Schweineschinkenknochen?

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
valantinne

Schweineschinkenknochen?

Beitrag von valantinne »

Hallo,
da es bei einem deutschen Geschäft mit schrägem "i" momentan luftgetrocknete Schinkenknochen gibt wollt ich euch mal um eure Meinungen bitten.
Der angebotene ist vom Schwein und nach Herrstellerangaben ein Jahr getrocknet- kann ich diesen kaufen und gefahrlos verfüttern oder muss ich wegen des Aujeszky´schen -Virus Abstand davon nehmen?

Lg Kathi+ Co
(in der vieeeel zu heißen DG-Whg)
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Gefahr droht möglicherweise aus einer anderen Ecke: Auf vielen dieser Knochen steht ein Warnhinweis, sie seien nur zum Abknabbern, nicht zum Aufessen – sie splittern wohl recht.
Unsere Zwei hatten mal jeder einen, und sie haben sie gut vertragen. Aber ich kauf sie nicht mehr, zumal die Rinderknochen von unserem Dorfmetzger preisgünstiger und oft gratis sind.
valantinne

Beitrag von valantinne »

Hey- das ist eine gute Idee!
Na dann fahr ich nicht nochmals hin...
Ich weiß Celinechen hat vor ein paar Jahren ab und an mal solch einen bekommen, aber dann extra dafür hinfahren?

Der Metzger um die Ecke schaut eh schon immer so skeptisch wenn ich mit meinen Markknochen-Wünschen ankomme*g*

Die haben hier reichlich wenig Verständnis für HundehalterInnen- die gehören in nen Zwinger, anne Kette und bekommen nichts extra gekauft :roll:

Lg Kathi+Co
Benutzeravatar
Erna
Forumsuser
Beiträge: 2783
Registriert: 05.12.2004, 00:59
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Erna »

unsere hatten auch mal solche Knochen geschenkt bekommen und die Nacht drauf fürchterlich erbrochen... alles kleine knochensplitter. GsD ist nix weiter gewesen, aber seitdem werden solche Knochen abgelehnt und ich hab mich dann auch nicht weiter mit befasst.... Aber ich denke schon, dass dieses Splittern für "ungeübte" eine erhebliche Gefahr darstellen kann...
Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

Ich würede diese Knochen auch nicht verfüttern! Im Prinzip, stell ich mir die Splittergefaht noch schlimmer vor, als bei gekochten Knochen, da sie durch das trocknen ja wesentlich weniger Flüssigkeit haben müssten...Ausserdem stinken die so undefinierbar (sind sie nicht auch geräuchert?), dass mich alleine der Geruch schon vom kaufen abhält :D 8)
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

carenina hat geschrieben:Ich würede diese Knochen auch nicht verfüttern! Im Prinzip, stell ich mir die Splittergefaht noch schlimmer vor, als bei gekochten Knochen, da sie durch das trocknen ja wesentlich weniger Flüssigkeit haben müssten...Ausserdem stinken die so undefinierbar (sind sie nicht auch geräuchert?), dass mich alleine der Geruch schon vom kaufen abhält :D 8)
So sehe ich das auch.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Antworten