Getreidefreies Hundefutter

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
setterina
Forumsuser
Beiträge: 610
Registriert: 16.01.2006, 21:17
Wohnort: LK Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von setterina »

bella hat geschrieben:Kennst Du das Futter Acana Grasslands ??
Hab´s noch nicht ausprobiert, hab mich aber auch darüber informiert. Ich wollte nur diesmal ein Futter ohne Fisch und vorallem eins, das ich mal im Laden kaufen kann und nicht bestellen muss.

Da jeder Hund anders verwertet, ist es eh so schwer Empfehlungen zu geben...
Viele Grüße
Jessica mit Gordon im Herzen
www.simply-gordon.de
maaro

Beitrag von maaro »

Was fütterst du denn inzwischen ?
Ich füttere Acana Grasslands und Acana Wild Prairie,bin seit Monaten zufrieden.Allerdings finde ich es sehr teuer,der Preis ist gerade erhöht worden.Ich bezahle gerne einen entsprechenden Preis für ein vernünftiges Futter,mit dem mein Hund gut zurecht kommt,aber so langsam finde ich das doch etwas übertrieben..
bella
Forumsuser
Beiträge: 54
Registriert: 22.11.2009, 20:01

Beitrag von bella »

Hallo maaro :0)
Also Bella bekommt immer noch das Acana Grasslands !
Hab gerade nach den Preis geschaut ,der ist jetzt bei 69,99 euro !!
Stolzer Preis !!!! :0(
Aber was soll man sonst für ein gutes Getreidefreies Hundefutter geben ??
Benutzeravatar
setterina
Forumsuser
Beiträge: 610
Registriert: 16.01.2006, 21:17
Wohnort: LK Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von setterina »

maaro hat geschrieben:Was fütterst du denn inzwischen ?
Das Happy Dog Africa.

Da mein Hund vor zwei Wochen notoperiert wurde, gibt´s momentan Gemüse- und Obstflocken mit Dosenfutter - DAS gibt Mörderhaufen :D
Wenn ich ihn wieder hochgepäppelt hab, werd ich´s nochmal mit Barfen versuchen, ansonsten gibt´s weiterhin Happy Dog Africa (hab noch nen geschlossenen Sack hier).
Viele Grüße
Jessica mit Gordon im Herzen
www.simply-gordon.de
maaro

Beitrag von maaro »

bella hat geschrieben:Hallo maaro :0)
Also Bella bekommt immer noch das Acana Grasslands !
Hab gerade nach den Preis geschaut ,der ist jetzt bei 69,99 euro !!
Stolzer Preis !!!! :0(
Aber was soll man sonst für ein gutes Getreidefreies Hundefutter geben ??
Tja,wenn ich das wüsste....ich habe auch eigentlich keine Lust,wieder zu experimentieren,es hat lange gedauert,bis ich ein Futter gefunden habe,das gut vertragen und auch gefressen wird.. :?
bella
Forumsuser
Beiträge: 54
Registriert: 22.11.2009, 20:01

Beitrag von bella »

Hallo
Hab gerad was gefunden! Was haltet Ihr von dem Futter ??
WOLFSBLUT GREEN VALLEY getreidefrei
Trockenlammfleisch, getrockneter Lachs, Kartoffeln, Lammfett, frischer Lachs, Kartoffelstärke, Erbsen, Lachsöl, Lammleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Oregano, Leinsamen, Topinambur, Taurin, Sanddorn, getrocknete Äpfel, Karotten, Tomatenpüree, Spinat, grüne Bohnen, Luzerne, Lecithin, Liebstöckel, Hagebutten, Kamille, Mariendistel, Labkraut, Brennnessel, Brombeere, Himbeere, Blaubeere, schwarze Johannisbeere, Holunderbeere, Apfelbeere, Weißdorn, Ginseng, Meersalz, Gerstengras, Bockshornklee, Anis, Pfefferminze, Ringelblumenblüten, Eibischwurzel, Preiselbeeren, Minerale und Vitamine, DL-Methinin, probiotische Stoffe (FOS Fructooligosaccaride und MOS Mannan-Oligosaccharid), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin

NÄHRSTOFFANALYSE



Green Valley


Einheit

Basiswerte
Rohprotein 30%
Rohfett 18%
Rohfaser 3%
Rohasche 10%
Feuchte 8%
Kohlehydrate 25%
Verwertbare Energie 3.590kcal/kg
Omega 6 Fettsäuren 4%
Omega 3 Fettsäuren 1,5%

