Vom Dosenfutter mehr geben?

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Vom Dosenfutter mehr geben?

Beitrag von Emmi »

Durch schweren Logistikfehler meinerseits und Betriebsferien von Tierhotel und vzh-nohra reicht unser Barf-Vorrat über die Feiertage nur noch für jeden zweiten Tag – jeweils den anderen Tag muss es jetzt Rinti geben.

Maxl und Emmi kriegen vom Tiefkühlfleisch jeweils 500 Gramm (plus Gemüse/Kohlenhydrate). Nach den Angaben auf der Rinti-Dose bräuchte Emmi pro Tag eine ganze 800-Gramm-Dose, Maxl eineinhalb Dosen, also 1200 Gramm Fleisch. :surprised:

Wie rechnen die das denn? Sind die Angaben heillos überdosiert, oder liegt die große Menge daran, dass die das Gemüse nicht dazurechnen? Oder ist in Rinti mehr Wasser als in Frischfleisch? Oder kriegen unsere Müpfels immer viel zu wenig Barf-Fleisch?

Ich habe ihnen heute jeweils 500 Gramm Rinti plus 100 Gramm Johannisbeeren und nen Löffel Honig verpasst, und sie scheinen nicht hungrig. :gruebel:
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

meine würden platzen, würde ich das füttern, das auf der Dose steht.

Meine beiden teilen sich pro Mahlzeit 1/2 Dose (jeder kriegt somit ne 1/4 Dose). Bei 2 Mahlzeiten pro Tag fressen also beide jeweils 1/2 Dose.



Ich hab noch akut das BARF-Mengen Problem, Kaiser hat 2 Kilo zugenommen, obwohl er nur 2% (=400g) pro Tag bekomt :cry:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

pekingente hat geschrieben:
Ich hab noch akut das BARF-Mengen Problem, Kaiser hat 2 Kilo zugenommen, obwohl er nur 2% (=400g) pro Tag bekomt :cry:
Ja, so rechne ich das auch: 2 Prozent vom Körpergewicht.
Wären für 18-Kilo-Emmi zwar nur 360 Gramm, aber sie rennt sich ja die Hacken ab und sucht ihre Dummies wie bekloppt und nimmt deshalb mit 500 Gramm Fleisch nicht zu.
Maxl wird auf sein Idealgewicht von 30 Kilo gefüttert, aber der ist auch eher ein Fleischklops und immer ein bisschen rundlich um die Hüften, weil er sich einfach nicht so viel bewegt.
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

Früher haben Mogli und Bonsai zusammen ne halbe 800 gr. Dose Rinti pro Tag mit Flocken bekommen. Mogli von einer Hälfte so ca. 2/3 auf 2 Mahlzeiten und Bonsai dann eben ca. 1/3.:wink: Mogli hatte damals ca. 12 Kilo und Bonsai 6,5 Kilo. Kannste ja dann hochrechnen für Deine Beiden :twisted:.
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Also 1 Mogli plus 1 Bonsai gleich 1 Emmi (18 Kilo) entspricht 400 Gramm Dose. Dann lieg ich mit 500 Gramm für sie ja richtig.
Also, wie die von Rinti auf 800 Gramm am Tag kommen?
Benutzeravatar
pyrifan
Forumsuser
Beiträge: 3069
Registriert: 10.09.2004, 17:10
Wohnort: Passau

Beitrag von pyrifan »

Ich bin jetzt nicht die Barf-Spezialistin, aber ich weiß, dass die Tierfutterhersteller immer gerne etwas mehr als Bedarf angeben.

lieben Gruß
Sabine
mit Sally und Maja
Wer sich ärgert, büßt nur für die Sünden anderer Leute.
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

es ist doch so beim barf (sorry OT), dass 2% die gesamt-futtermenge sind; davon dann ca 70% fleisch und 30% gemüse etc
wäre beim 45/46kg-neo
2% = 900g
--> ca 600g fleisch und 300g gemüse&co
aber neo bekommt meist nur 500g fleisch und dafür mehr "co" :smile:
sprich, 1kg fleisch wird auf 2 tage verteilt...
(er ist ja auch nicht so das energiebündel in sachen bewegung)
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ja, Katrin, das kommt ja noch erschwerend hinzu – die 2 Prozent sind ja die Gesamtmenge!
Also, wir werden den reißenden Rinti-Absatz nicht durch Befolgen der Mengenangaben auf der Dose fördern. :D
Roegi

Beitrag von Roegi »

Nachdem es im Urlaub gerade auch Rinti gab, verrate ich dir mal, was unsere drei - laut den Angaben unserer Planerstellerin - bekommen.

Morgens 200 g reines Rintifleisch und abends 400 g. Jeder natuerlich :D und dazu nur abends den ueblichen Teeloeffel CaCi (und Samson Puelverchen gegen Salzwasserduenpfiff :sad: ). Das eine Woche lang und trotz mehr Laufen am Strand hatten sie keinen Hunger.

