Meinung zu einigen Punkten bitten.

1. Vorstellung neuer Mitglieder
Haltet ihr es für sinnvoll, den neuen Mitgliedern einen zeitlichen Rahmen zu setzen, wenn ja, wie lange?
Soll es zur Pflicht werden, das jedes neue Mitglied sich den Usern vorstellt?

2. Wenig aussagekräftige Titel sinngemäss editieren:
Überschriften die teilweise sehr kurz sind wie z.B. "Hilfe" und es im Beitrag drum geht, das der Hund sich kratzt, könnten z.B. in "Hilfe mein Hund kratz sich" geändert werden. Es geht ja darum, das durch die Überschrift auch viele Leser angesprochen werden, was ja Sinn eines Forums ist. Da es dann u.U. zeitlich dann nicht immer möglich ist, die User vorher per PN darüber in Kenntnis zu setzen, soll und darf es Eurer Meinung nach von uns selbständig gemacht werden?

3. Überschriften ändern bzgl. Informationen:
Wenn man z.B. in den Bereich Termine guckt, sieht man mehrere Überschriften mit derselben Überschrift. Einmal ist Günther Bloch in Bornheim ein anderes mal in Remscheid.
Frage: Wie sollen wir die Überschriften einheitlich gestalten, damit der Leser den Überblick hat.
z.B. "Günther Bloch in Remscheid"
oder sogar " 13.10.04 - Günther Bloch - Remscheid"
Daran sollten sich dann diejenigen halten die einen Termin einstellen und/oder wir editieren es entsprechend anhand der gemachten Angaben.
Schaut Euch dazu auch nochmal die Rubrik Hundeschulen an. Auch dort wäre es sicher übersichtlicher, wenn der Titel mit der PLZ der Hundeschule beginnt. Was meint Ihr?

4. Off Topic
Wie wir ja schon einige male gemerkt haben, driftet man inhaltlich oft vom ursprünglichen Thema ab. :wink: Um wieder On Topic zu kommen, schlagen wir vor, das wir einen 2ten Beitrag eröffnen, wo man dann nach Lust und Laune weiterposten kann, damit der ursprüngliche Beitrag in der gewünschten Form weiterlaufen kann.

Wir freuen uns über zahlreiche Vorschläge und Anregungen damit wir die Forenregeln entsprechend ändern können.
Zuletzt geändert von Angelica am 25.09.2004, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Benutzeravatar
Steph
Forumsuser
Beiträge: 3544
Registriert: 01.09.2004, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

..kann man dort ja niht beantworten, deshalb mache ich das nun hier:-) Wennsch darf.
1. Vorstellung neuer Mitglieder
Haltet ihr es für sinnvoll, den neuen Mitgliedern einen zeitlichen Rahmen zu setzen, wenn ja, wie lange?
Soll es zur Pflicht werden, das jedes neue Mitglied sich den Usern vorstellt?
Denke wenn man es schafft sich zu registrieren, schafft man es auch innerhalb von 7 Tagen sich vorzustellen!
2. Wenig aussagekräftige Titel sinngemäss editieren:
Überschriften die teilweise sehr kurz sind wie z.B. "Hilfe" und es im Beitrag drum geht, das der Hund sich kratzt, könnten z.B. in "Hilfe mein Hund kratz sich" geändert werden. Es geht ja darum, das durch die Überschrift auch viele Leser angesprochen werden, was ja Sinn eines Forums ist. Da es dann u.U. zeitlich dann nicht immer möglich ist, die User vorher per PN darüber in Kenntnis zu setzen, soll und darf es Eurer Meinung nach von uns selbständig gemacht werden?
Klares JA, wenn es der Verständigung dient!
3. Überschriften ändern bzgl. Informationen:
Wenn man z.B. in den Bereich Termine guckt, sieht man mehrere Überschriften mit derselben Überschrift. Einmal ist Günther Bloch in Bornheim ein anderes mal in Remscheid.
Frage: Wie sollen wir die Überschriften einheitlich gestalten, damit der Leser den Überblick hat.
z.B. "Günther Bloch in Remscheid"
oder sogar " 13.10.04 - Günther Bloch - Remscheid"
Daran sollten sich dann diejenigen halten die einen Termin einstellen und/oder wir editieren es entsprechend anhand der gemachten Angaben.
Schaut Euch dazu auch nochmal die Rubrik Hundeschulen an. Auch dort wäre es sicher übersichtlicher, wenn der Titel mit der PLZ der Hundeschule beginnt. Was meint Ihr?
Sehe ich auch so, mit den PLZ finde ich sehr gut, weil es wirklich übersichtlich bleibt!