Vitamine
Vitamin A13500mg/IU
Vitamin D 900mg/IU
Vitamin E 500mg/IU
Thiamin (Vit.B1) 6.5mg/kg
Riboflavin (Vit. B2) 15,5mg/kg
Panthothensäure (Vit.B3) 40mg/kg
Niacin 21mg/kg
Pyrodoxin (Vit. B6) 3,5mg/kg
Folsäure (Vit. B9) 1,4mg/kg
Biotin 205mcg/kg
Vitamin B 12 85mcg/kg
Cholin (Vit. B Gruppe) 180mg/kg
Taurin 0,34%

Mineralien
Kalzium 2,51%
Phosphor 1,33%
Kalium 1,0%
Natrium 0,39%
Magnesium 0,14%
Eisen 74mg/kg
Kupfer 11mg/kg
Mangan 30mg/kg
Zink 120mg/kg
Jod 5,5mg/kg
Selen 0,18mg/kg

Aminosäuren
Arginine 2,3%
Histidine 0,6%
Isoleucine 1,12%
Leucine 2,05%
Lysine 2,1%
Cystine 0,49%
Methionine 1,2%
Methionin-Cystine 1,15%
Phenylalinine 1,10%
Threonine 1,7%
Trypthophan 0,39%
Valine 1,60%

FÜTTERUNGSEMPFEHLUNG
Gewicht des Hundes Futtermenge

bis 5 kg
50 - 90 gr
5 - 10 kg
90 - 125 gr
10 - 15 kg
125 - 180 gr
15 - 20 kg
180 - 225 gr
20- 30 kg
225 - 300 gr
30 - 40 kg
300 - 400 gr
40- 50 kg
400 - 475 gr
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Puh..... also das sind ja Stoffe drin, die man eigentlich nur Kurweise gibt, was sollen die täglich in einem normalen Futter? Da wäre die tatsächliche Konzentration der einzelnen Komponenten jetzt mal interessant, um das abschließend beurteilen zu können. Mir persönlich wären Proteine und Fett viel zu hoch (hab immer Futter mit höchstens 20% Proteinen gekauft, wobei das ja auch davon abhängig ist, ob das Protein aus dem Fleisch stammt oder von einem der anderen -zugesetzten- Inhaltsstoffe.....)
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Zaguate
Forumsuser
Beiträge: 618
Registriert: 20.08.2009, 18:27
Wohnort: San Jose, Costa Rica

Beitrag von Zaguate »

Ich bin vor einigen Monaten auch zur Rohfleischfütterung übergegangen, und hab einen Hund mit HD, dem es mit dieser Fütterung besser geht.

Wie Kirsten Pekingente schon geschrieben hat, hat sich der fürchterliche Mundgeruch bei einem unserer anderen Hunde damit auch erledigt.

Und Eddie muss sich nicht mehr mit seinem allabendlichen Bauchzwacken rumschlagen seitdem.

In Deutschland habt ihr es ja ziemlich einfach mit Eurer Rohfleischfütterung, wenn ihr euch das schon fertig abgepackt und geschreddert und mit Gemüse bestellen könnt - wär also eine Überlegung wert.

Weil ich es aber leider nicht jeden Tag auf die Reihe kriege, weiche ich manchmal auf Trockenfutter aus, aber ich hab was Gutes gefunden - find ich zumindest:

Innova von Natura Pet. Oder auch Canidae.

Sind Trockenfutter aus den USA, müsste aber auch in Deutschland zu kriegen sein.

Liebe Grüsse
Steffie
Manchmal lese ich über jemanden, der mit grosser Autorität sagt,
dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:
"Hat der Typ denn keinen Hund ?"

-Frans de Waal-
bella
Forumsuser
Beiträge: 54
Registriert: 22.11.2009, 20:01

Beitrag von bella »

Hallo Zaguate
Das Futter hört sich nicht schlecht an,was meint Ihr und 13,5kg 49,-euro währe auch gut !!

