Mein Hund ist anders als andere oder ...

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

careenb hat geschrieben: Dann führe doch für Lola mal ein Futtertagebuch.
Das mache ich mal für beide - und wenn ich noch Fragen hab, dann mach ich mal ´nen neuen Fred auf ... :wink:
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Hallo Elke

Ich fütter ja immer noch Trofu, wenn auch nicht aus Überzeugung....

Aber bei Deinem Bericht Elke musste ich an Andy mit Merlin denken.
Sie hatte auch mal einen längeren Bericht über ihre Barf-Fütterung geschrieben und auch davon dass es ihm erst sehr schlecht ging, bis sie jemand gefunden hat, die mit ihr die einzelnen Komponenten ganz anders zusammengesetzt hat, eben auf DIESEN Hund abgestimmt.
Und danach ging es bergauf und wurde gut.

Will Dich gar nicht umstimmen, musste nur daran denken, vielleicht magst Du mal im Forum suchen?
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
olivchen
Forumsuser
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2005, 22:15
Wohnort: Bornheim

Beitrag von olivchen »

Hallo Maayon,

danke für den Hinweis, aber wir sind mittlerweile sicher, daß wir bei TroFu bleiben werden. Wir haben im letzten halben Jahr schon soviel experimentiert, daß wir einfach nicht mehr ausprobieren möchten.

Sollte sich gesundheitlich nochmal etwas verschlechtern, werden wir evtl nochmals Umstellungen vornehmen, aber momentan nicht.
Liebe Grüße
Elke & Santos
mit Cody immer im Herzen

Natürlich kann man auch ohne Tiere leben, aber hat das Leben dann
noch einen Sinn? - Heinz Rühmann -
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

ulrike hat geschrieben:Ich barfe unsere beiden ja schon seit zwei Jahren. Das Problem des hektischen Grasfressens und Erbrechens von Schleim hat Jule manchmal auch, Picard dagegen nicht. Bei Jule ist es wichtig, dass sie morgens und abends was zu essen bekommt. Nur wenn sie zu lange nüchtern ist, bekommt sie Probleme. Ich nehme an, dass ihr Magen dann übersäuert.

Liebe Grüße,
Ja, das hat Zuzia manchmal, wenn sie lange nichts bekommen hat, dann gibt es zwischendurch ein Knäckebrot, das saugt die Magensäure auf (auch gut für Menschen mit Säureproblemen) und gut ist es.

@Elke: Ich glaube einfach, dass es Hunde gibt, die das Rohfüttern nicht vertragen. Ist doch ok, wenn er damit besser klar kommt...

lg
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11187
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 75 Mal
Mag-ich erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Huhuu Elke!

Hast Du Stress? :wink: Kannst Du Dich noch an unseren letzten Spaziergang erinnern? Kurz davor hatte ich Jessi ja auch wieder auf Trofu umgestellt und seitdem kratzt sie sich auch nicht mehr. Allerdings ist ja meine Stresssituation auch geklärt.. Daher überleg auch mal, ob sich was bei euch geändert hat!?

Sie bekommt hochwertiges Trofu und Rinti in den Kong. Vor vier Wochen habe ich ihr noch eine Beinscheibe zum "auslutschen" gegeben. NIE MEHR: Sie hatte einen Magenverschluss :-o und ich dachte sie überlebt das nicht. Ich bin jetzt so verunsichert, dass ich erstmal alles weglasse und sie so ernähre, wie sie es gewohnt war. Meine vorherige Hündin ist ja auch fast 14 Jahre alt geworden..

OffTopic: Hast Du am Wochenende Zeit und Lust auf eine Runde bei Dir?
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Hanne
Forumsuser
Beiträge: 1435
Registriert: 24.08.2006, 21:55
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Hanne »

Ohman Elke.
Da habt ihr ja ein anstrengende Zeit gehabt.
Es freut mich das ihr Cody`s Probleme wieder in den Griff bekommt.
Ich halte :glueck damit nix weiteres mehr kommt.
Lg
Hanne und Benji

Ein Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
olivchen
Forumsuser
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2005, 22:15
Wohnort: Bornheim

Beitrag von olivchen »

@ Claudia:

nicht mehr Streß als sonst auch. Du kennst uns doch :D . Zum WE kann ich dir noch nichts sagen, weiß noch nicht. Samstag muß ich mit Steffi nach Overath zum Handball und Sonntag kann ich auch noch nicht sagen :D