4. Off Topic
Wie wir ja schon einige male gemerkt haben, driftet man inhaltlich oft vom ursprünglichen Thema ab. Winken Um wieder On Topic zu kommen, schlagen wir vor, das wir einen 2ten Beitrag eröffnen, wo man dann nach Lust und Laune weiterposten kann, damit der ursprüngliche Beitrag in der gewünschten Form weiterlaufen kann.

Wir freuen uns über zahlreiche Vorschläge und Anregungen damit wir die Forenregeln entsprechend ändern können.
Ähhhhm JAAAAHA:-)

Ich muss wirklich sagen, daß ich begeistert bin, wie friedlich, harmonisch und vor allen Dingen lustig es hier läuft. Es macht Spaß und ich habe lange nicht mehr Tränen gelacht, wenn ich am rechner gesessen bin. Danke an's team, und die Schreiberlinge:-)
Liebe Grüße
Steph mit Fynn, Emeline und Pelle
*pauli und luca im herzen*
mearas

Vorstellung

Beitrag von mearas »

Hallo @ all
1. Vorstellung neuer Mitglieder
Haltet ihr es für sinnvoll, den neuen Mitgliedern einen zeitlichen Rahmen zu setzen, wenn ja, wie lange?
Soll es zur Pflicht werden, das jedes neue Mitglied sich den Usern vorstellt?
Ich denke auch, dass die Vorstellung in einem zeitlich festgelegten Rahmen erfolgen muss. .

Bisher war ja fast jeder so höflich dies auch zu tun...Nichtvorsteller würde ich nach 7 Tagen löschen...ohne Kommentar und ohne jeden Hinweis. Oder wart ihr schonmal auf einer Party und der Gastgeber hat euch auffordern müssen euch doch bitte endlich vorzustellen... :?:


Wenn ich einem Forum beitrete habe ich ja normalerweise auch eine gewisse Kommunikationsbereitschaft...aber Nullposter und
Pseudoanmeldungen finde ich eben ziemlich suspekt...
Benutzeravatar
Steph
Forumsuser
Beiträge: 3544
Registriert: 01.09.2004, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Steph »

mearas hat geschrieben:Hallo @ all
1. Vorstellung neuer Mitglieder
Haltet ihr es für sinnvoll, den neuen Mitgliedern einen zeitlichen Rahmen zu setzen, wenn ja, wie lange?
Soll es zur Pflicht werden, das jedes neue Mitglied sich den Usern vorstellt?
Ich denke auch, dass die Vorstellung in einem zeitlich festgelegten Rahmen erfolgen muss. .

Bisher war ja fast jeder so höflich dies auch zu tun...Nichtvorsteller würde ich nach 7 Tagen löschen...ohne Kommentar und ohne jeden Hinweis. Oder wart ihr schonmal auf einer Party und der Gastgeber hat euch auffordern müssen euch doch bitte endlich vorzustellen... :?:


Wenn ich einem Forum beitrete habe ich ja normalerweise auch eine gewisse Kommunikationsbereitschaft...aber Nullposter und
Pseudoanmeldungen finde ich eben ziemlich suspekt...
Ja genau so sehe ich das auch, und de rVergleich mit der Party ist sehr sehr treffend.
Liebe Grüße
Steph mit Fynn, Emeline und Pelle
*pauli und luca im herzen*
Dirk

Forum Info

Beitrag von Dirk »

