Erfolgreich abnehmen - aber wie?

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Grit, Jana und Artur
Forumsuser
Beiträge: 397
Registriert: 01.06.2007, 22:26
Wohnort: Freudenberg am Main

Erfolgreich abnehmen - aber wie?

Beitrag von Grit, Jana und Artur »

Hallo zusammen,

Artur muß dringend abnehmen, aber wie?
Futterreduzierung schön und gut, aber er wird nicht satt.
Welches Futter hat den wenigsten Energiegehalt? Was kann ich füttern, was keine Kohlenhydrate hat?

Ich hoffe, auf viele Tipy, Rat- und Vorschläge,

lieben Dank und lg Grit
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

Hallo Grit,

ich würde ihn mehr bewegen. Du kannst zb auch Karotten unters Futter raspeln und ich hab mal gehört, Kartoffeln setzten auch nicht an.

Ehrlich gesagt bin ich mit Übergewicht mega radikal. Da wird gekürzt und bewegt.

Wie viel soll er denn abnehmen?

Lg
Julia
Benutzeravatar
Grit, Jana und Artur
Forumsuser
Beiträge: 397
Registriert: 01.06.2007, 22:26
Wohnort: Freudenberg am Main

Beitrag von Grit, Jana und Artur »

Hallo Julia,

an Bewegung liegt es nicht, wie sindviel und aktiv unterwegs und gehobelte Karotten bekommt er schon.
Kartoffeln???wäre prima, liebt er-aber das macht doch dick, oder?
Artur hat im 42 kg, 5-7 kg wäre ein Traum.....

LG Grit
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Vor vielen Jahren musste Picard Diät machen, weil er nach der Kastration zugelegt hatte. Ich habe damals seine Trockenfuttermenge um gut ein Drittel gekürzt und den Napf zusätzlich mit gekochten Kartoffeln oder grünen Bohnen aus der Dose gefüllt. So wurde Picard auch weiterhin satt - naja, fast satt :wink: - und hatte nach wenigen Wochen die überflüssigen drei Kilo wieder abgenommen. :smile:
Außerdem muss man mit sich selbst natürlich sehr streng sein, wenn es um Leckereien nebenbei geht! Vielleicht mag Artur ja mal einen Apfel knabbern oder eine Möhre statt fetter Schweineohren? (falls er bisher so was Fettes überhaupt bekommt...)

Viel Erfolg wünsche ich Euch!
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Sam
Forumsuser
Beiträge: 777
Registriert: 04.09.2008, 00:31

Beitrag von Sam »

Kartoffeln machen nicht dick - das ist ein weit verbreiteter Irrtum:


http://www.gesundheit.de/ernaehrung/leb ... altsstoffe
Segne die Gegenwart.
Vertraue auf dich selbst.
Erwarte das Beste.
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

ich schwöre auf Reis und Möhren.. schmeckt den Hunden, macht satt, aber nicht dick! Zur Not beides zusammen kochen und vermatschen..
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Wie bemerkst Du denn, das Artur nicht "satt" ist? Und was machst Du dann?

Wir bekämpfen auch gerade wieder Emmis Winterspeckchen.
Sie putzte die letzten Tage ihren Napf leer und schaute mich zunächst an, ob nochwas kommt.
Ne, da kam nichts mehr. Auch gut, jetzt geht sie automatisch in ihr Körbchen zum Ruhen.

Insofern bin ich da auch emotionslos wie Julia – Abnehmen muss sein und basta.
Benutzeravatar
Penny
Forumsuser
Beiträge: 383
Registriert: 19.10.2005, 12:02
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Penny »

Wir haben bei Penny das übergewicht auch nicht durch kürzung der Trockenfutterrationen hin bekommen.
Erst die Umstellung auf "Barfen für Arme" (Sprich TK-Fertigmischungen) brachte bei ihr den gewünschten Erfolg.