CANIDAE Grainfree All Life Stages Formula
CANIDAE Grainfree All Life Stages Formula
Alleinfuttermittel für Hunde in allen Lebenslagen

* 80% Fleischproteine, 20% Gemüse und Früchte, 0% Getreide
* Drei Fleischsorten (Huhn, Truthahn und Lamm) und Fisch in Lebensmittelqualität
* holistisch (ganzheitlich) zusammengesetzt
* hoher Proteingehalt, besonders empfehlenswert für Arbeits- und Sportshunde
* natürliche Inhaltsstoffe plus essentielle Vitamine und chelatierte Mineralstoffe
* natürlich mit Vitaminen und Kräutern stabilisiert
* hohe Verdaulichkeit und Akzeptanz
* ausgesuchte Zutaten für Haut- und Fellgesundheit (Omega 6, Omega 3, DHA)
* KEIN Getreide, Gluten oder Füllstoffe

Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, frisches Lammfleisch, Kartoffeln, Erbsen, Hühnerfett (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen, Vitamin E), Lammfleischmehl, Meeresfischmehl, Tomatenfaser, natürliche Aromastoffe, Cholin chloride, sonnengetrocknetes Alfalfa gemahlen, Zichoriepulver, Lezithin, Salbei, Cranberries, Rosmarin, Sonnenblumenöl, Yucca schidigera Extrakt, Vitamine, Mineralstoffe, Papaya, Ananas

Rohprotein min. 34%
Rohfett min. 18%
Rohasche 9%
Rohfaser max. 4%
Vitamin A 15.000 IU/Kg
Vitamin D 1000 IU/Kg
Vitamin E 200 IU/Kg
Kupfer 11 mg/Kg
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

hoher Proteingehalt, besonders empfehlenswert für Arbeits- und Sportshunde

Hast du denn einen solchen? Ich dachte du hast einen Senior?
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
bella
Forumsuser
Beiträge: 54
Registriert: 22.11.2009, 20:01

Beitrag von bella »

Hey
Sie ist kein Sport oder Leistungshund!! Wir unternehmen nur viel mit Ihr!
Treffen auch viele andere Hunde und da wird auch ganz schön gespielt !
Das Acana hat ja auch schon 32.0 % Rohproteine !
Muss dazu sagen das Sie ganz schlecht zunimmt ,Sie hält eigentlich immer sein Gewicht von 35kg!!
Zaguate
Forumsuser
Beiträge: 618
Registriert: 20.08.2009, 18:27
Wohnort: San Jose, Costa Rica

Beitrag von Zaguate »

UUps, das find ich aber auch was arg viel Protein für den ganz normalen Hundealltag.
Ich hab hier Canidae "all life stage formula" mit 24% Rohprotein und 14,5% Fett. :?:
In diesem Futter ist zwar Reis drin, also auch ein Getreide. Aber kein Weizen, kein Mais, keine künstlichen Aromen, keine "Subprodukte" oder "byproducts" von irgendwas, keine Farb- und keine Konservierungsstoffe.

Ich weiss jetzt nicht inwieweit Reis schädlich für die Gelenke und so ist, oder ob es überwiegend um den Weizen geht.

Innova hab ich mir gerade erst geholt, das ist eine ähnliche Preisklasse und vergleichbare Qualität oder vielleicht sogar noch was besser.
Die haben auch sehr viele verschiedene Sachen im Programm - vielleicht haben die ja was mit "grainfree" und "gemässigtem" Proteingehalt.

Liebe Grüsse
Steffie
Manchmal lese ich über jemanden, der mit grosser Autorität sagt,
dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:
"Hat der Typ denn keinen Hund ?"

-Frans de Waal-
bella
Forumsuser
Beiträge: 54
Registriert: 22.11.2009, 20:01

Beitrag von bella »

Hallo Steffie
Wo bekommt man das" Innova " oder das "Canidae-all life stage formula" ?
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ich finde auch in beiden Sorten den Protein- und Fettgehalt jeweils viel zu hoch! Meine Güte, das ist wohl für arbeitende Schlittenhunde gedacht?

Und zum Preis: Ich weiß ja nicht, wie lange der 50 - bzw. 70-Euro-Sack bei Euch hält.
Wir barfen und zahlen für 2 Hunde (ein Kilo Fleisch täglich) um die 60 Euro im Monat.
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Wieso beißt Ihr Euch so am Proteingehalt fest?
pekingente hat geschrieben:Mir persönlich wären Proteine und Fett viel zu hoch (hab immer Futter mit höchstens 20% Proteinen gekauft, wobei das ja auch davon abhängig ist, ob das Protein aus dem Fleisch stammt oder von einem der anderen -zugesetzten- Inhaltsstoffe.....)
Die Trockenfutter, die kein Getreide enthalten, weisen doch alle einen hohen Gehalt tierischer Proteine auf. Orijen z.B., dass mindestens 70% frisches Fleisch enthält, außerdem Obst, Gemüse, Kräuter, aber kein Getreide, deklariert 40% Rohprotein
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Antworten