Obst und Gemüse?

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Obst und Gemüse?

Beitrag von Viola »

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was Ihr Euren doggies so an Obst und Gemüse gebt? Gonzo frisst alles was süss ist, aber er bekommt hauptsächlich Äpfel und manchmal Bananen als Obst. Bei Gemüse bin ich mir da schon echt unsicher.
Wie macht Ihr das?

Liebe Grüsse,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelica »

Hallo Viola
sind wir schon wieder beim essen.... ;-)

Wenn ich grad Broccoli oder Möhren mache, bekommt er auch schon mal was ab (natürlich nur ungewürzt). Oder halt vom Tisch (natürlich nachher in den Napf) mal ein oder zwei Stücke davon. Übriggebliebene gekochte Kartoffeln heb ich auch auf und misch sie unters Futter.

Hab nochwas gefunden:
Gemüse – Salate, Möhren, Zucchini, Broccoli, Keimlinge, Löwenzahn, Brennessel, Schachtelhalmgras: eigentlich alles, je grüner, desto besser, immer abwechseln.

Rohe Kartoffeln, Avocados und Zwiebeln meiden.

Obst – Äpfel, Bananen, Trauben, Apfelsinen, Kiwis usw.
Quelle
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Yvi

Beitrag von Yvi »

Hallo Viola,

also Polly liebt süße Früchte wie Bananen, Trauben, Birnen, Äpfel aber sie isst auch gerne Gurken, Möhren, Blattsalat o.ä. :runningdog:
Bisher hatte ich keine Probleme damit. :gut:
Sie hört automatisch auf zu essen, wenn sie keine Lust mehr darauf hat. :fastfood:


Liebe Grüsse :hallo:


Yvi
MaSh

Beitrag von MaSh »

Shana bekommt auch desöfteren Kartoffeln, die vom Mittag übrig
geblieben sind unters Futter gemischt und vor kurzem habe ich ihr mal
Kopfsalatbätter gegeben, die ihr aber wohl nicht geschmeckt haben???
Sei noch zu bemerken, dass dies das erste "Essbare" überhaupt ist, was
sie nicht frisst!!! :eek: 8) Aber Gurken liebt sie auch!!! :wink:

An Obst/ Früchten bekommt sie eigentlich alles, was wir gerade so im
Haus haben: Äpfel, Bananen, Mandarinen, Kiwis, Trauben, etc.!!! :P
Sista

Beitrag von Sista »

Ich koch regelmäßig für meine Hunde! Und da Leika abnehmen muß gibt es viel Gemüse!
Sie sind ganz verrückt dannach!

Was ich gerne für sie koche und sie auch sehr gut vertragen ist folgendes!

Paprika
Karotten
ein paar Erbsen (nicht zu viel sonst gibts ein konzert :wink: )
Kartoffeln
ein paar Röschen Blumenkohl
Etwas Magarine

Alles klein machen und so lange kochen bis das Gemüse ganz weich ist teilweise püriere ich es dann! Dann gibt es Reis oder Nudeln dazu ein eine Handvoll TroFu. Es kommt sehr gut an und ich merke das sie fiter sind!

Bei Leika hab ichs auch mal mit nem Obstsalat versuch mit Quark oder Jogurth das mag sie gar nicht! Hin und wieder raspel ich ihnen einen Apfel unters Essen!
AnjaEddy

Beitrag von AnjaEddy »

Eddy ißt total gerne Möhren! Wenn ich die schäle, will er mir am liebsten auf den Schoß springen!

Ansonsten kommt es immer auf seine Tagesform an, was er fressen will!
Äpfel, Birnen, Pflaumen, Paprika, Blumenkohl,...

Gruß
Anja
Doreen

Obst und Gemüse

Beitrag von Doreen »

Also meine beiden mögen Äpfel sehr.Auch bekommen sie Gurken, Kartoffeln und Bananen.Habe dieses Jahr auch die Erfahrung machen müssen das Fee Erdbeeren über alles mag.Habe aus unerkärlichen Gründen keine abbekommen!!!??? :eek: Hat sie alle vorher vertilgt, trotz Absperrung, auch mein Paprika hat eigenartigerweise abgenommen.Den durfte ich aber auch ernten.Hat sie zu spät für voll genommen :D

LG
Doreen, Mandy & Fee
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

@ Angelica: ja, wieder mal, aber dieses mal ist es ja für die doggies :D


@alle: Hätt ich ja nicht gedacht, dass Ihr Eure Hunde ohne Probleme so abwechslungreich ernährt. Na, dann kann sich Gonzi ja auf einen leckeren Speiseplan freuen. Werde erst mal Mandarinen und Broccoli ausprobieren. Paprika hat er auch schon mal gefressen. Zuzia ist da echt wählerisch, sie mag noch nicht einmal Kartoffeln, geschweige dann Obst oder Gemüse und das wo sie mindestens 8 kg abnehmen muss (der TA hat "geschimpft"). Hey, aber Danke schon mal für die Anregungen!!!

