3 Jahre früher tot bei Fertigfutter

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Jutta, lies mal über die Wölfe im Yellowstone Park. Wir hatten mal einen Vortrag von Elli Radinger, wo sie auch über das Jagd- und Beuteverhalten dieser Wölfe berichtete.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11117
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Jutta hat geschrieben:
Wo z.B. Wapitis (230-450kg laut Wikipedia) leben, da besteht die Beute auch überwiegend aus ihnen
ueberwiegend?? Das waere mir wirklich neu. Soweit ich weiss, ernaehren sich Woelfe ueberwiegend von kleinen Nagern und ab und zu wird vielleicht mal groesseres Wild gejagt. Aber ist auch eigentlich egal, da wir ja von Hunden reden und nicht von Woelfen - und die jagen wirklich so gut wie nie groesseres Wild :wink:
Contra: Wir hatten hier vor drei Jahren einen wildernden Hund, der in einer Nacht zwei Schafe gerissen hat. Im Kottenforst wurde letztes Jahr ein Reh mit Kehlbiss gefunden..

Meine Terrier haben auch noch nie gesagt: Ach Rehe, die sind uns zu grooooß! Im Gegenteil: Die sieht man besser! :?

Die Wölfe im Revier von Freunden in der Oberlausitz haben vor einigen Jahren im Herbst sogar den Hirsch gerissen. Seitdem wird zur Brunftzeit auch nicht mehr geröhrt..
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Contra: Wir hatten hier vor drei Jahren einen wildernden Hund, der in einer Nacht zwei Schafe gerissen hat. Im Kottenforst wurde letztes Jahr ein Reh mit Kehlbiss gefunden..

Meine Terrier haben auch noch nie gesagt: Ach Rehe, die sind uns zu grooooß! Im Gegenteil: Die sieht man besser!
Das sind aber keine wildlebenden Hunde, die sich damit ernaehren muessen! Der meinige hat auch Schafe gejagt - aber sowas lassen Hunde dann doch was schneller sein, wenn sie sich damit ernaehren muessen bzw. sie verhungern auf die Dauer (Schafe werden hier in GB zwar oefter mal von wildernden (nicht wilden!) Hunden gerissen - aber scheinbar eher selten gegessen! So wird es jedenfalls hier in GB gewoehnlich berichtet und fotografisch belegt. Ich weiss nicht, ob das an der Wolle liegt, also Hund schlecht an das Fleisch kommt, oder weil sie gewoehnlich nur gerissen werden "aus Spass".)

Natuerlich KOENNEN Hunde groessere Tiere toeten - das ist aber sehr viel Aufwand, ausser, das grosse Tier ist schon sehr krank und daher "rechnet" sich das nicht so oft - daher mein Kommentar, dass sie sich nicht UEBERWIEGEND davon ernaehren.

Ich denke der Wolf, die wildlebenden Hunde und auch unsere Haushunde nehmen das was sich ihnen als Ernährung anbietet.


Yep - Hunde sind extrem begabte Opportunisten - deshalb gibt es ja auch Haushunde, aber keine Hauswoelfe :wink:

Vom Yellowstone Park habe ich nicht gelesen und auch nichts von Elli - nur von anderen Wolfsbeobachtungen z.B. in Italien. Quellen muesste ich raussuchen, habe ich aber gerade keine Zeit zu - Essen ist fast fertig :smile:
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Antworten