Eure Meinung ist gefragt

Informationen über den Verein Dogs & Fun

Moderator: Vorstand Daf

Antworten
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Angelica »

Heut gab es den ersten Vorfall von Vorwürfen einer Institution bzw. Personen gegenüber. Diese Vorwürfe wurden einfach in den Raum geworfen, ohne Beweise oder dazu Stellung zu nehmen. Das geht schon in den Bereich "üble Nachrede". Sowas können wir in diesem Forum sicher nicht einfach so hinnehmen.

Unsere Frage an Euch: Wie sollten wir Eurer Meinung nach in einem solchen Fall verfahren?

1. Den Thread schließen? Dann können/könnten die Beteiligten nur Stellung beziehen, wenn die Administatoren vorher eine PN erhalten um den Beitrag dann kurzfristig für eine Stellungnahme der Parteien zu öffnen.

2. Solche Anschuldigungen zu editieren ggfs. sogar kommentarlos zu löschen?

3. Den User, der sich der "üblen Nachrede" schuldig macht sogar zu sperren?

Bitte bedenkt, das wir (das Team) dies alles in unserer Freizeit organisieren. Wir sind keine gelernten Juristen und möchten einfach nicht, das solche Anschuldigungen kommentarlos hingenommen werden. Das würde sicherlich auch den Rahmen sprengen.

Dieses Forum sollte nicht nur von der Meinung der Forenleitung, sondern auch der Einbringung der User leben, deshalb bitten wir Euch um Eure Vorschläge um einen - für alle Beteiligten annehmbaren - gemeinsamen Konsenz zu finden.

Danke vorab für Eure Beteiligung. Für weitere konstruktive Vorschläge sind wir dankbar.

Das Dogs-and-Fun Team
Zuletzt geändert von Angelica am 25.09.2004, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Birgit und Josie »

Angelica hat geschrieben: 1. Den Thread schließen? Dann können/könnten die Beteiligten nur Stellung beziehen, wenn die Administatoren vorher eine PN erhalten um den Beitrag dann kurzfristig für eine Stellungnahme der Parteien zu öffnen.

2. Solche Anschuldigungen zu editieren ggfs. sogar kommentarlos zu löschen?

3. Den User, der sich der "üblen Nachrede" schuldig macht sogar zu sperren?
Hallo Angelica,

ich wäre für editieren, ggfs. kommentarlos löschen und bei Wiederholung der üblen Nachrede(falls es jemand gar nicht lässt) den User zu sperren.

Sonst gibt es nur böses Blut und ich denke wir sind alles erwachsenen Menschen und haben gelernt uns zu benehmen.
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Benutzeravatar
Steph
Forumsuser
Beiträge: 3544
Registriert: 01.09.2004, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

Ich finde, daß man was das editieren angeht und löschen angeht, nicht ganz so arg schnell sein sollte. Bin mir aber unschlüssig wie man ansonsten verfahren soll. Fänd's nur blöde, wenn auf einmal Beiträge verschwinden. Wie du das eben gehandhabt hast, fand ich es gut. :oops: *bissel ratlos grad*
Liebe Grüße
Steph mit Fynn, Emeline und Pelle
*pauli und luca im herzen*
Dirk

Editieren

Beitrag von Dirk »

Wir halten es biisher so ... das wir uns jeden Editiervorgang schriftlich vom Verfasser bestätigen lassen - es soll niemand überrumpelt werden - aus diesem Grunde diese Vorgehensweise....

LG Dirk
Benutzeravatar
Steph
Forumsuser
Beiträge: 3544
Registriert: 01.09.2004, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

Find's doch gut :bussi:
Liebe Grüße
Steph mit Fynn, Emeline und Pelle
*pauli und luca im herzen*
Angelika

Beitrag von Angelika »

Hallo Angelica
Ich denke mal das DER oder DIE jenige,welche sich abfrusten wollen,dieses dann an anderer Stelle mit neuem Thread machen würden.

Da fände ich es besser den USER zu löschen.
TeQuilla

Beitrag von TeQuilla »

Hallo,

ich bin selber Modi in einem Internet Forum. Wenn sich bei uns rausstellt dass jemand Mist erzählt hat, werden die Treads editiert. Aber erst nach genauen Erkundigungen wie derjenige zu dieser aussage kommt.

Nimt dieser user die Verwarnungen nicht ernst, wird der Tread geschlossen undder User erhält eine Schriftliche Mahnung per PN. Drei davon führen zur sperrung des Users.

