Schokolade und Milch

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Grit, Jana und Artur
Forumsuser
Beiträge: 397
Registriert: 01.06.2007, 22:26
Wohnort: Freudenberg am Main

Schokolade und Milch

Beitrag von Grit, Jana und Artur »

Hallo zusammen,

ich hab da mal 2 super dämliche Fragen:

Wieviel Schokolade ist verträglich? Ich hab mal gelesen, das Schokolade für Hunde tödlich sein kann, aber leider nicht warum.

Dürfen Hunde Milch trinken?

So, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Danke und liebe Grüße,
Grit mit Artur
Benutzeravatar
Claudia+Odin
Forumsuser
Beiträge: 1084
Registriert: 24.02.2005, 09:46
Wohnort: 56377 Nassau

Beitrag von Claudia+Odin »

Hallo,

in der Schokolade ist es das Theobromin, was schädlich ist. Bitter-Schokolade ist da wohl problematischer als Vollmilch-Schokolade. Bei welcher Menge da die Grenze ist: keine Ahnung. Ich würde auf Nummer Sicher gehen und gar nix davon geben.
Wie es mit Milch aussieht, weiß ich nicht.

Warum fragst Du?

Liebe Grüße
Claudia
"Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen",
hat Gott gesagt.
"Damit du es lieben kannst,
solange es lebt
und trauern, wenn es tot ist."
Benutzeravatar
Grit, Jana und Artur
Forumsuser
Beiträge: 397
Registriert: 01.06.2007, 22:26
Wohnort: Freudenberg am Main

Beitrag von Grit, Jana und Artur »

Hallo Claudia,

weil Artur total auf Schokolade steht, speziell auf Milka Erdbeer Herzen. Ab und an bekommt er ein kleines Stück, das beiß ich dann extra ab, weil ich ja auch Angst habe. Aber es ist schon passiert, dass er sich eine ganze Tafel geklaut hat, während ich an der Arbeit war und mit der Milch ist es ähnlich, aber das merkte ich erst kürzlich, dass er das auch mag.

LG Grit
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

Milch ist OK, davon kriegen meine manchmal was übers Futter! Wie gestern z. B. Mogli, der seinen Blättermagen nicht fressen wollte. Mit Milch gings dann :wink:!

Schokolade würde ich meinen noch nicht mal in geringen Mengen geben, einfach weils wegen des Theobromin sehr ungesund bis tödlich für Hunde ist! Bei meinen kleinen Hunden könnte allerdings auch eher was passieren :razz:. Die wird auch immer so gelagert, dass keiner dran kann!
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Theobrominvergiftung - Wirkung auf Tiere
Gering toxisch ist Theobromin allerdings nur für den Menschen, Ratten und Mäuse, denn diese besitzen ein Enzym, das diesen Stoff im Körper schnell abbaut. Bei einigen anderen Tieren wie etwa Hunden, Katzen oder Pferden fehlt dieses Enzym. Sie bauen Theobromin somit wesentlich langsamer ab, weshalb es für diese Tiere sogar tödlich sein kann. Für kleine Hunde wie einen Yorkshire-Terrier kann bereits – je nach Gewicht – eine halbe Tafel Zartbitterschokolade letal wirksam sein. Beim Hund wurde die tödliche Dosis LD50 von Theobromin bei etwa 300 mg/kg Körpergewicht, bei Katzen bei 200 mg/kg ermittelt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Theobromin


Mal ein Vergleich:

In Ritter-Sport "Edel Bitter" sind in 100g (=1 Tafel) 770mg Theobromin
http://www.ritter-sport.de/#/de_DE/prod ... el_bitter/

Meine 30 Kilo Luca müsste für eine tödliche Dosis somit 12 Tafeln Ritter Sport Edel Bitter fressen.

Von der "Vollmilch-Nuss" von Rittersport müsste Luca sogar 50 Tafeln für eine tödliche Dosis fressen (enthält 180mg Theobromin/100g)


Ein 2 Kilo Yorkie wäre allerdings nach dem Genuss von 1 Tafel "Edel Bitter" vermutlich tot.
Zuletzt geändert von pekingente am 02.05.2010, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Grit, Jana und Artur
Forumsuser
Beiträge: 397
Registriert: 01.06.2007, 22:26
Wohnort: Freudenberg am Main

Beitrag von Grit, Jana und Artur »

Hallo Kirsten,

oh vielen Dank für die anschauliche Darstellung, jetzt kann ich mir wirklich mehr darunter vorstellen und mein Artur bekommt nicht mal 1/3 von einem Herzchen ab und das kann er dann aber wirklich genießen.

Und gegen Milch ist auch nix einzuwenden?

Vielen lieben Dank,

Grit
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Hab hier was gefunden von der Uni-Zürich.
Da werden verschiedene zweifelhafte Nahrungsmittel für Hunde aufgefüht.
Die Schoki auch noch mal. Aber auch die Milch.

Bambam kriegt auch hin und wieder welche. :wink:

Najaa, die Uni-Zürich tät wohl auch nur steril barfen. :lol:
Egal. Das andere ist aber sicher lesenswert.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Antworten