Futterumstellung

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Ruebe
Forumsuser

Futterumstellung

Beitrag von Ruebe »

Wollte mal nachfragen, wann ich allerbesten von 3 mal auf 2 mal täglich umstelle!?!? Wollte das eigentlich Ende der Woche machen, vorher aber nochmal nachfragen! Leo ist dann 6 1/2 Monate alt.

Und man hat mir gesagt...ich solle besser Mera Dog oder Biss 25 füttern, da das mehr Nährstoffe hatte als Happy Dog:!: :?: :!:

Was meint Ihr zu beiden Themen????
Viele liebe Grüße
Ruth mit Leo & Akena im Herzen
Birgit und Josie
Forumsuser
Beitrag von Birgit und Josie »

Zu den Futtersorten kann man wirklich geteilter Meinung sein aber mit der Umstellung auf zwei Mahlzeiten kannst du jetzt schon anfangen, da sehe ich keine Probleme.
Habe mich auch sehr lange mit den ganzen Futtersorten rumgeschlagen und bin einfach beim selber Kochen und Barfen gelandet. Das schmeckt den Hunden und das Fell ist auch toll.
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma

Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.

(Karin Szech)
Ruebe
Forumsuser

Beitrag von Ruebe »

Ja, Leo`s Fell ist 1a....keine Schuppen nüx und Verdauung auch prima....!!!!

Danke, Birgit... :wink:
Viele liebe Grüße
monja
Forumsuser

Beitrag von monja »

Hi Ruth,

ich hab Monty mit 5 Monaten auf zwei Mahlzeiten umgestellt - ohne Probleme :)
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Heike

Beitrag von Heike »

Habe meine beiden einmal mit 5 Monaten und den andern mit 4 Monaten auf zwei mal täglich umgestellt.

Wenn Dein bisheriges Futter Leo gut bekommt, dann behalte es doch einach bei. :wink:
MaSh

Hi Ruth!!!

Beitrag von MaSh »

Ich habe Shana mit 7 Monaten auf 2x täglich umgestellt!!!

Das Futter würde ich an deiner Stelle jedoch nicht wechseln,
so lange Leo es gut verträgt!!! :wink:
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Hi Ruth,

ich denk umstellen kannst du den Leo jetzt schon.

Was die Futtersorte betrifft, gibt es so viele verschiedene Meinungen... geh einfach nach deinem Gefühl und danach, was Leo gut verträgt.
Sari

Beitrag von Sari »

Huhu Ruth,

witzig wir sind grade dabei Eddy umzustellen von 3 auf 2 mal!! Hatten am WE ein Treffen mit unserer Züchterin und sie meinte es wäre ok jetzt umzusteigen.
Wir füttern noch bis zu einem Jahr Mera Dog Junior. Wir sind sehr zufrieden damit..... :razz:
Er ist momentan aber ein wenig verwundert warum er mittags kein Trockenfutter mehr bekommt :P
Ruebe
Forumsuser

Beitrag von Ruebe »

Meine Mutter wollte bei Leo jetzt nun doch eine Futterumstellung machen. Ich hatte mich mit Ihr ans Internet gesetzt und bei vielen Futterherstellern nachgeschaut.

Danach hatten wir uns für Mera Dog Univit entschieden. Meine Mutter ist dann zur Futterhandlung gefahren und wollte dort einen Sack Mera Dog holen.

Der Futterhändler hat dann allerdings gesagt, dass er Mera Dog nicht empfehlen würde, da beim 15 kg Sack, die letzten 5 kg immer stinken würden. (Das hab ich persönlich noch gar nit gehört..:nixweiss:.)

Er hat Ihr dann empfohlen erst kurz Bozita Light & Sensitive dazuzumischen und wenn das klappt auf Bozita Low umzusteigen!!! :eek:

Ich finde das seeeeehr komisch.... :roll: :? ....!???!

Wollte mal Eure Meinung dazu hören!!!!
Viele liebe Grüße
Angelica
Forumsuser
Beitrag von Angelica »

Leo hat geschrieben:Er hat Ihr dann empfohlen erst kurz Bozita Light & Sensitive dazuzumischen und wenn das klappt auf Bozita Low umzusteigen!!! :eek:
Mit Bozita Low meint er sicher das Bozita Robur Low Protein, das hat 23 % Protein und 16% Fett.
Die Umstellung von Light&Sensitiv (19% Eiweiss und 7% Fett) auf das Low Protein leuchtet mir net ganz ein.
Das Low Protein fütter ich aber auch seit 2 Monaten. Erstens, weil es nicht soviel Eiweis hat (grad für so einen hyperaktiven Hund nicht gut) und für den "Schmalhans" genug Fett drin, das auch mal was dranbleibt. Vor allem komm ich mit 250 Gramm pro Tag aus. Bei einigen andern Futtersorten musst ich z.T. bis zu 450 gr pro Tag füttern :roll:
Probier es aus und schau ob Du zufrieden bist. Nur ständig wechseln würde ich nicht, weil eine Allergie oder Unverträglichkeit auf ein Futter u.U. auch erst Wochen später auftreten kann.
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
MaSh

Hi Ruth!!!

Beitrag von MaSh »

Leo hat geschrieben:dass er Mera Dog nicht empfehlen würde, da beim 15 kg
Sack, die letzten 5 kg immer stinken würden.
So was habe ich ja noch nie gehört, finde ich auch sehr merkwürdig!!! :gruebel:
Meine Nachbarn (Golden-Züchter) füttern so viel ich weiß schon seit 10
Jahren Mera Dog und sind sehr zufrieden damit!!! Da habe ich noch nie
mitbekommen, dass die letzten 5kg angeblich stinken würden, werd'
morgen aber mal nachfragen!!! :wink:
Antworten