Grüssis,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Hiho,

was mich besonders interessieren würde - dürfen Hunde Nüsse essen?

Meine bekommen
Bananen
Äpfel
Karotten
Kartoffeln
Paprika

Sonst eigentlich nix ;) oder hab ich wieda mal was vergessen? :lol:
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

-eVa- hat geschrieben:was mich besonders interessieren würde - dürfen Hunde Nüsse essen?
Hallo Eva,

der Schäferhund meines Vaters war völlig verrückt auf Walnüsse. Hat sie selber aufgebrochen und ausgepuhlt. Geschadet hat's ihm nicht. Ich denke, man muß nur aufpassen, daß sie nicht zu viel davon futtern, da die Nüsse ja ziemlich fetthaltig sind.

Monty mag keine Nüsse. Und Kartoffeln spuckt er mit angewidertem Gesichtsausdruck wieder aus :? Ansonsten frißt er alles.
Gurken, Paprika, Karotten liebt er, ebenso Bananen, Trauben, Orangen, Mandarinen, Kiwi und Kirschen. Äpfel müssen allerdings in mundgerechten Stücken gereicht werden :roll:
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Sunshine

Beitrag von Sunshine »

Hallo,

Sunset hat alle Nüsse sehr gern gefressen, Walnüsse hat sie sich auch selber geknackt und das Essbare rausgepult.
Gemüse und Obst nahm sie nur klein ins Fressen geschummelt.

Um so überraschter und erfreuter waren wir, dass Sunshine wirklich alles frisst.
Sie pflückt sich bei uns selber Weintrauben, Erdbeeren und Brombeeren und auch alles andere lehnt sie nicht ab.
Was ich überhaubt nicht verstehen, solange wir sie haben, hatte sie noch nie Dünnpfiff. Weder Obst, Gemüse, Aufgesammeltes beim Spazierengehen, Teich- oder Pfützenwasser noch Wurmkur haben bisher durchschlagende Wirkung gehabt.
Auch eine Futterumstellung auf Markus Mühle von jetzt auf sofort blieb ohne Wirkung. (von dem Josera der Züchterin hatte sie schwarze Haut und Pusteln am Bauch als wir sie bekamen)

Allerdings habe ich mal gehört, dass Kartoffeln und vor allem Zwiebel in größeren Mengen nicht so gut sein sollen.

Knoblauch hingegen stärkt wohl auch beim Hund die Abwehrkräfte und ist auch ein natürliches Mittel gegen alle Blutsauger.
Benutzeravatar
taba
Forumsuser
Beiträge: 3356
Registriert: 08.09.2004, 23:31
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von taba »

hallo

also gismo frisst alles an obst und gemüse

aber am liebsten melonen und mandarinen
da ist er ganz heiß drauf
Liebe Grüße von Steffie mit Gismo und Spike dem Duo Infernale


Versuche nicht mich zu verstehen, liebe mich
moni

Beitrag von moni »

Hallo, Bärli frißt eigentlich alles an Obst und Gemüse, bis auf Mandarinen und Apfelsinen. Johannisbeeren sind ihm auch wohl zu sauer. :D
Aber Vorsicht mit Weintrauben. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört und gelesen, dass Weintrauben und noch schlimmer Rosinen sogar tödlich :( für Hunde sein können. War in einer Partner-Hund -Ausgabe. Neulich bei "Tiere suchen ein Zuhause" haben sie es auch wieder gebracht.
Meiner frißt sogar Radieschen (Habe ich noch nie erlebt) und Oliven. :D :D
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelica »

moni hat geschrieben:Meiner frißt sogar Radieschen (Habe ich noch nie erlebt)
Ich hab in meinem Wald-und-Wiesen-Garten mal ein Radiesschen gefunden.... komisch.. hat es gar net angepflanzt ... :? :roll:
A.J. war ganz jeck drauf.... guck mal..... auf dem Foto ist das Radieschen leider net so scharf wie in echt :D

"Radieschen statt Leckerchen"

Bild
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
moni

Beitrag von moni »

Ja, ja, unsere Hunde! Frißt deiner auch Oliven und saure Gurken? Wenn Bärli ein Weibchen wäre, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen! :D :D :D
Antworten