@Hanne: Danke fürs Daumendrücken!! Wir kriegen das schon hin, sind ja kölsche Frohnaturen, die haut so schnell nichts um
Liebe Grüße
Elke & Santos
mit Cody immer im Herzen

Natürlich kann man auch ohne Tiere leben, aber hat das Leben dann
noch einen Sinn? - Heinz Rühmann -
Benutzeravatar
Charly Braun
Forumsuser
Beiträge: 1690
Registriert: 14.10.2004, 19:54
Wohnort: Höperhöfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly Braun »

Hallo Elke,

ich hab Charly dreimal versucht zum barfen zu überreden, aber seitdem er sich mal an einem Stück Knorpel verschluckt hat, ist da nix zu machen.
Wir füttern ein möglichst getreidefreies TroFu und er bekommt da dann immer mal was drunter gemischt, oder auch mal was gekocht.

Wenn es Cody damit besser geht würd ich auch in jedem Fall dabei bleiben. Dann bist du auch beruhigt und hast weniger Sorgen!
Viele liebe Grüße

Steffi mit Linus
Und Charly im :hearts:
Benutzeravatar
Semmel
Forumsuser
Beiträge: 527
Registriert: 13.12.2005, 13:09
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Semmel »

Hallo Elke,

ich barfe meine Hunde nun seit letztem Jahr im Juni zwei Wochen bevor Brixa verstarb. Sie konnte aufgrund ihres Darmkrebses Trofu nicht mehr richtig verdauen, aber Frischfleisch fiel ihr wesentlich leichter.
Mighty Mouse wird seit ihrer 9 Woche gebarft und es war anfangs sehr schwer für mich nicht umzukippen. Dat Mädel hatte ständig Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen. Aber jetzt geht es ihr ausgesprochen gut und sie sieht einfach Klasse aus.
Aber ich glaube auch, dass es inzwischen in unserer Welt der durchgezüchteten Hunde leider immer wieder Individum geben wird, die die natürlich Art des Futters nicht mehr vertragen. Denn ich bin der festen Überzeugung das solche Sachen auch in der Genetik eine Rolle spielen.
Das Beispiel der Ratten, die über Generationen Resistenzen gegenüber bestimmten Giften zeigen, sei nur am Rande erwähnt. Auch Hunde können Überempfindlichkeiten usw. entwickeln. Vielleicht haben sich im Laufe der Generationen auch die Därme unserer Hunde verändert. Gefüttert mit Trofu wurde er vielleicht länger und unterscheidet sich von einem reinen Fleischfresser schon. Ich weiß es nicht, aber eins hingegen weiss ich ganz genau. Ich füttere meinen Hunden was ihnen gut tut und wenn es Trofu wäre, dann auch Trofu!

LG Iris, Luna, Semmelchen und MMchen
Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzeravatar
nellie70
Forumsuser
Beiträge: 258
Registriert: 24.05.2007, 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von nellie70 »

Ich denke das Hauptproblem warum manche Hunde das barfen nicht vertragen, sind die Knochen. Wir barfen seit drei Jahren und ich habe festgestellt das Timmy (10 J) und Pauli 1 Jahr einfach keine Knochen vertragen das einzige was geht sind Hühnerhälse und die nur in winzigen Mengen, alles andere führt zu Bauchschmerzen, Gras fressen, und Erbrechen. Aber da ich das jetzt weiß lasse ich die reinen Knochen weg.

LG

Antonia
Ein Hund ist ein Hund, ist ein Hund
Antonia mit Timmy im Herzen, Amelie, Paul & Sophie
Benutzeravatar
olivchen
Forumsuser
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2005, 22:15
Wohnort: Bornheim

Beitrag von olivchen »

Mittlerweile ist Cody wieder topfit und hat keinerlei Probleme mehr. Weder mit Magengrummeln, Durchfall, Blähungen etc. Er ist wieder so fit wie vorher.

Ich denke, wir haben für uns die richtige Entscheidung getroffen!
Liebe Grüße
Elke & Santos
mit Cody immer im Herzen

Natürlich kann man auch ohne Tiere leben, aber hat das Leben dann
noch einen Sinn? - Heinz Rühmann -
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10127
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 151 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Da bin ich ja echt froh, dass wir so gar keine Probleme mit der Fütterei haben! TroFu war immer unproblematisch, und seit ich vor drei Jahren von einem Tag auf den anderen auf Barf umgestellt habe, vertragen Jule und Picard auch die Rohfütterung einwandfrei.
Kein Durchfall, Bauchgrummeln, Verstopfung - das kennen wir glücklicherweise überhaupt nicht :smile:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Antworten