Erkennt man Pferdefleisch sofort?

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Karen

Erkennt man Pferdefleisch sofort?

Beitrag von Karen »

Mal eine blöde Frage:
Ich kann die verschiedensten Fleischsorten durchaus unterscheiden, am Geruch, Aussehen etc.Mit Pferdefleisch hatte ich allerdings noch nie etwas zu tun.So vom Hörensagen bin ich davon ausgegangen, dass man das erkennt, an der Konsistenz und am Geruch.
Ich hatte gewolftes Pferdefleisch beim Tierhotel bestellt, gestern aufgetaut und sah keinen Unterschied zu Rind.Ein Kochversuch ergab auch keinen Unterschied, kein spezieller Geruch oder so.
Probiert habe ich es allerdings nicht.
Kann man den Unterschied tatsächlich nicht erkennen?
Jago hat nämlich fast unmittelbar Reaktionen gezeigt, obwohl er noch nie Pferd bekommen hat.Das wäre äusserst ungewöhnlich, es sei denn er reagiert schon grundsätzlich auf allgemeine tierische Eiweissstrukturen.
Oder in irgendeinem Fertigfutter ist doch schon mal Pferdefleisch gewesen.
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

Soweit ich mich erinnere, ist Pferdefleisch dunkler rot als Rind und grobfaserig, aber sa siehst Du im gewolften Zustand ja nicht wirklich :smile:!

Och neee, schlimmstenfalls kann Jago kar kein Fleisch ab :? ! Wir wünschen auf jeden Fall weiterhin alles Gute!
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Hast du noch eine andere Fleischsorte zur Auswahl?

Jessi hat noch nie Lamm bekommen und direkt darauf mit schlimmsten Durchfall reagiert. In der BRA ist auch rausgekommen, dass sie auf Lamm und auch Pferd (was sie auch noch nicht bekommen hatte) reagiert..
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Ich würde in dem Fall von gewolftem Fleisch die Finger weg lassen. Wenn das Fleisch nicht für den menschlichen Verkehr bestimmt ist, werden die Hygienevorschriften auch nicht so hoch sein. Ergo muß der Fleischwolf nicht unbedingt zwischen zwei Sorten gereinigt worden sein.

Es soll in Lübeck auch Pferdeschlachtereien geben:
- Holm I., 23556 Lübeck, (04 51) 47 62 26
- Deichmann R., 23552 Lübeck, (04 51) 7 64 16

Oder Du versuchst es hier:
http://www.rossfleischversand.de/shop/i ... p?cPath=16
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Karen

Beitrag von Karen »

Ergo muß der Fleischwolf nicht unbedingt zwischen zwei Sorten gereinigt worden sein.
Der Gedanke kam mir dann auch.
Ich muss dazu noch sagen, dass er nicht mit Durchfall reagiert hat.Er fing aber wieder an sich die Schnauze auf dem Teppich zu schubbern, zeigte Hals und MAgenbeschwerden und leicht gerötete Haut, die sich wieder prall anfühlte.Also für mich eher Erscheinungen, die mich an Urtikaria/Nesselsucht errinnern.Er schien auch Schluckbeschwerden zu haben, stand vor dem Napf, nahm ein paar Bissen, guckt mich an, frisst nicht weiter.
Sein Kot dagegen war ganz fest und auch nicht weich/massig.Während er bei Huhn z.B. mit schleimigem Durchfall ein paar Stunden nach Aufnahme reagiert.Der dann sofort aufhört, wenn das Huhn sozusagen den Darm verlassen hat.
Sieht für mich fast so aus als würden hier verschiedene Unverträglichkeitsreaktionn ablaufen.Was natürlich die Ursachenforschung auch nicht gerade erleichtert.
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Googel mal nach Ziegenhof Stumpf

Ziegenfleisch wir er vermutlich noch nicht gehabt haben und diese Ziegen fressen nur das, was Sie auf den kargen Flächen des Naturschutzgebietes Wahner Heide finden....

Gute Besserung an den armen Schnuffel!!!!!!!
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Janne
Forumsuser
Beiträge: 38
Registriert: 12.09.2009, 22:17

Beitrag von Janne »

Das finde ich auch komisch. Wobei ich finde, dass der Unterschied im Aussehen von Rinderkopffleisch vom Hundemetzger, zu dem ich bisher immer gefahren bin, und gewolftem Pferdefleisch vom Tierhotel zumindest optisch und bis auf die Größe der "Stücke" nicht wirklich groß ist. Beim Tierhotel kommt mir das Fleisch höchstens sehr fein gewolft vor.

Den Unterschied sehe ich an Harrys Output, der im Vergleich zum Rindfleisch doch deutlich fester ist. Aber Pferdefleisch ist doch eigentlich auch DAS Fleisch bei Hunden, die auf vieles reagieren?

grübelnde Grüße ;-), Janne
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

also mein vom tierhotel geliefertes pferdefleisch konnte ich bis jetzt gut vom rindfleisch unterscheiden. war viel dunkler und roch auch anders.
agata + kerlchen + kimi
ö-pinscher
Forumsuser
Beiträge: 49
Registriert: 20.09.2009, 14:24
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von ö-pinscher »

Hi,

stimmt, Pferdefleisch ist dunkler und hat einen strengeren Geruch. Ich kann jetzt nur von uns sprechen aber gerade auf die Rücksicht der allergiekranken Hunde wird der Fleischwolf nach jeder Sorte gründlich gereinigt.

Wegen der Hygiene... Auch wenn es "nur" Hundefutter ist muss man als Hersteller schon strenge Kontrollen durchführen lassen, einschl. Laboruntersuchungen um überhaupt die Zulassung als Hersteller zu bekommen.

LG
Michaela
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

ö-pinscher hat geschrieben:Ich kann jetzt nur von uns sprechen aber gerade auf die Rücksicht der allergiekranken Hunde wird der Fleischwolf nach jeder Sorte gründlich gereinigt.
Daß ist klasse, aber ich habe schon erlebt (und das nun auch nicht direkt negativ aufgefaßt), daß "Übergangswürste" zu günstigeren Preisen angeboten wurden.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
ö-pinscher
Forumsuser
Beiträge: 49
Registriert: 20.09.2009, 14:24
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von ö-pinscher »

Übergangswürste, ist ja witzig, sowas hab ich noch nie gehört! :D

Nee, da hab ich vielzuviel Angst das da noch was im Wolf steckt...

Michaela
Antworten