Tannenzapfen

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Moneypenny
Forumsuser
Beiträge: 1007
Registriert: 14.10.2005, 17:08
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Tannenzapfen

Beitrag von Moneypenny »

:oops: :oops: habe nicht hingeschaut, dachte die Lütte spielt damit :oops: :oops: und dann war es auf einmal so ruhig

Frage:
Von einem kleinen Tannenzapfen gibt es nur noch den Strunk, der Rest ist im Magen von Coffee gelandet. Ist das irgendwie problematisch? ungesund ? Anlass zur Panik ??? völlig normal ???:gruebel:
Hat da irgendwer eine Idee ??

Heike mit sehr großem Eichhörnchen
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

Hallo Heike,

bei Bonsai ist damals nix passiert :wink:! Er hat auch mal so nen mittelgrossen Zapfen zwischen- bzw. im Bauch gehabt :P! Damals hab ich noch nicht gebarft und hatte ein wenig Panik, heute kann mich sowas nicht mehr erschüttern :zzz:. Ich hab da noch nicht mal in seinen Hinterlassenschaften was von gefunden, hab ganz genau geguckt :oops:!

Jetzt hoffe ich mal dass das normal war und der kleinen Maus auch nix passiert :kleeblatt:!
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Benutzeravatar
Barbara K.
Forumsuser
Beiträge: 1677
Registriert: 08.01.2006, 14:44
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Barbara K. »

Ich würde zusätzlich Tannenzweige füttern, dann ne Leuchtkette rum und fertig ist der Weihnachtsbaum.
:razz:

Nee, im Ernst- da würde ich mir keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2983
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

Barbara Kersten hat geschrieben:Ich würde zusätzlich Tannenzweige füttern, dann ne Leuchtkette rum und fertig ist der Weihnachtsbaum.
:razz:
:rofl: :rofl:


ich hätte jetzt auch keine bedenken. aber wenn's dir nicht geheuer ist, dann gib deinem eichhörnchen a biserl sauerkraut ... :smile:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Emmi hat sich als Welpe fast ausschließlich von Tannenzapfen ernährt – das Schlimmste daran war jeweils ein bissl Durchfall.

Aber das haben wir schon gerne: Erst nen teuren Züchterhund kaufen, und dann kein Geld mehr für ordentliches Futter. Tztztztz! zzzz::
Benutzeravatar
Tantefrieda
Forumsuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2005, 11:39
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Tantefrieda »

Hallo Heike - aus der Nachbarschaft....gg!
The family fährt jedes Jahr 2mal in den Bayrischen Wald.
Das ist der Tatort!!!
Der Täter/die Täterin: Frieda, 8,5 jährige schokoladenfarbene Labradorin.
Opfer: Jede Menge Fichtenzapfen - zunächst als Apport-Objekte, danach dienen sie zum Zerfleischen..............grrrr!
Folgen: Keine Staatsanwaltschaft, kein Tierschutzverein.........nix!
Aber: Die Frieda riiiiiiiiieeecht gut und das so ca. 3 Wochen noch im Nachhinein. :smile:

Und niemals gab es Verdauungsbeschwerden oder sonstige Komplikationen.

Groetjes
Tantefrieda, LN
Karen

Beitrag von Karen »

Wir haben mit Kiefernzapfen leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.Jago hat an so einem Zapfen herumgekaut und so ein Scheibchen aus dem Zapfen ist im Hals in der Mandel steckengeblieben und hat sie durchschnitten.Das war sehr unangenehm und er hat ganz schön gelitten.Die Zapfen von Pinien sollen noch kritischer sein, weil sie noch härter und schärfer sind.
Tannenzapfen sind aber meistens weicher und wenn sie den schön klein gehäckselt hat, wird da wahrscheinlich nichts passieren.
Benutzeravatar
MarionEB
Forumsuser
Beiträge: 2311
Registriert: 10.11.2004, 23:01

Beitrag von MarionEB »

Wenn mal ein Stückchen Tannenzapfen gefuttert wird ist das im allgemeinen nicht so schlimm.
Was an den Dingern nicht so gesund ist, ist das Harz.
Manche Zapfen, vor allem von Kiefer, sind sehr harzreich und das tut nicht so gut, ebenso wie auf frischen Stöckchen knabbern die harzreich sind.

Grüßel Marion
mit Kira, Kätzchen Martina und drei Schäfchen, Jimmys Herz, Mikas Seelchen und
im Herzen all die Vierbeiner,
mit denen ich einStück des Weges
gemeinsam gehen konnte
Benutzeravatar
Moneypenny
Forumsuser
Beiträge: 1007
Registriert: 14.10.2005, 17:08
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Moneypenny »

Danke für eure Erfahrungen ! scheint ja ein nicht soooo seltsames Verhalten zu sein. Dem Eichhörnchen geht's gut, keine Probleme mit In- und Output. :D

Ja, das ist eine Idee, ich sollte wirklich überlegen, ob ich Tannenzapfen und Grünschnitt zufüttere, dieses Welpenfutter ist ekelig teuer :P

Wg Lichterkette: Hast du noch ne Idee wohin mit dem Stromkabel ?? So von alleine leuchtet sie noch nicht 8)

Heike
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Moneypenny hat geschrieben:
Wg Lichterkette: Hast du noch ne Idee wohin mit dem Stromkabel ?? So von alleine leuchtet sie noch nicht 8)
Füttere doch ne kleine Welpen-Batterie mit! Dann stolpert sie nicht immer übers Kabel!
Benutzeravatar
MarionEB
Forumsuser
Beiträge: 2311
Registriert: 10.11.2004, 23:01

Beitrag von MarionEB »

Emmi hat geschrieben: Füttere doch ne kleine Welpen-Batterie mit! Dann stolpert sie nicht immer übers Kabel!
:lol:
mit Kira, Kätzchen Martina und drei Schäfchen, Jimmys Herz, Mikas Seelchen und
im Herzen all die Vierbeiner,
mit denen ich einStück des Weges
gemeinsam gehen konnte
Benutzeravatar
Doris
Forumsuser
Beiträge: 6508
Registriert: 20.10.2004, 14:01
Wohnort: bergisch gladbach/ köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

:lol: ihr tut mir soooo gut :wink:
Doris
Scally, Roja , Mirtos , Chicco & Casper(line)
fünfblättriges Kleeblatt komplett !!!



Es ist eine Grausamkeit dieser Welt,
das die Lebensdauer unserer Tiere
um so viel kürzer ist,
als die des Menschen !
( Konrad Lorenz )
Benutzeravatar
Tantefrieda
Forumsuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2005, 11:39
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Tantefrieda »

Doris hat geschrieben::lol: ihr tut mir soooo gut :wink:
Liebe Doris,
Woooooo???? :D :evil:
Benutzeravatar
Doris
Forumsuser
Beiträge: 6508
Registriert: 20.10.2004, 14:01
Wohnort: bergisch gladbach/ köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Tantefrieda hat geschrieben:
Doris hat geschrieben::lol: ihr tut mir soooo gut :wink:
Liebe Doris,
Woooooo???? :D :evil:
Tante Friedchen :wink:
Bild
Doris
Scally, Roja , Mirtos , Chicco & Casper(line)
fünfblättriges Kleeblatt komplett !!!



Es ist eine Grausamkeit dieser Welt,
das die Lebensdauer unserer Tiere
um so viel kürzer ist,
als die des Menschen !
( Konrad Lorenz )
Antworten