Längstes Kauvergnügen

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Paulemann

Längstes Kauvergnügen

Beitrag von Paulemann »

Hallo!

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht- welcher Kauartikel hält am längsten?
Wir möchten Paule an Silvester damit "ablenken" und möchten deswegen wissen was wohl am längsten dauert.

Anni
Benutzeravatar
Barbara K.
Forumsuser
Beiträge: 1677
Registriert: 08.01.2006, 14:44
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Barbara K. »

Da würde ich erst mal die Frage stellen, ob der Paulemann unter Stress überhaupt kauen will.

Selina kaut gerne Ochsenziemer, die halten auch lange. Aber unter Stress lässt sie den Ziemer liegen. Kauknochen halten etwas länger als Ziemer, stehen aber in der Wertigkeit weit hinter Ziemer. Gut kommen immer Sehnen an, die aber wiederum nicht so lange halten wie Ziemer.

Ne gute Alternative ist der Kong a la Eis am Stiel: Leberwurst mit Yoghurt gemischt, noch nen bißchen Fleischwurststücke bei in den Kong gefüllt. In die Mitte kommt nen Stück Trockenpansen oder nen Bockwürstchen- und ab ins Gefrierfach. Das bringt lange Spass und funktioniert auch unter Stress noch recht gut. Man kann ja auch direkt zwei oder drei von den Dingern einfrieren.

Barbara
Paulemann

Beitrag von Paulemann »

Da würde ich erst mal die Frage stellen, ob der Paulemann unter Stress überhaupt kauen will.
Das ist wechselnd. Aber nicht von der Art des Stresses sondern nach Tagesform. Ich hoffe er nimmt es an.

Kong einfrieren ist gut... haben wir sonst nur im Sommer gemacht.
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10117
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Re: Längstes Kauvergnügen

Beitrag von ulrike »

Paulemann hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht- welcher Kauartikel hält am längsten?
Jule und Picard sagen artig "Danke" - sie durften den Test machen :D
Getrocknete Rinderkopfhaut hält bei uns am längsten: für ein 15 cm langes Stück hat Picard 20 Minuten gebraucht, und Jule hat noch die Hälfte vor sich.

Liebe Grüße an den Schlotter-Paule!
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
nellie70
Forumsuser
Beiträge: 258
Registriert: 24.05.2007, 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von nellie70 »

Genau die Rinderkopfhaut ist auch bei uns die Nr. 1 im Kauvergnügen
Ein Hund ist ein Hund, ist ein Hund
Antonia mit Timmy im Herzen, Amelie, Paul & Sophie
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Rinderkopfhaut ist auch bei uns ganz beliebt... aber noch besser sind Parmaknochen. Da stehen beide total drauf. Ich habe für Silvester schon 2 Riesenknochen gekauft :wink:
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Barbara

Beitrag von Barbara »

Bei uns auf jeden Fall auch Rinderkopfhaut :fastfood: , wobei Parmaknochen auch nicht schlecht sind, nur leider gibts dann bei Yoda Durchfall....
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Rinderunterbein. 40 cm lang 2 Kilo schwer.

Damit ist Luca 2 Abende lang jeweils 2-3 Stunden beschäftigt. Da wird nur das backsteinharte Fleisch und die Archillessehne drumherum papmig gelutscht bis mans fressen kann, der Knochen selbst bleibt unangetastet.

Länger hat kein einziger Kauartikel gehalten und wir haben sie alle durchprobiert :D
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ich kauf im Fressnapf gelegentlich solche einmeter-langen, harten Stangen (Preis 2,75 oder so)- Was das genau ist, weiß ich gar nicht. Obendrauf sind sie hellbraun, die Unterseite ist dunkler, die Stange ist auch nicht überall gleich dick. Normalerweise sägen wir die in 4 Portionen. Aber wenn Du Paul eine ganze Stange gibst, ist er Stunden damit beschäftigt.
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10117
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Re: Längstes Kauvergnügen

Beitrag von ulrike »

ulrike hat geschrieben:Getrocknete Rinderkopfhaut hält bei uns am längsten: für ein 15 cm langes Stück hat Picard 20 Minuten gebraucht, und Jule hat noch die Hälfte vor sich.
Jule war nach 35 Minuten auch fertig :smile:
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
The Red Hunter

Hi

Beitrag von The Red Hunter »

Moin Fories !

Wir bekommen ab und an mal einen frischen Kalbsknochen . Wenn ich den Gestank länger ertragen würde hätten beide Hunde wohl 4 Wochen dran zu kauen............ :wink:
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

@Beate: Ochsenziemer?

@Anni: Wird Paul denn gebarft? Wenn ja, wäre ich auch für nen Unterschenkel von Rind oder Kalb. Das beschäftigt selbst meinen kleinen Zerstörer über Stunden.
Auf Rang 2 steht bei uns auch das Kong-Eis. Je nachdem was man reintut ist´s auch interessanter als ein frischer Knochen.

Von Parmaschinkenknochen rate ich persönlich ab, da sie durch das Räuchern so hart werden, dass sie splittern.l Ausserdem ist der Gestank (finde ich) wesentlich schlimmer als Frischfleisch-Duft :D

Muss/soll er denn damit alleine bleiben oder seid ihr eh da und wollt ihn nur ablenken?
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Benutzeravatar
Moqui
Forumsuser
Beiträge: 319
Registriert: 11.11.2006, 16:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moqui »

Also wir haben da ja so einen Superschredder zu Hause und sind deswegen eingentlich immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen für ihn... :D

Meine Empfehlungen:

Rinderkopfhaut (gibt's auch als ca. 30cm lange Stücke und sogar als Platten)
Rinderkniekehlen (ungeschlagen!)
Kalbsunterbeinknochen
Straußenunterbeinknochen
Liebe Grüße,
Monika & Moqui für immer im Herzen
Paulemann

Beitrag von Paulemann »

Muss/soll er denn damit alleine bleiben oder seid ihr eh da und wollt ihn nur ablenken?
Nein, alleine lassen wir ihn nicht. Wir sind nebenan bzw. draussen.
Wir wollen ihn damit ablenken.

Danke schonmal an alle "Tester!

Werde nach Weihnachten mal die Läden durchforsten.

Anni
Antworten