Test: Kauknochen

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Test: Kauknochen

Beitrag von Schatzi »

Ich habe für BamBam kürzlich 2 von diesen Kauknochen bestellt.

Testergebnis: Die Dinger sind steinhart. Man kann sie zwar mich dem Messer anritzen und dann über eine Kante brechen. Aber mit dem Hammer zerschlagen, kann man sie nur schwer.

Das BamBam ist ein extremer Langsamfresser und kaut auch den letzten Fitzel noch. Der hat da richtig dran gearbeitet. Mir scheint das wirklich gut zu sein gegen Zahnstein.

Den ersten hab ich ihm gegeben, als er alleine war. DAS würde ich nicht mehr tun.
Grund: So lange die Dinger komplett sind, gibt es kein Problem. Aber am Ende blieben bei BamBam die Endstücke (Kugeln) übrig. Einzeln. Und die haben eine gefährliche Größe. Wenn er versucht, die kleinzukauen, hab ich die Befürchtung, dass ihm die in den Hals gelangen könnten und passe auf wie ein Luchs.

Aufgrund der Bestandteile ist es sicher nicht schlimm, wenn sie verschluckt werden. Aber es ist auch nicht auszuschließen, dass sie im Hals stecken bleiben.

Testergebnis: Sicher gute Zahnpflege, aber den Hund nicht alleine lassen damit.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Die sind sicher total lecker und gesund – aber wie pflegen diese Knochen denn die Zähne? Mechanische Zahnreinigung kann das ja nicht sein, oder? Sie sind – soweit ich das erkennen kann – aus Pulver/Mehl gepresst. Das löst sich doch dann beim Knurpseln auf?
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Beate, die sind steinhart. Da hat der Wuffel wirklich was dran zu nagen. Der schrabbt da richtig gut mit den Zähnen dran rum und kriegt kaum was ab. Wenn du dir die Bestandteile anguckst, ist da viel drin, was klebt. Kartoffelmehl, Reiskleie, Johannisbrotmehl, Eigelb - das sind alles Sachen, die binden und kleben.

Ich hab wirklich versucht, ihm die Reststücke zu zerschlagen, aber mein Hammer war nicht dick genug und die Unterlage nicht hart genug.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Elfriede
Forumsuser
Beiträge: 6404
Registriert: 25.11.2009, 15:26
Wohnort: Hattingen/NRW
Mag-ich vergeben: 13 Mal
Mag-ich erhalten: 7 Mal

Beitrag von Elfriede »

Von welchen Kauknochen ist hier die Rede?
Sind es die weißen aus der RInderhaut? :?:
Gruß von irmi und ulrike mit elfi im Herzen

Sie kam,ich sah, sie siegte-Mein Traum ist wahr geworden!
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Nein keine Rinderhaut. Guckst du oben, ich hab das verlinkt.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
mupsel
Forumsuser
Beiträge: 49
Registriert: 22.03.2013, 14:31

Beitrag von mupsel »

Schade der Link geht nicht mehr - ist wohl schon zu alt.

Ich geb meinem immer die aus Rinderhaut, die liebt er total.
Antworten