Wenn das kein Dauerzustand ist, passt das einwandfrei.
Karen

Beitrag von Karen »

......und meine wären nur noch Hungerhaken, würde ich ihnen weniger geben als auf der Dose steht (und mit der 2%-Gesamtbedarf-Regel kämen sie auch nicht aus :? )
Diese Mengenangaben sind ja nur Anhaltspunkte, jeder Hund is(s)t eben anders :fastfood:
Benutzeravatar
Sam
Forumsuser
Beiträge: 777
Registriert: 04.09.2008, 00:31

Beitrag von Sam »

Apropos Rinti:
Ich füttere es ja auch seit geraumer Zeit und fand nun in einer Dose einen ca. 3 cm langen Röhrenknochen... :?
Zudem habe ich das Gefühl, dass Anouk nicht wirklich zunimmt mit diesem Futter, obwohl sie zwei Mal am Tag mehr als ein Viertel aus der Dose bekommt und danach auch gut satt ist. Ihr Output kann sich zudem mengenmäßig sehen lassen - sie scheint es nicht mehr gut verwerten zu können. (Sie ist ja ein Aussie und entsprechend agil, setzt also schwerlich an, obwohl ich gerne hätte, dass sie mal 2 Kilo zunimmt - sie könnte es gebrauchen!)

Mittlerweile füttere ich Selbstgekochtes dazu, einmal am Tag, statt der zweiten Portion Rinti. Ich habe den Eindruck, dass sie davon mehr bei sich behält, heißt: Ihr Output ist geringer. (Außerdem weiß ich so sicher, dass kein Splitterknochen im Fressen ist.)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?
Segne die Gegenwart.
Vertraue auf dich selbst.
Erwarte das Beste.
zappa06
Forumsuser
Beiträge: 697
Registriert: 10.08.2007, 08:56
Wohnort: bernau am chiemsee

Beitrag von zappa06 »

Hallo,
zu Rinti kann ich nur sagen: ich füttere seit 10 Jahren fast ausschließlich Rinti;
vorher habe ich verschiedenes andere ausprobiert - Hund stank entsetzllich, bekam Durchfall etc.( auch vom sauteuren Futter!!); Fell glänzte nicht mehr.

Nach 1 Woche Rinti hatte sich das gegeben. Jetzt könnte man sagen , die hatte eine Krankheit z.B.
Nein, das wiederholte sich bei jedem Versuch der Futterumstellung, einschließlich Barfen.
So habe ich einen Hund noch nicht Kotzen sehen!
Und deswegen bleiben wir beim Dosenfutter- im Übrigen eine halbe Dose täglich, ca. 400 gr.+Leckerlis.
Joschi wiegt mit 10 Jahren 23,5 kg- dies hält sie seit Jahren(im Gegensatz zum Frauchen
:evil: )
Das sind unsere Erfahrungen .

Alles Liebe

Christa +die vorm Napf stehende Joschi
"Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen."
Kurt Tucholsky
Karen

Beitrag von Karen »

Meine vertragen das Dosenfutter "Rocco" auch sehr gut.Das ist ähnlich wie Rinti.
Benutzeravatar
Sam
Forumsuser
Beiträge: 777
Registriert: 04.09.2008, 00:31

Beitrag von Sam »

Na, das lese ich ja gerne!
10 Jahre und nach wie vor zufrieden, hm...

Ich gab Anouk als besonderes Leckerchen vor Kurzem Rinti sensitiv mit Reis und Huhn - ihr Output stank danach bestialisch! Die nächste Mahlzeit war dann wieder "normales" Rinti und alles war wieder ok.

Ist es dir noch nicht passiert in 10 Jahren, dass du einen Knochen im Futter
gefunden hast?

Und bitte noch mehr Erfahrungswerte, ihr lieben Rinti-Fütterer!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2009!! :kleeblatt:
:snowman:
Segne die Gegenwart.
Vertraue auf dich selbst.
Erwarte das Beste.
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Ich hab in 8 Jahren auch noch in keinem Futter was Komisches gefunden.

In Amerika hätteste die jetzt auf 10 Millionen verklagen können (da hatte doch einer ne Maus im Esssen gefunden und geklagt und ein anderer hat erfolgreich geklagt, weil auf dem Kaffee im Mc Donals nicht drauf stand, dass der Kaffee heiß ist :? )

Ich hab erst Rinti und dann Rocco als gleichwertige Alternative gefüttert, bis wir vor 6 Monaten zum Barfen übergegangen sind.

Meine Luca ist ja sehr empflindlich und hat bei allen Umstellungen erst mal 2-3 Tage Probleme, deshalb denke ich oft, das viele Leute viel zu schnell meinen, das neue Futter wäre nix, weil der Hund Durchfall bekommt, Gras frisst etc..
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Antworten