Dazu und nur um Mißverständnissen vorzubeugen ist ein weiterer Beitrag in der Forums Info, der hoffentlich nicht zu lang wird und nur bei Bedarf verlängert wird....

http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewtopic.php?t=211

LG Dirk
Benutzeravatar
Rene
Forumsuser
Beiträge: 1194
Registriert: 30.08.2004, 07:03
Wohnort: Lohmar

Beitrag von Rene »

Na dann will ich auch mal kurz meinen Senf...auch wenn sichs schon mit dem geäußerten deckt:

zu1: Auf jeden Fall, binnen 7 Tagen denke ich ist ok. 2 Tage vor Ablauf der Frist noch eine PN mit der Aufforderung sich zu "outen" fänd ich höflicher als ungefragt zu löschen.

zu2: Uneingeschränkt ja zur Edition des Titels. PN nicht erforderlich, da es der Schreiber schließlich selbst verbockt hat einen sinnvollen Titel zu wählen.

zu3: Beides sinnvoll, Hundeschulen nach Postleitzahl und Termine aufsteigend nach ihrem Datum zu editieren.

zu4: Kann sinnvoll sein um den Durchblick im ursprünglichen Thema zu behalten. Der Aufwand dieses zu tun, sollte jedoch von Fall zu Fall abgewägt werden um sich nicht mehr Arbeit als nötig zu machen und nachher drei oder mehr Leute den ganzen Tag damit beschäftigt sind alle Posts zu ordnen.
Liebe Grüsse,
René mit Cheri (L/H 9 Jahre) und Alva (L/H 11 Jahre) im Herzen
ayjayrepa

Beitrag von ayjayrepa »

1. Vorstellung ja, da zumindest ich immer gern anhaltsweise weiß, mit wem ich es zu tun habe. Muß ja nicht in Familieninternas gehen.

2. Editieren sollte auch sein. Der Titel sollte schon hergeben worum es eigentlich geht.

3. Das ist schwierig. Wie ist man selbst orientiert ? Schaut man zuerst nach möglichen freien Terminen, oder nach PLZ, oder nach Autor/Referent? Vielleicht wäre Sortieren nach PLZ die sinnvollste Lösung.
Mir hilft es wenig, wenn ich Zeit habe, und es ist ein Treffen/Vortrag in Bayern.

4. On Topic schon. Gerade bei der Lockerheit hier kann es sein, daß ein vom Ansatz wichtiges Thema aufgrund eines Beitrages abdriftet.

Na denn sortiert mal die schön die Anregungen (die bisher sehr konstruktiv sind) und ordnet.

LG
MaSh

Beitrag von MaSh »

Angelica hat geschrieben:1. Vorstellung neuer Mitglieder
Haltet ihr es für sinnvoll, den neuen Mitgliedern einen zeitlichen Rahmen zu setzen, wenn ja, wie lange?
Soll es zur Pflicht werden, das jedes neue Mitglied sich den Usern vorstellt?