Wie ihr das hier handhaben wollt, weiß ich nicht.
Andrea

Beitrag von Andrea »

hmmm, echt schwierige Frage!
Erst mal öffentlich verwarnen?
Und ne chance zum entschuldigen geben?
Aber ob das wirklich was bringt?
*etwasratlosbin*
Benutzeravatar
Steph
Forumsuser
Beiträge: 3544
Registriert: 01.09.2004, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

Angelika hat geschrieben:Hallo Angelica
Ich denke mal das DER oder DIE jenige,welche sich abfrusten wollen,dieses dann an anderer Stelle mit neuem Thread machen würden.

Da fände ich es besser den USER zu löschen.
Nä Muddi das glaube ich grad bei diesem Thema nicht im Moment. Das mag auf andere(s) zutreffen.

Einfach löschen fänd ich blöd!
Liebe Grüße
Steph mit Fynn, Emeline und Pelle
*pauli und luca im herzen*
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Wenn der User "Müll" behauptet, wie wäre es ganz einfach damit für die Gegenseite zu argumentieren, bzw. denjenigen aufzuforndern seine Behauptungen zu beweisen, wenn er es nicht kann, könnt' ihr es immer noch löschen. Einfach gleich löschen oder gar den User gleich löschen fände ich zu hart.
Benutzeravatar
taba
Forumsuser
Beiträge: 3356
Registriert: 08.09.2004, 23:31
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von taba »

hallo
ich wäre auch dafür den redner erst einmal beweise abzuverlangen und ggf eine entschuldigung

den vorschlag von tequiller finde ich übrigens gut
3 mahnungen wenn dann immer noch nicht reagiert wird raus
ich denke das ist nur fair

( hab mal wieder nix mitbekommen von dem Traed
habe heute die ganzen arbeiten nachgeholt die ich die woche vernachlässigt habe weil ich hier drin war *steffie der süchtel :lol: )
Liebe Grüße von Steffie mit Gismo und Spike dem Duo Infernale


Versuche nicht mich zu verstehen, liebe mich
mearas

Beitrag von mearas »

heikles Thema, aber:

schaut man sich § 824 / 1 an :

Wer der Wahrheit zuwider eine Tatsache behauptet oder verbreitet, die geeignet ist den Kredit eines anderen zu gefährden oder sonstige Nachteile für dessen Erwerb oder Fortkommen herbeizuführen, hat dem anderen den daraus entstehenden Schaden auch dann zu ersetzen, wenn er die Unwahrheit zwar nicht kennt, aber kennen muss.


oder einfacher:

Nachrede, Üble, begeht, wer in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist. Die Tat wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

So. Demzufolge würde ich Beiträge die unter diesen Aspekt fallen, sofort editieren. Natürlich mit einem Hinweis an den/die Schreiber/in.

Und gesetz dem Fall es würden Unwahrheiten über mich in einem Forum behauptet: z.B. Mary schreibt Rundbriefe mit zweifelhaftem Inhalt (an verschiedene E-mail ads), werde ich auch nicht zögern, mir rechtliche Schritte vorzubehalten, sollte das nicht sofort editiert werden. :wink: :ideadev:


und dies gilt für Privatpersonen als auch für Benutzergruppen...
Simone Jonjic

Leider habe ich den Thread nicht gelesen, und weiß nicht

Beitrag von Simone Jonjic »

wie schlimm dieser ist.
Aber wie wäre es denn, wenn man solche User einfach ingnoriert.
Man nimmt diesen dann die Lust weiterzuschreiben.
Und nach einiger Zeit wird sich dieser dann von alleine abmelden :razz:

Liebe Grüße
simone jonjic
Simone Jonjic

sorry,

Beitrag von Simone Jonjic »

sollte natürlich "ignoriert" heißen
simone
Dirk

Ignoranz

Beitrag von Dirk »

Hallo Simone,

natürlich ist ignoranz eine feine Sache um dem Schreiber klar zu sagen das der Mist niemanden interessiert - sollte es aber für das Forum rechtliche Folgen haben - ist das so ein Problem für sich und wir müssen einschreiten.
Aber ich denke wir haben bewiesen das wir durchaus in der Lage sind sachlich eine solche Problematik anzugehen ....alle die an dem Thread beteiligt waren befinden sich noch hier und tauschen sich weiter aus ... das war und ist mir persönlich am wichtigsten...

LG Dirk
Antworten