Und Möhren/Apfel waren bei Penny auch schon immer als Füllstoff dabei.
lg
Heinz Galerien
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Das wollte ich auch gerade sagen, dass Diät mit Industriefutter eher schlecht möglich ist. Wenn du das Industriefutter über lange Zeit deutlich unter "normal" reduzierst, erhält er meist zu wenig Nährstoffe. Das Hungergefühl der Hunde ist dann auch bedingt durch ein Mangelgefühl des Körpers.

Ich würde deshalb zumindest eine der 2 Tagesmahlzeiten komplett ersetzen durch Rohkost (Fleisch und Gemüse) oder Gekochtes und die Hälfte des Napfes mit Wasser auffüllen. Auch ein großes Stück Fleisch bzw. ein fleischiger Knochen beschäftig den Hund lange, so dass er quasi beim Fressen schon ein Mini-Fittnesstraining mitmacht :D
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Sollte Artur all die guten und gesunden Dinge wie Reis, Kartoffeln, Obst und Gemüse nicht mögen (ziemlich unwahrscheinlich bei einem Labbi :D), kannst Du sie auch in Brühe kochen, damit sie schmackhaft werden.

Als kalorienarmes aber gern genommenes Leckerchen empfiehlt sich getrocknete Lunge...
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

Ui, ähm ja - das ist ja schon einiges.

Was fütterst du denn im Moment und wie viel davon?

Lg
Julia
Benutzeravatar
curious paws
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 374
Registriert: 27.12.2010, 16:22
Wohnort: Kalt

Beitrag von curious paws »

Hallo,
T´see hat nach seiner Kastration auch Probleme mit dem Gewicht bekommen. Habe dann seine TroFu Menge um ein drittel gekürzt, weiche es aber mit Wasser kurz ein, damit durch das Vorquellen ein bisschen mehr Menge in Magen ist. Ansonsten bekommt er mal Rei, Apfel und geraspelte Karotte dazu. Am besten hat sich aber ausreichend bewegen bewährt.
Ach übrigens und als Leckerlie nehmen wir Reiswaffeln. Darauf fährt er voll ab.
Probiers doch mal bei Arthur aus. Dann hat man wenigstens nicht so´n schlechtes Gewissen. Futter oder Leckerlie ??
Liebe Grüße
Anja mit Tennessee und Twist

Keine Straße ist lang mit einem Freund
an der Seite.
(aus Japan)
Mi

Beitrag von Mi »

In der Praxis empfehlen wir für unsere übergewichtigen Patienten das R/D Futter von Hill's.

In der Regel werden damit relativ gut Erfolge erzielt. Natürlich nur, wenn man das auch wirklich durchzieht. ;-)

Erhältlich ist es eigentlich nur beim Tierarzt, der dann auch einen Futterplan erstellt.
Inzwischen wird es aber auch schon bei Ebay verkauft.

Vielleicht ist das ja hilfreich für dich.
Benutzeravatar
Grit, Jana und Artur
Forumsuser
Beiträge: 397
Registriert: 01.06.2007, 22:26
Wohnort: Freudenberg am Main

Beitrag von Grit, Jana und Artur »

Hallo,

also woran ich merke, das artur nicht satt wird, er rennt ständig in die küßche und bettlet mich an.
ich habe sein trockenfutter bereits im november um 1/3 gekürzt und gebe ihm geraspelte karotte dazu.
aber es ist ne super idee, sein trofu nur noch 1x zu geben und die andere mahlzeit mit kartoffeln, reis und gemüse auszutauschen. es kann doch nicht sein, dass wir das nicht hinbekommen, aber klar im räume ein, im winter bewegen wir uns zwar ausreichend,aber dennoch nicht so viel wie im sommer, da gehen wir wenigstens schwimmen.
ich versuchs weiter und wußte nicht mal, das kartoffeln nicht dick machen, tztztz,
lg grit
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

Grit, welches Trofu fütterst du denn? Und wieviel bekommt er davon.

Meine Hunde werden von Reis und Nudeln dick - von Kartoffeln nicht.

Ihr schafft das schon! Janosch rennt übrigens auch immer in die Küche, hilft ihm nur nix:-) Es gibt 2x am Tag Futter und basta.

Lg
Julia
Antworten