Das BamBam muss auch abnehmen.

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Emmi hat geschrieben:Was hat das eigentlich mit dem Fastentag auf sich? (Außer dass der Hund am Folgetag vor lauter Hunger gut hört?) :gruebel:
Entlastung der Entgiftungsorgane...
... frei nach Papa Wolf, der auch nicht jeden Tag zu fressen hatte...
... bzw. nach ausgiebigen Mahlzeiten (1 Wapiti für 5-7 Wölfe z.B.) Fastentage einlegte.

Evelyn arbeitet ja auch darauf hin, Bambam nach Mogens Eliasen füttern zu können.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Nochmal zu den Fastentagen:

Ich habe gedacht, entweder Mi und Sa
oder Do und So.

Oder soll ich die beiden Fastentage hintereinander machen? *grübel*

@ Emmi-Beate: Ich glaube, dass es einfacher ist, BamBam große Portionen mit Fastentagen zu geben, als jeden Tag ne kleine Portion.

Und die Fastentage sind keine reinen Null-Tage. Er bekommt seine Belohnungs-Lunge und seine Nach-Hause-Komm-Leckerlis und seine Betthupferlis.

Und es ist nicht nur die Entgiftung. Was mich anspricht, ist das Training der Magenmuskulatur und der Bänder. Der Wechsel voll und leer bzw. schwer und leicht. Er hat nicht ständig einen gleich großen "Sack" im Bauch, der an ausgeleierten Bändern hängt und muskulaturmäßig nicht viel zu tun hat.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Ich würde die Fastentage nicht direkt hintereinander machen. Das macht dann erst Sinn, wenn der Magen auf eine sehr große Mahlzeit (260kg Wapiti :D )vorbereitet ist und soweit ist BamBam noch nicht.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Schatzi hat geschrieben:Und es ist nicht nur die Entgiftung. Was mich anspricht, ist das Training der Magenmuskulatur und der Bänder. Der Wechsel voll und leer bzw. schwer und leicht. Er hat nicht ständig einen gleich großen "Sack" im Bauch, der an ausgeleierten Bändern hängt und muskulaturmäßig nicht viel zu tun hat.
Sowas in der Art hatte ich auch mal gedacht.
Allerdings ist es bei Jake so, dass er nach groooßen Fleischportionen leise jammernd in der Poofe liegt. Was ja auch nicht so nett ist. Daher gibts nur "begrenzt" viel.
Allerdings hat er auch meist nen recht kleines Frühstück, so dass das viell. genug Magentraining ist?
Öhm - Ende half-off-topic....
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Danke Careen!
Meine Vorstellungen gehen auch eher dahin, später nuch noch alle 3 Tage zu füttern und dazwischen zu fasten. Mein Bauch sagt bis jetzt, dass das für ihn passend wäre. Aber schaun wir mal.

Maayon, ich finde das nicht OT hier. :smile:
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

1. April und es ist kein Scherz: Mein Hund hat in den letzten 4 Wochen 500 g abgenommen. Sein Gewicht per heute, nach dem Fastentag gestern und vor dem Füttern ist 30 Kilo. Ich hab es aber irgendwie geahnt. :roll:

Dabei bin ich soooo konsequent mit ihm. Er hat nicht mehr bekommen als die ausgerechneten 500 g pro Tag. Wär ich bloß mit mir so konsequent, wie mit ihm.

Mein Plan für April:
Bei der derzeitigen Fütterung bekommt er in 2 Wochen 5000 g Futter bei 2 Fastentagen in der Woche.

Ich dachte, ich mach jetzt 1 Futtertag, 1 Fastentag etc.
Das sind 7 Futtertage und 7 Fastentag in 2 Wochen
5000 : 7 = abgerundet 700 g pro Futtertag.
Und da ich gerne auf 1 Kg Abnahme im Monat käme, möchte ich nur 650 g täglich füttern = 4.550 g insgesamt.

Careen? Wat sachste dazu?
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ivonne »

das ist alles soooo ungerecht :cry:

Bam Bam muss hungern und nimmt nur langsam ab :sad:

aber tapfer seid ihr :respekt:

Paul soll ja zunehmen und watt macht der Kerl :roll: hat Gewichtsschwangungen von bis zu 1 kg in 4 Wochen :roll: tendenz nur leider in die falsche Richtung :sad:

Andra hat übrigens auch Schwankungen von bis zu 500g in 4 Wochen.
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Ivonne, versuch doch auch mal mit Fastentagen. Das wär zwar andersrum, als bei uns, aber könnte auch funktionieren. Ich denke mal, Paul ist nicht verfressen. Aber wenn er dann wirklich Hunger hat, gibst du ihm die leckeren Dickmacher.

