Mein Hund mag kein Fertigfutter mehr

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Yelin

Mein Hund mag kein Fertigfutter mehr

Beitrag von Yelin »

Ich habe seit 3 Monaten einen sehr mageren Hund aus dem Tierheim. Die ersten Wochen frass er gut und nahm auch zu. Seit kurzem lässt er aber das Fertigfutter, egal welcher Hersteller, fast komplett stehen und frisst lieber garnichts. Ich habe schon Wurst- und Bratenstückchen darunter gemischt, die er herausgefischt hat, der Rest blieb unberührt.
Trockenfutter frisst er hin und wieder, seit er einen Futterball hat.
Andererseits ist er aber immer hungrig und frisst sogar Butterbrot und Plätzchen. Und Hundewurst liebt er.
Nun habe ich hier über Barfen gelesen und ihm heute etwas rohes Rinderhack gegeben. Er leckte sogar seinen Napf aus, aber nun liegt er hier und "duftet".
Mit einem langsamen Übergang wird es wohl nichts, weil er eben einfach liegen lässt, was er nicht mag. Dazu gehört auch Gemüse.

Was ich also fragen möchte: Wieviel an rohem Fleisch muß ein 13 kg leichter Hund täglich haben, um nicht abzunehmen ?
Wenn ich zu Beginn einen Teil davon koche, ob das die Pubserei vermindert ?
Besten Dank im voraus ! Inga Yelin
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Hallo,

guck mal hier. Da findest Du schon einiges über das BARFen. Wegen der Menge guck ich gerne noch mal genau nach; ich glaube 2 % vom Körpergewicht sollte die Gesamtfuttermenge sein, also mit Gemüse und so.
LG Mary und Nala
Yelin

Beitrag von Yelin »

Mary hat geschrieben:Hallo,

guck mal hier. Da findest Du schon einiges über das BARFen. Wegen der Menge guck ich gerne noch mal genau nach; ich glaube 2 % vom Körpergewicht sollte die Gesamtfuttermenge sein, also mit Gemüse und so.
Danke schön für diesen Tipp. Sogar, wo man Frischfleisch bekommt, ist aufgelistet. Hier sind alle meine Fragen beantwortet. :flower:
Mein Hund soll also gut 500 gr. pro Tag futtern ( 4 %, weil er sich ständig bewegt), insgesamt. Eigentlich frisst er mehr, und ich brauche mich nicht sorgen.
Wenn er auf dem Sofa sitzt, sieht er wie eine große schwarze Spinne aus, aber ich habe ihn erst 3 Monate. Er wird schon noch runder.
Also Danke nochmals !
Inga Yelin
Yelin

Knochen von Geflügel

Beitrag von Yelin »

Ich habe doch noch eine Frage und zwar hört man allenthalben, daß Geflügelknochen splittern würden und man sie deshalb seinem Hund nicht geben darf, da sie seinen Darm verletzen könnten. Andererseits wird bei diesen Frischfleischläden für Hunde Hühnerfleisch angeboten und da macht sich bestimmt niemand die Mühe, die Hühner auszubeinen.

Sind diese Knochen wirklich gefährlich? Diese langen spitzen vielleicht, aber die größeren?

Besten Dank im voraus.

Inga Yelin
The Red Hunter

Hi !

Beitrag von The Red Hunter »

Hallo Inga !

Soweit ich weiß sind rohe Hühnerknochen ungefährlich .

Vielleicht noch ein Tipp aus pers. Erfahrung. Mein Setter ist ja auch aus einem Tierheim und hatte gute 10 kg Untergewischt da diese Rasse sehr lauffreudig ist war es sehr schwer etwas mehr Masse aufzubauen. Bei Ihr war es auch so das was Sie heute gerne gefressen hat wollte Sie morgen nicht mehr. Geschafft haben wir es dann durch Zugabe von Vitaminpaste aus der Tube und Aufbauspritzen sprich Appetitanreger
AK

Beitrag von AK »

Hi,
Knochen von alten Hühnern, sprich Suppenhühnern können splittern. Da Hähnchen früh geschlachtet werden, sind die Knochen noch weich.

Für den Anfang eignen sich Hälse oder weiche Knochen besser.
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Alle Knochen können splittern, wenn sie gekocht wurden. Daher immer nur rohe Knochen verfüttern.
LG Mary und Nala
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2983
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

bzgl knochen würde ich auch mit den weichen (z bsp hälse) anfangen. manche hunde müssen erst "lernen", knochen "richtig" zu bearbeiten. bei einem hund der schlingt würde ich erst nach der mahlzeit den knochen geben (dann ist der erste heisshunger weg). ansonsten wie schon oben geschrieben wurde... keine alten knochen, keine röhrenknochen, nicht kochen etc

...mein hund hat sogar rohen fisch incl gräten, kopf und flossen überlebt :D

und ein guter tip fürs "einlesen ins thema" und das tägliche nachschlagen ist das buch
"natural dog food" von susanne reinerth
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
AK

Beitrag von AK »

Mary hat geschrieben:Alle Knochen können splittern, wenn sie gekocht wurden. Daher immer nur rohe Knochen verfüttern.
Sorry, hatte ich vorausgesetzt.. :oops:
Antworten