Ich bin auch dafür, dass sich alle neuen User innerhalb von 7 Tagen dem Forum vorstellen müssen!!! Wenn dies nicht der Fall sein sollte, werden sie ohne jegliche Vorwarnung wieder gelöscht!!!
Angelica hat geschrieben:2. Wenig aussagekräftige Titel sinngemäss editieren:
Überschriften die teilweise sehr kurz sind wie z.B. "Hilfe" und es im Beitrag drum geht, das der Hund sich kratzt, könnten z.B. in "Hilfe mein Hund kratz sich" geändert werden. Es geht ja darum, das durch die Überschrift auch viele Leser angesprochen werden, was ja Sinn eines Forums ist. Da es dann u.U. zeitlich dann nicht immer möglich ist, die User vorher per PN darüber in Kenntnis zu setzen, soll und darf es Eurer Meinung nach von uns selbständig gemacht werden?
Ja, auf jeden Fall!!!
Angelica hat geschrieben:3. Überschriften ändern bzgl. Informationen:
Wenn man z.B. in den Bereich Termine guckt, sieht man mehrere Überschriften mit derselben Überschrift. Einmal ist Günther Bloch in Bornheim ein anderes mal in Remscheid.
Frage: Wie sollen wir die Überschriften einheitlich gestalten, damit der Leser den Überblick hat.
z.B. "Günther Bloch in Remscheid"
oder sogar " 13.10.04 - Günther Bloch - Remscheid"
Daran sollten sich dann diejenigen halten die einen Termin einstellen und/oder wir editieren es entsprechend anhand der gemachten Angaben.
Schaut Euch dazu auch nochmal die Rubrik Hundeschulen an. Auch dort wäre es sicher übersichtlicher, wenn der Titel mit der PLZ der Hundeschule beginnt. Was meint Ihr?
Ja, ist übersichtlicher!!!
Angelica hat geschrieben:4. Off Topic
Wie wir ja schon einige male gemerkt haben, driftet man inhaltlich oft vom ursprünglichen Thema ab. :wink: Um wieder On Topic zu kommen, schlagen wir vor, das wir einen 2ten Beitrag eröffnen, wo man dann nach Lust und Laune weiterposten kann, damit der ursprüngliche Beitrag in der gewünschten Form weiterlaufen kann.
Dies würde ich nicht machen, lasst die Threads so wie sind!!! Sonst könnt ihr ja fast zu jedem Thread parallel einen anderen Thread eröffnen, das würde zu viel Durcheinander ergeben!!!
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Re: Wie sollen wir es handhaben?

Beitrag von Birgit und Josie »

Zu 1.
Ich bin auch dafür das sich die neuen Mitglieder in einer kurzen Zeit eben vorstellen, da ich auch gerne weiß mit wem ich es zu tun habe.

Zu 2.
Das Editieren von Titeln wenn sie nicht aussagekräftig sind finde ich im Rahmen der Verständlichkeit von Themen sehr wichtig. Ich denke nicht das eine PN dafür nötig ist.

Zu 3.
Ich fände es gut wenn Überschriften zu Terminen mit einem Datum und einem Verantstaltungsort versehen werden weil es einfach verständlicher ist.
Bei örtlichen Sachen, z. B. Hundeschulen wäre wirklich eine PLZ gut, hätte ich auch dran denken können :wink:

Zu 4.
Da man wirklich oft vom eigentlichen Thema abdriftet, passiert mir auch manchmal wäre es wirklich besser eine 2ten Beitrag zu eröffnen um das zu splitten.
Ich habe dann nur Bedenken das man die Beiträge, je größer das Forum wird auch noch wieder findet. Kann man diese dann vielleicht nicht entsprechend kennzeichnen? Vielleicht farbig absetzen?
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelica »

Schreibt hier ruhig weiter. Wir werden dann zu den einzelnen Vorschlägen und Ideen von Euch Stellung nehmen.

Noch sind wir ein relativ kleiner Kreis und mit dieser Umfrage habt Ihr somit die Möglichkeit Einfluss auf die genannten Punkte zu nehmen.

Es wäre schön, wenn alle hier antworten (auch die Wenigposter :wink: ), auch wenn die Meinung mit Punkten, die bereits genannt wurden, übereinstimmt. (Mehrheitsbeschluss)

Danke für die Mitarbeit.
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Benutzeravatar
Iris
Forumsuser
Beiträge: 3438
Registriert: 05.09.2004, 23:46
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Iris »

Rene hat geschrieben:Na dann will ich auch mal kurz meinen Senf...auch wenn sichs schon mit dem geäußerten deckt:

zu1: Auf jeden Fall, binnen 7 Tagen denke ich ist ok. 2 Tage vor Ablauf der Frist noch eine PN mit der Aufforderung sich zu "outen" fänd ich höflicher als ungefragt zu löschen.

zu2: Uneingeschränkt ja zur Edition des Titels. PN nicht erforderlich, da es der Schreiber schließlich selbst verbockt hat einen sinnvollen Titel zu wählen.

zu3: Beides sinnvoll, Hundeschulen nach Postleitzahl und Termine aufsteigend nach ihrem Datum zu editieren.

zu4: Kann sinnvoll sein um den Durchblick im ursprünglichen Thema zu behalten. Der Aufwand dieses zu tun, sollte jedoch von Fall zu Fall abgewägt werden um sich nicht mehr Arbeit als nötig zu machen und nachher drei oder mehr Leute den ganzen Tag damit beschäftigt sind alle Posts zu ordnen.