Ich denk die ganze Zeit, wie schwer das wäre, BamBam mit täglichen Futterportionen abnehmen zu lassen. Das wären 325 g Portionen incl. aller Belohnungen, Betthupferle, etc. Ich dürfte dem nur eine Hauptmahlzeit von 150 g geben. :roll: Und das bei so einem großen Hund.

Das ist so viel einfacher. Und der lässt mir sogar an den Fastentagen immer noch das Kauzeugs liegen, dass ich ihm aus der Ration vom Futtertag gegeben habe. Also man kann nicht sagen, dass er am Fastentag Hunger schiebt. Dann würde er das ja fressen.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Entlastung der Entgiftungsorgane...
... frei nach Papa Wolf, der auch nicht jeden Tag zu fressen hatte...
... bzw. nach ausgiebigen Mahlzeiten (1 Wapiti für 5-7 Wölfe z.B.) Fastentage einlegte.
Ich halte es fuer arg 'an den Haaren herbeigeholt', totale Fastentage einzulegen. Es ist fuer uns Menschen nicht wirklich gesund (auch wenn viele Gurus daran festhalten wollen) - und fuer Hunde (und Woelfe!) auch nicht wirklich. Noch dazu, wo Hunde nunmal keine reinen Jaeger sind, sondern Omnivoren und eben Abfall- und Faekalienfresser und somit 'in freier Wildbahn' nie totale Fastentage einlegen (selbst die nicht, die total unterernaehrt irgendwo rumstreunern).

Es kann daher sehr gut sein, dass er wegen der Fastentage nicht abnimmt. Die insgesamt gleiche Wochenmenge ueber 7 Tage verteilt geben koennte u.U. erfolgreicher sein.
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Jutta, ich hab ja schon ein paarmal gesagt: Das sind keine totalen Fastentage. Er kriegt an den Fastentagen ca. 50 g gekochte Lunge als Belohnungsleckerchen, 2 oder 3 selbstgemachte Kekse und vorm Schlafengehen noch ein paar kleine gekaufte Leckerchen. Das kommt alles in allem auf ca. 100 g

Tatsache ist aber auch:
Er kotzt morgens nicht mehr und er frisst kein Gras mehr. Aufs Kötzeln bezogen heißt das doch, dass er weniger Magensäure produziert, wenn der Magen leer ist.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ivonne »

nee nee, Paul ist verfressen, er würde immer weiter fressen :?
Die Mengen die die beiden bekommen schreib ich hier besser nicht hin :oops: nur soviel...Andra bekommt viel mehr als Bam Bam und Paul noch mehr :roll:

Sie sind übrigens beide untersucht und vom TA als gesund erklärt, bis auf die Allergie.

Die Fastentage, tja da scheiden sich die Geister. Wenns dem Bam Bam gut geht, warum nicht.
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Ich hab' mich auch direkt auf Careen's Worte/Begruendung bezogen :wink:
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Sie verstoffwechseln das Futter eben auch unterschiedlich schnell und unterschiedlich gründlich. Genau wie wir Menschen auch. Untergewichtige Menschen sind auch nicht unbedingt krank. Muss man sich wahrscheinlich gar keinen Kopp drum machen.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Evelyn, Du bist mir zu schnell! Zieh es bitte weiterhin durch wie abgesprochen und fang an langsam Frühstück oder Abendessen mengenmäßig zu reduzieren. Du must ja nicht die komplette Differenzmenge auf die andere Tagesmahlzeit draufschlagen...
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Alte Meckertante... :zunge:

OK, dann mach ich es so:
1. Tag 500 g
2. Tag 300 g
3. Tag Fasten mit ca. 100 g Lunge oder Leckerchen für Belohnungen und Riten.

900 g in 3 Tagen = 6300 g in 3 Wochen

(Bisher wäre er in 3 Wochen auf 7.000 g gekommen.)

Er soll ja nach deiner Einschätzung jezt noch 8 Kilo abnehmen. Und ich würde damit gerne noch in diesem Jahr fertig werden :twisted: und auf eine Menge kommen, mit der sein Gewicht hält. Und ich finde, 1 Kilo im Monat ist langsames Abnehmen. Jedenfalls für Menschen ist es das. :roll:

Wäre das genehmemigt? :D
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Antworten