Hundefutter - Katzenfutter

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
olivchen
Forumsuser
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2005, 22:15
Wohnort: Bornheim

Hundefutter - Katzenfutter

Beitrag von olivchen »

Ihr müsst mir mal aus der Klemme helfen! Folgendes hat sich zugetragen:

Eine Familie kauft in dem Laden, in dem ich arbeite, einen 10 kg Sack Katzen-Trofu. Extra einen so großen Sack, weil der Hund auch das Katzen-Trofu frisst. Wohlgemerkt NUR Katzen-Trofu.

Ich meinte dann, daß Katzenfutter für Hunde gesundheitlich nicht besonders zuträglich wäre. Lag ich da richtig? Angeblich hätten meine Kolleginnen es ihnen genau andersherum erklärt.

Meine Frage nun: Darf oder kann ein Hunden Katzen-Trofu fressen ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen? Oder war es andersrum darf ne Katze Hunde-Trofu fressen?

Bin momentan etwas verwirrt.... :roll:
Liebe Grüße
Elke & Santos
mit Cody immer im Herzen

Natürlich kann man auch ohne Tiere leben, aber hat das Leben dann
noch einen Sinn? - Heinz Rühmann -
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Also wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Katzenfutter einen höheren Proteingehalt und auch der Fettgehalt ist in der Regel wesentlich höher. Das schadet dem Hund (außer figurtechnisch) weniger als der umgekehrte Fall, wenn die Katze nur Hundefutter (außer beide werden gebarft) fressen würde. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Auswirkungen einer kohlenhydratreichen Nahrung auf Katzen in Tierversuchen schlimmer waren als auf Hunde. Aus letzteren kannst Du immerhin zur Not noch Vegetarier machen, aus Katzen never ever :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Barbara K.
Forumsuser
Beiträge: 1677
Registriert: 08.01.2006, 14:44
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Barbara K. »

Meinem Nachbarn wurde vom Tierarzt geraten, Katzenfutter zuzufüttern, damit er was auf die Rippen kriegt.

Wie gross ist denn der Hund?

Ich weiß nicht genau warum, aber ich würde je grösser der Hund es um so kritischer sehen, ihn ausschließlich mit Katzenfutter zu füttern.

Katzenfutter wird Taurin zugesetzt- meine ich.
Wenn Katzen Hundefutter fressen, kriegen sie nicht genug davon.

Boah, viel gelesen und nichts behalten :oops: ist das Alter
DER HUND IST DER BESTE FREUND DES
MENSCHEN - DER MENSCH MANCHMAL SEIN
SCHLIMMSTER FEIND
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

So, wie Barbara schreibt, habe ich das auch behalten. Katzenfutter ist fuer Hunde 'etwas' zu reichhaltig. Bei sehr schlechten Futterverwertern kein Problem, bei anderen fuehrt es zum Zunehmen.
Die Zusammensetzung ist auch was anders (ich meine, Katzen brauchen mehr tierisches Protein etc.).

Also jedenfalls - Hund kann mit Katzenfutter leben, Katze kann auf die Dauer nicht mit Hundefutter leben.
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
Semmel
Forumsuser
Beiträge: 527
Registriert: 13.12.2005, 13:09
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Semmel »

Das ist alles richtig. Katzenfutter für Hunde ist wesentlich reichhaltiger, d.h. der Hund sollte wenig davon bekommen. Gerade Katzen - Trofu kann bei sensibelen Hunden zu Durchfall führen, zu hoher Fettgehalt.
Aber es ist besonders wichtig an das Taurin zu denken. Diese Aminosäure kann von Hunden selbst produziert werden, von Katzen hingegen nicht. Deshalb sollte eine Katze kein Hundefutter bekommen, aber man kann einem Hund durchaus Katzenfutter in Maßen füttern.
Es ist durchaus sinnvoll bei einem Hund mit sekundärer dilatativer Kardiomyopathie Katzenfutter mit hohem Tauringehalt zuzufüttern. Mangelversorgung mit Taurin bzw. Carnitin stehen im Verdacht eine Ursache für diese Herzerkrankung zu sein.

Aber mal was anderes - ist solch ein Sack Katzen Trofun nicht wesentlich teurer????

Iris & die Meute
Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzeravatar
olivchen
Forumsuser
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2005, 22:15
Wohnort: Bornheim

Beitrag von olivchen »

Danke für eure Antworten, jetzt sehe ich schon etwas klarer und kann beim nächsten Mal ne bessere Antwort geben!!

Klar ist so ein Sack Katzenfutter teurer als Hunde-Trofu, aber "der Hund frisst ja nix anderes, dann muß er verhungern" so der O-Ton der Kunden.... :roll:
Liebe Grüße
Elke & Santos
mit Cody immer im Herzen

Natürlich kann man auch ohne Tiere leben, aber hat das Leben dann
noch einen Sinn? - Heinz Rühmann -
Antworten