Schließe mich voll und ganz der Meinung von Rene an und gebe zu ich wollte es nicht nochmal schreiben :oops: :shock:
Liebe Grüße
Iris mit Ninfea, Evaine und Nico
..ganz tief im Herzen Belle, Jedi & Raja
Kerstin + Co.

Beitrag von Kerstin + Co. »

Hallo,
zu allen 4 Punkten Ja.

Zu eins: die Idee der Erinnerungs-PN ist zwar sehr nett, aber bei der wachsenden Zahl an Usern bald undurchführbar. Ändert den Text in der "Account-freigeschaltet-Mail" die jeder neue User erhält und weist dort deutlich darauf hin, dass mit Einrichtung des Accounts 7 Tage Zeit für die Vorstellung bleibt.

So in etwas wirds auch in anderen Listen/Foren gehandhabt, ich finde das okay.
Sonst könnt Ihr bald hauptberuflich Forumsverwalter werden :wink: .
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Hiho,

@1
Ich würd auch in der Foreninfo festhalten, dass sich neue Mitglieder innerhalb dieser Frist vorstellen müssen. Warnen vor der Löschung würde ich dann nicht mehr. Ich finds auf jeden Fall gut und wichtig, dass man weiß, mit wem man es zu tun hat

@2
Das Editieren von Titeln finde ich gut, weils einfach übersichtlicher bleibt.

@3
Ich find es am besten, wenn Seminare und Hundeschulen nach der PLZ geordnet werden, das ist am Übersichtlichsten.

@4
Das muss man denke ich im Einzelfall entscheiden, inwieweit ein Thread wirklich ganz schlimm OT geht, und ob der Thread nicht sowieso schon aufs Ende zu geht. Aber grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht.
Benutzeravatar
Carina
Forumsuser
Beiträge: 321
Registriert: 30.08.2004, 09:10
Wohnort: 53797 Lohmar

Beitrag von Carina »

Dann will ich mich auch mal äußern, als klassischer "Wenigposter" :wink:

zu 1. Ich stimme zu, dass ein User nach 7 Tagen ohne Vorwarnung gelöscht werden sollte, wenn er/sie sich nicht vorgestellt hat. Die Leute sollten schon wissen was sie tun :?

zu 2. Uneingeschränkt ja.

zu 3. Ebenfalls ja.

zu 4. Ja, nein, weiß nicht. Wenn's möglich ist, wäre das eine tolle Sache. Aber ich denke, dass es auf Dauer zu aufwändig wird und zeitlich nicht möglich ist. Aber man kann's ja mal versuchen.
Liebe Grüße

Carina mit Cheri und Alva
Kwik

Re: Wie sollen wir es handhaben?

Beitrag von Kwik »

1. Vorstellung neuer Mitglieder
Jedes neue Mitglied sollte sich innerhalb einer bestimmten Frist vorstellen. Wenn ich irgendwo hingehe, sage ich ja auch artig "Guten Tag".

2. Wenig aussagekräftige Titel sinngemäss editieren:
Sehr gute Idee, dann weiß man wenigstens wirklich worum es geht.

3. Überschriften ändern bzgl. Informationen:
Bei Veranstaltungen würde ich es gut finden wenn Datum, PLZ, Ort und Veranstaltung genannt würden. So hat man gleich alle wichtigen Daten und kann entscheiden, passt der Termin? ist es zu weit?
Bei Hundeschulen wäre es schön, wenn die PLZ und der Ort genannt wird.

4. Off Topic
Ja, das könnte ich mir gut vorstellen
Antworten